Cover-Bild Weihnachten ganz easy
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.09.2018

Weihnachten ganz easy

Die besten Rezepte für eine stressfreie Advents- und Weihnachtszeit

Ohne Stress mit der Familie durch die Advents- und Weihnachtszeit? Geht nicht? Geht doch! Und zwar ganz easy! Christiane Kührt weiß, wie’s funktioniert und hat’s in ihrem Buch „Weihnachten ganz easy“ verraten: Statt dosenweise Plätzchen zu produzieren, nur einen oder zwei Nachmittage lang wenige, kindgerechte Sorten backen, Adventsfrühstücke oder die Pause mit kleinen Extras zu etwas Besonderem machen, einen Nachmittag zusammen Geschenke aus der Küche zubereiten... Und am Heiligabend gibt’s – statt ewig in der Küche zu stehen – einen kleinen Snack, der allen schmeckt, damit niemand lange aufs Geschenkeauspacken warten muss. Ein schönes Menü wird dann am 1. oder 2. Feiertag gekocht, wenn vielleicht sogar Großeltern oder Verwandte kommen. Statt des Gänsebratens, der vielleicht mangels Übung nicht perfekt gelingt, gibt es Gerichte, die etwas hermachen, aber auch Ungeübten gelingen und familientauglich sind. Oft braucht es nur die richtigen Ideen, um die Weihnachtszeit gemütlich zu machen und ohne Zeitaufwand ein wenig zu verzaubern. Gemeinsamkeit sollte an erster Stelle stehen, daher liefert die Autorin auch zahlreiche Tipps und Anregungen, wie man die Weihnachtszeit zu etwas Besonderem macht und dabei dem Weihnachtsstress aus dem Weg geht.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Da wird „Weihnachten ganz easy“

Das Buch „Weihnachten ganz easy“ ist ein tolles Rezeptbuch für die Advents– und Weihnachtszeit. Über 50 liebevolle und durchdachte Rezepte sollen die gemütliche Zeit des Jahres entspannter machen. Zu jedem Rezept gibt es eine ausführliche Anleitung und Zutatenliste, abgerundet mit hochwertigen Fotos. Aufgelockert wird das Buch durch kleine Fakten, To-Enjoy-Liste und Bastelideen für Adventskalender, Tischkarten und Geschenkverpackungen.

Fazit:

Von Adventsmüsli über Kinderpunsch und Entenbrust mit Orangen bis zu Zwiebel-Walnuss-Törtchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Buch ist auch für Anfänger geeignet, weil auch viele einfache und schnelle Rezepte enthalten sind. „Weihnachten ganz easy“ eignet sich auch super als Geschenk für die Mutter oder beste Freundin. Ich kann das Buch dank der liebevollen und wirklich schönen Rezepten und Bildern empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Das nächste Fest kann kommen

MEINE MEINUNG
Dieses wundervolle Buch gibt viele Anregungen für die Weihnachtszeit.

MEINE MEINUNG
Dieses wundervolle Buch gibt viele Anregungen für die Weihnachtszeit.
Auch wenn es weit nach Weihnachten gekommen ist, so ist das nicht schlimm. So hat man doch viel mehr Zeit, um sich die Dinge auszusuchen, die man an Weihnachten gerne machen möchte.

Man hat hier leckere Plätzchen, tolle Geschenkideen und auch wundervolle Dekoideen. Tja, aber auch das Weihnachtsessen kommt hier nicht zu kurz und auch hier finden wir eine breite Auswahl an Vorschlägen.

Ich bin ganz begeistert und ich habe mir auch schon das ein oder andere Getränk hier gemacht. So fand ich zum Beispiel den Glökk sehr interessant und musste ihn natürlich sofort probieren.

Dieses Buch ist wundervoll gestaltet, es spornt uns an, etwas selbstgemachtes zu verschenken, die Wohnung wirklich richtig weihnachtlich herzurichten und es stimmt uns extrem auf das Fest ein.

Von mir bekommt dieses tolle Buch gerne die vollen 5 Sterne, da ich für mich hier schon sehr viele Anregungen entdeckt habe und da ich hier schon viel getestet habe.
Ich weiß schon, was es bei mir beim nächsten Weihnachtsfest geben wird. Da habe ich das ein oder andere Geschenk schon mal ausprobiert und habe es für gut empfunden.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, weil man hier wirklich tolle und auch neue Anregungen findet.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.01.2021

Rezepte und andere Ideen für die Weihnachtszeit

Wer die (Vorweihnachts)zeit gut durchorganisieren möchte, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen. Es gibt sehr schöne Ideen, wie sich die Zeit ab November bis zum eigentlichen Weihnachtsfest generalstabsmäßig planen und sich jeglicher Vorbereitungsstress vermeiden lässt. Den Hauptinhalt bilden leckere weihnachtliche Rezepte für Gebäck, Kuchen, Desserts und Getränke, deren Anleitungen leicht zu verstehen sind und die schön illustriert sind. Hinzu kommen Bastel- und Verschenkideen. Als großen Vorteil sehe ich das sehr handliche Buchformat.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Familienfreundliches Koch- und Backbuch, das Abwechslung garantiert

„Weihnachten ganz easy“ enthält winterliche Rezepte, die jedes erdenkliche adventliche Event abdecken. Ob fürs Adventsfrühstück, eine kleine Familienfeier zu Nikolaus, nach einer Schneeballschlacht oder das Weihnachtsmenü selbst, mit diesem Buch hat man immer eine passende Leckerei zur Hand.
Zunächst einmal muss erwähnt werden, dass das Buch wirklich nett gestaltet ist, mit ansprechenden Bildern und interessanten Einleitungen vor den Kapiteln. Eine Checkliste, damit an Weihnachten nicht schief geht oder spannende Fakten rund um das Fest geben diesem Buch einen einzigartigen Charakter.
Das Buch weist eine übersichtliche, gut durchdachte Struktur auf, sodass man schnell und einfach das geeignete Rezept findet. Es ist unterteilt in die Kapitel Adventssonntage, Plätzchen, Geschenke aus der Küche und Rezepte fürs Weihnachtmenü. Bis auf die Rezepte zu den Geschenken konnte mich jedes Kapitel überzeugen. Denn die Rezepte sind einfach und schnell gemacht, die Zutaten alltäglich und optisch machen die Kreationen einiges her. Auch die Kleinen werden viel Spaß beim Backen und Verzieren haben.
Die Auswahl der Leckereien ist eine gute Mischung aus ein paar Klassikern und vielen neuen Rezepten. Für Abwechslung sorgen die vielen Tipps, wie man ein Rezept variieren kann. So ist für wirklich jeden Geschmack etwas dabei und die Rezepte kann man immer wieder machen, ohne dass es langweilig wird.
Das letzte Kapitel mit den Rezepten fürs Weihnachtsmenü enthält viel Inspiration für Vorspeise, Hauptmenü und Dessert und verzichtet dabei auf die lange zuzubereitende Weihnachtsgans. Vielmehr eignen sich die Rezepte, wenn man was Leckeres auf den Tisch bringen möchte, das gelingsicher, schnell und einfach ist und dennoch etwas Besonderes für die Feiertagen.
Fazit:
„Weihnachten ganz easy“ ist ein familienfreundliches Koch- und Backbuch, an dem selbst Ungeübte ihren Spaß haben werden. Perfekt sind die Rezepte auch, wenn man sie mit kleinen Kindern ausprobieren möchte. Die nette Optik und gute Struktur runden das Buch hübsch ab.
Empfehlenswertes Buch für Familien! 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Gute Planung kann hilfreich sein

Advents- und Weihnachtszeit so ganz gemütlich mit der Familie und möglichst ohne Stress … die Vorstellung hat schon was. Eine Hilfe dazu bietet der Adventsplaner für einen Countdown ohne Stress. Ich nehme mir das im Vorfeld zwar auch immer vor, aber vielleicht muss ich mich einfach an einen genauen Zeitplan wie hier vorgeschlagen halten.

Gefallen haben mir auch die Erklärungen zu den verschiedenen Bräuchen im Advent, deren Ursprünge mit teilweise nicht bekannt waren. Auch die Informationen zu den weihnachtlichen Gewürzen und wie man z. B. Lebkuchengewürz selber herstellen kann, fand ich toll.

Von den Rezepten hatte ich mir allerdings mehr erwartet. Es gab für mich zwar einige Neuentdeckungen, aber viele der Rezepte fand ich persönlich nicht sehr weihnachtlich oder waren mir schon bekannt. Positiv aufgefallen sind mir die angegebenen Variationsmöglichkeiten bei einigen Rezepten. Die fertigen Produkte wurden sehr appetitlich in Szene gesetzt.

Leider konnte mich das Buch insgesamt nicht überzeugen. Vielleicht liegt es an meinem Alter und der damit einhergehenden langjährigen Erfahrung. Ich kann daher nur drei Sterne vergeben.