Cover-Bild Weihnachtsgans und Lichterglanz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 22.09.2021

Weihnachtsgans und Lichterglanz

Literarische Weihnachtsdiners und Rezepte
Sybil Gräfin Schönfeldt (Herausgeber)

Eine köstliche Liebeserklärung an die Weihnachtszeit!

»Oh, wie ist es schön, wenn Weihnachten ist! Ich wünschte nur, dass ein wenig öfter Weihnachten wäre.« Astrid Lindgren

Veröffentlicht am 30.11.2021

Literarischer Gaumenschmaus

Wie wurde vor über 100 Jahren Weihnachten gefeiert, was wurde zu Weihnachten gegessen? Es geht hier quer durch die Jahrhunderte. Ein literarischer Leckerbissen. Unbekannte Gaumenfreuden und Klassiker sind hier vereint. Ich werde sicherlich etwas in meine Sammlung übernehmen und diese Jahr meine Freunde damit überraschen. Eine wunderbare Sammlung von schönen Geschichten und vor allem von althergebrachten Weihnachtsrezepten.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Weihnachten bei Schriftsteller*innen

Die Autorin beschreibt in ihrem Buch längs vergangene Weihnachten. Gefühle, Gerüche und Gerichte wie sie bei bekannten Persönlichkeiten am Fest der Feste gegeben haben. Sie lässt Menschen wie Goethe, Astrid Lindgren, Erich Kästner, Theodor Fontane u.a. erzählen wie es bei ihnen zuhause war. Was gab es zu Essen. Wo wurde getafelt und wie geschmückt. Astrid Lindgren sagte einmal: Weihnachten sei wunderschön nur schade das es nicht öfter ist. Wenn ich dann lese was es im Hause Goethe alles zu essen gab, dann kann man aber nur froh sein das es nur einmal im Jahr ist.
Das Buch ist wundervoll, es ist voller schöner Überraschungen. Nicht nur die Beschreibungen, die den eigenen Erinnerungen wieder Glanz verleihen sondern auch die Texte, Lieder und Gedichte von bekannten Autoren passen sehr gut in diese Zeit.
Ich freue mich schon darauf zu Weihnachten etwas davon nach zu kochen und meiner Familie zu erzählen so kochte man im bei den Buddenbrocks oder das gab es bei Astrid Lindgren zu Weihnachten.
Gerichte mit Tradition haben einen besonderen Erinnerungswert, sei es an Heilig Abend Würstchen mit Kartoffelsalat und am 1. Weihnachtstag den Rehrücken. In anderen Familien gibt es Anderes. Aber bei den meisten ist es ein Tag an dem es immer das Gleiche gibt. Es gehört dazu.
Genau diese Atmosphäre kommt zwischen den Seiten beim Lesen hervor, ein wunderschönes Gefühl, Man ist zuhause bei Manns und bei Kempowski und schwelgt mit ihnen in Erinnerungen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wie schmeckt Weihnachten

Wenn mich jemand fragen würde: Wie schmeckz Weihnachten?

Dann würde ich antworten: Genau so!

Wenn mich jemand fragen würde: Wie schmeckz Weihnachten?

Dann würde ich antworten: Genau so!

In diesem Buch finden längst vergangene Weihnachten. Gefühle, Gerüche und Gerichte wie sie bei bekannten Litetraten gefeiert wurden gegeben haben. Goethe, Astrid Lindgren, Erich Kästner, Theodor Fontane u.a. erzählen von ihren Festen und Feiertagen. Sie schreiben von Erinnerungen und Gewohnheiten und vom Essen, das überall einen hihen Stellenwert hatte. Sie berichten von Weihnachten, die nicht unterschiedlicher sein könnten.
Dazu dann die Rezepte teilweise alt und in der heutigen Zeit ungewöhnlich aber ohne Schwierigkeiten zwar mit Aufwand, nach zu kochen. Selbstgemachtes Marzipan, Mandelcreme, Printen, Karpfen blau, Weihnachtsgänse oder Eierpunsch von allem und jedem ist etwas dabei. Es weckt Erinnerungen an eigenene, vergangene Weihnachtsfeste und die Vorfreude auf das Fest. Gerichte mit Tradition haben einen besonderen Erinnerungswert, sei es an Heilig Abend Würstchen mit Kartoffelsalat und am 1. Weihnachtstag mit Roastbeef. In anderen Familien gibt es Anderes. Aber bei den meisten ist es ein Tag an dem es immer das Gleiche gibt. Es gehört dazu. Genau diese Atmosphäre kommt zwischen den Seiten beim Lesen hervor, ein wunderschönes Gefühl,

Veröffentlicht am 22.11.2021

Erinnerungen und Rezepte

Eine schöne Sammlung traditioneller Weihnachtsrezepte. „Ob Karpfen Blau und Mandelcreme, Weihnachtsgans und Eierpunsch oder der Duft nach Zimt und Zitronen – europäische Schriftsteller und Schriftstellerinnen erinnern sich an die Weihnachtsdiners ihrer Kindheit.“

Wie wurde vor über 100 Jahren Weihnachten gefeiert, was wurde zu Weihnachten gegessen? Es geht hier quer durch die Jahrhunderte. Die großen Herrenhäuser, reiche Leute, doch dann auch in Kriegszeiten wurde reichlich und üppig aufgetischt. Die Armen wurden nicht vergessen.

Ein sehr schönes Informatives Buch. Die Rezepte gefielen mir sehr gut. Sie sind an unsere heutige Zeit angepasst worden. Leider haben sich dort aber auch ein paar Fehler eingeschlichen. Bemerkenswert, es werden auch Rezepte vorgestellt, die ich im Internet nicht finden konnte. Klasse.

Die Zeichnungen gefielen mir, sowie die literarische Beschreibungen zu den Weihnachtsfeiern. Eine etwas ausführlichere Beschreibung wäre schön gewesen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Passend in die vorweihnachtliche Zeit

Alle Jahre wieder – das Weihnachtsessen, und doch auf jedem Tisch ganz anders: Ob Karpfen Blau und Mandelcreme, Weihnachtsgans und Eierpunsch oder der Duft nach Zimt und Zitronen – europäische Schriftsteller und Schriftstellerinnen erinnern sich an die Weihnachtsdiners ihrer Kindheit. Sybil Gräfin Schönfeldt hat in diesem Band die schönsten Geschichten und dazu passende Rezepte versammelt. (Klappentext)

Eine wunderbare Sammlung von schönen Geschichten und vor allem von althergebrachten Weihnachtsrezepten. Man erfährt, wie es früher in namhaften Haushalten zu Weihnachten war. Sehr interessant beschrieben. Es läßt sich gut lesen, versetzt den Leser in vorweihnachtliche Stimmung. Es entsteht beim Lesen eine angenehme Atmosphäre. Die Rezepte regen zum Nachkochen an. Ich habe mir schon welche in meine eigene Rezeptsammlung übernommen. Manche Textstellen lassen sich etwas schwer lesen, aber man gewöhnt sich daran. Ein lesenswertes Buch