Cover-Bild Bei Dir summts wohl
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 13.02.2020
Bärbel Oftring

Bei Dir summts wohl

Ausgezeichnet beim Deutschen Gartenbuchpreis 2020 mit dem 2. Preis in der Kategorie "Tiere im Garten".

Insekten sind spannend und sie brauchen unseren Schutz. Dieses Buch wirft den Blick auf die besonders faszinierenden Seiten des Insektenlebens. Wie verhalten sie sich? Wie vermehren sie sich? Wie sehen ihre Jagdstrategien aus? Bärbel Oftring erklärt alles Wissenswerte zu 200 Insektenarten. Detaillierte Fotos zeigen nicht nur die Entwicklungsstadien und wichtige Bestimmungsmerkmale, sondern auch erstaunliche Szenen der Flugkünstler bei der Jagd. Außerdem findet man hier viele Tipps, wie man einzelnen Arten helfen und schützen kann. Ein etwas anderer Naturführer – für alle Insektenfreunde und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Jetzt wissen wir auch, was da summt!

Der Kosmos-Ratgeber "Bei Dir summts wohl!" von Bärbel Oftring ist ein Nachschlagewerk für Jung und Alt zum Thema, welche Insekten leben in unserem Garten, auf unserem Balkon, in Wald und Wiese.

Man findet ...

Man findet darin zwar nicht alle Arten bis ins kleinste Detail, aber sehr viele mit guten Infos dazu. Wer mehr wissen will weiß danach zumindest schon, wo er ansetzen muss, zu welcher Art das Tierchen gehört oder mit welcher es verwandt ist. Da fällt es einem schon viel leichter weitere Informationen zu finden.

Außerdem - und das finde ich, ist das wichtigste an einem solchen Buch - weckt es das Interesse für die kleinen Tierchen und schenkt uns einen Einblick in das, was um uns herum jeden Tag kreucht und fleucht - und das ist eine ganze Menge! Man wird durch das Buch viel aufmerksamer und bemerkt, dass es da viel mehr verschiedene Tiere gibt als man dachte und dass, z.B. nicht jeder Käfer und jede Ameise, die man so sieht, der/die gleiche ist. Von Bienchen und Schmetterlingen ganz zu schweigen!

Vielen Dank für dieses schöne Buch! Ich werde in Zukunft viel mehr auf die Insekten in meiner Umgebung achten und auch andere auf sie hinweisen!

Veröffentlicht am 12.08.2020

Was krabbelt, kriecht und flattert da?

„Bei dir summt’s wohl!“ ist ein wertiges, informatives Nachschlagewerk zur Bestimmung heimischer Insekten.

Nach allgemeinen Informationen zum Thema und zur Verwendung des Buches werden überwiegend jeweils auf einer Doppelseite die Insekten, gruppiert nach ihrem Hauptfarbmerkmal, in Text, Bild sowie Steckbrief vorgestellt. Über die reinen Fakten hinaus gibt es Details zur Interaktion mit anderen Tieren.
Und im Sinne des Insektenschutzes erfahre ich bevorzugte Nist- und Lebensgewohnheiten und wie ich die Krabbeltiere aktiv oder passiv unterstützen kann.

Ein schönes Buch, welches ich sicher immer wieder in die Hand nehmen werde, um entdeckte Insekten zu bestimmen, meine Kenntnisse zu erweitern sowie z. B. die Insekten auf meinem Balkon zu unterstützen.

Bärbel Oftring, Bei dir summt’s wohl! Sachbuch, Flexibler Einband, KOSMOS Verlag, 15,00 €, 144 Seiten, Erscheinungstermin 13.02.2020

Veröffentlicht am 12.08.2020

Bei dir summt´s wohl!

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

Dieses Buch ist für alle gedacht, die sich für Insekten im Haus und Garten interessieren. Die kurzen Texte und die Steckbriefe lassen keine Langeweile aufkommen. Viele Insekten sind auch für den Menschen und andere Tiere wichtig, auch das wird sehr einfach und verständlich erklärt.Jeder kann etwas für die Insekten machen und dabei helfen, die Artenvielfalt zu erhalten. Auch die vielen Fotos runden das Buch ab. Ein ganz toller Einblick in die Insektenwelt für Große und Kleine Leser!!!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Selten ein besseres Buch über Insekten gesehen!

Das Buch überzeugt durch seine 150 Seiten voller Informationen über Insekten. Der Aufbau ist sehr übersichtlich, denn es gibt eine Gliederung in die verschiedenen Farbgruppen braune und schwarze Insekten, schwarz-gelbe und schwarz-rote Insekten und weiße und bunte Insekten. Anhand dieser Unterteilung ist eine Zuordnung viel einfacher als bei Büchern, die anders geordnet sind. Auch der Aufbau der einzelnen Seiten zu den Insekten selbst ist sehr überzeugend, da immer ein großes Foto das Tier selbst zeigt, oft ist noch die passende Raupe dazu abgebildet und bei einigen Seiten auch Tipps, wie die Tiere leben und wie man ihnen Lebensraum im eigenen Garten schaffen kann. Die Texte sind kurz und prägnant und enthalten sämtliche Informationen, die nützlich und wichtig sind. Schön sind auch die kurzen Überblicksseiten, auf denen noch mehr Arten nur mit Bild und sehr kurzem Text aufgelistet sind.

Bärbel Oftring beherrrscht das Schreiben eines Sachbuchs perfekt! Ihr Schreibstil ist sachlich und sie versteht es, wichtige Informationen sehr gut zu präsentieren. Die Bilder zu den einzelnen Insekten sind wunderschön und bilden die Tiere sehr gut ab, sodass eine Zuordnung wirklich einfach ist.

Das Buch ist wunderschön und ich liebe es, darin zu lesen. So viel über Insekten konnte ich bisher noch nie aus einem einzigen Buch lernen. Dieses Buch ist das perfekte Nachschlagewerk, wenn man die einzelnen Arten identifizieren will, die im eigenen Garten leben. Ich habe mir auch schon einige Ideen markiert, die ich gerne in meinem Garten ausprobieren möchte, um eine größere Vielfalt an Insekten zu bekommen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Insekten in ihrer ganzen Schönheit

Dieses lehrreiche Buch, welches uns die Vielfalt der großen Insektenfamilie vorstellt, ist sehr gut strukturiert, und mit wunderschönen, detailgenauen Fotos bestückt. Die Erklärung der verwendeten Symbole, ist sehr praktisch zu Beginn als Klappseite angebracht. So hat man Seite für Seite die Symbolleiste vor Augen.

Die Insekten werden in ihrer ganzen Schönheit vorgestellt, ihre Bedürfnisse werden erwähnt, und natürlich ihre Entwicklung bis zum fertigen Insekt wird erläutert. Wir lernen deren Nützlichkeit kennen, und erfahren was wir ihnen Gutes zukommen lassen können, denn nur was man kennt, das schützt man auch.

Niemand sollte vergessen, dass diese Insekten im großen Maße auch unser Überleben sichern, daher sollten wir ihnen großen Respekt und Achtung zukommen lassen.

Jedes vorgestellte Insekt wird auch durch einen Steckbrief ergänzt, sodass man in Kurzform schnell die wichtigsten Informationen zur Hand hat. Aufgrund des handlichen Formates , kann man es für unterwegs in der Tasche mitführen, um zum Beispiel mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen. Direkt nachzulesen, welches Insekt einem beim Spazieren gehen begegnet, ist für Kinder recht spannend.

Ich selbst habe dieses Buch nun immer dabei, wenn ich im Garten bin. Viele Insekten konnte ich schon aufspüren, und nun beim Namen nennen. Viele nützliche Tipps habe ich erhalten, sodass eine Nisthilfe in Form eines umgedrehten Blumentopfes mit Stroheinlage bald für die Ohrwürmer im Baum hängen wird.

Ich empfehle diesen Ratgeber jedem, der sein Wissen über unsere Insekten mehren möchte, aber auch denen, die bisher keine Achtsamkeit gegenüber diesen Tieren gezeigt haben. Ebenso ist dieses Buch für Schüler*innen hervorragend geeignet.

Wieder einmal hat mich ein " Kosmos " Buch sehr begeistert, und bekommt von mir selbstverständlich 5 Sterne