Profilbild von LeseLisi

LeseLisi

LeseLisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseLisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Renate gärtnert!

Fertig ist die Laube

Ich bin schon länger ein großer "Renate Bergmann"-Fan und auch eine begeisterte Kleingärtnerin. So war ich natürlich hin und weg, als ich sah, dass Renate nun auch unter die Kleingärtner gegangen ist und ihr neues Buch "Fertig ist die Laube" herauskommt.
Spaß beiseite, natürlich weiß ich, dass hinter Renate Bergmann eigentlich Torsten Rohde steckt, der von der rüstigen 82jährigen "Online-Omi" berichtet.
Trotzdem mag ich "Renate" gerne und lese gerne neue Bücher von ihr. Ich finde die Romane im gleichen Maße erheiternd wie auch ein Stück weit lehrreich, sei es psychologisch oder für Haushalt und gesellschaftliches Zusammenleben - oder in diesem Fall natürlich für den Garten.
Renate und Gertrud haben sich nämlich eine ziemliche Verpflichtung aufgeladen: Gunter Herbst muss operiert werden und das kann mit Reha und allem drum und dran länger dauern. Gertrud hat leichtfertig versprochen, dass Renate und sie sich in der Zwischenzeit um Gunters Garten kümmern.
Und wenn Renate etwas macht, dann macht sie es richtig! Sie kümmern sich nicht nur um die Parzelle, sie bringen sie rundherum auf Vordermann, und wir sind mit dabei!
Wirklich ein herzerwärmender Spaß. Ich hätte mir zwar etwas mehr Tipps zum Garten, zur Pflanzenanzucht und zum Gemüse gewünscht, aber als erfahrenere Gärtnerin hätte ich mir wahrscheinlich schon vorher denken können, dass es nicht ganz so ins Detail gehen wird. Und tatsächlich war es auch so, dass vor allem die Garten-Nachbarn, das Miteinander, die schrägen Vögel und Vorkommnisse im Mittelpunkt standen und nicht so sehr die Pflanzen oder das Gemüse.
Das war zu erwarten, super und sicherlich viel lustiger!
Ich freue mich schon auf den nächsten Roman, Frau Bergmann!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Kann ich das jetzt auch?

Ich kann das

"Ich kann das" ist mal ein ganz anderer Ratgeber von Bodo Schäfer, ein Thema, das man von diesem Autor so nicht gewohnt ist.

Ich kenne Bodo Schäfer als erfolgreichen und berühmten Autor von Finanzbüchern für Jung und Alt, Mann und Frau, z.B. über Bücher wie "Ein Hund namens Money" und "Rente oder Wohlstand".
Durch diese Finanzbücher wusste ich schon vorher, dass Bodo Schäfer es schafft, kompliziertere und umfangreiche Themen und Inhalte durch direkte Erzählung und fiktive persönliche Erlebnisse so rüberzubringen, dass man sich schon beim Lesen und auch am Ende des Buches denkt "Das ist ja gar nicht so abstrakt und kompliziert wie ich dachte. Das kann ich auch!".

So ist es tatsächlich auch wieder bei diesem Buch und das, obwohl das Thema dieses Mal, zumindest aus meiner Sicht, noch viel komplizierter und abstraktere ist, als Finanzthemen: Selbstbewusstsein.
Entweder man hat es, oder eben nicht. Für mich war das immer eine festgefahrene Überzeugung. Durch dieses Buch "Ich kann das" habe ich, zusammen mit Karl gelernt, dass man Selbstbewusstsein auch selbst bekommen und erlernen kann.

»Nur wer voller Überzeugung sagt: ›Ich kann das! Ich bin liebenswert! Und ich weiß ganz genau, wer ich bin!‹, wird ein erfolgreiches, selbstbewusstes und freies Leben führen.« Bodo Schäfer

Dieser Grundsatz begleitet uns und Karl das ganze Buch hindurch, während seiner persönlichen Wandlung von eine ängstlichen "Niemand" hin zu einem selbstbewussten Menschen, der sein Leben so lebt, wie er möchte und seine Ziele verfolgt. Er ist glücklich. Nicht während des schwierigen Weges und Wandels - dieser ist wirklich hart und erfordert einige harte Entscheidungen und Opfer. Aber am Ende, ist er tatsächlich auf dem Weg zu seinem persönlichen Glück und auch schon glücklich.

Bin ich nach der Lektüre des Buches jetzt auch super selbstbewusst und glücklich?
Nein, natürlich noch nicht. Aber ich habe gewonnen: Ich weiß, welche Fragen ich mir selbst stellen muss, um zu erkennen, ob ich mein Leben wirklich für mich lebe oder nur tue was andere von mir erwarten. Und ich weiß wie ich mich selber motivieren und bestärken kann um selbstbewusster und stärker zu werden. Und letztenendes auch glücklicher.

Wichtig dabei ist: Es geht in diesem Buch und im Leben nicht um ein Selbstbewusstsein nach dem Motto "Jetzt komme ich!" und nicht um eine Ellbogenmentalität bei der man alle anderen ausbootet um selbst das beste zu bekommen. Das wäre vorbei am Glück! Es geht hier um ein Selbstbewusstsein, das man braucht um sich nicht unterdrücken und kleinmachen zu lassen. Aber man muss dabei immer darauf achten, dass man nur dann glücklich werden kann, wenn man anderen damit nicht wehtut oder sie zerstört.

Insgesamt ein sehr gutes und lehrreiches Buch, dessen Geschichte natürlich - zugunsten der Lehren des Buches - an manchen Stellen etwas konstruiert wirkt. Aber auch ein Buch, das nur der erste Schritt sein kann. Man kann es nicht lesen und ein selbstbewusster Mensch sein. Man muss sich selbst auf den anstrengenden Weg begeben, den Karl nun hinter sich hat.
Auf geht's!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Fantastische Fortsetzung

QualityLand 2.0

"QualityLand 2.0" ist die nicht erwartete, aber sehr freudig angenommene Fortsetzung von "QualityLand" von Marc-Uwe Kling. Band 2 trägt den Untertitel "Kikis Geheimnis", während Band 1 jetzt nachträglich treffenderweise den Zusatz "Peters Problem" erhalten hat.
Wieder ist Peter Arbeitsloser, der mittlerweile als Maschinentherapeut arbeitet, unsere Hauptperson. Nun wird aber auch Kiki ohne Nachnamen mehr in den Fokus gerückt und wir erfahren ein wenig über ihre Vergangenheit oder besser ihre Suche danach. Nebenbei sind wie immer die Weltpolitik und Gesellschaftliche Verwerfungen Thema. Unter anderem tobt immerhin der Dritte Weltkrieg - aber das ist nur Nebensache.

Sehr schnell gewöhnt man sich beim Lesen an die allgegenwärtige Technik, man ist sich dessen sehr bewusst, dass die Überwachung und Ausbeutung genauso allgegenwärtig ist - trotzdem ertappt man sich immer wieder dabei, dass man sich denkt, diese oder jene Funktion wäre schon praktisch, warum gibt es die denn noch nicht.
Ich bin sehr froh, dass wir nicht in einer Welt wie QualityLand leben und noch nicht solche gläsernen Menschen sind, aber ich sehe auch, dass wir uns in unserer Gesellschaft in eine ähnliche Richtung bewegen, wenn man die Satire und die überspitzten Darstellungen ein wenig außer Acht lässt.
Marc-Uwe Kling - bzw. natürlich eigentlich die Roman-Droidin Kalliope - wollen uns sowohl unterhalten, aber durch die Satire auch warnen vor den Gefahren und besonders vor der Gleichgültigkeit der Menschen, die solche Überwachungen erst möglich machen.

Mir hat Band 2 auch wieder sehr sehr gut gefallen und ich hoffe jetzt ja schon fast, dass es auch noch einen Band 3 geben wird.
Absolute Leseempfehlung, aber erst nach Band 1!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Besser leben für die Umwelt!

Nix für die Tonne!

"Nix für die Tonne" ist ein wunderschön gestaltetes Kindersachbuch von Karine Balzeau aus dem Verlag arsEdition.

Ich habe schon mehrere verschiedene Erwachsenenbücher zu den Themen Plastikmüll vermeiden, Upcycling, nachhaltig leben usw. gelesen. Dieses Sachbuch für Kinder vereint die wichtigsten Dinge zu genau diesen Themen und erklärt sie so, dass auch Kinder sie ohne Probleme verstehen. Dazu gibt es praktische Beispiele, wie man den eigenen Alltag nachhaltiger gestalten kann und Bastelideen zum Wiederverwenden und Müllvermeiden. Bei allem helfen die schönen und leicht verständlichen Illustrationen und das Marienkäferchen Marie.
Ein Muss für alle Kinder und Eltern, die selbst etwas bewegen und umweltbewusster leben wollen!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Nachhaltiges Weihnachtsfest

Dreaming of a green Christmas

"Dreaming of a green Christmas" von Johanna Jovis aus dem Verlag arsEdition ist ein wunderbar gestaltetes Buch mit zahlreichen Tipps und Tricks und Beispielen, wie man das Weihnachtsfest etwas "grüner", also nachhaltiger und weniger umweltschädlich gestalten kann.
Mit dabei sind Tipps für alle, für die, die nur ein bisschen was ändern wollen, für die die komplett CO2-Neutral werden wollen und für alle dazwischen.
Ich konnte viele Bastelideen, viele Rezepte und viele Grundgedanken zum Umsetzen und Umdenken mitnehmen. Dadurch wird dieses Jahr mein eigenes Weihnachtsfest nachhaltiger und grüner werden und ich werde hoffentlich auch meine Familie und Freunde ein wenig "anstecken" und sie auch von weniger Verpackungsmüll, weniger unnützem Geschenke-Kaufrausch und insgesamt von grüneren Ideen überzeugen können!

An mancher Stelle hätte ich mir noch ein paar mehr Beispiele gewünscht, da gehen mir die Tipps noch nicht weit genug, aber wenn man das Buch nicht als umfassenden Ratgeber, sondern als hübsche Denkanstöße in die richtige Richtung und zum Selber-Weiterdenken sieht, ist das Buch perfekt!