Cover-Bild Bissle Spätzle, Habibi?
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Abla Alaoui

Bissle Spätzle, Habibi?

Roman | Eine wundervolle Liebeskomödie - witzig, mit Herz und ohne Klischees

Amaya will keine Almans mehr daten – doch dann verliebt sie sich in einen Schwaben ...

Amaya ist 30 und Single. Eine Konstellation, die ihre marokkanischen Eltern in stete Sorge versetzt. Um ihnen einen Gefallen zu tun, geht Amaya auf ein Date mit Ismael, den ihre Mama auf der muslimischen Dating-App Minder gefunden hat. Doch es ist sein bester Freund Daniel, der ihr Herz höherschlagen lässt. Daniel ist allerdings nicht nur Atheist, was bei Amayas Baba schon für Sodbrennen sorgen würde, sondern Schwabe – kulturelles Neuland für Amaya. Als sie ihren Eltern aus der Not heraus schließlich Ismael als potenziellen Schwiegersohn vorstellt, während Daniel staunend daneben sitzt, ist das Chaos perfekt ...

Darauf erst einmal eine Portion Spätzle, Habibi!

***

Hast du Lust auf eine zauberhafte Liebesgeschichte mit sprühendem Humor und feinfühligem Zeitgeist? Dann lass dich von Abla Alaouis Debüt mitreißen!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Humorvoll

Die 30-jährige Schauspielerin Amaya lebt in Hamburg. Dass sie aber in ihrem Alter und als älteste von drei Geschwistern noch immer Single ist, versetzt ihre Eltern - vor allem ihre Mutter - in Panik. Kurzerhand beschließen ihre Mutter und Schwester daher, dass Amaya sich auf Minder anmelden soll, um einen muslimischen Mann zu finden. Somit lässt sie sich auf ein Date mit dem gut aussehenden Ismael ein. Doch nicht er lässt ihr Herz schneller schlagen, sondern sein bester Freund Daniel, der nicht nur Deutscher sondern auch noch Atheist ist. Für Amaya steht fest, dass sie Daniel zwar kennenlernen möchte, aber auch, dass sie ihn unmöglich ihren Eltern vorstellen kann.

Der Schreibstil der Autorin hat mich ab der ersten Seite an gut unterhalten können. Er ist locker leicht, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt. Amaya ist eine sympathische junge Frau, die mit beiden Beinen zwar fest im Leben steht, die ihre Familie aber nicht enttäuschen möchte und daher nicht nur einmal einen kulturellen Spagat vollziehen muss. Mir hat dies an vielen Stellen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Aber auch Daniel hat mir sehr gut gefallen, der aus Liebe zu Amaya vieles einstecken muss, damit aber sehr gut umzugehen weiß. Ich habe beide Protagonisten sehr in mein Herz schließen können und konnte ihre Gefühle, Ängste und Sorgen jederzeit bestens nachvollziehen. Aber auch Amayas Eltern sowie Geschwister mochte ich sehr gern. Abla Alaoumi hat hier einen tollen, spritzigen und humorvollen Roman geschaffen, der es auch charmante Weise schafft einem die verschiedenen Kulturen vor Augen zu führen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Clash of Cultures, voller Humor und einer großartigen Liebesgeschichte

Titel: Bissle Spätzle, Habibi?
Autorin: Abla Alaoui
Verlag: Ullstein
Preis: 11,99€
Seitenanzahl: 464 Seiten

Titel: Bissle Spätzle, Habibi?
Autorin: Abla Alaoui
Verlag: Ullstein
Preis: 11,99€
Seitenanzahl: 464 Seiten

Uns hat vor kurzem ein Überraschungsbuch aus dem Ullstein Verlag erreicht und auch wenn wir zugeben müssen, dass es uns im ersten Moment nicht direkt angesprochen hat, muss ich, nachdem ich es nun gelesen habe, doch sagen, dass mich das Buch positiv überrascht hat.

Das Cover macht auf jeden Fall neugierig, mehr darüber herauszufinden, was in dem Buch passieren wird. Doch am Besten ist auf jeden Fall der Titel. Man merkt hier direkt, dass in der Geschichte zwei Kulturen aufeinandertreffen werden und so ist es spannend zu sehen, wie damit gespielt wird. Ich selbst konnte so auch schon erahnen, dass eine Beziehung zwischen diesen zwei Kulturen, die hier vorkommen, nicht direkt positiv aufgenommen werden. Dennoch muss ich leider zugeben, dass wenn ich es nicht vom Verlag zugeschickt bekommen hätte, wahrscheinlich eher nicht danach gegriffen hätte.

In diesem Buch wird die Geschichte von Amaya erzählt, die marokkanische Wurzeln hat und wenn es nach ihrer Familie geht, sollte sie mit ihren 30 Jahren schon längst verheiratet sein. Ich fand es großartig, wie die Autorin hier beschrieben hat, wie es ist für Amaya Familie, Glaube, die eigenen Vorstellungen und die Liebe unter einen Hut zu bringen.
Um ihre Familie zu beruhigen, lässt sie sich so auf ein Date ein, doch ist es nicht ihr Date, für das ihr Herz höher schlägt, sondern dessen Freund, der allerdings so gar nicht den Vorstellungen ihrer Familie entspricht. So ergeben sich für sie nun ganz neue Probleme.

Amaya war in meinen Augen ein sympathischer Charakter. Auf ihren Schultern lasten einige Erwartungen ihrer Familie, die sie bereits mit ihrer Berufswahl nicht erfüllt und somit möchte sie ihre Eltern nicht enttäuschen wenn es darum geht einen Mann zu finden, was allerdings für einige Schwierigkeiten sorgt.

Daniel fand ich absolut großartig. Er ist jemand, der mir schnell sympathisch war, denn trotzdem er selbst nicht gläubig ist, unterstütz er Amaya doch in ihrem Glauben und ist für sie da. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mein Herz für ihn hin und wieder leicht gebrochen ist, da er doch eine ganze Menge aushalten musste. Ich fand es toll, wie verständnisvoll er auch dabei gewesen ist, dass es Amaya wichtig ist, dass die Beziehung zwischen ihm und ihr erst einmal geheim bleiben muss. Aber natürlich konnte ich auch nachvollziehen, dass man nach einem Jahr Beziehung doch auch irgendwann leicht frustriert ist, wenn man die ganze Zeit wie ein Geheimnis behandelt wird.

Ismael, Amaya's Date, den ihre Mama auf Minder gefunden hat, war ein wirklich unglaublich netter Charakter. Allerdings ist auch genau dass das Problem gewesen, denn er ist ein großartiger Mann, der vor allem perfekt für Amaya's Eltern gewesen wäre, doch ist er nicht perfekt für sie. Zwischen den Beiden sind leider keine Funken gesprüht, was die Sache natürlich einfacher gemacht hat, schnell zu erkennen das er nicht der Richtige für sie ist.

Die Beziehung zwischen Amaya und Daniel war für mich mit unter das Spannendest am Buch. Hier treffen einfach Kulturen aufeinander und gerade für Amaya ist es so auch schwer zu akzeptieren, dass sie jemanden liebt der nicht den Erwartungen ihrer Eltern entspricht. Dabei handelt sie in meinen Augen auch nicht immer richtig. Dennoch kann ich auch auf gewisse Weise nachvollziehen, warum sie so handelt und ihre Eltern nicht enttäuschen will.

Auch Daniel's Eltern fand ich einfach ganz großartig. Ich konnte gar nicht anders als sie in mein Herz zu schließen, denn man merkt wie sehr sie ihr Kind lieben, immer für ihn da sind und ohne Vorurteile sind.

Abla Alaoui konnte mich in diesem Buch mit ihrem humorvollen Schreibstil begeistern, der mich immer wieder zum Lachen und schmunzeln gebracht hat. Ich habe mich einfach großartig unterhalten gefühlt, wenn es rund um die Geschichte von Amaya geht. Aber trotz allen Humors muss ich auch sagen, dass die Ernsthaftigkeit, was bestimmte Themen angeht, keinesfalls verloren gegangen ist. Es war in meinen Augen eine gute Mischung und hat mir einen großartigen Eindruck darüber verschaffen können, wie es ist, in einer muslimischen Familie aufzuwachsen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Liebenswert mit viel Humor

Ach! Was für ein absolut erfrischendes und tolles Buch!

Ach! Was für ein absolut erfrischendes und tolles Buch!
Zugegeben, erst hat mich der Titel gecatcht, danach der Klappentext und schließlich die ersten positiven Rezensionen. Dann MUSSTE ich das Buch einfach haben und ich habe es an einem Tag durchgesuchtet und zu hundert Prozent genossen. Der Plot hat nicht nur meine Erwartungen erfüllt, sondern übertroffen.
Ich liebe ja culture-clash Geschichten und diese hier ist so liebenswert und humorvoll erzählt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.
Abla Alaoui hat ihre Charaktere authentisch und detailliert herausgearbeitet, Amaya ist eine hinreißende Protagonistin mit all ihren Schwächen und Stärken und Fehlern… und ihrem Humor.
Es ist nicht einfach nur eine wunderbare Liebesgeschichte, sondern auch ein Bericht darüber wie Menschen zwischen zwei Kulturen leben und versuchen Kompromisse zu finden, wir erfahren (ohne hoch-erhobenem Zeigefinger) von Alltagsrassismus und Sexismus.
Bravo! Ein durch und durch gelungener Debütroman, der mich komplett überzeugt hat und perfekt unterhalten.
(Ich habe auch die arabischen Weisheiten am Anfang jedes Kapitels sehr gemocht)
Absolute Leseempfehlung, da gibt es nix dran zu rütteln!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Zwei Kulturen treffen aufeinander, unglaublich witzig

Der Buchtitel schreit schon nach lustigen Lesestunden.

Der Buchtitel schreit schon nach lustigen Lesestunden.
Zwei Kulturen treffen aufeinander und wenn dann die dreißig jährige Amaya unter die Haube gebracht werden soll, ist das Chaos am laufen. Ihre marokkanischen Eltern möchten doch nur das Beste für Amaya.
Weil bisher noch kein Mann an Amayas Seite ist, melden ihre Eltern sie bei Minder (eine Dating Plattform für Muslime) an.
Ein Date mit Ismael läuft super, aber mehr als Freunde geht nicht. Aber sein bester Freund Daniel, ein waschechter Schwabe, bereitet ihr Herzklopfen...
•Amaya ist (war) ein großer Star einer Daily Soap, aber leider wird ihre Rolle gestrichen.
Und ihr Glauben nicht ganz so strenge sieht.
•Daniel ein Mann, mit einem großen Herz, dem nichts aus der Ruhe bringt und immer Verständnis zeigt. Ein kleines oder doch ein großes Problem, Amaya ist noch nicht bereit, Daniel ihren Eltern vorzustellen.
Daher ist im Moment nur eine geheime Beziehung möglich...
Das Debüt der Autorin war mit viel Humor gespickt, ihr erfrischender Schreibstil hat mich gepackt, ich habe jede einzelne Seite genossen. Ein großartiger Zusammenprall der Kulturen, zwei Familien die ihr Herz am richtigen Platz haben und eine beste Freundin, die jeden Spaß mitmacht.
Ein Feel-Good-Book das ich gerne weiter empfehle.
Vielen lieben Dank für die erlebnisreichen Lesestunden.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Gefühlvoller Liebesroman

Als ich den Titel „Bissle Spätzle, Habibi?“ gelesen habe war ich direkt gespannt um was es genau in dieser Geschichte geht.

Amayas Eltern möchten, dass sie einen muslimischen Mann heiratet und so lernt sie Ismael kennen.
Die Beiden finden sich zwar sympatisch, aber es funkt einfach nicht.
Stattdessen verliebt sich Amaya in Daniel, den besten Freund von Ismael und ein echter Schwabe.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte großen Spaß mit der Geschichte rund um Amaya und Daniel.
Es gab viele humorvolle Szenen, denn Daniel und seine Eltern sind wirklich witzig, aber auch sehr liebevoll und rücksichtsvoll.
Die Protagonisten wirken sympathisch und authentisch, Amaya tat mir etwas leid, da sie ihre Liebe zu Daniel vorerst geheim halten musste, aber mit der Zeit erfährt man immer mehr über ihre Situation und kann es so besser verstehen.

Ein sehr facettenreicher Debütroman der Autorin Abla Alaoui der ernste und humorvolle Themen beinhaltet.
Sehr schön fand ich auch die Idee mit den arabischen Sprüchen zu beginn jedes Kapitel.
Man erfährt auf jedenfall einiges über die arabische Kultur, was ich sehr interessant fand.

Ein wundervolles Buch, das viele Gefühle beinhaltet und mir einige angenehme Lesestunden beschert hat.