Cover-Bild Bissle Spätzle, Habibi?
  • Verlag: Ullstein Ebooks in Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Abla Alaoui

Bissle Spätzle, Habibi?

Roman | Die romantischste Clash-of-Culture-Komödie des Jahres: klischeefrei und voller Herz

Habibi, es ist ein Schwabe: Amaya will keine Almans mehr daten – doch dann verliebt sie sich in einen Stuttgarter ...

Amaya ist in Hamburg geborene Marokkanerin, 30 und Single. Eine Konstellation, die ihre Eltern in stete Sorge versetzt und ihre Schwester dazu veranlasst, das Projekt „Heirat“ für sie anzukurbeln. Bei einer Familienfeier lässt Amaya sich dazu überreden, Minder zu installieren, eine Dating-App speziell für Muslime – und selbst ihre Mutter swipt begeistert für sie.

Kässpätzle mit Minztee: Die überraschendsten Kombinationen sind manchmal die besten!

Als Amaya mit Ismael, einem der potenziellen Ehemänner ausgeht, ist es jedoch dessen bester Freund, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Daniel ist allerdings nicht nur Deutscher, was bei Baba schon für Sodbrennen sorgen würde, sondern schlimmer: Schwabe. Das ist von Amayas norddeutschem Aufwachsen weiter entfernt als Marrakesch, wie sie beim ersten Besuch in Stuttgart feststellen muss. Und als Amaya dann auch noch vor lauter Sorge vor der Ablehnung ihrer Eltern den beiden Ismael als potenziellen Schwiegersohn vorstellt, während Daniel staunend danebensitzt, ist das Chaos perfekt. Darauf erst mal ‘ne Portion Spätzle, Habibi.

Wer sich von einer zauberhaften Liebesgeschichte mit sprühendem Humor und feinfühligem Zeitgeist mitreißen lassen will, sollte sich Abla Alaouis Debüt nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Toll!

Inhalt

Inhalt
Amaya ist 30 und Single. Eine Konstellation, die ihre marokkanischen Eltern in stete Sorge versetzt. Um ihnen einen Gefallen zu tun, geht Amaya auf ein Date mit Ismael, den ihre Mama auf der muslimischen Dating-App Minder gefunden hat. Doch es ist sein bester Freund Daniel, der ihr Herz höherschlagen lässt. Daniel ist allerdings nicht nur Atheist, was bei Amayas Baba schon für Sodbrennen sorgen würde, sondern Schwabe – kulturelles Neuland für Amaya. Als sie ihren Eltern aus der Not heraus schließlich Ismael als potenziellen Schwiegersohn vorstellt, während Daniel staunend daneben sitzt, ist das Chaos perfekt …

Meinung
Witzig und ohne Klischees – das wird einem hier auf der Rückseite des Buches versprochen. Ich kann noch weitere Schlagwörter hinzufügen: Charmant, grandios, herzerwärmend, eines der besten Bücher des Jahres!

Die Autorin mit marokkanischen Wurzeln hat in ihrem Debütroman wirklich alles vereint, was ein gutes Buch braucht. Amaya, eine richtig coole und sympathische Hauptfigur (wie gerne würde ich mit ihr mal einen Kaffee trinken gehen!) ist einfach schon Grund genug, das Buch zu lieben. Dann kommt da aber auch noch ihre liebevolle, etwas chaotische Familie, die so traditionell und doch irgendwie ganz anders ist, hinzu. Und natürlich Daniel. Daniel, der alles ändert. Das hier ist wirklich eine zauberhafte Liebesgeschichte.

Ich musste so wahnsinnig viel schmunzeln und habe das Buch regelrecht verschlungen. Es war so erfrischend, diesen Roman zu lesen, denn er ist einfach mal etwas ganz anderes und einfach von vorne bis hinten gelungen.

Fazit
Die Rezensionen sind kurz, wenn es nichts zu meckern gab – eigentlich müsste diese also ultrakurz sein. 😉 Ein rundum gelungenes Buch, das mir so viel Freude gemacht hat!

5 von 5 Buchherzen ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 25.04.2023

Humorvoll erzählte Liebesgeschichte, die die Verschiedenheit kultureller Werte hervorhebt.

Bissle Spätzle, Habibi? ist die Geschichte um Amaya. Amaya Baysan ist 30 Jahre alt, hat zwei jüngere Geschwister und lebt mit ihren marokkanischen Eltern in Hamburg. Amayas Eltern sind sehr modern, doch alles wollen sie ihrer Tochter auch nicht zugestehen. Amaya soll einen soliden Beruf erlernen und einen muslimischen Mann heiraten - eben alles, was sich Eltern für ihr Kind wünschen.

Amayas Herz allerdings schlägt für die Schauspielerei und für Daniel, einen Atheisten und Schwaben. Um ihre Familie und Daniel nicht zu verlieren, verstrickt sich Amaya immer mehr in ein Lügenkonstrukt. Zu groß ist Amayas Angst, dass ihre Eltern sie verstoßen, wenn sie nicht - wie es sich gehört - mit einem Muslimen eine Beziehung und Ehe eingeht.

Abla Alaoui schreibt sich mit Amayas Geschichte direkt in mein Herz. Die innere Zerrissenheit von Amaya ist für mich spürbar. Genau so wie ihr Humor und ihre moderne Traditionsverbundenheit und die Verbundenheit zu ihrer Familie und zu Daniel. Bissle Spätzle, Habibi? hat mich ausgezeichnet unterhalten. Die Geschichte ist kurzweilig erzählt, birgt die eine und andere Wahrheit im gesellschaftlichen und familiären Zusammenleben in sich und bringt mich gleichermaßen zum Kopfschütteln und zum Lachen. Ein echter Lesegenuss.

Fazit
Bissle Spätzle, Habibi? ist für alle, die humorvoll erzählte Liebesgeschichten mögen und die Verschiedenheit kultureller Werte schätzen und verstehen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Beeindruckend

Bei diesem Buch habe ich einen Liebesroman erwartet. Einfach seichte Unterhaltung mit einer Prise Humor.

Diese niedrige Erwartung von mir an diesen Roman wurde allerdings absolut übertroffen.

Natürlich ...

Natürlich ist das Ganze primär eine Liebesgeschichte, aber mitnichten einfach nur seicht vor sich hinplätschernd.
Die Geschichte um Amaya mit ihren marokkanischen Wurzeln und dem Schwaben Daniel vermittelt interessante Eindrücke in den Islam und macht ganz alltägliche Schwierigkeiten im Alltag junger, moderner Muslime deutlich. Traditionen wie die Zulu Latino werden ebenso dargestellt wie Minder, dem muslimischen Tinder. Gibt es das wirklich???

Ich bin total begeistert. Der Schreibstil ist mitreißend, die Charaktere vielschichtig und authentisch. Die Geschichte ist fesselnd, berührend, sehr lustig, informativ und animiert zum Nachdenken.

Ich mag dieses Buch sehr und würde gerne mehr von der jungen Autorin lesen!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Zwei Welten, eine Liebe

In der Geschichte treffen zwei Kulturen aufeinander. Amaya als gläubige Muslima, verliebt sich in den schwäbischen Atheisten, Daniel. Die Geschichte spielt aber größtenteils in Hamburg und ihr könnt auch als Nichtschwaben problemlos alles verstehen. 😉🤭
Amaya macht im Laufe der Geschichte eine ziemlich krasse Entwicklung durch, während sie am Anfang noch eher lustig rüber kam, wurde sie gegen Ende etwas anstrengend. Durch das aufeinandertreffen zweier Welten, stand Amaya irgendwann zwischen drin und wusste nicht wie es weitergeht. Ich habe viele Einblicke in eine mir völlig fremde und doch sehr schöne Kultur bekommen.
Konnte manches auf einmal besser verstehen, aber manches bleibt mir wohl immer ein Rätsel. Besonders toll vom Charakter her, fand ich ihre beste Freundin Klara, die wirklich mit ihr durch dick und dünn gegangen ist.
Auch Daniel hatte für mich sehr viel Schwiegersohn Potenzial und war ein äußerst geduldiger Protagonist.
Der Schreibstill hat mich oft zum lachen gebracht und ich fand die Geschichte ist mal eine ganz andere Art von Lovestory.
Von mir eine klare Empfehlung Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Amaya und Daniel

Wir begleiten in diesem Buch die 30-jährige Amaya, sie ist Single und lebt mit ihrer Marokkanischen Familie in Hamburg. Ihr Singledasein ist ein klein wenig ein Dorn im Auge der Familie, denn ihre kleine Schwester heiratet bald und ihr kleiner Bruder möchte sich verloben. Deswegen geht Amaya mit Ismael aus, den sie über eine Datingapp für Moslems kennengelernt hat. Doch verlieben tut sie sich in Daniel, Ismael besten Freund und Schwabe

Das Buch ist mit einer satten Portion Humor gestartet, was mich manchmal in kompromittierende Situationen gebracht hat (in der Bahn 😂). Aber nichts desto trotz war ich sofort in der Geschichte drin und habe Amaya und ihre Familie kennengelernt. Sie lebt ihren Glauben sehr offen aus, was mich doch sehr überrascht hat, aber ich auch gut finde, denn jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält und sich fühlt. Sie hat ein gutes Verhältnis zu ihrem zwei Geschwistern und zu ihrer besten Freundin Klara, die wir sehr gut über Rückblicke in Amayas Vergangenheit kennenlernen. Amaya selbst verliert sich im Laufe des Buches ein wenig in den Erwartungen ihrer Eltern, die sie gerne mit einem Gleichgesinnten glücklich werden sehen, doch Amaya wird mit Daniel glücklich. Nur kann sie das nicht sagen.
Hut ab auch vor Daniel, der es so lange für Amaya durchhält. Wo Liebe eben hinfällt ❤️
🔹
Als ich gehört habe, dass Abla ein Buch geschrieben hat, war mir klar, dass muss ich lesen. Allein schon, weil es einfach Abla ist ind es auch noch einen schwäbischen Anteil hat 🫶🏼 sie hat einen großartigen Schreibstil und ich fand viel Sinn für Humor und die Feinheiten, auch wenn ich mir bei manchen Sachen, wie Essen und sprachlichen Aussagen ein Glossar am Ende gewünscht hätte. Trotzdem hatte ich tolle Lesestunden mit viel Lachen und interessanten Einblicken in die Kultur

✨Leseempfehlung✨

4,5/5