Cover-Bild Mein PMS und ich
  • Ersterscheinung: 17.03.2023
Mirjam Wagner

Mein PMS und ich

Vor den Tagen endlich wohlfühlen
Das Prämenstruelle Syndrom (PMS) ist keine „Zickenkrankheit“. Die Gynäkologin Dr. Mirjam Wagner appelliert an Frauen und Menstruierende, ihre Symptome endlich ernst zu nehmen und zeigt, nahbar, einfühlsam und verständlich, wie man körperliche und emotionale Beschwerden besser in den Griff bekommt. Sie erklärt den Menstruationszyklus, die Rolle der Hormone und welch großen Einfluss der eigene Lebensstil auf das Zykluserleben hat. Zudem stellt sie eine Vielzahl von Therapien vor, die Medizin und Natur zu bieten haben, darunter auch alternativen Methoden wie Yoga, Meditation, TCM und Ayurveda. Diese Ärztin bricht mit dem Menstruationstabu, ob im eigenen Mindset, im Umgang mit der Familie oder im Job. Die Leser*innen sollen aufgeklärt und körperbewusst lernen in Einklang mit ihrem Zyklus zu kommen und auf diesem Weg ihre eigenen Zyklusexpert*innen werden. Ein Must-have für Menstruierende, die sich vor den Tagen endlich wohl fühlen möchten.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Sehr interessant und informativ

Mein PMS und ich - Vor den Tagen endlich wohlfühlen

Endlich ein Buch, welches sich mit den alltäglichen Problemen von Frauen und jungen Mädchen mit PMS beschäftigt.
Auf über 200 Seiten bekommt ...

Mein PMS und ich - Vor den Tagen endlich wohlfühlen

Auf über 200 Seiten bekommt man einen sehr intensiven Eindruck und Einblick in den Zyklus der Frau und was es bedeutet unter PMS zu leiden.
In 5 Kapitel eingeteilt, erfährt man sehr intensiv verschiedene Themen die sich um PMS, die Beschwerden und Therapievorschläge drehen. Viele Hilfsmaßnahmen und alternative Medizin können wahre Wunder bewirken.
Im Anhang findet man einige Mut mach Geschichten von Frauen die von ihrer PMS erzählen und wie ihnen dieses Buch geholfen hat endlich damit um zu gehen.
Das Buch macht einfach Mut und man bekommt einen tiefen Einblick in den Zyklus und Körper der Frau. Was Hormone alles bewirken können und wie wir Frauen, die von PMS betroffen sind damit besser um gehen können.

Ein wirklich sehr tolles und informatives Buch, welches ich absolut weiter empfehlen kann. Auch Frauen die nicht unter PMS leiden, können mit diesem Buch lernen wie sie mit ihrem Körper und den daraus entstehenden Problemen im Zyklus besser zurecht kommen.
Und auch die Hilfsmethoden haben geholfen.
Kann nur Danke sagen.
Es ist ein langer Weg, aber mit dem nötigen Hintergrund Wissen und Hilfen kann man dem Ganzen gut entgegen wirken.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 10.05.2023

Angenehme Tage haben.

In diesem Ratgeber erläutert die Gynäkologin Dr. Mirjam Wagner, die unterschiedlichsten Möglichkeiten, wie man die Beschwerden durch PMS (Prämenstruelles Syndrom) in den Griff bekommen kann. So lernt man wirksame Möglichkeiten kennen, um im Einklang mit dem Zyklus zu leben und womöglich beschwerdefrei zu werden.

Ich glaube, dass fast jede Frau irgendwie unter PMS leidet/schon mal gelitten hat. Insofern finde ich es echt toll, dass es nun diesen praktischen Ratgeber dazu gibt. Die Autorin ist Gynäkologin, ist fachlich also wirklich ganz nah am Thema dran, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie dies auch selbst alles schon durchlebt hat.

Der Ratgeber ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, so dass man erst etwas über den Zyklus generell, dann über PMS, Beschwerden und schließlich Therapie etc. erfährt.

Natürlich geht es im Buch recht fachlich und medizinisch zu, aber die Begriffe werden gut und verständlich erläutert. Oft werden Hinweise in einem separaten Block erläutert, manches farblich hervorgehoben.

Auch gibt es immer wieder die Möglichkeit, dass man sich Fragen selbst stellen kann. Diesen Ansatz finde ich gut, da man die Thematik hier noch einmal anders hinterfragt. So macht man sich vielleicht doch noch mehr Gedanken selbst.

Mir hat das Buch gut gefallen, ich finde die Ansätze und Tipps wirklich hilfreich. Natürlich wird auch immer mal zu Schmerzmittel geraten, es gibt aber auch viele weitere Therapiemöglichkeiten bzw. Naturheilmittel. (Mönchspfeffer, Ingwertee, uvm.)

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch wirklich vielen Frauen/Menstruierenden gut helfen kann, dass man sich an den Tagen vor den Tagen endlich wohlfühlt.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Endlich ein hilfreicher Ratgeber!

Das Buchcover zum Buch "Mein PMS und ich" von Dr. Mirjam Wagner ist schlicht gehalten, aber mit der Frauen-Zeichnung ansprechend und treffend gestaltet.

Das Buch selbst ist sehr übersichtlich aufgebaut ...

Das Buch selbst ist sehr übersichtlich aufgebaut - es geht sehr ausführlich um den Zyklus: Was passiert in welcher Phase, Hormone und auch die Jahreszeiten spielen eine Rolle. Man lernt sich und seinen Zyklus viel besser zu verstehen.
Dann geht es ausführlich um PMS, welche 10 häufigsten Beschwerden (bei mir treffen direkt 3 zu: unreine Haut, Unterleibsschmerzen, Verdauungsstörungen) und Tipps zur Selbsthilfe - sehr interessant! Im Buch gibt es soviele Tipps, das für jeden auch einige dabei sind, welche wirklich schnell mit umgesetzt werden können.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, es liest sich flüssig "herunter" - man kann aber auch sehr gut Themen nachschlagen!

Ganz toll finde ich am Ende des Buches die "Mutmachgeschichten" und "Dein Notfallset bei PMS-Beschwerden".

Ich bin so dankbar für dieses Buch, ich denke das es mir bei meinem Beschwerden helfen wird - erste Tipps habe ich bereits angenommen und umgesetzt.

Kann ich jedem mit Beschwerden, oder der sich mit dem Thema einmal etwas genauer auseinandersetzen möchte, nur empfehlen!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Hilfe zur Selbsthilfe vor und während der Tage

Das Buch "Mein PMS und ich - Vor den Tagen endlich wohlfühlen" von Mirjam Wagner spricht ein Thema an, das für mich - und für viele Menstruierende - sehr wichtig ist: PMS.
Auch wenn viele wahrscheinlich ...

Auch wenn viele wahrscheinlich diese Abkürzung oder den Begriff "Prä-Menstruelles Syndrom" nicht kennen, spüren sie die Auswirkungen davon bei oder vor fast jeder Periode am eigenen Leib.
Ich habe diese Begriffe auch nicht von meiner Frauenärztin gelernt, obwohl ich ihr seit Jahren von meinen Beschwerden erzähle, sondern nur durch Eigenrecherche. Von meiner Frauenärztin bekomme ich zu meinen Beschwerden (Migräne, Depressive Phasen, Unterleibsschmerzen) seit Jahren nur zu hören, dass man das aushalten muss, oder dass sie mir verschiedene Pillenarten verschreiben kann, bis wir die Hormone so in den Griff bekommen. Das möchte ich aber nicht.
Nun habe ich von Mirjam Wagner ein schönes Buch an die Hand bekommen, in dem ich nachschlagen und mit dem ich viel ausprobieren kann.
Darüber freue ich mich sehr und ich hoffe, dass viele Frauen darauf stoßen.
Es wird unser Leben leichter machen!

Veröffentlicht am 15.04.2023

Werkzeugkasten zur Selbsthilfe

Dr. Mirjam Wagner ist Gynäkologin und selbst von PMS betroffen ist. Sie hat in diesem Buch Wissenswertes und Tipps und Tricks rund um den Zyklus, PMS und PMDS gesammelt. Denn obwohl PMS sehr viele Frauen betrifft, wird es oft als Launenhaftigkeit abgetan und viele ganz praktische Tipps gegen typische Symptome sind kaum bekannt.
Ich selbst leide nicht besonders schlimm an PMS, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Frage, was ich denn gegen Schmerzen/Unwohlsein tun könnte, bei FrauenärztInnen nur die Antwort „Nehmen Sie die Pille oder eben Schmerzmittel“ ergab. Das ist mir dann doch deutlich zu wenig Information. Genau hier setzt die Autorin an und präsentiert ganz unterschiedliche Ansätze, sowohl aus der Schulmedizin, als auch aus der Naturheilkunde und alternativen Verfahren.
Die Ansprache ist persönlich, der Schreibstil locker und gut zu lesen. Gut gefallen hat mir die Vielzahl der angebotenen Tipps aus ganz verschiedenen Bereichen. Es wird nicht das eine Wundermittel versprochen, sondern man wird dazu angeregt sich in ganz verschiedenen Bereichen anzusehen was hilfreich sein könnte. Dadurch geht etwas an Tiefe verloren, was ich manchmal schade fand, jedoch kann man sich natürlich auf Basis der gegebenen Informationen selbst weiter vertiefend informieren.
Am Ende jedes Kapitels lädt die Autorin zum Nachdenken über einige Fragen ein, sodass man eingeladen wird, sich mit seinem Körper und seinen Gewohnheiten auseinanderzusetzen.
Eine Empfehlung für alle, die sich mit dem Zyklus auseinandersetzen möchten und einen breiten Überblick über Möglichkeiten der Linderung von PMS-Symptomen suchen.