Cover-Bild Die Barbara-Becker-Formel
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Barbara Becker

Die Barbara-Becker-Formel

Better Aging mit dem innovativen Muskel-Faszien-Training

Frauen wollen heute nicht nur schlank sein, sondern sich in jedem Alter fit und stark fühlen. Im neuen Buch von Barbara Becker stehen Beweglichkeit, Kraft und eine positive Ausstrahlung im Mittelpunkt. Neben effektiven Übungen für Muskeln und Faszien spielt dabei die Atmung ebenso eine Rolle wie eine intuitive Ernährung. Barbara verrät außerdem ihre ganz persönlichen Schönheitsbooster und gibt sehr private Einblicke: etwa über die Herausforderung, nicht immer perfekt zu sein. In einer Welt, in der sich alles um Selbstoptimierung dreht, hat sie ihren einzigartigen Weg gefunden. Und den gibt sie ihre Leserinnen weiter: für mehr körperliche Geschmeidigkeit, Stärke und innere Strahlkraft.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Training mit Barbara Becker

Das Buch, " Die Barbara Becker Formel", von der Autorin Barbara Becker , ist im Gräfe und Unzer Verlag erschienen.

Bei dem Buch handelt es sich um ein Hartcover im A5 Format. Die Seiten sind aus dickerer Qualität hergestellt.

Das Buch beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. Diese enthält die Themen : " Meine Überzeugung, mein Workout, meine Ernährung und meine Entspannung".

Barbara spricht einen als Leser/Inn direkt an oder schreibt über ihr Leben.

Ich konnte ihre Texte sehr gut nachempfinden und sie gaben mir einen Weg in die Richtung zur Selbstakzeptanz. Ich zitiere: " Schönheit leuchtet von innen. Wer zu sich steht und sich gut fühlt, strahlt das auch aus". Besonders ihre Tipps zur Selbstliebe und das man nicht jeden gefallen muss sprechen mir aus der Seele. Barbaras Workout ist in knappen Sätzen und in Bildform erklärt. Die Übungen lassen sich sehr gut nachahmen. Es ist auch beschrieben, für welche Körperteile die Übungen besonders wertvoll sind.
Auch die Tipps zum Thema Ernährung und Entspannung lassen sich im Alltag sehr gut umsetzen.

Für mich ein sehr wertvolles und hochwertiges Buch.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Gesund und ausgeglichen

Barbara Becker ist ein Phänomen,. Man sieht keinerlei Alterserscheinungen und sie erklärt auch warum.
Faszientraining, gesunde und einfache Ernährung, wie auch sehr viel Entspannung.
Übersichtlich und ...

Übersichtlich und ruhig aufgebaut. Die Übungen sind leicht in den Alltag zu integrieren und für jeden Sportmuffel geeignet.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Mehr als nur Workouts

Dieser Ratgeber hat mich neugierig gemacht, wobei das wunderschöne Cover ein Opener für mich war. Das Foto der Autorin hat mich angesprochen – und natürlich das Thema des Muskel-Faszien-Trainings. Barbara Becker kenne ich als Buchautorin noch nicht, allerdings ist sie mir sehr sympathisch, sie strahlt absolute Authentizität aus und wirkt wohlwollend und freundlich. Durch Osteopathie und Yoga bin ich bereits mit dem Thema Faszien in Berührung gekommen und weiß, welche wichtigen Aufgaben diese im Körper haben. Dieser Ratgeber gab mir nun die Möglichkeit, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Im ersten Abschnitt setzt sich die Autorin mit dem Älterwerden, der oft praktizierten Selbstoptimierung, der individuellen Schönheit und mit den diesbezüglichen Glaubenssätzen, denen die meisten von uns unterliegen, auseinander. In ihren nachvollziehbaren Überlegungen liegt so viel Verständnis und Leidenschaft, dass man sich sofort mit ihr verbunden fühlt und am liebsten in ihr positives Energiefeld abtauchen möchte. Praktikable Übungen und Tipps zum Thema Selbstwahrnehmung und -annahme, sowie Interviews mit Experten, finden sich zwischen einzelnen Kapiteln.

Das zentrale Thema – die drei verschiedenen Workouts – beginnt Barbara Becker wieder mit ein paar persönlichen Worten, die Mut und Lust machen, mit dem Trainieren zu beginnen. Und das sage ich, als aktueller Bewegungsmuffel. Denn hier wird tatsächlich ein Einsteiger-Workout über 10 Minuten täglich angeboten, was mich nicht überfordert, denn die Übungen sind unkompliziert. Die Tatsache, dass das Training für kleine Räume geeignet ist, kommt mir ebenfalls sehr entgegen. Fühlt man sich irgendwann trainiert genug, um mit dem Mittelstufen-Workout zu starten: Bitte sehr! Und genauso lässt sich dann zum Profi-Workout wechseln.
Um das Fit-Programm abzurunden, gibt es Ernährungstipps, die ich für sehr sinnvoll halte, denn es geht vor allem darum, richtig und genussvoll zu essen. Der letzte Abschnitt des Buches gehört der Entspannung: den Atemübungen, der Meditation, dem Qigong und dem guten Schlaf. Obwohl ich alle diese angeschnittenen Themen mag, empfinde ich diese hier als nicht ausreichend behandelt. Ich hätte diesen Abschnitt wahrscheinlich auf das Thema „Guter Schlaf“ reduziert.

Der Ratgeber ist durchweg authentisch, positiv und wertschätzend! Die darin enthaltenen Fotos sind geschmackvoll und erzeugen eine Energie der Leichtigkeit und des Angekommenseins! Da die Workouts wirklich für jeden Trainingsstand machbar sind, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Für mich ist es ein Wellness-Buch plus+ ,ein authentischer Aufruf zu mehr Weiblichkeit und Gelassenheit.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Die Königin des Verkaufens

Die Barbara Becker Formel ist sehr ausführlich und mit einem gut lesbaren, unterhaltsamen Schreibstil geschrieben. Es kommen dann auch immer wieder „bekannte Menschen“ zu Wort. Auch Danksagungen wie die für Tanja und Klaas kommen nicht zu kurz. Das komplette Programm Muskel Fazien Workout als Video kann man sich auch bei Vimeo für knapp 20 Euro runterladen.

Insgesamt wäre das Buch wirklich gut, aber ich hab den Eindruck, da ist immer der Zeigefinger: Seht her, ich bin toll. Wie hat sie das geschafft? Indem sie viel Geld in ihren Körper investiert hat. Sie hat viele Trainer gehabt, die sicher nicht gratis gearbeitet haben. Und jeder Mensch hat andere Voraussetzungen. Menschen wie ich (mit diversen Vorerkrankungen) können dieses Programm leider nicht machen. Und die Übungen würde ich nie ohne „einen Film, wo das Ganze vorgemacht wird“ machen. Aber das kostet, zusätzlich zum Buch, noch mal Geld.

Dazu erwähnt sie auch, dass sie eine Landwirtschaft im Kleinen hat. Sie sagt auch, dass sie auch viel reist. Finde ich ja alles prima. Aber wer kümmert sich dann um ihre „kleine Landwirtschaft“? Für mich ist das so nicht machbar. Sie trinkt auch keine Milch und kauft das meiste Bio. Finde ich klasse, funktioniert leider nicht überall. Mal davon abgesehen, dass da wo sie wohnt, das Klima „mild“ ist.

Es gibt zum Beispiel unterlegte extra Bereiche, wo sie erklärt, wie man Mandelmilch macht oder gesunde Vorräte hat. Sie friert die Sachen ein oder hat sie im Kühlschrank. Ehrlich… Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Barbara Becker viele Vorräte selbst anlegt und was die „kleine Landwirtschaft“ betrifft… Ich bin sicher, dass sie da einige Menschen hat, die ihr dabei helfen. Seien wir mal realistisch, bei dem Lebensstil von Barbara Becker kann man nicht wirklich so viel selber machen, zumal sie ja auch viel Zeit für ihren Körper und Aussehen verwendet:

„Wie sexy man ist, hat weder mit dem Alter noch mit dem Körpergewicht zu tun.“, meint sie. Nun ja, es hat aber auch was damit zu tun, wie man genetisch veranlagt ist und wie viel Geld man hat, damit man Menschen findet (spezielle Fitnesstrainer, Ernährungscoaches usw.), die ein Workout oder einen Essensplan für jemand speziell machen können.

Dann erklärt sie Sachen über den Blutzuckerspiegel auf Seite 147. Nun ja, meine Ernährungsberaterin, die von der Krankenkasse bezahlt wird, besteht auf 5 Mahlzeiten mit je 4 Stunden Abstand. Dies ist für mich gar nicht realisierbar und ich dachte nur noch an Essen. Aber das meine ich damit, sie hat in vielem Recht, sie hat allerdings die Möglichkeit, genau die Sachen so umzusetzen. Wenn die Krankenkasse jemand einen Ernährungsberater bezahlt, muss ich erst mal gucken, dass ich das irgendwie 1:1 umsetze. Hätte ich mehr Geld und könnte es selbst bezahlen, würde ich mir dann doch lieber jemand nehmen, der sich um meine körperlichen Erfordernisse kümmert und nicht einen Essensplan aufstellt, von dem ich die Hälfte überhaupt gar nicht mag. Seit der Ernährungsberatung (wegen FI und LI) ist meine Ernährung SEHR einseitig und langweilig geworden. Und leider hab ich weder die Möglichkeit noch das Geld, alles Bio einzukaufen oder auf meiner (großen) Dachterrasse eine „kleine Landwirtschaft“ zu betreiben.

Das Porridge Rezept auf Seite 148 fand ich lustig. Erst da habe ich gemerkt, dass ich morgens auch Porridge zu mir nehme. Aber in Eigenregie, meine Ernährungsberaterin hat mir anderes empfohlen. Dazu gibt es noch Darmtipps Seite 154. Blöde nur, dass meine Intoleranzen mir das nicht gestatten. Wobei ich meinen Darm ein Mal im Monat mit Sauerkraut füttere. Nein, er ist nicht begeistert, aber ich mag Sauerkraut und da es gesund ist, versuche ich es immer wieder. Ebenso auf Seite 154 erklärt die Autorin, dass Intervallfasten gesund sei und im Kampf gegen Entzündungen helfe Das stimmt, habe ich mir alles im Internet angelesen, weil ich halt keine Ernährungsberatung oder Arzt habe, die Zeit für einen Kassenpatienten haben und mir individuell „mein Programm“ erstellen würden.

Nahrung kann Medizin sein, sagt die Autorin, ja klar, wenn die „Umstände“ stimmen, dann ganz sicher. Aber ich möchte nur mal ein paar Monate tauschen. Ich bin sicher, dass ich dann auf jeden Fall gesünder wäre und es mir besser gehen würde.

Auf den Seiten 16, 24, 150 und 168 interviewt sie Menschen, die wir teilweise aus dem Fernsehen kennen.

Das Cover ist ein Hardcover, es gibt schöne Bilder und Tabellen im Buch und erscheint hochwertig. Eine 1.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Persönlich halte ich Barbara Becker für eine sehr sympathische Frau. In diesem Buch empfinde ich, dass sie ein wenig angibt und protzt und ich glaube ihr nicht wirklich alles. Seien wir einfach realistisch, das was sie vorschlägt, wird kein „Otto-Normalbürger“ so umsetzen können. Für mich ist das Buch jetzt ziemlich nutzlos gewesen. Aber mir gefällt das Sachbuch, von der Aufmachung her, und Menschen, die sich weniger mit Ernährung usw. beschäftigen, für die kann das Buch hilfreich sein, daher gebe ich 3,5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Die Barbara Becker Formel

Barbara Becker ist mir durch ihre Fitness DVDs im Pilates Bereich bekannt.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Das ...

Barbara Becker ist mir durch ihre Fitness DVDs im Pilates Bereich bekannt.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Das Buch ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt und will auf eine ganzheitliche Formel gebracht werden. Vordergründig soll der Leser dazu gebracht werden, mit sich ins Reine zu kommen und annehmen was ist. Nicht zu sehr Idealen hinterher zu rennen und mit sich und dem eigenen Körper unzufrieden zu sein. Selbstliebe ist auch ein wichtiger Punkt.
Dann kommt ein gut bebilderter Übungsteil, der sehr an bekannte Übungen aus Pilates und anderen Bereichen angliedert, mal mit mal ohne Stuhl oder mit Hilfe der Wand. Wer sich schon öfter mit Fitness auseinandergesetzt hat. Erfährt hier leider nichts Neues. Für Beginner jedoch sehr schön und angenehm
Danach folgt noch ein Ernährungsteil, aber auch hier, nichts, was man nicht schon wusste.
Fazit, das Buch ist ganz o.k. für jemanden der sich mit der Thematik noch nicht befasst hat oder sein Wissen wieder auffrischen würde. Für mich als Fitnessfreak gab’s leider nichts Neues.