Cover-Bild Regen von unten
  • Ersterscheinung: 31.08.2021
Barbara Lah

Regen von unten

"Wo auch immer du bist.
Hinter welchen Türen versteckst du dich?
Welche Mauern uns auch trennen.
Warte, ich werde dich finden."

Als Paulo in das abgelegene Dorf seines Großvaters gelangt, verliebt er sich – in ein Mädchen, das vor 57 Jahren spurlos verschwand. Ein Mädchen, dem er nicht hätte begegnen dürfen. Deren Geschichte niemals hätte anfangen oder enden dürfen.

Wie Regen, der von unten nach oben fließt, entfesselt sich tröpfchenweise ein furchteinflößendes Geschehen, das in einer Nacht 1961 seinen Anfang nahm und noch lange nicht vorbei ist …

Veröffentlicht am 09.09.2021

Spannend und romantisch zugleich

Regen von Unten hat sich gelohnt. Ich bin froh, dass ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, bevor es überhaupt erschienen ist.

Barbara Lah verbindet hier einen spannenden Kriminalfall mit einer ...

Barbara Lah verbindet hier einen spannenden Kriminalfall mit einer romantischen Liebesgeschichte, wobei auch übernatürliche Elemente nicht fehlen. Einen solchen Roman habe ich bisher nicht gelesen, aber ich mochte ihn sehr.

Außerdem war der Schreibstil sehr flüssig und hier und da durch wunderschöne Lyrik erweitert.

In Regen von Unten geht es um ein Dorf und seine Bewohner*innen in Portugal, sie alle verbindet eine Nacht, doch keiner möchte darüber sprechen, was am 16. Februar 1961 passierte.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein einzigartiger, unvergleichlicher Roman.

Eine Nacht.

Liebe und Schuld.

Und ein Versprechen, dass längst Verlorene am Leben hält.

Eine Nacht.

Liebe und Schuld.

Und ein Versprechen, dass längst Verlorene am Leben hält.

„Regen von unten“ war ein … großartiger Roman, der von der Autorin passend in die Kategorie ’No-Genre’ verfrachtet wurde. Denn Mystik, Romantik und Drama vereinen sich mit Thrill - und Horrorelemente zu einem ganz besonderen Buch.

Die Art, wie Barbara Lah schreibt, ist vom ersten Satz an unglaublich einnehmend, der Situation und der Zeit angepasst. Nicht nur der rege wechsel der Perspektive schürt die Neugier, hält die Geschichte am Leben, sondern auch passend eingesetzte Rückblicke in das Jahr 1961. Denn hier fand die unglaubliche Situation, in der sich Paolo 2018 nun befindet, seinen Ursprung.

Dieser Roman ist wahnsinnig vielschichtig und komplex, vom Anfang bis zum Ende durchdacht und logisch nachzuvollziehen. Da es zahlreiche Charaktere und Handlungsstränge gibt, stetig neue Fakten und Fragen auftauchen, die Nacht, die so viel veränderte, im Verlauf mehrfach auseinander fällt und sich neu zusammensetzt, ist es eine Kunst den Faden beizubehalten und ein geschickt konstruiertes großes Ganzes entstehen zu lassen. Die Stimmung ist so wankelmütig, die Handlung so unberechenbar wie die Geister im Haus und jede Szene wird von einer angemessenen Atmosphäre begleitet: düster, unheimlich, hoffnungsvoll, ergreifend. Barbara schöpfte die Gefühlspalette voll und ganz aus. Geheimnisse und Zweifel, Lügen und verloren geglaubte Erinnerungen erschweren die Suche nach einer Wahrheit, die über 50 Jahre zurückliegt, irgendwo begraben, verdrängt – und ein ganzes Dorf doch nie losgelassen, Tote festgehalten hat.

Malerisch und intensiv folgte ich den Spuren, die die Autorin streute, vermutete, rätselt mit, und wurde ein ums andere Mal getäuscht, ebenso in die Irre geführt wie Paulo. Poetisch und einfühlsam wird eine Geschichte aufgedeckt, die tiefer liegt als irgendeiner ahnt, und zwischen all den leisen Worten tönen Schmerz und Schuld samt zahlreicher ungelebter Leben.

„Regen von unten“ ist reißt den Leser in einen Sog aus Missverständnissen und Gräuel, Schmerz und Irrsinn – doch am Ende bleibt nur noch eines: Vergebung.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein außergewöhnlich, tolles Buch!

"Regen von unten" von Barbara Lah aus dem Kirschbuch Verlag

"Regen von unten" von Barbara Lah aus dem Kirschbuch Verlag
Paulo wird von Lissabon zu seinem - ihm bis dahin unbekannten - Großvater Mercúrio Tasqueiro in das kleines Dorf Santa Ovielo zitiert. Er soll das "Anwesen" erben und das geht nur, wenn er dort auch wohnt. Paulo ist erstmal nur neugierig auf seinen Großvater und warum er jetzt an ihn denkt; und ob der denn wahnsinnig ist, ihn in sein Dorf zu holen - als ob er da wirklich freiwillig leben würde! Kaum angekommen, wird Paulo schon in den Bann gezogen: nicht nur von dem Haus, sondern auch von Emilia, einem Mädchen, das vor 57 Jahren verschwunden ist und doch da ist. Es passiert eine Menge - Paulo wird angeschossen, die Dorfbewohner wollen, dass er verschwindet, denn jeder im Dorf hat mit dem Haus, hat mit Emila eine Geschichte, die nun nach und nach droht, ans Tageslicht zu kommen. Es geht um Mord, Notwehr, wer mit wem und um Pauolos Familiengeschichte.
Das Buch habe ich verschlungen! Ich konnte es nicht zur Seite legen, es hat mich gefesselt. Die Geschichte wird abwechselnd in der Vergangenheit von verschiedenen Personen erzählt und dann in der Gegenwart, ebenfalls von verschiedenen Personen. Es ist aber leicht, den einzelnen Handlungen zu folgen. Es war spannend zu lesen, wer alles involviert war, was für geheime Geschichten die ganze Zeit unter dem Dorf brodelten. Ich bewundere die Autorin für die Idee! Die ganzen Fäden zu spinnen, stelle ich mir nicht einfach vor, da habe ich es als Leser schon einfacher. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen, habe mitgelitten und war hin- und hergerissen aufgrund der Tatsache, dass es in dem Haus wirklich Geister gibt und einfach schreckliche Sachen vorgefallen sind! Die Stimmung war so fassbar, der Regen, das Blut, die Angst, die vielen unglücklichen Menschen, die einfach hätten reden können und das 57 Jahre nicht taten.
Fantasie und Realität verschmelzen und nehmen mich mit in eine Welt, die unheimlich und schön zugleich ist. Die mich kurz an Geister glauben ließ, weil es einfach so schön und schmerzhaft zugleich wäre. Schön zu wissen, dass wir umgeben sind von lieben Freunden oder Verwandten und schmerzhaft, weil sie keine Ruhe finden und wir vielleicht der Grund dafür sind.
Eine absolute Leseempfehlung für alle, die einmal etwas ganz anderes, etwas ganz besonderes lesen und fühlen wollen! 5 von 5 Punkten. Noah

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ein absolutes Highlight

Puuuuhhhh, wo fängt man an, wenn fast die Worte fehlen?

Puuuuhhhh, wo fängt man an, wenn fast die Worte fehlen?

Ich habe schon Barbaras ersten Roman "Ben - Libellen sterben nicht" als absolutes Highlight empfunden und das Niveau hat Barbara auch jetzt definitiv gehalten. Wahnsinn.

Der Klappentext hat mich schon gefesselt und neugierig gemacht und ich wurde keinesfalls enttäuscht. Dem hohen Niveau ihres Erzählstils bleibt sie treu. Neben einem interessanten Wechsel der Perspektiven, wechselt sie hier auch zwischen den Zeiten, was wahnsinnig interessant ist! Bereits der Titel und das ansprechende Cover haben es in sich, aber das konstant hohe Niveau der Spannung ist wirklich beeindruckend. Roman, Thriller, für Barbaras Werke braucht man neue Sparten. Die spitzfindig ausgearbeiteten Charaktere, die unterschiedlichen Emotionen, eine herrliche Leichtigkeit mit einer wunderbaren Poesie, hier stimmt einfach alles. Obwohl ich dachte, das Ende abschätzen zu können, hat sie mich bis zuletzt immer wieder überrascht und wieder habe ich gemerkt, welche Kraft die Liebe hat.

Von mir gibt es ganz klar ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen!

Ich bin mir sicher, Netflix wird sich auch noch melden.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ein Meisterwerk! ❤

Wir sind unglaublich happy,dass wir dieses Buch vorab lesen durften und wir sind stolz Buchpaten von #Regenvonunten sein zu dürfen, aber vorallem freuen wir uns @barbaralahautorin und den @kirschbuch_verlag unterstützen zu dürfen. Denn die Geschichte um Emilia, Paulo und einem ganzen Dorf, welches sich in Schweigen hüllt, um ein Geheimnis aus einer Nacht im Jahre 1961 zu bewahren, ist absolut lesenswert. 📚🥰

Unsere Gesichtszüge gingen beim Lesen ungefähr so: 😳🧐😵🤯😨😱😲☺️🥰😶

Dieses Buch hat unsere Gefühle völlig durcheinander gebracht. Wir wollen hier gar nicht mit so vielen Floskeln arbeiten aber hier fuhren unsere Gefühle Achterbahn mit hunderten von Loopings. Am Ende dieser Fahrt waren wir  durchgerüttelt, aufgewühlt aber glücklich 😊

Barbara hat einen sehr fesselnden Schreibstil und weiß es, ihre Leser:innen in den Bann zu ziehen.

Wir gehen mit Paulo auf eine Reise, die aufregender nicht sein könnte. Wir waren von Anfang an im Geschehen dabei, haben mitgefiebert, mitgelitten und mitgerätselt. Wenn ihr also Lust darauf habt euren inneren Detektiven zu fordern, Abenteuer zu erleben und fleißig mitzurätseln, dann seid ihr hier genau richtig. Was, ihr wollt auch noch eine Liebesgeschichte dazu? Dann seid ihr hier auch richtig. ❤️Und noch Spannung? Voila, dann holt euch das Meisterwerk. 📚☺🤩