Profilbild von Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunnys_Lifeworlds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein gut rechetchierter Roman

Rabenfrauen

Ein gutes Buch, dass die Grausamkeiten und die Auswirkungen der Colonia Dignidad auf ihre Mitglieder und deren Angegörige sehr detailliert thematisiert hat.
Dennoch fehlte mir an einigen Stellen die Emotionalität. ...

Dennoch fehlte mir an einigen Stellen die Emotionalität. Alles war sehr gut recherchiert, aber die Charaktere konnten mich nicht so ganz erreichen, was vermutlich an den häufigen Perspektivwechseln lag. Ich habe normalerweise kein Problem mit vielen Perspektiven, da es Geschichten dynamischer macht, aber hier blieb dadurch leider der Bezug zu den Protagonistinnen etwas auf der Strecke.
Nichtsdestotrotz ein lesenswerter Roman

Veröffentlicht am 25.09.2021

Eine klare Leseempfehlung!

Der Buchspazierer

Der Buchspazierer von Carsten Henn ist wohl ein Jahreshighlight für mich. Die Sprache, die Charaktere, die Geschichte, einfach alles an diesem Buch hat mich in seinen Bann gezogen.

Es ist eine wunderschöne ...

Es ist eine wunderschöne Geschichte über einen alten Mann, der nichts lieber tut, als durch die Straßen zu spazieren und seinen Kunden, Bücher zu bringen. Es geht um ein kleines Mädchen, das ihrem Alter weit voraus ist und mit ihren kindlichen Augen viel mehr erkennt, als die Erwachsenen um sie herum und es geht um ein halbes Dutzend Kunden des Buchspazierers, die alle ihre eigenen Sorgen und Ängste haben. Sie alle verbindet die Magie der Bücher und des Lesens und die wird mit jeder Seite dieses Romans deutlicher.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Eine leichte Lektüre für Zwischendurch

Ghetto Bitch

Ghetto Bitch von Gernot Gricksch ist ein schönes leichtes Jugendbuch für Zwischendurch. Was eventuell ein bisschen stören könnte, ist dass hier und da sehr viel mit Klischees gearbeitet wurde, aber ich denke, dass es vielleicht auch einfach nötig war, um die Unterschiede zwischen den "zwei Welten" in denen Nele sich bewegt zu verdeutlichen. Manche Probleme haben sich dann recht schnell einfach aufgelöst, aber dafür ist es ja auch ein Jugendbuch. Mir hat es gut gefallen und es ließ sich sehr schnell lesen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Spannend und romantisch zugleich

Regen von unten

Regen von Unten hat sich gelohnt. Ich bin froh, dass ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, bevor es überhaupt erschienen ist.

Barbara Lah verbindet hier einen spannenden Kriminalfall mit einer ...

Barbara Lah verbindet hier einen spannenden Kriminalfall mit einer romantischen Liebesgeschichte, wobei auch übernatürliche Elemente nicht fehlen. Einen solchen Roman habe ich bisher nicht gelesen, aber ich mochte ihn sehr.

Außerdem war der Schreibstil sehr flüssig und hier und da durch wunderschöne Lyrik erweitert.

In Regen von Unten geht es um ein Dorf und seine Bewohner*innen in Portugal, sie alle verbindet eine Nacht, doch keiner möchte darüber sprechen, was am 16. Februar 1961 passierte.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Eine sehr interessante Biografie mit Einblicken in die politischen Umstände der Zeit.

Alice von Battenberg – Die Schwiegermutter der Queen

Die Zusammenhänge werden sehr gut deutlich und besonders hilfreich, um sich nicht im Namen-Labyrinth zu verirren, sind die Stammbäume am Ende des Buches.