Profilbild von Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunnys_Lifeworlds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein Muss für Genrefans

Die Farben unserer Träume

Inhaltlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Wenn man jedoch den Klappentext liest, erwartet man Annas Suche nach ihrer wahren Herkunft und wenn man darauf hofft, wartet man vergeblich. Ich fand es aber angenehm, dass Anna sich anders als erwartet, nicht in eine verzweifelte Suche begab und ihre eigentlichen Träume darüber vergaß. Das macht die Geschichte also weniger zu einem spannenden Familienroman als zu einem wunderschönen Liebesroman, ohne viel Kitsch.

Anna zieht zu Clemens und gemeinsam meistern sie vor allem die finanziellen Tiefen ihres Künstlerdaseins. Lilli Beck umschreibt die Orte Münchens so, als wäre man dort. Durch ihren beschreibenden und doch nicht zu detaillierten Schreibstil zieht die Autorin ihre Leser und Leserinnen direkt in die 60er-Jahre, wobei natürlich auch die Studentenbewegungen und die Hippies ihre Erwähnung finden. Aber vor allem das Ausbrechen aus dem „unaufgeregten bürgerlichen Leben“ nimmt eine zentrale Rolle in Die Farben unserer Träume ein.

Ich fand es sehr schade, dass ich Anna und Clemens verabschieden musste, denn ich hätte sie sehr gerne noch weiter auf ihrem Weg begleitet. Erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Aber genau das macht für mich persönlich eine gute Geschichte aus: Dass ich mit den Charakteren gemeinsam reise und dass ich sie am Ende des Buches irgendwie vermisse.

Fazit

Die Farben unserer Träume ist ein unaufgeregter und wunderschöner Familien- / Liebesroman. Für Genreliebhaber ein absolutes Muss und für alle anderen wäre es doch mal ein guter Einstieg.

„Eine Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln“ finde ich als Werbung nicht so ganz richtig, obwohl auch die Frage ihre Antworten findet, aber dazu solltet ihr es selbst lesen!

Veröffentlicht am 08.04.2023

Viel gelobt und das zu Recht!

Der Gesang der Flusskrebse

Ich habe lange gewartet, bis ich dieses Buch viel gelobte Buch gelesen habe. Es gibt schon zahlreiche Bewertungen und Rezensionen. Alles was ich sagen kann, ist dass ich es liebe!
Die Naturbeschreibungen, ...

Die Naturbeschreibungen, die Charaktere, die Handlung und nicht zuletzt Kya ein ganz einzigartiger Buchcharakter, deren Leben mitreißend beschrieben wurde und die ich nur in mein Herz schließen konnte!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ein wahrer Psychothriller

Der Erlkönig

Ich weiß gar nicht, wie ich die Rezension schreiben soll ohne zu viel zu verraten. Vorab: Endlich mal wieder ein Psychothriller, der es auch verdient, so genannt zu werden.

Das Buch ist gefüllt mit ...

Das Buch ist gefüllt mit Plottwists, die der Geschichte immer wieder einen komplett neuen Verlauf geben, aber niemals gewollt wirken. Alles gibt unglaublich viel Sinn. Ich liebe es ja, wenn in Geschichten die Komplexität der menschlichen Psyche eingebaut wird und genau deshalb war "Der Erlkönig" genau der richtige Thriller für mich.

Außerdem war ich schon immer fasziniert von Goethes Ballade und

Veröffentlicht am 12.06.2022

Fiktion meets Psychologie

Monster auf der Couch

Monster auf der Couch hat mich neugierig gemacht, weil ich sehr gerne Bücher mit psychologischen Hintergrund lese. Das Konzept dieses Romans ist einfach grandios. Sowohl die Stilelemente, als auch die Handlung sorgen für ein flüßiges Lesen.

Die Geschichte ist in 5. Teile gegliedert. Am Anfang um am Ende geht es jeweils in kurzen Abschnitten um das Verschwinden der Psychologin. Die anderen vier Teile sind in etwa gleich lang und dabei handelt es sich un Fallakten der Psychologin und auch im Buch sind diese durch Bilder, Sitzungsinterviews, Notizen und Mappenumschläge als solche Akten gekennzeichnet, ein besonderes und ansehnliches Stilmittel.
Die Fälle von Dr. Jekyll, Laura & Carmilla, der Familie Frankenstein und Dorian Gray waren interessant und durch spannende Fakten verfeinert, so wurde ich nicht nur unterhalten, sondern habe durch eingebautr Fachtexte auch noch etwas Neues gelernt.

Das Buch ist wirklich perfekt für alle die sich für Psychologie und Fiktion interessieren.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Es war so schön wieder auf Gut Mohlenberg zu sein.

Mehr als die Finsternis

Obwohl "Mehr als die Erinnerung" schon ein paar Jahre her ist, konnte ich mich noch gut an Friederike und ihre Familie und Freunde erinnern. "Mehr als die Finsternis" ist die Fortsetzung kann aber auch eigenständig gelesen werden. Ich würde aber Band 1 trotzdem jedem empfehlen und dann auch in der richtigen Reihenfolge lesen, da man sonst gespoilert wird.

Während Band 1 mehr Elemente vom Krimi aufwies, war das im zweiten Band eher hintenan gestellt. Auch in diesem Teil gab es zwar eine Tote, aber das Hauptaugenmerk lag auf den beiden Frauen Luise und Annemarie, die in der psychiatrischen Heilanstalt gelandet sind. Melanie Metzenthin hat wieder Charaktere geschaffen, die man gerne begleitet und die wichtige Geschichten zu vermitteln haben.

Luise hat einen sehr stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Ihre Chance als junges Mädchen in den 20er Jahren, den Kampf für die Gerechtigkeit zu führen, sieht sie jedoch nur darin, gemeinsam mit Gossenjungs und in Jungenkleidung gegen die Erwachsenen zu rebellieren. Ihre Eltern wollen das nicht länger akzeptieren und senden sie zusammen mit ihrer Gouvernante Fräulein Wermut nach Gut Mohlenberg.

Annemarie kommt durch einen schrecklichen Zufall in die Psychiatrie, denn sie ist die einzige Zeugin in einem Todesfall, spricht aber zunächst kein Wort. Noch dazu ist sie hochschwanger und bekommt nur wenige später ein Schwarzes Kind. Ist der Vater die Mann, der sich seit einiger Zeit in den Wäldern um Mohlenberg herumtreibt?

Auch Fräulein Wermut und natürlich Friederike sind wichtige Charaktere in diesem Roman, in dem wichtige und auch heute noch aktuelle Themen angesprochen werden:

• Gleichberechtigung der Geschlechter
• Rassismus