Cover-Bild Regen von unten
  • Ersterscheinung: 31.08.2021
Barbara Lah

Regen von unten

"Wo auch immer du bist.
Hinter welchen Türen versteckst du dich?
Welche Mauern uns auch trennen.
Warte, ich werde dich finden."

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein fesselnder Roman, der unterschiedliche Genres miteinander vermischt

Inhalt: Lissabon 2018. Aus dem Nichts erhält Paulo einen Brief vom Anwalt seines Großvaters. Sein Großvater Mercúrio, den er noch nie getroffen hat, möchte ihm sein Haus in Santa Ovielo, einem abgelegenen Dorf, vererben. Paulo beschließt, seinem Großvater einen Besuch abzustatten. Dort angekommen, hat er eine Begegnung, die eigentlich unmöglich ist: Er trifft Emilia, eine junge Frau, die 1961 gestorben ist. Niemand weiß, warum Emilia nach ihrem Tod nicht in das Jenseits hinübergegangen ist. Irgendetwas scheint sie zurückzuhalten, sodass Paulo beginnt, Nachforschungen zu ihrem Tod anzustellen - womit nicht jeder im Dorf einverstanden ist...

Persönliche Meinung: „Regen von unten“ von Barbara Lah ist ein Roman, der Elemente mehrerer Gattungen in sich vereint. Erzählt wird der Roman auf verschiedenen Zeitebenen aus unterschiedlichen Perspektiven. Dabei existieren zwei Haupthandlungsstränge: Der erste wird aus der Ich-Perspektive von Emilia erzählt, spielt 1961 und behandelt die Ereignisse kurz vor Emilias Tod; der zweite, in dem wir Paulo bei seinen Nachforschungen zu Emilias Tod begleiten, findet 2018 statt. Hier wird eine personale Erzählperspektive eingenommen. Durch die verschiedenen Perspektiven, Zeitebenen und Handlungsstränge entsteht eine schöne Spannungskurve. Bereits zu Beginn werden mehrere Fragen aufgeworfen. Um nur einige zu nennen: Was ist mit Emilia passiert? Warum ist sie noch im Diesseits? Welche Rolle spielt Mercúrio dabei? Wieso verhält sich die Dorfgemeinschaft so feindselig gegenüber Paulos Nachforschungen? Mit anderen Worten: Jede Figur verbirgt ein Geheimnis, das es aufzudecken gilt. Nach und nach, mit jeder gelesenen Perspektive, fügt sich mosaikartig ein vollständiges Bild zusammen, wodurch „Regen von unten“ eine fesselnde Lektüre ist. Die Auflösung ist dabei so herzzerreißend-tragisch wie auch schön. Außerdem ist „Regen von unten“ ein vielschichtiger Roman, den man keiner einzelnen Gattung zuordnen kann. So gesellt sich zu den Krimielementen eine Portion Mystery mit einem feinen Quäntchen Grusel. In diese Mischung eingeflochten ist zudem eine Liebesgeschichte. Eingebettet ist wiederum alles in eine besondere Familiengeschichte. Auf den ersten Blick mag dieses Gattungsgemisch gewagt erscheinen. Aber: Sorgen sind völlig unbegründet. Die Vermengung verschiedener Genres funktioniert in „Regen von unten“ sehr gut und macht den Roman zu einer einzigartigen Lektüre. Insgesamt ist „Regen von unten“ ein fesselnder Roman, der aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird und unterschiedlichste Genres miteinander vermischt.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Überraschend und spannend

"Wo auch immer du bist. Hinter welchen Türen versteckst du dich? Welche Mauern uns auch trennen. Warte, ich werde dich finden." Als Paulo in das abgelegene Dorf seines Großvaters gelangt, verliebt er sich – in ein Mädchen, das vor 57 Jahren spurlos verschwand. Ein Mädchen, dem er nicht hätte begegnen dürfen. Deren Geschichte niemals hätte anfangen oder enden dürfen. Wie Regen, der von unten nach oben fließt, entfesselt sich tröpfchenweise ein furchteinflößendes Geschehen, das in einer Nacht 1961 seinen Anfang nahm und noch lange nicht vorbei ist …
Mit einem angenehmen und leichten Schreibstil erzählt die Autorin die Geschichte von Paolo und den Bewohnern des Dorfes, die alle über die Ereignisse am 16, Februar 1961 schweigen. Die Handlung ist sehr spannend und lässt sich, obwohl sie in zwei Zeitebenen spielt und vielschichtig ist, problemlos verfolgen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.
Ich habe dieses außergewöhnliche Buch verschlungen. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Absolut lesenswert!

Das Buch Regen von unten lässt sich nicht in ein bestimmtes Genre einordnen. Das Buch enthält sowohl mystische, spannende und auch romantische Elemente. Diesen Mix aus verschiedenen Genres finde ich sehr spannend. Er wurde sehr gut umgesetzt und macht dieses Buch besonders unterhaltsam und interessant.

Das Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt und springt auch in der Zeit hin und her, auch dies wurde sehr gut umgesetzt. Ich war zu keinem Zeitpunkt verwirrt wo ich mich jetzt genau befinde.
Ich habe sofort in die Geschichte hineingefunden, da das Buch sehr flüssig geschrieben wurde.

Die ganze Geschichte besteht aus (für mich) unerwarteten Wendungen somit wird auch der Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite aufrechterhalten.

Die Geschichte ist teilweise so spannend, dass ich das Buch kaum mehr aus den Händen legen wollte. An manchen Stellen musste ich auch schmunzeln und lachen. Ich konnte mich richtig in die Geschichte hineinfühlen.

Fazit:

Ich würde das Buch jederzeit weiterempfehlen und auch wieder lesen. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, da es sich nicht auf ein bestimmtes Genre festlegt kann ich mir vorstellen, dass dieses Buch wirklich jedem gut gefallen könnte.

Aus diesem Grund gebe ich dem Buch 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.11.2021

"Wo Liebe ist, da findet sich auch Trauer"

"Das Glück wächst nicht auf der Straße. Es versteckt sich oft an unwirklichen Orten."

Was soll ich sagen, dieses Buch ist so anders als man es erwartet. Es steckt von allem was in der Geschichte - sowohl Fans der Fantasy, des Krimis als auch von Romanen werden hier auf ihre Kosten kommen.

In" Regen von unten" geht es um das Verschwinden von der 19-jährigen Emilia im Jahre 1961.

Erst 57 Jahre danach wird der Fall erneut aufgerollt. Angestoßen durch den 22-jährigen Paulo, der nun in dem Haus wohnt, indem sich damals schreckliches zugetragen hat.

Anfangs hat Paulo kein Interesse an dem Haus, welches er von seinem Großvater erben soll. Zumal er nie zuvor Kontakt zu besagtem hatte. Doch schnell merkt er, dass hier etwas nicht stimmt und sein Großvater ein Geheimnis hütet. Zuerst haben die beiden kleine Startschwierigkeiten, doch nach und nach wächst Paulos Interesse - vor allem an dem Geist von Emilia.

Doch irgendwer möchte, dass die Vergangenheit auch Vergangenheit bleibt und es kommt zu Übergriffen an Mensch und Tier. Sollten die Drohungen ausreichen um Paulo einzuschüchtern?

"𝒱ℯ𝓇ℊℯ𝓈𝓈ℯ𝓃 𝓌𝒾ℯℊ𝓉 𝓈𝒸𝒽𝓌ℯ𝓇ℯ𝓇 𝒶𝓁𝓈 ℰ𝓇𝒾𝓃𝓃ℯ𝓇𝓃."

Taucht in das Buch ein und löst dabei den Fall rund um die verschwundene Emilia und entdeckt zudem welche Schicksalsschläge sich, sowohl heute als auch damals, noch zugetragen haben.

Fazit:

Von mir gibt es eine ganz, ganz klare Leseempfehlung!

Der Schreibstil von Barbara ist hervorragend, so dass man auch durch die Zeitsprüngen und die verschiedenen Sichtweise von Personen, nicht durcheinander kommt.

Ich habe von der ersten Seite an mitgefiebert und -gerätselt. Die Spannung hielt bis zum Schluss und es war schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Monatshighlight.

Eine Nacht.

Liebe und Schuld.

Und ein Versprechen, dass längst Verlorene am Leben hält.

Eine Nacht.

Liebe und Schuld.

Und ein Versprechen, dass längst Verlorene am Leben hält.

„Regen von unten“ war ein … großartiger Roman, der von der Autorin passend in die Kategorie ’No-Genre’ verfrachtet wurde. Denn Mystik, Romantik und Drama vereinen sich mit Thrill - und Horrorelemente zu einem ganz besonderen Buch.

Die Art, wie Barbara Lah schreibt, ist vom ersten Satz an unglaublich einnehmend, der Situation und der Zeit angepasst. Nicht nur der rege wechsel der Perspektive schürt die Neugier, hält die Geschichte am Leben, sondern auch passend eingesetzte Rückblicke in das Jahr 1961. Denn hier fand die unglaubliche Situation, in der sich Paolo 2018 nun befindet, seinen Ursprung.

Dieser Roman ist wahnsinnig vielschichtig und komplex, vom Anfang bis zum Ende durchdacht und logisch nachzuvollziehen. Da es zahlreiche Charaktere und Handlungsstränge gibt, stetig neue Fakten und Fragen auftauchen, die Nacht, die so viel veränderte, im Verlauf mehrfach auseinander fällt und sich neu zusammensetzt, ist es eine Kunst den Faden beizubehalten und ein geschickt konstruiertes großes Ganzes entstehen zu lassen. Die Stimmung ist so wankelmütig, die Handlung so unberechenbar wie die Geister im Haus und jede Szene wird von einer angemessenen Atmosphäre begleitet: düster, unheimlich, hoffnungsvoll, ergreifend. Barbara schöpfte die Gefühlspalette voll und ganz aus. Geheimnisse und Zweifel, Lügen und verloren geglaubte Erinnerungen erschweren die Suche nach einer Wahrheit, die über 50 Jahre zurückliegt, irgendwo begraben, verdrängt – und ein ganzes Dorf doch nie losgelassen, Tote festgehalten hat.

Malerisch und intensiv folgte ich den Spuren, die die Autorin streute, vermutete, rätselt mit, und wurde ein ums andere Mal getäuscht, ebenso in die Irre geführt wie Paulo. Poetisch und einfühlsam wird eine Geschichte aufgedeckt, die tiefer liegt als irgendeiner ahnt, und zwischen all den leisen Worten tönen Schmerz und Schuld samt zahlreicher ungelebter Leben.

„Regen von unten“ ist reißt den Leser in einen Sog aus Missverständnissen und Gräuel, Schmerz und Irrsinn – doch am Ende bleibt nur noch eines: Vergebung.