Profilbild von Tini087

Tini087

Tini087 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tini087 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ein gebrochenes Mutterherz 💔

Sekunden der Gnade

𝑬𝒊𝒏 𝒈𝒆𝒃𝒓𝒐𝒄𝒉𝒆𝒏𝒆𝒔 𝑴𝒖𝒕𝒕𝒆𝒓𝒉𝒆𝒓𝒛 💔
Mein zweiter Lehane.. völlig anders als „Der Abgrund in dir.“ Vielleicht auch gerade wegen der erschreckenden Thematik. Aber eins nach dem anderen…

𝑰𝒏𝒉𝒂𝒍𝒕
Boston, 1974. ...

𝑬𝒊𝒏 𝒈𝒆𝒃𝒓𝒐𝒄𝒉𝒆𝒏𝒆𝒔 𝑴𝒖𝒕𝒕𝒆𝒓𝒉𝒆𝒓𝒛 💔

𝑰𝒏𝒉𝒂𝒍𝒕
Boston, 1974. Die Stadt kocht. Künftig sollen schwarze Kinder mit Bussen in weiße Schulen gebracht werden und vice versa. Angst geht um und Hass. Eines Nachts kehrt Mary Pat Fennessys 17-jährige Tochter Jules nicht nach Hause zurück. Mary Pat beginnt Fragen zu stellen, stößt auf Schweigen und Widersprüche, bis sie versteht: Man hat ihr das Letzte genommen, was ihr in dieser Welt Halt gab. Außer sich vor Schmerz macht sie sich auf, um Rache zu nehmen an den Verantwortlichen – und um ihre eigene Schuld abzutragen. Um jeden Preis.
𝐃𝐢𝐬𝐤𝐫𝐢𝐦𝐢𝐧𝐢𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐢𝐦 𝐁𝐨𝐬𝐭𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝟕𝟎𝐞𝐫 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞
Viele schockierende Bilder, die den Rassismus betreffen, lassen den Leser nur schwer zur Ruhe kommen. Lehane schafft es, ein realistisches Zeitbild aufzuzeigen, das eindringlich die Missstände zu Beginn der 70er Jahre in Boston vorweist. Wie schwer es unter Protesten doch fällt, alle Kinder, egal welcher Hautfarbe, gemeinsam zur Schule fahren zu lassen. Erschütternd. Brodelnd. Explosiv. Voller Wut, Ärger und Hass ohne dabei wertend zu werden. Das kann nur Lehane. Das Ganze hat heutzutage an Aktualität nicht verloren. Großartig!
𝐃𝐢𝐞 𝐑𝐚𝐜𝐡𝐞 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐌𝐮𝐭𝐭𝐞𝐫
Tiefer Schmerz führt zu ungeahnten Kräften, die sich im Beispiel von Mary Pat in Rache umschlagen. Mit Mary Pats Suche nach ihrer Tochter und dem ausgedrückten Leid, steht und fällt dieser Roman. Schonungslos zeigt Lehane auf, was der Verlust eines Kindes mit einer Mutter machen kann. Was sie ins Rollen bringen kann. Denn das einzige, was Mary Pat noch am Leben gehalten hat, war ihre Tochter.

𝐁𝐞𝐤𝐥𝐞𝐦𝐦𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐓𝐡𝐞𝐦𝐚𝐭𝐢𝐤
Als düster , beklemmend, bedrückend und hoffnungslos würde ich den Inhalt und den Schreibstil bezeichnen. Stellenweise empfand ich es als sehr bedrückend und unangenehm zu lesen. Eine Mutter, die verzweifelt ihr verschwundenes Kind sucht, ohne Rückhalt und Unterstützung.

Und das schlimmste dabei ist: Es wissen alle mehr als sie. Das allein wäre schon genug harter Tobak. Wäre da nicht das Setting des realen Bostons der 1970er, in dem Rassismus, Gewalt, Drogen und üble Wohnverhältnisse vorherrschen.
Für mich persönlich war das Ganze nur schwer zu bewältigen, obwohl der Inhalt so wichtig ist und diskutiert werden muss.

Fazit: Man MUSS es lesen. Ganz klar. Man MUSS sich aber auch über die emotionalen und aufrüttelnden Aspekte seitens des Lesers bewusst sein. Schwere Kost. Geht tief und bleibt im Gedächtnis. 5/5 ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 24.09.2023

Island Krimi Liebe 🩵

Verlogen

𝐕𝐞𝐫𝐥𝐨𝐠𝐞𝐧- 𝐄𝐯𝐚 𝐁𝐣ö𝐫𝐠 Æ𝐠𝐢𝐬𝐝ó𝐭𝐭𝐢𝐫

𝐕𝐞𝐫𝐥𝐨𝐠𝐞𝐧- 𝐄𝐯𝐚 𝐁𝐣ö𝐫𝐠 Æ𝐠𝐢𝐬𝐝ó𝐭𝐭𝐢𝐫

Der zweite Island Krimi von Eva Björg Ægisdóttir. Nach „Verschwiegen“ ist nun „Verlogen“ erschienen. Als großer Fan der Island Krimis 🇮🇸 musste ich natürlich auch hier dranbleiben 😉
Buddyread mit @

🄸🄽🄷🄰🄻🅃

Im Spätherbst wird in einem Lavafeld in Westisland eine Leiche entdeckt. Es handelt sich um Maríanna, eine alleinerziehende Mutter, die vor sieben Monaten spurlos verschwand und von der man annahm, dass sie Selbstmord begangen hatte. Doch Maríanna ist zweifelsfrei ermordet worden, und Kommissarin Elma und ihr Team müssen den Fall neu aufrollen. Maríannas fünfzehnjährige Tochter Hekla wohnt inzwischen bei Pflegeeltern, und scheint dort zufriedener zu sein als bei ihrer Mutter. Warum? Fünfzehn Jahre zuvor liegt eine junge Mutter auf der Entbindungsstation, verzweifelt, weil es ihr nicht gelingt eine Verbindung zu ihrer neu geborenen Tochter zu knüpfen. Der Beginn einer komplizierten und konfliktreichen Beziehung.

🅳ü🆂🆃🅴🆁 🆄🅽🅳 🆄🅽🅳🆄🆁🅲🅷🆂🅲🅷🅰🆄🅱🅰🆁

Spannend. Dunkel. Trist. Typisch Isländisch. Die Beziehungsgeflechte der Figuren sind undurchschaubar, der Leser kann nicht ins Gedankengut durchdringen. So rätselte ind rätselte ich. Ah Marianna und ihre Tochter Hekla, ein prima Team! Ein paar Seiten weiter musste ich diese Theorie wieder fallen lassen, Selbstmord, Mord in der Familie, Unfall.. alles war möglich. Nur der Schluss.. mal wieder nicht vorhersehbar. Lieb ich 😊

🄰🅄🄵 🄳🄴🄼 🄷🄾🄻🅉🅆🄴🄶

Abwechselnde Erzählungen aus Gegenwart und Vergangenheit sorgen für gehöriges Lesetempo. Die Vergangenheitsberichte der Erzählerin haben mich persönlich aufs Glatteis geführt. Da hat die Autorin richtig gute Arbeit geleistet 👍🏻

Fazit: Große Island Krimi 🇮🇸 Liebe 🩵Es folgt bald der dritte Teil. Er steht wieder ganz oben auf meiner Wunschliste. Danke für das Exemplar.

Von mir gibt es volle Island 🇮🇸 Herzen 🩵🩵🩵🩵🩵

Veröffentlicht am 26.03.2022

Ein japanisches Frauenbild

Butter

werbung rezensionsexemplar

𝔹𝕦𝕥𝕥𝕖𝕣 𝕧𝕠𝕟 𝔸𝕤𝕒𝕜𝕠 𝕐𝕦𝕫𝕦𝕜𝕚

Eieiei… wie soll ich dieses Buch bloß einordnen? Ein Selbstversuch..

werbung

rezensionsexemplar

𝔹𝕦𝕥𝕥𝕖𝕣 𝕧𝕠𝕟 𝔸𝕤𝕒𝕜𝕠 𝕐𝕦𝕫𝕦𝕜𝕚

Eieiei… wie soll ich dieses Buch bloß einordnen? Ein Selbstversuch..

Rika, eine junge Journalistin, trifft in Tokio auf die Serienmörderin Manako Kajii, die Männer mit ihren Kochkünsten verführt haben soll. Bei ihren Gesprächen zieht Manako Rika immer mehr in ihren Bann..

Vorab zur Info: Ich bin kein Fan der japanischen Kultur. Ich esse gerne Sushi. Allerdings habe ich mir abgewöhnt, Butter zu essen. Ich liebe gutes Essen, ich kann jedoch nicht darüber lesen. Somit bringe ich schon einmal nicht die idealen Voraussetzungen mit, um Fan von diesem Buch zu werden. Rika durchläuft on diesem Roman eine Entwicklung in Richtung weiblicher Selbstbestimmung. Dieses Buch handelt von Loslassen weiblicher Konventionen in Japan und psychologischen Betrachtungen der Charaktere, die meines Erachtens immer noch sehr kühl und auf Distanz geblieben sind. Vielleicht kann ich mich einfach nicht in dieses Japanbild einfühlen. Für mich war es leider nicht der erhoffte Lesegenuss. 3/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️

Veröffentlicht am 13.02.2022

Eine Frau, die ihrer Zeit voraus ist!

Kleine Freuden

𝓚𝓵𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓕𝓻𝓮𝓾𝓭𝓮𝓷 𝓿𝓸𝓷 𝓒𝓵𝓪𝓻𝓮 𝓒𝓱𝓪𝓶𝓫𝓮𝓻𝓼

𝓚𝓵𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓕𝓻𝓮𝓾𝓭𝓮𝓷 𝓿𝓸𝓷 𝓒𝓵𝓪𝓻𝓮 𝓒𝓱𝓪𝓶𝓫𝓮𝓻𝓼

„Kleine Freuden“ , so ein schöner Titel ! Habt ihr „Kleine Freuden?“ Ich liebe es wenn man am Abend zuvor weiß, dass man morgens nicht aufstehen muss, wenn die Sonne scheint und man beim Spazieren alles durchdenken kann, wenn mein Gegenüber mit mir tiefgreifende Gespräche führen kann, beim Autofahren zur Lieblingsplaylist singen und und und… 😍

Bei Jean ist es wohl das Rauchen einer Zigarette draußen an der frischen Luft und die eine Stunde am Abend wenn ihre Mutter badet.. sie wird bald vierzig und ist immer noch ledig, kümmert sich herzergreifend um ihre alte Mutter und arbeitet für eine lokale Zeitung. Eines Tages verändert sich ihr ganzes Leben, als ein Brief eintrifft, der einen spektakulären Fall ins Rollen bringt. Für sie wird es viel mehr als nur eine berufliche Investigation- auf einmal trifft sie auf Freundschaft, Glück und Liebe ☘️ 💓 Doch schon bald treffen die Ermittlungen auf ihr Schicksal.. eine schwierige Situation für alle Beteiligten.

Dieses Buch zu lesen hat mir mehr als „Kleine Freuden“ bereitet. Clare Chambers versteht die Kunst zu erzählen. Schon gleich zu Beginn wurde ich von ihrem Erzählstil in den Bann gezogen und fühlte mich gleich in die Zeit der 50er Jahre versetzt. Man muss wohl bedenken, dass die Frau in dieser Zeit sehr wohl ihren Mann stehen musste. Bedingt durch die Folgen des Zweiten Weltkrieges waren viele verwitwet oder allein, Geld verdienen war also zur damaligen Zeit an der Tagesordnung. Jean musste wohl für sich und ihre Mutter über die Runden kommen. Und doch konnte man in der Redaktion sehen, dass die übrig gebliebene männliche Spezies, dennoch immer wieder versuchte die Frau in eine für sie damals perfekte Rolle zu drängen: der Hausfrau und Mutter. So war auch Jean für die „Haushaltstipps“ in ihrer Redaktion verantwortlich. Andere, damals verpöhnte Themen, greift dieses Buch sehr modern auf: Scheidung und Homosexualität werden hierbei als ganz normal betrachtet. Da hätte man ein Fünkchen mehr Realität einbringen können. Jeans Charakter und die ganze Story waren einfach nur entzückend und liebenswert. Danke an den @eisele für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! 🥰 5/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 02.02.2022

Absoluter Pageturner!

Herzschlag der Angst

𝐖𝐞𝐧𝐝𝐲 𝐖𝐚𝐥𝐤𝐞𝐫- 𝐇𝐞𝐫𝐳𝐬𝐜𝐡𝐥𝐚𝐠 𝐝𝐞𝐫 𝐀𝐧𝐠𝐬𝐭, 𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐢𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐢𝐦 @𝐝𝐭𝐯 𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠

Der liebe @dtvverlag hatte mir das Walker Paket gesendet. Anbei meine erste Rezi dazu. 😊 Lieben Dank ♥️

💨ᴇɪɴ ʜᴇғᴛɪɢᴇʀ sᴛᴜʀᴍ ᴜɴᴅ ᴇɪɴ ʟᴇᴇʀᴇs ...

𝐖𝐞𝐧𝐝𝐲 𝐖𝐚𝐥𝐤𝐞𝐫- 𝐇𝐞𝐫𝐳𝐬𝐜𝐡𝐥𝐚𝐠 𝐝𝐞𝐫 𝐀𝐧𝐠𝐬𝐭, 𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐢𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐢𝐦 @𝐝𝐭𝐯 𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠

💨ᴇɪɴ ʜᴇғᴛɪɢᴇʀ sᴛᴜʀᴍ ᴜɴᴅ ᴇɪɴ ʟᴇᴇʀᴇs ᴀᴜᴛᴏ ɪʀɢᴇɴᴅᴡᴏ ᴀᴍ sᴛʀᴀßᴇɴʀᴀɴᴅ. ᴇɪɴ ʙʀɪᴇғ, ᴅᴇʀ ɪɴ ᴇɪɴᴇᴍ ʜᴏᴛᴇʟ ɪɴ ᴅᴇʀ ɴäʜᴇ ᴢᴜʀüᴄᴋɢᴇʟᴀssᴇɴ ᴡɪʀᴅ. ᴇɪɴᴇ ᴢᴇʀʙʀᴏᴄʜᴇɴᴇ ғᴀᴍɪʟɪᴇ, ᴅɪᴇ ɴɪᴄʜᴛ ᴍᴇʜʀ ᴢᴜsᴀᴍᴍᴇɴғᴀɴᴅ. ᴀʟʟᴇs ᴢᴜsᴀᴍᴍᴇɴ sᴄʜᴇɪɴᴛ ᴇɪɴᴇɴ ᴋʟᴀʀᴇɴ ғᴀʟʟ ᴢᴜ ᴇʀɢᴇʙᴇɴ: ᴍᴏʟʟʏ ᴄʟᴀʀᴋᴇ ʜᴀᴛ ɪʜʀᴇ ғᴀᴍɪʟɪᴇ ᴠᴇʀʟᴀssᴇɴ, ᴜᴍ ɪʀɢᴇɴᴅᴡᴏ ᴇɪɴ ɴᴇᴜᴇs ʟᴇʙᴇɴ ᴢᴜ ʙᴇɢɪɴɴᴇɴ. sᴏ sɪᴇʜᴛ ᴇs ᴊᴇᴅᴇɴғᴀʟʟs ᴅɪᴇ ᴘᴏʟɪᴢᴇɪ. ᴅᴏᴄʜ ᴢᴡᴇɪ ᴡᴏᴄʜᴇɴ ɴᴀᴄʜ ᴍᴏʟʟʏs ᴠᴇʀsᴄʜᴡɪɴᴅᴇɴ ᴇʀʜäʟᴛ ɪʜʀᴇ 21-ᴊäʜʀɪɢᴇ ᴛᴏᴄʜᴛᴇʀ ɴɪᴄ ᴇɪɴᴇ ɴᴀᴄʜʀɪᴄʜᴛ, ᴅɪᴇ ᴀʟʟᴇs ᴠᴇʀäɴᴅᴇʀᴛ. sɪᴇ ʜᴀᴛ ᴇɪɴ ᴀɴɢᴇsᴘᴀɴɴᴛᴇs ᴠᴇʀʜäʟᴛɴɪs ᴢᴜ ɪʜʀᴇʀ ᴍᴜᴛᴛᴇʀ, ᴀʙᴇʀ ɴᴜɴ ɪsᴛ sɪᴇ ᴅɪᴇ ᴇɪɴᴢɪɢᴇ, ᴅɪᴇ ᴡɪʀᴋʟɪᴄʜ ɴᴀᴄʜ ᴍᴏʟʟʏ sᴜᴄʜᴛ. ᴜɴᴅ ᴊᴇ ɴäʜᴇʀ ɴɪᴄ ᴅᴇʀ ᴡᴀʜʀʜᴇɪᴛ ᴋᴏᴍᴍᴛ, ᴅᴇsᴛᴏ ɢʀößᴇʀ ᴡɪʀᴅ ᴅɪᴇ ɢᴇғᴀʜʀ, ɪɴ ᴅᴇʀ sɪᴇ sᴇʟʙsᴛ sᴄʜᴡᴇʙᴛ. 💨

📕 𝐏𝐞𝐫𝐬𝐩𝐞𝐤𝐭𝐢𝐯𝐞𝐧𝐰𝐞𝐜𝐡𝐬𝐞𝐥 & 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐛𝐨𝐠𝐞𝐧 📕

Die abwechselnde Sichtweise der zwei Hauptpersonen sorgt für richtig gute Spannung. Nic, die nach ihrer Mutter Molly sucht, setzt nach und nach die Puzzleteile richtig zusammen. Währenddessen bekommt der Leser häppchenweise mit, wo sich Molly befindet. Ihr Gefühlsleben wird auch sehr gut in Szene gesetzt. Absolute Gänsehaut! Die abschließenden Cliffhanger der jeweiligen Kapitel sorgen dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ich habe es innerhalb von zwei Abenden verschlungen.

𝑫𝒂𝒔 𝑬𝒏𝒅𝒆 👍🏻

Ein Pageturner, der zum Schluss nochmal richtig Fahrt aufnimmt. Das Ende hat mich richtig abgeholt. Super spannend, ohne zu dick aufzutragen. Wendy Walker hat einfach alles richtig gemacht. 5/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️