Cover-Bild Das Dorf der Lügen
  • Ersterscheinung: 14.07.2014
Barbara Wendelken

Das Dorf der Lügen

Kriminalroman

Ein Alptraum für Polizeikommissarin Viktoria Engel: Sie erschießt im Dienst einen Unschuldigen, den 16-jährigen Rouven Kramer. In ihrer Not inszeniert sie die Tat, als hätte sie aus Notwehr gehandelt, doch die Dorfbewohner hegen Zweifel. Als kurze Zeit später eine weitere Leiche auftaucht, bizarr inszeniert wie Rouvens Tod, bricht eine Welle von Misstrauen über das Dorf herein, bis sich niemand mehr vor dem anderen sicher fühlt …

Veröffentlicht am 05.03.2018

Das Dorf der Lügen

Die junge Vikoria Engel ist erst seit ein paar Wochen bei der Polizeiinspektion Martinsfehn, als  sie aus Versehen einen 16jährigen Jungen erschießt. Um ihre Karriere nicht zu gefährden, überredet sie ihren Kollegen Oliver, die Sache so hinzudrehen, als ob sie von dem Jungen zuerst angegriffen wurden. Aber sie scheinen dabei einen Beobachter gehabt zu haben. Und ein paar Tage später gibt es ein weiteres Opfer, das genauso daliegt, wie Rouven vor ein paar Tagen. Jetzt werde so manche Dorfbewohner verdächtigt, nicht zuletzt, weil es weitere Morde gibt, die mit Pfeil und Bogen getötet wurden. Hauptkommissar Renken hält alle mögliche Personen für schuldig, Nun werden Ermittler von der Kripo eingeschaltet, das Sagen hat hier die forsche Nola. Auch sie gerät schließlich in Gefahr, da der Mörder vor nichts zurückzuschrecken scheint. Ein wirklch grandios geschriebener Krimi, der uns auch das Wesen der Ostfriesen näher bringt. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite voller Spannung, man kann es nicht mehr aus der Hand legen und verdächtigt dabei so manchen unbescholtene Person als Mörder. Auch das Cover ist sehr ansprechend und ziemlich düster. Über grasende Schafe wölben sich schwarze Wolken, was die ganze Szenerie unheimlich erscheinen läßt. Ein Buch, das ich durchaus guten Gewissens weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lügenkonstrukt in Ostfriesland

In dem idyllischen ostfriesischen Ort Martinsfehn werden Oliver Dellbrink und seine junge, noch unerfahrene Kollegin Viktoria Engel Anfang November zum Claasen Hof gerufen. Hier soll sich jemand herumtreiben. Bei diesem eher unspektakulären Einsatz erschießt Viktoria den 16-jährigen Rouven Kramer. Aus Angst, dass ihre Karrieren vorbei sein könnten, lassen die bei-den Polizisten die Tat wie Notwehr aussehen. Aber es scheint einen Zeugen zu geben. Die Ermittlungen werden an Hauptkommissar Renke Nordmann vom Revier in Martinsfehn und Nola van Heerden von der Kripo in Leer geführt. Dass niemand im Dorf glaubt, dass Rouven zuerst geschossen haben soll, machen die Recherchen in diesem Kriminalfall nicht leichter...

Barbara Wendelken hat mich mit ihrem Krimi an die wunderschöne frie-sische Nordseeküste entführt. Die Örtlichkeiten werden detailliert beschrie-ben, sodass ich mich in dem kleinen Ort Martinsfehn gleich ein bisschen heimisch fühle. Die handelnden Personen mit ihren verschiedensten Charak-tären wirken bunt, absolut anschaulich und real. Gleich zu Beginn der Geschichte lerne ich z.B. die Polizisten auf der Inspektion kennen und kann mir ein Bild machen. Die weiteren Personen lerne ich im Laufe der Ermitt-lungen kennen oder in Zusammenhang mit Renke Nordmann und seiner pubertierenden Tochter Aleena, deren Tod mich besonders berührt hat. Der Fall selbst wirkt auf mich absolut authentisch und könnte mit kleinen Änderungen heute an jedem anderen Ort der Republik stattfinden.

Die Spannung, die sich von Anbeginn stetig steigert, hält ihren hoch ange-setzten Bogen bis zum Schluss. Durch die dauernden Wendungen und Verwirrungen und das Auftauchen von immer mehr Informationen, fliegen die Seiten nur so dahin und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, bis ich endlich wusste, wer der Zeuge und wirkliche Täter ist. Dass der eigentliche Fall von Anfang an klar dargelegt wird, tut der Spannung und dem Verharren müssen auf den Ausgang keinen Abbruch.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig zu lesen und sehr eingängig. Die Kapitel sind tageweise im Arbeitsablauf der Polizei gestaltet, was mir immer wieder erlaubt eine kleine Lesepause einzulegen.

Ich habe einen Kriminalroman gelesen, der alles hat, was ich mir persönlich wünsche: ganz klar Spannung, eine kleine Liebesgeschichte nebenbei, lebensnahe Personen und Örtlichkeiten, gute Unterhaltung und ein ganz kleines bisschen Humor darf auch nicht fehlen. Alles das habe ich in diesem Buch gefunden.

Meine Empfehlung: unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 14.08.2018

Wirklich spannend bis zum Schluss ...

Der Grundgedanke dieses Krimis wird ja bereits im Klappentext beschrieben. Das ist wirklich dumm gelaufen für die hübsche kleine Viktoria Engel, die gleich bei ihrem ersten Einsatz einen tödlichen Schuss abgibt. Recht geschickt überzeugt sie dann jedoch ihren Partner und Liebhaber, den Tatort zu präparieren. Kann solch eine Inszenierung vor den Augen der Spurenermittler bestehen?
Bis zum Schluss stand ich vor einem Rätsel, wer der Täter oder die Täterin sein könnte, die oder der nach dem Tod des jungen Rouven Kramer lustig mordend durch den Ort zieht. Immer wieder entdecken die Ermittler auch tote Kaninchen, die auf einen Zusammenhang schließen lassen. Die falschen Fährten, die die Autorin hier wählt, sind wirklich gut gelegt. Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass sie mit jedem Abschnitt den Sichtwinkel änderte. Mal sprach Renke Nordmann, dann wieder seine Kollegen oder die nette Nola van Heerden. Selbst Nebencharakteren wurde eine eigene Stimme verliehen, das fand ich manchmal etwas verwirrend und es störte den roten Faden, der sich ansonsten beharrlich durch die Geschichte zieht.
Auf jeden Fall möchte ich die Reihe weiterlesen ... werden sich Renke und Nola denn nun näher kommen oder nicht?

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Das Cover gefällt mir gut. Das Bild ist ansprechend und der Titel passend.
Die Kapitel sind in eine angenehme Länge eingeteilt.

Achtung Spoiler

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Die Seiten ...

Das Cover gefällt mir gut. Das Bild ist ansprechend und der Titel passend.
Die Kapitel sind in eine angenehme Länge eingeteilt.

Achtung Spoiler

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Die Seiten fliegen beim lesen nur so davon.
Die Örtlichkeiten sind auch gut beschrieben, sodass ich mir, als Leser, ein geistiges Bild machen konnte.
Mir sind die Hauptcharaktere sympathisch.
Ich finde, sie handeln authentisch und sind mit Ecken und Kanten ausgestattet, haben Humor und sorgen auch für Stirnrunzeln.
Besonders Nola finde ich herausstechend. Von scharfem Verstand scheut sie sich nicht, anderen auf die Füße zu treten, wenn es für die Ermittlungen nötig ist.
Viktoria finde ich ja sehr billig und vor allem intrigant - aber so soll sie ja auch sein. Über ihre "Klein Mädchen Art" konnte ich oft nur grinsend den Kopf schütteln.
Renke finde ich auch als Charakter recht gut gelungen. Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass er nichts von den Verhältnis seiner Kollegen mitbekommen haben will. Nach dem Tod seiner Tochter handelt er aber nicht mehr ganz so .. hmm.. vorbildlich? nachvollziehbar?
Oliver ist ja nicht gerade willensstark. Das er sich nicht durchsetzen kann die Wahrheit zu sagen und der lieben Viktoria so verfallen sein kann.

Die Geschichte ist spannend geschrieben. Jedoch hat sich für mich nach dem Verschwinden von Aleena ein bisschen die Atmosphäre verändert.

Allerdings habe ich mehr Misstrauen erwartet. Die Atmosphäre im Dorf empfand ich nicht als besonders gestört. Hier hätte ich mir ein bisschen mir Unsicherheit und Angst gewünscht.

Fazit: Ein Buch mit überraschenden Wendungen, dass es zu lesen lohnt

Veröffentlicht am 25.04.2017

Lügen

Viktoria Engel ist ganz neu im Kommissariat. Eine junge, attraktive Frau, die fast allen Kollegen den Kopf verdreht, eine Frau unter Männern, die bewusst ihre Rolle ausspielt. Bei einem Einsatz erschießt sie einen Sechzehnjährigen und überredet den Kollegen, die Tat zu vertuschen und alles so darzustellen, als ob Rouven Kramer als Erster geschossen hätte und sie nur reagiert hätte. Sie inszenieren alles und gehen sogar so weit, dass Viktoria den Kollegen anschießt.

Aber es scheint einen Zeugen der Tat gegeben zu haben, denn schon kurze Zeit später gibt es eine weitere Leiche und der Tatort wird dem ersten nachgestellt mit Details, die nur ein Tatzeuge kennen kann. Aber wer war dieser Zeuge?

Die Kripo wird hinzugezogen, es gibt viel Misstrauen und Verdächtigungen, ein schönes Verwirrspiel. Renke Nordmann, Leiter der Polizeidienststelle bekommt Probleme mit seiner Tochter, die Rouven gut kannte und in ihn verliebt war.