Cover-Bild Frosch gegen Kröte
(5)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 32
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
  • ISBN: 9783748800729
  • Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Ben Mantle

Frosch gegen Kröte

Ebi Naumann (Übersetzer)

Wenn Frosch und Kröte sich streiten ...

Alles beginnt mit einer kleinen Fliege. Frosch und Kröte streiten sich ums Abendessen. Aber dann geht es auf einmal um sehr viel mehr. Denn Frosch findet, dass Frösche viel toller sind als Kröten. Da ist Kröte natürlich ganz anderer Meinung: Kröten sind viel toller als Frösche! Auch die anderen Teichbewohner kriegen den Streit mit und bald stehen sich zwei wütende Gruppen gegenüber. PLATSCH! Da wirft Frosch den ersten Matschball und es kommt zu einer riesigen Schlammschlacht. Werden sich Frosch und Kröte wieder vertragen?

Eine herrlich unbeschwerte Fabel darüber, dass uns oft mehr verbindet als uns trennt – wenn wir nur genau hinsehen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein witzige Biologiestunde

0

Das Cover ist so schön bunt und ansprechend, da kommt man garnicht dran vorbei. Hey und dann noch eine Matschschlacht!! Geschrieben und illustriert wurde das Buch von Ben Mantle. Er hat einen witzigen ...

Das Cover ist so schön bunt und ansprechend, da kommt man garnicht dran vorbei. Hey und dann noch eine Matschschlacht!! Geschrieben und illustriert wurde das Buch von Ben Mantle. Er hat einen witzigen kindgerechten Schreibstil und einen coolen Zeichenstil.
Das Cover hat uns schon schmunzeln lassen, aber habt ihr schonmal mit herausgestreckter Zunge versucht zu sprechen??? Frosch und Kröte tun es, denn sie lieben Fliegen. Frosch und Kröte haben äußerlich viele unterschiedliche Merkmale und doch sollen sie miteinander verwandt sein - wie geht denn das? Das erfahren kleine und große Leser in dieser durchgehend witzigen Geschichte.

Eine tolle Fabel, die uns zeigt, dass wir uns alle so lieben sollen wie wir sind, denn im Grunde sind wir doch alle gleich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2021

Tolles Buch für Geschwister!

0

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.“
Nicht immer, wie ihr in diesem Bilderbuch nachlesen könnt.

Titel: Frosch gegen Kröte
Von: @benmantleillo
Übersetzung: Ebi Naumann
Verlag: @dragonflyverlag ...

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.“
Nicht immer, wie ihr in diesem Bilderbuch nachlesen könnt.

Titel: Frosch gegen Kröte
Von: @benmantleillo
Übersetzung: Ebi Naumann
Verlag: @dragonflyverlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3748800729

Inhalt: Frosch oder Kröte ist hier die Frage? Ein harmloser Streit zwischen den beiden, wer denn nun der bessere ist, endet in einer Schlammschlacht. Dabei merken die beiden gar nicht, dass noch größere Gefahr droht. Ob sie sich wieder vertragen?

Meine Meinung: Ein lustiger Vorlesespaß übers Streiten und Vertragen. Humorvoll und mit viel wörtlicher Rede wird jeweils die Seite von Frosch und Kröte geschildert. Dabei wird schnell klar, dass es nicht das Abendessen im Zentrum des Streitens steht. Da ist es ja auch kein Wunder, dass die anderen Teichbewohner mit in die Schlammschlacht einsteigen. Dieses Hochschaukeln lässt uns mit einem Augenzwinkern an vielleicht eigene Streitereien denken. Das Buch besticht aber vor allem durch seine besonderen Illustrationen, die auch beim mehrmaligen Betrachten noch Spaß machen. Besonders gelungen ist auch der etwas anders als zu erwartende Schluß.

Fazit: Eine humorvolle Geschichte übers Streiten und Zusammenhalten.

Veröffentlicht am 20.05.2021

So gleich und doch so verschieden

0

Ein zauberhaftes Kinderbuch über Gegensätze und Ähnlichkeit. Kröte und Frosch ähneln sich sehr und doch gibt es Unterschiede. Meine Kinder sind komplett verliebt und schwer amüsiert, wenn wir das Buch ...

Ein zauberhaftes Kinderbuch über Gegensätze und Ähnlichkeit. Kröte und Frosch ähneln sich sehr und doch gibt es Unterschiede. Meine Kinder sind komplett verliebt und schwer amüsiert, wenn wir das Buch erneut lesen. Manchmal hilft es auch, wenn man auf einander zu geht und seine Konflikte ganz einfach beilegt. Ein wirklich sehr gelungenes Kinderbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2021

Eine turbulente und dabei witzige Streitgeschichte

0

Ein turbulentes ,spannendes und dabei sehr witziges Kinderbuch aus dem Dragonfly Verlag mit vielen kunterbunten ,lustigen Tierillustrationen.

FROSCH gegen KRÖTE ... wenn zwei sich streiten , dann freut ...

Ein turbulentes ,spannendes und dabei sehr witziges Kinderbuch aus dem Dragonfly Verlag mit vielen kunterbunten ,lustigen Tierillustrationen.

FROSCH gegen KRÖTE ... wenn zwei sich streiten , dann freut sich der Dritte! In diesem Fall nämlich die kleine Fliege , die gerade noch einmal mit einem blauen Auge davon kommt. Zwei FRÖSCHE wollen die Fliege verspeisen...doch hier fängt die Streiterei zwischen Frosch und Kröte schon an... ZWEI FRÖSCHE? Frechheit....ich bin eine Gröte und habe überhaupt nichts mit einem Frosch gemeinsam... Der Streit zwischen Frosch und Gröte schaukelt sich immer mehr hoch.... Es beginnt ein Wortgefecht zwischen den Beiden von Messen und Vergleichen und endet schließlich in einer turbulenten Schlammschlacht im Tümpel mit vielen Artgenossen. Dabei merkt aber keiner , das große Gefahr droht....

Ein quirrliger Vorlesespaß der trotz des Streites der Beiden uns Dauergrinsen lässt...Witzige Illustrationen , lustige Wortwahl und das hervorheben unterschiedlicher Schriftarten , macht das Buch zu einem Leseabenteuer & Spaß. Von Seite zu Seite, steigt die Spannung über den Verlauf der beiden Streithähne. Die vielen witzigen Vergleiche , die den Streit bis zur turbulenten Schlammschlacht , darstellen...Lassen schon den kleinsten Leser begreifen , wie albern Frosch und Gröte streiten. Und als im Tümpel während der Schlammschlacht Gefahr droht , werden Beiden die Augen geöffnet , das sie eigentlich mehr verbindet als sie glauben ....Ende gut-Alles gut :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2021

Lasst die Schlammschlacht beginnen

0

Frosch und Kröte fangen zufällig dieselbe Fliege. Kaum haben sie ihre Zungen von der Beute gelöst, geht der Streit zwischen den beiden auch schon los, weil die Fliege die Kröte fälschlicherweise als Frosch ...

Frosch und Kröte fangen zufällig dieselbe Fliege. Kaum haben sie ihre Zungen von der Beute gelöst, geht der Streit zwischen den beiden auch schon los, weil die Fliege die Kröte fälschlicherweise als Frosch bezeichnet und diese dann über Frösche lästert. Hin und her werfen sie Beleidigungen und versuchen sich gegenseitig in ihren Fähigkeiten und Gemeinheiten zu übertrumpfen. Und als es die Artgenossen der beiden mitbekommen, geht die Schlacht erst richtig los. Leider merken Frösche und Kröten vor lauter Schlamm nicht, dass ihnen eine viel größer Gefahr droht. Ob sie am Ende doch noch zusammenhalten?

Schon das Titelcover macht Lust darauf, das Buch anzuschauen und vorzulesen. Die Illustrationen von Ben Mantle sind gewohnt lebendig und sehr ausdrucksstark. Auch der Text ist witzig geschrieben (z.B. während die beiden Streithähne mit ihren Zungen an der Fliege klebend zu sprechen versuchen). Der Anteil von Text und Bildern ist genau richtig und die Aufteilung passt einfach. Ein klitzekleines Haar in der Suppe ist ein beim Vorlesen störender Tippfehler "Kein Ahnung, wovon du redest", meint der Frosch auf einer Seite. Das darf bei einem Bilderbuch bei der geringen Textmenge einfach nicht passieren. Ansonsten ein gelungenes Buch über zwei Streithähne, die erfahren, dass sie gar nicht so verschieden sind, wie sie denken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere