Cover-Bild Die Mörder von London
Band 7 der Reihe "Alex Verus"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Benedict Jacka

Die Mörder von London

Michelle Gyo (Übersetzer)

Unschuldig zum Tode verurteilt! Im siebten Roman der Erfolgsserie ist der Hellseher Alex Verus auf der Flucht vor dem Gesetz.

1965 wurde in England die Todesstrafe abgeschafft – es sei denn, man ist magisch begabt: Dann gilt sie noch heute. Doch warum konnte der Hellseher Alex Verus nicht vorhersehen, dass sie ihn treffen würde? Dabei hat er sich ja häufig genug Feinde im Rat der Magier gemacht. Ihm bleibt nur eine Woche Zeit, bis das Todesurteil vollstreckt werden soll. Eine Woche, um sich irgendwie aus der Sache rauszuwinden. Da hetzten ihm seine mächtigen Gegner auch noch ihre Killer auf den Hals. Zum Glück hat Alex Verbündete, auf die er sich verlassen kann – oder?

Die Alex-Verus-Bestseller von Benedict Jacka bei Blanvalet:
6. Das Rätsel von London
7. Die Mörder von London
8. Der Gefangene von London
9. Der Geist von London
Weitere Bände in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Preis: 10,00 € [Taschenbuch] 9,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-7341-6303-6
Erschienen am 15.11.2021

Erster Satz

Der Anruf kam um kurz ...

Infos zum Buch

Autor: Benedict Jacka
Verlag: blanvalet
Seitenanzahl: 476
Preis: 10,00 € [Taschenbuch] 9,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-7341-6303-6
Erschienen am 15.11.2021

Erster Satz

Der Anruf kam um kurz vor sieben.

Darum geht es

Diesen Anruf hatte selbst Verus nicht kommen sehen. Der Rat der Weißmagier hat ihn zum Tode verurteil, selbst nach allem, was er bereits für sie getan hat. Seine Freunde beim Rat verraten ihm, dass er noch eine geringe Chance hat, dieses Urteil abzuwenden, doch dafür muss er zwei Ratsmitglieder auf seine Seite bringen. Leichter gesagt als getan, denn im Rat geht es schlicht und ergreifend um Politik und Macht. Alex muss einen Deal eingehen, mit einem Magier, dem er nicht vertraut, doch er hat einfach keine andere Wahl.

Zu allem Überfluss versuchen andere Parteien des Rates ihn noch vor Veröffentlichung des Urteils umzubringen. Aus einem Grund, den Alex einfach nicht versteht. Erst nach und nach kommt er all dem auf die Schliche, denn hinter all diesen Anschlägen, all diesen Schachzügen seiner Gegner steckt mehr, als er sehen kann.

Wie mir »Die Mörder von London« gefallen hat

Ich komme voran mit der Alex-Verus-Reihe. Traurigerweise gibt es aktuell nur noch ein Buch auf Deutsch. Die anderen Bände erscheinen erst im Verlauf des nächsten Jahres und das heißt für mich: WARTEN. F*ck.

Über die Cover Gestaltung

Ich bleibe bei meiner Meinung: Diese Designs sind einfach krass gut. Ich liebe jedes Detail.

Über den Schreibstil

Bendict Jacka hat einfach so einen grandiosen Schreibstil, den ich einfach nur feier. Er fesselt einen richtig an seine Geschichte und zieht mich regelrecht mit in diese Welt. Immer wieder.

Als die Granate durch die offene Tür flog, streckte ich die rechte Hand aus und fing sie, dann schickte ich sie mit einer raschen Bewegung aus dem Handgelenk heraus, in dem gleichen Winkel die Stufen hinab, in dem sie mir entgegengekommen war.
– Seite 139

Über die Charaktere

Die Protagonisten von »Die Mörder von London«

Alex ist und bleibt einer meiner absolut liebsten Protagonisten aller Zeiten. Er ist so lieb und einfach ehrlich und eigentlich gar nicht der typische Held einer Geschichte. Das muss er auch nicht sein. Ich liebe das einfach. Grade in diesem Buch merkt man extrem, wie die letzten Jahre ihn zerstört haben, stück für stück. Man fühlt einfach richtig mit ihm mit.

Die Nebenfiguren von »Die Mörder von London«

Auch seinen Freunden kann man einfach anmerken, was all die vergangenen Jahre aus ihnen gemacht haben. Und dennoch sind es so wunderbare Figuren, die man einfach lieben muss. So langsam werden sie zu einer richtigen Familie, auch für mich.

Über die Handlung

Ich habe schnell aufgehört zu zählen, wie oft jemand in diesem Buch versuchte, Alex umzubringen. Es hat einfach ganz andere Ausmaße angenommen als zuvor. Das ganze Buch über muss Alex kämpfen, das ganze Buch über verteidigt er seine Liebsten. Und trotz allem versucht er dem Rat zu helfen und das Richtige zu tun. Doch in dieser magischen Welt geht es nur um Macht und Politik. Jeder ist sich selbst der Nächste.

Es ist einfach unglaublich, wie B. Jacka es geschafft hat, diese komplexe politische Welt, diese Intrigen zu konstruieren und darum herum diese geniale Welt zu erschaffen. Es ist und bleibt einfach verdammt Beeindruckend. Ich habe gar nicht viel mehr dazu zu sagen, ganz ehrlich, mir fehlen einfach die Worte, wie ich meine Begeisterung für diese Bücher ausdrücken kann.

Fazit

Diese Bücher entwickeln sich zu meiner Lieblingsreihe. Grandioser Schreibstil, geniale Welten und absolut komplex konstruiert. Einfach nur genial!

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ob Alex irgendwann Vertrauen bekommt?

Fazit:

Fazit:

Das magische Leben von Alex geht in die nächste Runde und es war wieder ein Genuss. Wie gewohnt und stets als erfrischend empfunden, hat der Autor auch in diesem Buch an seinem Schreibstil festgehalten. Es fällt dem Leser so gar nicht schwer, dem Geschehen zu folgen und förmlich durch die Seiten zu fliegen. Altbekannte und lieb gewonnene Charaktere treffen wir weiterhin an, auch wenn der Ein oder Andere fehlt, oder nur am Rande erwähnt wird, ist es ein "nach Hause kommen". So z.B. Riesenspinne Arachne - auch wenn ich mit diesen Tierchen meine Schwierigkeiten habe, mag ich sie und finde sie einfach kultig. Natürlich gibt es auch ein paar Neue Gestalten, welche auftauchen, aber für mich sind die eher beiläufig... noch zumindest - wer weiß, ob die noch eine größere Rolle spielen werden.

Kultig ist auch das Cover wieder. Jedes einzelne Buch übertrifft das vorherige und jedes hat eine andere Farbe, so dass man daran gut erkennen kann, dass es wieder etwas Neues von Alex Verus und seinen Verbündeten zu lesen gibt. Macht sich natürlich auch optisch ganz hübsch im Bücherregal.

In diesem Teil erwartet uns aufs Neue viel Action, wilde Kämpfe, witzige Szenen, magische Momente, Intrigen, bitterer Verrat, aber auch den Umstand, dass Alex zum Tode Verurteilt wurde. Wer die anderen Bücher schon gelesen hat weiß, dass er in der Magierwelt nicht den besten Stand hat und die Lösung des Problems nicht einfach wird. Zusätzlich muss er sich immer wieder mit alten Widersachern und Feinden abgeben. Der Magierrat ist dabei mehr hinderlich wie hilfreich. Auch hier gerät er zwischen die Fronten, wird für miese Zwecke genutzt und in die Falle gelockt und verraten. Hätte er nicht wenigstens eine Hand voll Freunde, wäre es unmöglich dagegen zu bestehen. Am Ende scheint die Situation gelöst, aber eben doch nicht gänzlich. Ich bin gespannt, was mich im nächsten Buch erwartet - zum Glück ist es bereits erschienen.

Wie auch bei den Vorgängern gibt es eine überzeugte Leseempfehlung von mir. Der Autor, Benedict Jacka, überzeugt mich ein weiteres Mal.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Eine rasante, nervenaufreibende und wie immer humorvolle Fortsetzung

Es ist nunmehr das siebte Abenteuer von Alex Verus, das mich in seinen Bann zieht und noch nie war es für Alex so Ernst um sein Leben bestellt wie dieses Mal. Na gut… es gab schon die ein oder andere brenzlige Situation, aber Alex ist ja bekanntermaßen ein Vollprofi der Divinations-Magie und kann so sämtliche Ausgänge vorhersehen und für sich entscheiden.

Doch dieses Mal ist es anders, denn über Alex wurde vom Rat ein Todesurteil gefällt, dessen Vollstreckung nach 7 Tagen in Kraft tritt und ihn zum allgemeinen Abschuss freigibt. Ja, absolut jeder darf ihn töten. Gruselig oder? Deshalb setzen Alex und seine Freunde, obwohl sie selbst in größter Gefahr schweben, alles daran, ihn aus dieser prekären Situation herauszuholen und das Urteil doch noch abzuwenden.

Es beginnt eine „Katz und Maus“ - Jagd die es in sich hat und die dem Buch eine Spannung verleiht, der man als Leser komplett verfällt und die bis zum Ende aufrecht erhalten wird. Wirklich bis zum Ende, denn der Cliffhanger mit dem das Buch endet, lässt so einiges vermuten und doch zerbricht man sich den Kopf darüber wie es weitergeht und ob Alex Entscheidungen wirklich immer die richtigen sind.

Alex Leichtigkeit bröckelt in diesem Band aufgrund einiger Wendungen etwas und doch bleibt sein Humor und sogar seine Zuversicht bestehen. Er ist ein ganz besonderer und vor allem sehr intelligenter Charakter, wie ich finde und er hat sich über all die Bücher einen festen Platz in meinem Herzen erobert.

Auch der Schauplatz, das magische London, das dieser Urban-Fantasy-Reihe ein Gesicht gibt, wird mehr und mehr zu einem Zuhause. London und Magie - seit Harry Potter kaum mehr wegzudenken und von vielen Autoren aufgegriffen, zeigt sich doch immer wieder von einer neuen, einzigartigen Seite und wird meiner Meinung nach nie langweilig.

Doch genug der Schwärmereien.

Freut euch auf ein neues Abenteuer von Alex Verus, fiebert mit ihm und seinen Freunden mit und vor allem, drückt ihm die Daumen, dass er auch dieses Mal von seinem Glück und seinen Weissagungen Gebrauch machen kann.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Wahnsinns Fortsetzung

Okay, Wow - zu Anfang schon mal so viel: Dieses Buch ist der Hammer. Eine absolute Achterbahnfahrt, einfach unglaublich. Ich mag bisher ja alle Bände der Reihe, aber was hier wieder alles passiert, es macht mich tatsächlich sprachlos. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, außer dabei, dass ich ziemlich begeistert bin und das Buch absolut nicht aus der Hand legen konnte.

Natürlich war es wieder spannend und auch ein paar witzige Szenen durften nicht fehlen, aber insgesamt waren diese weniger und es wurde sehr schnell ziemlich wild - im positiven Sinn natürlich. Ich würde sogar meinen, dass es hier wesentlich schneller fahrt aufnimmt, als in allen sechs bisherigen Büchern. Gleichzeitig ging es aber auch echt ans Herz, manche Dinge haben mich wirklich schlucken lassen, ja ich war sogar traurig. Es sieht in diesem Teil der Reihe absolut nicht gut aus für Alex und Co. Also macht euch gefasst mit zu leiden.

Falls ihr nun aber denkt, die übliche Spannung, Action, oder allgemeine Aufregung - samt der beinahe liebgewonnenen Anschläge auf Alex - würde dann zum Ende nachlassen... nein, tun sie nicht. Der Autor zieht es einfach wieder komplett durch und haut da ein Ende raus, das ich echt froh bin, dass der achte Band schon bald erscheint. Ich kann die Fortsetzung ehrlich gesagt auch kaum noch erwarten und frage mich wirklich was da alles auf uns zukommen wird. Gefühlt überrascht mich Benedict Jacka jedes Mal aufs Neue. Und wenn ich denke, neu geht da doch gar nicht mehr, dann kommt er mit der nächsten Unmöglichkeit um die Ecke - so macht es Spaß!

Gerade mit den letzten Büchern deutete sich nun auch immer mehr ein größeres Ziel der Reihe an, was man so zum ersten Band noch gar nicht hatte. Was anfangs noch geradeso einzeln unabhängig lesbar war, wurde immer mehr zu was ganz Großem. Es lässt mich aber auch ahnen, dass die Geschichte vielleicht ihrem endgültigen Ziel entgegen rennt. Ich hoffe allerdings noch auf viele weitere Alex Verus Abenteuer. (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt)

Ich kann diese Reihe wirklich empfehlen, lest diese Bücher - Alex ist ein super Charakter, die Leute um ihn herum, die Fähigkeiten, die Intrigen der Magier... Es macht einfach Spaß! Aber startet unbedingt mit dem Anfang, denn sonst kommt ihr irgendwann nicht mehr bei allem mit. Es baut alles aufeinander auf und die Figuren spielen alle immer wieder eine Rolle. Grundsätzlich erleichtert es aber auch vieles die Hintergründe zu kennen. Mal davon abgesehen: Alle Bände sind super und lohnen sich!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Nervenkitzel bis zur letzten Seite

Das Buch beginnt mit der schlimmsten Nachricht, die hätte kommen können und nun ist Alex dabei, dies irgendwie wieder richtig zu stellen. Das ist gar nicht so einfach. Die Geschichte besteht im Großen und Ganzen aus 7 Tagen, außer die letzten Kapitel. Alle sind in Gefahr und diesmal scheint es aussichtslos.
Die Spannung war bis zur letzten Seite da und diesmal gab es keine Verschnaufpausen mehr. Alex ist 24/7 in Alarmbereitschaft, also ich auch. Gar nicht so einfach bei dem Tempo, was hier vorgelegt wird. Immer wieder hatte ich die Hoffnung, dass er sich aus der Sch**** ziehen kann. Doch immer als es gerade danach aussah, kam der Rückschlag… Wüsste ich nicht, dass da noch 5 Bücher kommen, hätte ich wohl jede Hoffnung aufgegeben.
Ich habe es wieder einmal geliebt! Ich bin jetzt aber auch froh, dass mein Puls sich nun beruhigen darf. Klare Leseempfehlung und ich freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung, denn jetzt wird es nochmal richtig hart für alle beteiligten.