Profilbild von lesertherapie

lesertherapie

aktives Lesejury-Mitglied

lesertherapie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesertherapie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Laaaaaangatmig und leider nicht wie Teil 1

Die Verzauberung der Schatten

Leider hat mich der zweite Teil nicht annähernd so abgeholt wie der erste.

Leider hat mich der zweite Teil nicht annähernd so abgeholt wie der erste.
Ich war so vom Worldbuilding des ersten Teils fasziniert und die Protagonisten waren wesentlich sympathischer. Im zweiten Teil mochte ich weder Kell noch Lila noch sehr. Kell ist plötzlich gefühlloser und Lila egoistisch und arrogant. Alucqrd dagegen mochte ich sehr.
Bis überhaupt etwas passiert, sind zwei Drittel des Buchs auch schon vorbei. Bis dahin musste ich mich tatsächlich fast zwingen, das Buch nicht wegzulegen. Dabei war es auch schon das zweite Mal, dass ich das Buch angefangen hatte. Am Ende habe ich zum Hörbuch gewechselt und auf zweifacher Geschwindigkeit gehört, damit ich es endlich hinter mir habe.
Ich wollte es so sehr mögen. Vor allem, nachdem ich den ersten Teil geliebt habe. Mit Teil 3 werde ich mir vermutlich Zeit lassen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Teils gut, teils 08/15

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft

Bis zu Academy of the Sun habe ich tatsächlich wenig über die Kultur Nigerias gewusst. Onyeka nimmt uns aus ihrem normalen Leben in London mit nach Nigeria, der Heimat ihrer Familie. Denn sie ist eine Solari, deren Kräfte sich durch ihre - bisher als Makel wahrgenommenen - Haare manifestiert. Oneyka findet an der Acedemy of the Sun neue Freunde, die aber leider alle etwas eindimensional bleiben und lernt auch mehr über ihre Kräfte. Während ich all das wirklich mochte, auch wenn es einige Logikfehler gab, hätte ich auf den fast schon Standard-Bösewicht verzichten können. Leider war dieser Teil der Geschichte selbst für Kinder absolut vorhersehbar und klischeehaft. Ich würde das Buch eingeschränkt empfehlen. Im Genre erfahrenere Leser und Leserinnen werden sich vermutlich schnell langweilen aufgrund der vorhersehbaren Entwicklung.

Veröffentlicht am 13.04.2024

War jetzt leider kein Highlight

Flowers & Bones, Band 2: Kuss der Catrina (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!)

Irgendwie hatte ich bei ner abgeschlossenen Dilogie jetzt auch auf einen Abschluss gehofft. Leider ist am Ende alles wieder offen.
Teil 2 hat mich weniger gefesselt als Teil 1. Anfangs hat es auch etwas ...

Teil 2 hat mich weniger gefesselt als Teil 1. Anfangs hat es auch etwas gedauert, bis ich die ganzen Charaktere wieder auf dem Schirm hatte und einordnen konnte. In Teil 2 wirkten die Charaktere dann aber auch irgendwie eindimensionaler und es wurde viel weniger auf die Gefühlswelt eingegangen, außer dass bei allen Beteiligten der/die Partner/in, die man seit gefühlt drei Wochen kennt, direkt die große Liebe ist. Die sich ewig hinziehende „Schlacht“ in der Unterwelt fand ich ehrlicherweise ein wenig nervig.
Seit Band 1 , den ich als Romantasy-Anfänger gelesen hatte, habe ich nun einiges mehr an Romantasy gelesen und bin jetzt vermutlich kritischer. Schlecht war das Buch nicht. Aber es plätscherte leider recht belanglos vor sich hin und nun muss man wieder auf eine Fortsetzung warten, obwohl das eigentlich ja der Abschluss sein sollte. Ob ich Bones & Pearls dann lesen werde, überlege ich noch.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Bin nachhaltig verwirrt. Nicht im Positiven.

Der Nachtläufer

Ich bin verwirrt. Sehr verwirrt. Irgendwie gab es Verbrechen. So richtig ermittelt wurde nicht. Am Ende fügte sich alles schicksalhaft zusammen und alles ist gut.
Die Reihe soll von Kommissar Eddie Feber ...

Die Reihe soll von Kommissar Eddie Feber handeln, der aber hier nur eine Randfigur darstellt. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass „Der Nachtläufer“ im Original nicht Teil 1, sondern Teil 2 ist.
Ich weiß nicht, was ich an Teil 1 wirklich verpasst habe. Denn auch in Teil 2 werden Personen weder wirklich beschrieben, noch deren Verbindung erklärt oder überhaupt viel erklärt. Als wäre das Hörbuch stark gekürzt, was es aber nicht ist. Ich habe absolut keinen Bezug zu einem einzigen Charakter gefunden. Ich hab bis jetzt auch das Hinterlassen der Zahlen nicht verstanden. Oder überhaupt irgendwas von dem Buch. Ich liebe skandinavische Krimis/Thriller. Ich liebe die normalerweise trockene, düstere Darstellung und die wenig ausschweifende Schreibweise. Aber das war eher wie eine Sammlung unausgegorener Ideen zu einem Buch in Stichpunkten. Die Grundidee war nicht mal schlecht. Aber die Umsetzung war für mich eine einzige Enttäuschung.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Ein unverhofftes Highlight

Divine Rivals

Poetisch, emotional, dramatisch. Eine Liebesgeschichte der besonderen Art, gepaart mit Fantasyelementen und Kriegsdarstellungen, die einen wirklich mitnehmen. Das Buch hat definitiv eine nachhaltige Wirkung. Und nun fällt es mir unglaublich schwer, auf den zweiten Teil zu warten. Auch wenn ich befürchte, dass wir hier kein Happy End bekommen werden.