Cover-Bild David Bowie - Alle Songs

David Bowie - Alle Songs

Die Geschichten hinter den Tracks
Melanie Köpp (Übersetzer)

Von Space Oddity bis Lazarus: die vollständige Diskografie des Pop-Chamäleons

50 Jahre lang prägte und revolutionierte David Bowie die Musikwelt wie kein zweiter. Als Meister der Selbstinszenierung schuf er Kunstfiguren wie Ziggy Stardust und Major Tom und beeindruckte seine Fans mit opulenten Bühnenshows. Geprägt von den Einflüssen verschiedenster Kulturen wurde er zum »Chamäleon of Pop« – wandelbar, kreativ und absolut einzigartig.

»David Bowie – Alle Songs« blickt auf alle Hits und Studioaufnahmen der Rock- und Pop-Ikone zurück. Spannende Insights zu jedem Song werden ergänzt mit Fakten, Storys und jeder Menge Insiderwissen und machen die knapp 50-jährige Erfolgsgeschichte des Ausnahmemusikers noch einmal erlebbar.

• Von »David Bowie« bis »Blackstar«: die Entstehungsgeschichte aller David-Bowie-Alben und -Songs in einem Band
• Ein fulminantes Bowie-Porträt mit zahlreichen, zum Teil seltenen Fotografien
• Alles, was Sie noch nicht über Bowie wussten: spannende Fakten und Anekdoten, Details aus dem Studio und von Tourneen
• Alle Bowie-Alben chronologisch sortiert und mit Abbildungen der Albumcover

David Bowies Greatest Hits: alle Songs und ihre Hintergründe

So wandelbar wie David Bowie selbst waren auch seine Songs: Vom expressionistischen »Heroes« über den funkigen Sound von »Let’s Dance« bis hin zu »China Girl« prägte Bowie die Musik der 70er- und 80er-Jahre mit seinem unverkennbar eigenen Stil. Benoît Clerc befasst sich in diesem Werk mit jedem Bowie-Song und jedem Album im Detail, untersucht sie in der Reihenfolge ihrer Entstehung und deckt die Hintergründe der ikonischen Bowie-Lyrics und -Sounds auf.

Legen Sie beim Lesen Ihre liebste David-Bowie-Platte auf und erkunden Sie das vielfältige Werk des Pop-Chamäleons aus völlig neuen Blickwinkeln!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Das Chamäleon wird sichtbar

Klappentext:

„Von Space Oddity bis Lazarus: die vollständige Diskografie des Pop-Chamäleons

Klappentext:

„Von Space Oddity bis Lazarus: die vollständige Diskografie des Pop-Chamäleons

50 Jahre lang prägte und revolutionierte David Bowie die Musikwelt wie kein zweiter. Als Meister der Selbstinszenierung schuf er Kunstfiguren wie Ziggy Stardust und Major Tom und beeindruckte seine Fans mit opulenten Bühnenshows. Geprägt von den Einflüssen verschiedenster Kulturen wurde er zum »Chamäleon of Pop« – wandelbar, kreativ und absolut einzigartig….“

Welch besonderes Werk uns hier vorliegt! Wow! Ich muss zugeben kein großer Fan seiner Musik zu sein, aber dieses Werk beeindruckt dennoch ganz gewaltig! Neben einer Vielzahl von Songtexten, Fotos und Bildern erhalten wir Leser auch jede Menge Hintergrundinformationen und Entstehungsgeschichten. Das Chamäleon wird hier ein wenig sichtbar gemacht. Bowie hat mit seinen legendären Outfits und Bühnenshows sich selbst ein Denkmal gesetzt - er ist auch heute, postum, noch unverkennbar.

Die Optik und Haptik des Buches ist hierfür sehr hochwertig arrangiert. Das bunte Hardcover gibt den entsprechenden Rahmen, die gut gebundenen Seiten sind von straffer und griffiger Qualität und muten einem Coffeetable-Book gleich.

Dieses Buch ist für Fans genau das Richtige und somit in jeder Bibliothek ein Schatz! Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Umfassend und gewaltig

"David Bowie - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks" von Benoît Clerc ist ein gewichtiges Meisterwerk über einen der größten Ausnahmekünstler. Es ist schwer diesem Menschen und seinem Werk gerecht zu werden, aber mit diesem Buch vor Augen und den richtigen Alben auf dem Plattenteller dazu, ist man da schon ganz nah dran.
David Bowie hätte 2022 seinen 75. Geburtstag gefeiert, wenn er nicht leider viel zu früh verstorben wäre. Seine Hinterlassenschaft an uns ist riesig, er war ein sehr fleißiger Künstler, der sich sehr oft neu erschaffen hat und etwas gänzlich anderes herausbrachte.
Mit diesem Buch gewinnt man den perfekten Überblick über das Leben und Lebenswerk von Bowie. Hier kann man in Hunderten von Seiten blättern, Fakten lesen und auch kleine Anekdoten. Es sind sehr viele Bilder enthalten, von Plattencovern, aber auch Fotos, teilweise auch unbekannte.
Der Aufbau dieser Enzyklopädie orientiert sich an den Alben von Bowie, zu denen es jeweils alle wichtigen Informationen gibt und die dann Song für Song besprochen werden. Grade diese ganzen kleinen Geschichten und Informationen lassen Bowie hier wiederauferstehen, als Mensch und als Künstler. Jeweils die passende Musik dazu aufgelegt und man kann hier tagelang lesen und in Erinnerungen abtauchen.
Dieses Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt und übertroffen, ich werde es sicher noch so manches Mal zur Hand nehmen und mir jetzt die anderen Künstler, die hier verlegt worden sind, mal ansehen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Für eingefleischte Bowie Fans

David Bowie - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks

Dieses Buch ist ein absolutes “must have” für alle Bowie Fans.
Mit jeder Seite auf der ich stöbere, mit jedem Song (über 450) erfahre ich ...

David Bowie - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks

Dieses Buch ist ein absolutes “must have” für alle Bowie Fans.
Mit jeder Seite auf der ich stöbere, mit jedem Song (über 450) erfahre ich neues und werde in meine Jugendzeit zurück katapultiert.

Es bietet so viel Hintergrunds wissen, so viele Details und Anekdoten. Auch die vielen anderen Berühmtheiten die erwähnt werden, einfach ein unglaubliches Leben.

Die vielen Fotos sind einfach fantastisch.

Das Ganze ist einfach gigantisch, eine Hommage an den Ausnahmekünstler.

Ein Buch das man nicht einfach “lesen” kann, das muss man Stück für Stück “zelebrieren”.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Gigantisch

Mit seinem Buch „David Bowie - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks“ gibt der Autor Benoît Clerc einen wirklich umfassenden Einblick in das Leben der Rock- und Pop-Ikone.

Mich hat schon das Vorwort ...

Mich hat schon das Vorwort begeistert. Benoît Clerc hat so Recht „Erwähnt man den Namen David Bowie, beginnt der Gesprächspartner unwillkürlich zu strahlen.“ Genau so ging es mir als ich das Buch in der Hand hielt und einen ersten Blick hineingeworfen habe.

Fast 50 Jahre hat David Bowie Musik gemacht und dabei über 140 Millionen Tonträger verkauft. Hier gibt es nun interessante und ausführliche Informationen über seine Alben und über jeden einzelnen Song. Diese reichen von technische Daten, die Entstehungsgeschichte, wer mitgewirkt hat und wo die Songs aufgenommen wurden bis hin zu Einzelheiten für die der Autor wirklich sehr akribisch recherchiert haben muss. Es gibt spannende, emotionale und humorvolle Anekdoten aus dem Leben des Musikers. Das Buch bietet aber viel mehr als nur Fakten und Insiderwissen. Es ist mit zahlreichen Fotografien und Dokumenten gespickt, die dieses Werk auch optisch zu einem echten Highlight machen.
Für mich ist dies kein Buch, das ich an einem Stück gelesen habe, sondern eines, das ich immer wieder gerne zur Hand nehme und mir zusammen mit der passenden Musik die entsprechenden Informationen durchlese.

Ich finde dieses Werk einfach genial, ebenso genial wie David Bowie. Das Buch wird ihm wirklich gerecht und ich kann es jedem Musikfan nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein Meisterwerk

„David Bowie. Alle Songs. Die Geschichte hinter den Tracks“ von Benoit Clerc ist wahrhaft ein Meisterwerk. Auf über 600 Seiten bekommt der Leser eine Fülle an Informationen zu allen Liedern Bowies.
Das ...

Das Buch startet mit einem Kapitel über Bowies erste Schritte zum Ruhm und danach folgt Album für Album. Am Ende sind noch die Live-Alben, Kompilationen und Box-Sets aufgeführt.
Zu den einzelnen Alben erfährt man das Erscheinungsdatum sowohl in Europa als auch in den USA, und zusätzlich die Chartplatzierungen.
Zu dem jeweiligen Album gibt es vorneweg einen allgemeinen Informationstext, gefolgt von den einzelnen Tracks, die dann differenzierter betrachtet werden.
Neben kleinen Zusatztexten für Hardcore-Bowie-Fans erfreut man sich an vielen Fotos von David Bowie selbst, aber auch von seinen Weggefährten.
Dieses Buch ist ein absolutes Highlight für mich und ich kann es jedem Bowie-Fan und denen, die es noch werden wollen, wärmstens ans Herz legen. Es gibt ja nur 5 Sterne zu vergeben, sonst wären es mehr geworden...