Cover-Bild Queen - Alle Songs
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Benoît Clerc

Queen - Alle Songs

Die Geschichten hinter den Tracks
Sarah Pasquay (Übersetzer), Melanie Köpp (Übersetzer)

I want it all! Alle Hits von Queen in einem einzigartigen Porträt

Album für Album, Track für Track zeichnet „Queen – Alle Songs“ die Geschichte einer der kreativsten und erfolgreichsten Bands der Welt nach.

• Die gesamte Queen-Diskografie in einem Band: in chronologischer Reihenfolge und mit Abbildungen aller Album-Cover
• Songs für die Ewigkeit: von »Seven Seas of Rhye« und »Another one bites the dust« über »Bohemian Rhapsody« bis »Who wants to live forever«– alle Hits umfangreich analysiert und diskutiert
• Spannendes Insiderwissen und Anekdoten aus dem Leben der Queen-Mitglieder
• Mit Hunderten zum Teil seltenen Fotos von Queen: Bilder der Band, ihrer Instrumente, Studioaufnahmen und Live-Auftritte

Best of Queen: Song für Song durch die Erfolgsgeschichte einer der größten Bands aller Zeiten

Benoît Clercs monumentales Werk taucht tief in die Geschichte der britischen Kultband ein. Von den Umständen, die zur Komposition jedes Queen-Songs führten, über die Aufnahme im Studio bis hin zu den verwendeten Instrumenten werden die unvergesslichen Hits der 70er und 80er ausführlich analysiert, diskutiert und mit spannenden Anekdoten, Fakten und Hintergrundstorys zum Leben erweckt. Ein einzigartiger Einblick in die Welt von Queen und ein Muss für jeden Fan klassischer Rockmusik!

Veröffentlicht am 01.04.2022

Ein Buch das rockt!

Klappentext:

Klappentext:

„Mehr als 700 Konzerte in 16 Jahren, über 200 Millionen verkaufte Platten, mehr als 20 Studioalben, Compilations und Live-Mitschnitte – als Brian May und Roger Taylor 1970 ihre Band gründeten, konnten sie nicht ahnen, dass sie mit Queen in die Geschichte der Rockmusik eingehen würden. Zusammen mit Sänger Freddie Mercury und Bassist John Deacon spielten sie mehr als zwei Jahrzehnte in unveränderter Besetzung und begeistern mit ihrer Bandbreite an Musikstilen von leisen Rockballaden und Opernklängen über Rock ’n’ Roll bis hin zu Hardrock. Welthits wie »We will rock you« und »We are the Champions« wurden zu unvergesslichen Songs, die sich in die musikalische DNA von Millionen Fans weltweit eingeschrieben haben.“

Ihre Songs haben damals schon Geschichte geschrieben und sind auch heute noch gern gehörte und wahre Meisterwerke. An „Queen“ kommt niemand vorbei und ein jeder von uns kann irgendeinen Song mit-summen. Bei diesem großformatigen Werk merken wir allein bei dem Gewicht von 2 kg, dass hier eine Menge Wissen, Bilder und Musik darin stecken. Einerseits erlesen wir Bandgeschichte, andererseits aber auch die Lieder selbst. Untermauert wird dies mit Bildern und Momentaufnahmen der Musiker.

Die Optik und Haptik ist hier einem Coffetable-Book ähnlich zu setzten. Ein fester Einband bilden hier den optimalen Rahmen für die Fülle an Wissen und Bildern. Die Seiten sind von fester Struktur und die Bilder sind matt gehalten. Damit reiht sich das Buch in das „Regal“ des Verlages der berühmten Musiker sehr gekonnt ein.

Ich vergebe hier 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Detailliert mit tollem Hintergrundwissen

Queen - Alle Songs beleuchtet auf 528 Seiten mit zahlreichen Fotos und Abbildungen die Geschichte hinter den Musiktiteln.

Zuallererst gibt es ein Vorwort und allerhand um die Entstehung der Band und die Namensfindung. Dann werden die Bandmitglieder vorgestellt. Im Verlauf gibt es immer wieder Porträts über beispielsweise Norman Sheffield und Mary Austin verteilt über die Jahre der Entstehungsgeschichte der einzelnen Tracks. Die Vorstellung geschieht im Plauderton und ist angenehm mit persönlichen Informationen versehen, die die Menschen und Lebenssituationen greifbar machen.

In zeitlicher Abfolge werden die Alben mit prägnanten Informationen zum Ablauf über Vertragsschluss, Reaktionen vom Publikum und die Entstehung der einzelnen Songs und wer federführend für den Song stand, vorgestellt.

Die Vorstellung erfolgt sehr lebendig. Ich mag vor allem die hervorgehobenen Texte zu "Genau hingehört 🙃" als auch die Textboxen "Für Hardcore-Queen-Fans".

Damit Ihr Euch ein besseres Bild davon machen könnt, hier mal ein Zitat

"Als Verbeugung vor der zweiten A-Seite singt der Backgroundchor bei 1:10 min "Fat bottomed girl, they´ll be riding today" ("Mädchen mit dicken Hintern werden heute fahren.") - Genau hingehört - Seite 232

Ganz genau! Es handelt sich um den Song Bicycle Race aus dem Jahr 1978.

Dazu wird die Geschichte von dem Skandalvideo erzählt. 65 Frauen sind für das Video im Wimbledon Greyhound Stadium nackt Fahrrad gefahren. Es wird niemanden überraschen, dass das Video nicht gezeigt worden ist. Auch die Firma, die die Fahrräder verliehen hatte, war not amused. Die Reaktionen sind nachvollziehbar, ja. Und trotzdem muss ich herzlich lachen.

"Als die Produktion die Fahrräder am Tag nach den Dreharbeiten zum Videoclip für Bicycle Race zurückbringt, erfährt die Halfords Rental Company von der eigentlichen Nutzung ihrer Bikes. Die Firma verlangt, dass alle 65 Sättel ersetzt werden müssen." - Für Hardcore-Queen-Fans - Seite 233

Es bereitet mir große Freude das Buch immer mal wieder zur Hand zu nehmen und die eine oder andere Geschichte noch einmal nachzulesen. Es wird aus dem Nähkästchen geplaudert und ich fühle mich am Ende noch näher an den Songs. Die Blicke auf die Bühne, hinter die Kulissen zu den Vorgeschichten, Aufnahmen, Anekdoten zu Liveevents und dazwischen menschelt es immer mal wieder mit Gastmusikern, Produzenten und Musen. Die zahlreichen schwarzweiß Fotografien und Farbaufnahmen runden das Gesamtwerk ab und machen es unverzichtbar für Queen-Fans und all jene, die die Songs lieben und gern mehr erfahren möchten.

Fazit
Queen - Alle Songs ist für alle, die die Songs von Queen lieben und mehr erfahren wollen über die Menschen, die Queen zu dem gemacht haben, was die Band war und ist.

Ein echtes Must-have für Queen-Fans.

Veröffentlicht am 10.12.2021

A Tribute to Queen

Wow...war das erste Wort, das mir nach dem Auspacken des Kartons entschlüpfte.

Wow...war das erste Wort, das mir nach dem Auspacken des Kartons entschlüpfte.
Ich hielt ein gigantisches Buch in meinen Händen, dass so ganz anders aussah, als ich es erwartet hatte. In meiner Vorstellung war es ein Paperback mit den Songtitel zu den Hits von Queen. Bekommen habe ich ein fantastisches Buch (Hardcover) in Übergröße und mindestens 2 Kilo schwer, gespickt mit tollen Fotos und der Geschichte von allen QUEEN Bandmitgliedern vom Anfang an.
Dieses Werk umfasst alles, was man sich nur vorstellen kann! Nicht umsonst heißt der Originaltitel: QUEEN - La Totale. Ich denke, dass ich muss ich nicht übersetzen und sagt alles. Wer also noch ein Geschenk für einen QUEEN Fan sucht: zugreifen!!!!

Vor kurzem habe ich erst ein anderes Buch über die sieben Jahre in München der Band gelesen, die vorallem für Freddie sehr wichtig waren. Auch hier wird diese Zeit und der geniale Reinhold Mack natürlich erwähnt. In den Musicland Studios nahmen die Mitglieder der Band unzählige Aufnahmen auf und Freddie wurde sogar Taufpate von Mack's Sohn Julian. Aber zurück zu diesem bemerkenswerten Buch, das chronolgisch mit den Anfängen beginnt. Denn bis die Band zu einer der erfolgreichsten Rockbands der Welt wurde, dauerte es einige Zeit. Obwohl das Charisma von Frontman Freddie Mercury ausschlaggebend für den Erfolg war, war die Band immer eine Einheit und jeder einzelne Künstler ein Genie. Ihre legendären Live Auftritte sind unvergessen. Im Film "Bohemian Rhapsody" spürt man die aufgeheizte und erwartungsvolle Stimmung im Wembley-Stadion beim "Live Aid"-Konzert, das bis heute unvergessen bleibt.

Dieses Buch kann man immer wieder zur Hand nehmen und darin blättern. Egal, ob man mehr über die Entstehungsgeschichte oder Hintergrundinformationen der Songs wissen möchte. Man kann aber genauso einfach durch die teilweise großformatigen Fotos blättern, die neben altnekannten Bildern auch sehr seltene der Band oder einzelner Mitglieder zeigen. Man ist immer wieder geflasht von diesem Schmuckstück, das bei mir einen ganz besonderen Platz im Regal bekommen wird. Ein wahres Schmuckstück!.

Auch hier möchte ich euch die anderen Cover nicht vorenthalten.....

Fazit:
Ein schwergewichtiges Buch über ein Stück Musikgeschichte, die seinesgeich sucht. Mit 500 Seiten Inhalt und teilweise großformatigen Fotos kann man dieses Schmuckstück immer wieder zur Hand nehmen. Mit Hintergrundinformationen zur Entstehung der Band und ihrer Songs....für jeden Fan ein Fest!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Unvergessen - Forever is our today

Mit seinem Buch „Queen - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks“ gibt der Autor Benoît Clerc einen wirklich umfassenden Einblick in das Leben der britischen Kultband Queen.

Direkt mit seinem Vorwort ...

Direkt mit seinem Vorwort macht der Autor klar, dass es nicht möglich ist die Band, ihre Mitglieder, ihr Werk und alles Drumherum überhaupt in Worte zu fassen. Dennoch hat er versucht jeden Song zu analysieren und allein das dürfte für jeden Queen-Fan interessant sein.

Es sind aber nicht nur die Songs, die mich hier beeindruckt haben. Das Buch bietet viel mehr. Zahlreiche Fotografien und unzählige Details aus dem Leben der Band, von jedem Einzelnen und von ihnen als Gesamtes, machen dieses mehr als 500 Seiten starke Buch unglaublich interessant.

Obwohl ich schon zuvor viel über die Band wusste und auch schon einige Bücher gelesen hatte, habe ich hier noch Neues erfahren. Es gibt spannende, emotionale und humorvolle Anekdoten aus dem Leben von Freddie Mercury, Brian May, John Deacon und Roger Taylor.

Jeder Track - und das von 16 Alben - wird mit allen Details vorgestellt. Für mich ist dies kein Buch, das ich an einem Stück gelesen habe, sondern eines, das ich immer und immer wieder zur Hand nehme, die passende Musik auflege und mir die Informationen dazu durchlese.

Sehr interessant fand ich auch das Glossar, in dem dem verschiedene Begriffe aus der Musikszene erklärt werden.

Mich hat dieses Buch beeindruckt oder vielleicht hat mich auch vielmehr das Werk von Queen beeindruckt, dass hier zusammengefasst wurde. Wenn ich könnte, würde ich dem Buch 10 Sterne geben und kann es jedem Fan der Band nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.12.2021

You want it all? You´ll get it all!

“`Queen – alle Songs´ widmet sich der Arbeit von May, Mercury, Deacon und Taylor, indem jeder ihrer Songs liebevoll und respektvoll analysiert wird.“ (S. 6)

Queen ist und bleibt ein absolutes ...

Queen ist und bleibt ein absolutes Phänomen und eine der großartigsten Bands der Rock- und Popgeschichte. Unzählige Stilrichtungen haben sie in ihren Songs vereint, vom Gospel über Flamenco bis hin zu Funk und Heavy Metal. Hymnen wie „We Will Rock You“, „Radio Ga Ga“ oder auch die kongeniale „Bohemian Rhapsody“ haben die Musikwelt bereichert und verändert. Man könnte jetzt viel, lang und breit über die Erfolge dieser Ausnahmeband und ihren Beitrag zur Musikgeschichte schreiben, aber hier geht es jetzt nicht um Queen an sich, sondern um dieses fantastische Buch.
Auf rund 500 Seiten hat Autor Benoît Clerc den kompletten Werdegang der Band nachgezeichnet, von der Entstehung 1970 (nach dem Vorgängerprojekt „Smile“), über Freddy Mercurys viel zu frühen Tod bis in die heutige Zeit mit dem Nachfolgeprojekt „Queen + Adam Lambert“. Dabei unterteilt der Autor sein Werk nicht nach Jahren, sondern nach den veröffentlichten Studioalben. Zu jedem Studio-Album gibt es ein redaktionell sehr gut aufbereitetes Portrait zum Werdegang der Band und zur Entstehung des jeweiligen Albums. Dabei bietet Clerc zu jedem einzelnen Album-Titel viele sehr interessante Hintergrundinformationen an, von der (Produktions-)Besetzung über die jeweilige Vorgeschichte bis hin zu Aufnahmedetails und zusätzlichem „Hardcore-Queen-Fans-Wissen“. Klasse ist, dass auch einige der „Outtakes“ hier ihren Platz finden.
Zu den umfangreichen und sehr interessanten Hintergrundinformationen zu den einzelnen Alben und ihren Tracks gesellen sich weitere spannende Informationen rund um die Band, zum Beispiel Portraits vieler Wegbegleiter der Band, von Produzenten über Musen bis hin zum „Teaboy“ Mike Stone. Auch als Fan der Band kann man hier noch viel Neues rund um Freddy & Co erfahren, wie z.B. über die Kunstwerke – musikalischer und nicht-musikalischer Art gleichsam -, von denen die Songs inspiriert worden sind, dass gleich zwei Queen-Alben nach Filmen von Grouche Marx benannt wurden oder auch warum Errol Brown von „Hot Chocolate“ die vier Queens einst auf einem Konzert (augenzwinkernd) beschimpft hat.
Ganz wunderbar sind auch die unzähligen Fotos und lllustrationen aus der gesamten Band-Geschichte, die dieses Buch zu einem absoluten Augenschmaus machen, insbesondere die vielen Konzertfotos. Auf einigen davon begegnet man weiteren Größen der Musikgeschichte, von Michael Jackson (sehr überraschend), über Bob Geldorf und Joe Satriani bis hin zu natürlich unverzichtbaren Bildern von David Bowie und Elton John.
Nach dem posthumen, letzten „wahren“ Queen-Album „Made in Heaven“ schließen sich noch einige Seiten zu den vielen Live- & Compilation-Alben der Band sowie zu den Post-Projekten an, denen aber nicht mehr der breite Raum eingeräumt wird, was für jeden Fan sicherlich verständlich und absolut ok ist.
Alles in allem eine wunderbare und durch und durch gelungene Hommage an Queen – Danke, Benoît Clerc!
Wenn Sie jetzt einen Queen-Song im Ohr und ein Lächeln auf den Lippen haben, freut es mich!

FAZIT:
Einfacher, tiefer, fundierter und konzentrierter konnte man noch nie in das Phänomen Queen eintauchen. Ein absoluter Schatz für jeden richtigen Queen-Fan!