Cover-Bild Banksy und der blinde Fleck
Band 3 der Reihe "Kunstdetektei von Schleewitz ermittelt"
  • Verlag: Galiani Berlin ein Imprint von Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 09.03.2023
Bernhard Jaumann

Banksy und der blinde Fleck

Kriminalroman

Mit einer Ratte fängt es an, schnell folgen weitere Graffiti in der ganzen Stadt: Ist Banksy in München unterwegs? Auf der Suche nach dem mysteriösen Sprayer stößt die Kunstdetektei von Schleewitz auf immer weitere Rätsel.

Was hat es mit den seltsamen Ratten-Graffiti auf sich, die plötzlich überall auftauchen? Für die Presse ist schnell klar: Banksy, das weltberühmte Kunst-Phantom, ist in der Stadt. Auf einmal lassen Hausbesitzer Graffitis nicht mehr entfernen, sondern lösen stattdessen das besprühte Mauerwerk heraus, um es meistbietend bei Kunstauktionen zu verkaufen – immerhin geht es hier um einen echten Banksy. Oder?

Die Agentur des Künstlers leugnet die Echtheit der Graffiti, und doch liefern sich reiche Sammler wahre Bieterschlachten um die Werke des Münchner Banksys . Die Kunstdetektei von Schleewitz soll herausfinden, was gespielt wird.

Aber dem Ermittlerteam eröffnen sich dabei immer neue Abgründe. Sie geraten mitten hinein in den Konflikt um Guerillakunst und gnadenlose Kunstvermarktung – und müssen erkennen, dass bei ihrer Recherche nicht nur die Wahrheit auf der Strecke bleibt.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Kunst und Krimi

Ein Buch mit interessanten Ansätzen, im Mittelpunkt steht der als Künstler bekannte Streetartkünstler Bansky. Jeder kennt seine Kunst, aber er selbst ist ein Phantom. Und gerade er soll sich neuerdings in München austoben und an den unterschiedlichsten Orten neue Kunstwerke erschaffen? Nicht jeder glaubt an diese These und die Recherchen erstrecken sich bald in sämtliche Richtungen - über London bis hin zu dubiosen Graffitisprayern bis hin zu der Presse und die Kunst Branche...
Mir hat der Bezug zu realen Themen gut gefallen und mich konnte die Geschichte in weiten Teilen auch fesseln, allerdings sind die Charaktere nicht so detailliert dargestellt, wie es der Story für mein Empfinden vertragen hätte.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Krimi ohne Krimi, aber mit Kunst

Wer zu diesem Buch greift, weil ihm/ihr Banksy etwas sagt, der ist hier richtig, wer zu diesem Buch greift, weil Krimi draufsteht wird enttäuscht.
Für mich ist es der erste Roman von Bernhard Jaumann, ...

Für mich ist es der erste Roman von Bernhard Jaumann, daher weiß ich nicht, ob der Schreibstil grundsätzlich sachlich ist oder dieser dem Thema angepasst wurde.
Alles rund um Bansky war für mich interessant, den Krimi hab ich in der Geschichte vermisst.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Kunstdetektei ermittelt

In München tauchen plötzlich Graffiti im Stile von Banksy auf. Eine Kunstdetektei wird beauftragt herauszufinden, ob es sich um echte Werke handelt. Dabei ist der Künstler fast jede Nacht aktiv, es tauchen immer mehr Werke auf und immer mehr profitieren von den Banksys.

Ich bin etwas zwiegespalten, wie ich das Buch bewerten soll. Einerseits störte mich, dass es sich um eine Reihe handelt. Dabei hatte ich extra vorher kurz recherchiert und dachte, es wäre eine einzelne Geschichte.
Das Buch hat mich aber gut unterhalten, aber gleichzeitig waren es mir dann zu viele Geschichten um die Detektei.

Ich fand es spannend wie unterschiedlich die Ermittler gearbeitet haben und bin auch zufrieden mit dem Ende der Geschichte. Mit der Entwicklung hatte ich nicht gerechnet und ich finde die Idee mit der Kunstdetektei ganz interessant. Die Geschichte war mir aber etwas zu unrealistisch.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Das Phänomen Banksy

So unwahrscheinlich es auch klingen mag, aber es gibt genügend Anhaltspunkte, dass es sich bei den in München aufgetauchten Ratten-Graffitis um echte Banksys handelt. Angestachelt durch wilde Spekulationen seitens der Presse, kommt es in der Szene zu einem regelrechten Banksy-Hype, der wiederum die Kunstdetektei von Schleewitz ins Spiel bringt. Doch die Zusammenarbeit der drei Kunstdetektive lässt erheblich zu wünschen übrig und so laufen die unkoordinierten Recherchen ziemlich ins Leere. Entsprechend langatmig dümpelt die Geschichte vor sich hin, um es am Ende der Fantasie des Lesers zu überlassen, was Dichtung und Wahrheit gewesen ist.

Fazit
Eine vielschichtige Story, die trotz ihres raffiniert aufgebauten Plots, nicht überzeugt.