Cover-Bild Banksy und der blinde Fleck
Band 3 der Reihe "Kunstdetektei von Schleewitz ermittelt"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Bernhard Jaumann

Banksy und der blinde Fleck

Kriminalroman
Mit einer Ratte fängt es an, schnell folgen weitere Graffiti in der ganzen Stadt: Ist Banksy in München unterwegs? Auf der Suche nach dem mysteriösen Sprayer stößt die Kunstdetektei von Schleewitz auf immer weitere Rätsel.
Was hat es mit den seltsamen Ratten-Graffiti auf sich, die plötzlich überall auftauchen? Für die Presse ist schnell klar: Banksy, das weltberühmte Kunst-Phantom, ist in der Stadt. Auf einmal lassen Hausbesitzer Graffitis nicht mehr entfernen, sondern lösen stattdessen das besprühte Mauerwerk heraus, um es meistbietend bei Kunstauktionen zu verkaufen – immerhin geht es hier um einen echten Banksy. Oder?
Die Agentur des Künstlers leugnet die Echtheit der Graffiti, und doch liefern sich reiche Sammler wahre Bieterschlachten um die Werke des Münchner Banksys. Die Kunstdetektei von Schleewitz soll herausfinden, was gespielt wird.
Aber dem Ermittlerteam eröffnen sich dabei immer neue Abgründe. Sie geraten mitten hinein in den Konflikt um Guerillakunst und gnadenlose Kunstvermarktung – und müssen erkennen, dass bei ihrer Recherche nicht nur die Wahrheit auf der Strecke bleibt.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Die Untiefen des Kunstmarktes

Banksy und der blinde Fleck ist ein Kunstkrimi von Bernhard Jaumann der sich um einen der bekanntesten Künstler der Moderne dreht. Der Street-Art-Künstler Banksy ist in aller Munde, eigentlich jeder hat schon mal eines seiner Graffiti gesehen und auch die Aktion des Schredderns eines seiner Werke bei der Auktion von Sotheby´s ging um die Welt. Nun tauchen in München plötzlich Graffiti auf, die dem Stil des geheimnisumwitterten Künstlers entsprechen. Eine Zeitung bringt als erstes den Namen Banksy ins Spiel und löst damit eine wahre Hysterie aus. Jeder ist auf der Suche nach einem neuen Graffiti, der Kunstmarkt wird auf die neuen Werke aufmerksam und Sammler überbieten sich bei einer Auktion. Allerdings ist auch das Misstrauen der Kunstdetektei von Schleewitz geweckt, ursprünglich sollten sie für eine Kundin die Authentizität des Graffitis an ihrer Bogenhausener Villa bestätigen, doch dann kommen sie einer Verschwörung auf die Spur.
Es ist der dritte Fall der Kunstdetektei, aber in sich abgeschlossen und gut für sich alleine zu lesen. Außerdem sind die Ermittler eher ein Mittel zum Zweck, ihre persönlichen Geschichten nehmen nicht ganz so viel Raum ein wie bei so manch anderen Krimi. Das Augenmerk liegt ganz eindeutig auf dem verzwickten und verwinkelten Fall und bietet einen guten Einblick auf die Dynamik und die Machenschaften des Kunstmarktes. Außerdem wird auf interessante und verständliche Weise das Phänomen Banksy dem Leser nähergebracht.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Empfehlung!

Ein Muss für Banksy - Fans! Eines der bekanntesten Banksy Werke ist wohl wahrhaftig das der Graffiti- Ratte. Plötzlich taucht ein solches Graffiti im urbanen Zentrum auf und alles deutet auf den berühmten Künstler, der mal wieder eine Sprühaktion gestartet hat. Heutzutage sind die Werke Millionen wert und damit wird Geld gemacht, so kommt es vor, dass die Kunstwerke von Banksy aus einer ganzen Hauswand gelöst werden, um dann versteigert zu werden. Natürlich weiß man nie genau, ob das Werk nun wirklich echt ist... und wer weiß schon, wer Banksy eigentlich ist?
Fast schon ein Krimi, denn im Buch scheint es so zu sein, dass die zu versteigernden Steinbrocken gar nicht ein Original sind. Die Kunstdetektei von Schleewitz soll der Sache auf den Grund gehen. Ein Blick hinter die Kulissen, wie es sein könnte und der Geldmaschine 'Kunstvermarktung'.. . sehr interessant... ein anderer Blick auf die Werke , lesenswert!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Original oder Fälschung

Der Graffiti-Künstler Banksy ist in aller Munde, vor allem, als mehrere Werke von ihm in München auftauchen. Vor allem, nachdem sie nicht nur in der Stadt, sondern auch bei einer Auktion auftauchen, wird die Kunstdetektei von Schleewitz involviert. Handelt es sich um Originale oder Fälschungen?
Den Leser erwartet in diesem Fall eine spannende Kombination aus Kunst und Krimi, den Ermittlungen im Kunstmilieu sind nicht so oft in der Literatur vertreten. Vor allem der bekannte Streetart-Künstler Banksy schafft es dabei, zu faszinieren. Die Geschichte ist spannend erzählt und die sympathischen Charaktere sind authentisch und man folgt ihnen gerne. Die Kapitel sind etwas lang und eine Kürzung hätte hier und da gutgetan. Rundum war der Fall jedoch sehr stimmig und konnte durch seine Wendungen und Entwicklungen durchaus überraschen und begeistern. Eine neue interessante Art Krimi, die durchaus nicht nur Kunstbegeisterten gefallen wird. Da es sich um eine Reihe handelt, lohnt sicherlich auch der Blick in weitere Bände.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ungewöhnlich

Zunächst einmal hat mich der Titel gereizt, denn der Name Banksy sagte mir erstmal überhaupt nichts. Der Klappentext gibt dann einiges zu Kunst preis und eine Art Krimi durch die Detektei von Schleewitz. Banksy ist das Pseudonym eines britischen Streetart - Künstlers, dessen Schablonengraffiti in Bristol und London bekannt wurden. Für mich ein komplett neues Gebiet, denn damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Der Anfang der Geschehnisse gestaltet sich für mich dann auch interessant. Ist Banksy tatsächlich in München unterwegs und sprüht seine Ratten Graffiti? Also begab ich mich mit den Detektiven Klara, Max und Rupert auf Spurensuche.
Der Schreibstil ist recht sachlich und an einigen Stellen recht zäh lesbar. Es gibt aber auch Stellen, die ich für mich ausgesprochen interessant und spannend fand. Ich denke man muss diese Art der Kunst einfach mögen, denn da erfährt man hier schon einiges dazu.
Die Charaktere sind fade Typen, mit vielen Ecken und Kanten. Sie waren mir weder sympathisch noch unsympathisch, passten aber in die Geschehnisse hinein. Warm werden kann man mit denen aber nicht.
Die Idee von Bernhard Jaumann hat mir von der Grundidee her gefallen und ich habe das Buch gerne zu Ende gelesen. Es ist auch bereits der dritte Band der Detektei von Schleewitz, jeder ist aber in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Interessanter Kunstkrimi

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Der spannende Krimi "Banksy und der blinde Fleck" des deutschen Autors Bernhard Jaumann ist der dritte Band der interessanten Kunst-Krimi-Reihe, in deren Mittelpunkt die Münchner Kunstdetektei von Schleewitz steht.
Dieser Band lässt sich auch ohne Vorkenntnisse aus den vorangegangenen zwei Bänden problemlos lesen.
Jaumanns vielschichtig angelegter Krimi dreht sich um den weltberühmten britischen Streetart-Künstler Banksy, der mit seinen Werken gesellschaftliche Missstände anprangert. Da er als eine Art Phantom nie persönlich in Erscheinung tritt, ist seine Identität trotz vieler Spekulationen um seine Person bis heute ein Geheimnis.
Der Autor hat sich eine vielversprechende Ausgangsidee für seinen interessanten Kunstkrimi ersonnen. In seine Handlung lässt er eine Menge wissenswerter Hintergrundinformationen über den inzwischen weltweit anerkannten Künstler Banksy, seine bekannten Werke sowie seinen Protest gegen die Kommerzialisierung der Kunst und zudem das stimmig eingefangene Münchner Lokalkolorit einfließen.
Bei ihrem neuen Fall wird die Kunstdetektei von Schleewitz beauftragt, herauszufinden, was es mit den an verschiedenen sozialen Brennpunkten in München auftauchenden Ratten-Graffitis auf sich hat, die laut einiger Kunstkenner und Berichten der Medien zweifelsfrei Banksy zugeschrieben werden könnten. Da mit echten Banksy Stencils im internationalen Kunsthandel horrende Erlöse zu erzielen sind, wäre die Verifizierung der mysteriösen Graffitis eine große Sensation und für viele ein Bombengeschäft. Gebannt folgt man den Nachforschungen der drei Kunstexperten der Detektei, die herausfinden sollen, ob der Graffitiaktivist tatsächlich in München unterwegs ist oder die Pieces von Nachahmern stammen. Doch die Suche nach der Wahrheit gestaltet sich äußerst schwierig.
Schon bald beginnt man aufgrund eines fehlenden Bekennervideos und bei der Vielzahl der weiter auftauchender Graffiti zu erahnen, dass Trittbrettfahrer vom Banksy-Hype profitieren und sich mit den Fake-Kunstwerken eine goldene Nase verdienen wollen.
Während der Autor sich zunächst Zeit nimmt, die Story aufzubauen, zieht die Spannung mit immer neuen Details und zutage tretenden Puzzleteilchen schließlich an. Zudem streut Jaumann geschickt Textpassagen mit Berichten über tragische Unglücksfälle in seine Handlung ein, die bewegende Einzelschicksale aus der Vergangenheit schildern. Auch wenn man diese zunächst nicht richtig zuordnen kann, ist klar, dass sie offenbar einen Bezug zu den Orten haben, an denen die „Banksys“ gesprayt wurden.
Im Mittelteil geraten die Ermittlungen leider etwas ins Stocken, so dass sich diese etwas in die Länge ziehen. Es entspinnt sich schließlich aber eine wendungsreiche Handlung mit vielen Nebenakteuren und einer Vielzahl an rätselhaften Erkenntnissen, die für gute Unterhaltung und jede Menge Stoff zum Mitraten sorgt. Zum Ende hin nimmt die Handlung zunehmend an Tempo auf und die Jagd des Ermittlungsteams nach dem Münchner Banksy wird enorm fesselnd. Die überraschende Auflösung des Falls ist sehr überzeugend und hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen.
Seine Protagonisten Rupert, Max oder Klara hat der Autor zwar mit einigen Ecken und Kanten angelegt, doch wirkten sie auf mich nicht sehr lebendig und blieben bis zum Ende seltsam blass, so dass ich mit den drei grundverschiedenen Charakteren der Kunstdetektei von Schleewitz nicht sehr warm geworden bin und auch ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte.
Hervorragend ist es Jaumann gelungen, uns in die faszinierende Welt der Kunst zu entführen. So lässt er uns sehr aufschlussreiche Blicke hinter die Kulissen der geldgierigen Kunstszene und skrupellosen Kunstvermarktung werfen.

FAZIT
Ein unterhaltsamer Kunstkrimi rund um den berühmten Street-Art Künstler Banksy – mit einem verzwickten neuen Fall für die Kunstdetektei von Schleewitz, interessanten Einblicken in die Kunstszene und tollem Münchner Lokalkolorit!