Cover-Bild Silvestertango
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Bert Sieverding

Silvestertango

»Tango ist wie ein Hühnerhof. Ein Hahn mag viele Hennen haben, duldet aber keinen anderen bunten Vogel neben sich!«

Es ist Silvester. Am Humboldtplatz treffen sich die Tangotänzer der zwei benachbarten Tangoschulen zum traditionellen Ball. Während im Saal des Lindenhofs zur Live-Musik getanzt wird, brennen auf der anderen Seite des Platzes im Bocalito die Emotionen durch. Die Nacht endet vorzeitig und ganz anders als erwartet.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Nicht nur für Tangoliebhaber

„Silvestertango“ ist ein unterhaltsamer Roman des Autors Bert Sieverding, der lediglich die kurze Zeitspanne einiger Stunden am Silvesterabend und am Neujahrsmorgen umfasst.

Schauplatz des Geschehens ...

Schauplatz des Geschehens sind zwei Tangoschulen – Lindenhof und Bocalito - am Humboldtplatz. In beiden soll gefeiert werden, allerdings gestalten sich die Ereignisse anders als zu erwarten war.

Während im ersten Teil des Buches, der sich vor Mitternacht abspielt und man hauptsächlich Informationen über die vielen verschiedenen Charaktere bekommt, ereignet sich nach Mitternacht umso mehr. Die Kapitel sind kurz und im stetigen Wechsel zwischen den beiden Tanzschulen geschrieben. Dadurch ist alles sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Der Schreibstil ist lebendig und angenehm leicht zu lesen. Der Autor versteht es die Atmosphäre des Tangos lebendig werden zu lassen, so dass man beim Lesen Lust auf Tango bekommt.

Am Ende des Buches findet man ein kleines Lexikon mit den verwendeten Tango-Begriffen. Dieses und einige passende schwarz-weiß Bilder, die das Buch wunderbar aufgelockert haben, runden die Story zu einem unterhaltsamen Gesamterlebnis ab.

Mich hat das Buch gut unterhalten, da es das richtige Maß an Spannung enthielt und auf einer ungewöhnlichen Idee basiert.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Für Tangoliebhaber

Die beiden benachbarten und konkurrenten Tanzschulen, Humboldtplatz und Lindenhof, veranstalten eine Silvesterparty. Während Bea und Georg am Linden hof ein Problem mit dem Buffett und den Getränken haben, tanzt am Humboldtplatz alles nach Carlos Pfeiffe und es muss alles akkurat sein. Kurz nach Mitternacht gehen im Lindenhof plötzlich die Lichter aus und das Wasser läufz ncht mehr. Der DJ, der arme Kerl, wird von einem Stochwerk ins ander gejagt um die Ursache zu finden. Er findet diese auch. Aber das soll noch nicht das Ende der turbolenten Silversternacht gewesen sein...

Kurze Kapitel und ein sehr flüssiger Schreibstil lassen einen nur so durch das Buch liegen. Wer natürlich, wie ich keine Ahnung vom Tango hat, liest ehrer die Handlung nebenbei. Und diese ist schon spannend und kriminell. Dafür gibt es von mir auch 4 Sterne. Obwohl ich schon erfahren hätte, ob der Brandstifter zur Rechenschaft gezogen wurde.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Der Jahreswechsel im Rausch des Tangos

Zwei konkurrierende Tangoschulen möchten jeweils zum Jahreswechsel einen rauschenden Ball veranstalten. Das „Bocalito“ wird von Karl/Carlos betrieben, der gegenüberliegende „Lindenhof“ von seiner ehemaligen Partnerin Bea. Dass diese ihre eigene Schule gegründet, einen neuen (Tanz)Partner gefunden und viele Kunden abgeworben hat kratzt noch immer an der Ehre des eitlen Alphamännchen Carlos. Auch in der Silvesternacht scheint der Tangoabend im „Lindenhof“ harmonischer zu verlaufen als gegenüber – was aber täuscht, denn Beas Party wird von jeder Menge Chaos, Pannen und Missgeschicken begleitet. Doch bald wird klar, dass nicht alle davon zufällig geschehen sind…

„Silvestertango“ ist ein angenehm zu lesender Roman aus Sicht des DJs Didi, der sich die Ereignisse (wie er selbst im Prolog sagt) auch nur selbst zurechtreimen kann. Er nimmt eine Multiperspektive ein: Es wird kapitelweise zwischen den konkurrierenden Tanzschulen auf beiden Straßenseiten sowie den Perspektiven der dort verkehrenden unterschiedlichen Personen hin und her gewechselt. Das macht den Roman interessant, da sich der Leser auf immer andere Personen einstellen muss.

Zwischen den einzelnen Kapiteln sind ästhetische Fotos von Tanzschuhen und Tangoschritten abgebildet, eine sehr schöne Idee, die die Welt des Tangos anschaulich illustriert. Dies gleicht das doch recht unscheinbare Cover ohne erkennbaren Tangobezug wieder aus. Am Ende des Buches findet sich ein Glossar tangotypischer Begriffe, auf welches ich aber leider erst spät gestoßen bin und dessen Kenntnis mir zu einem früheren Zeitpunkt hilfreich gewesen wäre.

Die Handlung insgesamt umfasst nur eine kurze Zeitspanne rund um Silvester und Neujahr. Sie teilt sich in die Zeit vor und nach Mitternacht auf und geht zunächst eher langsam voran, es werden der detaillierten Vorstellung von Personen und Räumlichkeiten sehr viele Seiten eingeräumt. Nach Mitternacht hingegen überschlagen sich die Ereignisse, aus manchen wurde ich allerdings leider nicht wirklich schlau. Der Roman endet offen, es wird zwar angedeutet, dass es mit den Tangokursen weitergehen soll, wie es den einzelnen Beteiligten ergangen ist und ob der Übeltäter bestraft wurde wird jedoch nicht aufgelöst. Schade, meine Neugier als Leser wurde an dieser Stelle leider nicht befriedigt.

Fazit:
Ich habe viel über das Tango-Tanzen sowie die -Szene und -Klischees gelernt. Ein interessantes Sparten-Thema wurde gut und plastisch umgesetzt. Leider ist die Euphorie des zugeörigen Lebensgefühls nicht in all ihrer Energie auf mich als Leser übergeschwappt. Das Buch ist allerdings ein Muss für alle Tango-Liebhaber und solche, die sich vom argentinischen Tango verzaubern lassen wollen.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Tango ist mehr als ein Tanz

MEINE MEINUNG
Der Prolog deutet hier schon vieles an und die Neugier wächst sofort.
Was ist in besagter Silvesternacht passiert?

MEINE MEINUNG
Der Prolog deutet hier schon vieles an und die Neugier wächst sofort.
Was ist in besagter Silvesternacht passiert?
Das ganze wird uns von Frank Warncke erzählt und er bringt uns die Konflikte der zweier Tanzschulen näher.

Mir persönlich fehlte hier etwas, was mich beim lesen begeistert und so habe ich mich schwer getan, Anschluss an diese Geschichte zu bekommen.
Schön hingegen fand ich die Ausführlichkeit bei der Beschreibung des Tangos und dessen Bedeutung. Tango ist ja nicht nur ein Tanz, es ist ja so viel mehr, das sind gelebte Gefühle.
Die Beschreibung der Räumlichkeiten fand ich etwas ausufernd, auch wenn es Tatsache ist, das nach der Silvesternacht nichts mehr ist wie es war.

Der Autor hat einen schönen Schreibstil und die knappen Kapitel lassen sich gut lesen. Mir fehlte bei dieser Art des Schreibens dann doch etwas die Persönlichkeit. Ich fühlte mich hier so fremd und nicht angekommen in dieser Geschichte. Ich kam mir hier etwas verloren vor und so habe ich mich mehr gequält als das ich genießen konnte. Sorry.

Da der Autor sich hier viel Mühe gegeben hat und den Tango hat leben lassen, vergebe ich hier 3 Sterne. Mir fehlt hier wirklich so der Zündstoff, die mich eins werden lassen mit dem Buch.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein etwas anderer Roman

In dem Buch 'Silvestertango' von Bert Sieverding geht es um zwei Tangoschulen, die sich zur Silvesterfeier am Humboldtplatz treffen möchten. Beide Gruppen möchten das Beste aus der Nacht holen und ihre Tangokünste beweisen. Die benachbarten Tangoschulen ahnen aber nicht, dass die Vermieter der Häuser andere Pläne haben. Somit endet die Nacht anders als gedacht...

Das Buch lässt sich sehr einfach lesen, da die einzelnen Kapitel sehr kurz gehalten sind. Es sind einige Bilder vorhanden, die alle schwarz-weiß sind. Diese hätte ich mir evtl.in bunt gewünscht.

Zu Beginn erfährt man sehr viel über die Personen, die immer wieder im Buch auftauchen. Die Zeit vor Mitternacht empfinde ich persönlich daher etwas zu langatmig, da sich die Ereignisse erst nach Mitternacht abspielen.

Die Tangoszene kann man sich bildlich sehr gut vorstellen. Wer Interesse an Tänzen hat, wird die Stelle lieben!

Ich würde aber auch sagen, dass das Buch eher Frauen ansprechen würde.

Die Idee hinter der Geschichte ist eigentlich gut, aber mir persönlich war es etwas zu spannungslos.

Insgesamt würde ich dem Buch daher 3 von 5 Sternen geben.