Cover-Bild Lotte - das einzigartige Schaf
Bethany Christou

Lotte - das einzigartige Schaf

Veröffentlicht am 26.05.2023

Toll bebildert und wertvolles Bilderbuch

"Lotte - das einzigartige Schaf" von Bethany Christou, ist ein wervolles Bilderbuchabenteuer über den Wunsch Einzigartig zu sein und Gemeinschaftswohl.

Lotte ist Teil einer grossen Schafherde und ein ...

Lotte ist Teil einer grossen Schafherde und ein ganz normales Schaf. Doch genau das stört sie. Sie will einzigartig sein. Kleidet sie sich beispielsweise mit einem modischen Kleid aus Blättern, machen es ihr die anderen Schafe schon wenig später nach. Fieberhaft überlegt sie was sie machen kann das nur ihr und keinem anderen Schaf gelingt. So beschliesst sie eines Tages die anderen Tiere des Bauernhofes zu besuchen. Aber so sehr sie sich auch bemüht, sie kann nicht wie eines der anderen Tiere werden. Erst als sie Frau Wolf begegnet, erkennt Lotte wie gut es ist, Teil einer grossen Herde zu sein, Freunde zu haben, die da sind wenn man sie braucht und es gefährlich wird.

Bethany Christou hat ein wundervolles Bilderbuchabenteuer geschrieben, das auf kindgerechte Art zeigt, wie schwierig es sein kann, einzigartig sein zu wollen. Eine Thematik mit der sich vermutlich so einige und viele Kinder identifizieren können. Lotte ist ein liebenswert quick lebendig ausgearbeiteter Charakter die man schnell ins Herz schliesst. Die Handlung baut sich humorvoll, gut verständlich und auf eine angenhme Art spannend auf.

Die grossformatigen Buchseiten sind lebendig und hübsch bebildert die Lottes Abenteuer wunderbar unterstreichen. Kurze Textabschnitte in einer locker, leichten Schreibweise sorgen für ein gutes Verständnis und lassen sich fliessend lesen.

Insgesamt ein wertvoll, kindgerecht und toll ausgearbeitetes Bilderbuchabenteuer zum vorlesen für Kinder ab vier Jahren.

Veröffentlicht am 22.05.2023

GemeinSCHAFt

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt eine Herde Schafe, wobei eines heraussticht, da es versucht zu fliegen und anders zu sein. Alle anderen Schafe schauen es etwas verdutzt an. Optisch und farblich ist es sehr liebevoll und niedlich gestaltet.

Lotte möchte gern einzigartig sein und sich von der Herde hervorheben. Sie möchte sich gern hervorheben und anders sein und begibt sich auf die Suche, was sie einzigartig macht. Dabei stellt sie fest, dass aber auch die Gemeinschaft sehr wichtig sein kann und man dennoch jeder einzelne einzigartig ist.

Zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Denn ich möchte nichts vorweg nehmen und halte mich daher mit Details dazu zurück.

der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die Textlänge ist angemessen und die Geschichte in sich gut verständlich. Das Text-Bild-Verhältnis passt gut zur Altersgruppe und es lässt sich sehr gut vorlesen, aber auch für kleine Selbstleser ist es gut geeignet.

Ein niedliches Kinderbuch mit wichtiger Botschaft für Kids ab 4 Jahren.

Die Bilder sind wunderschön und liebevoll gestaltet und unterstreichen die Geschichte sehr gut. Diese geben den Inhalt gut wieder und veranschaulichen diesen. Die bunten Illustrationen sind sehr detailreich und machen Freude beim Betrachten.

Eine niedliche Geschichte über Anders sein, Einzigartigkeit, aber auch Gemeinschaft und Feindschaft und wie wichtig es ist, dass jemand da ist, wenn man Hilfe braucht.

Die Idee dahinter ist gut gemacht und liebevoll umgesetzt. In Lotte kann mann sich gut hinein versetzten und es ist alles sehr niedlich gestaltet und gezeichnet. Eine liebevolle Geschichte mit toller Botschaft.

Fazit:

Einzigartig oder doch besser gemeinschaftlich oder beides...?

Veröffentlicht am 21.05.2023

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein tolles Buch über das Thema etwas besonderes sein wollen

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein tolles Buch über das Thema etwas besonderes sein wollen

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Auch die weiteren Illustrationen im Buch sind schön gemacht. Sie haben genug Details, damit die Kinder erzählen können was sie sehen. Dazu wirken sie nicht zu überladen.

Der Schreibstil ist gut und kindgerecht gestaltet. Das Buch finden wir rundherum gelungen. Ich glaube jedes Kind kann sich mit Lottes Wunsch identifizieren.

Fazit: Gelungene 5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein tolles Kinderbuch

Bei diesem tollen Kinderbuch (geeignet für Kids ab 4 Jahren) hat mich schon das Cover magisch angezogen und dann waren wir ja total neugierig auf „Lotte, das einzigartige Schaf“.
Der Inhalt: "Lotte, das ...

Der Inhalt: "Lotte, das einzigartige Schaf" ist der Titel des neuen Kinderbuchs der bekannten Illustratorin Bethany Christou. Die humorvolle Geschichte zeigt, wie schwierig es sein kann, einzigartig sein zu wollen. Lotte will nicht so sein wie all die anderen Schafe in ihrer Herde sie will einzigartig sein. Doch sobald sie etwas Neues ausprobiert, zum Beispiel ein schickes Kleid aus Blättern basteln, machen es die anderen Schafe nach. Lotte überlegt angestrengt, was sie tun könnte, was sonst keinem anderen Schaf gelingt. Dann wäre sie endlich einzigartig. Also macht sie sich auf den Weg zu den anderen Tieren auf dem Bauernhof. Aber wie sehr sie sich auch ins Zeug legt, sie kann nicht wie eines der anderen Tiere werden. Erst durch die Begegnung mit Frau Wolf erkennt Lotte, wie gut es doch ist, Teil einer Herde zu sein und Freunde zu haben, die einem helfen, wenn es gefährlich wird.
Der Autor Bethany Christou ein ganz besonderes Kinderbuch geschaffen, herausragend sind seine traumhaften Illustrationen, die uns nur so durch die Seiten fliegen lassen. Und wir lernen Lotte, ein ganz besonderes Schaf kennen und dürfen mit ihr so einiges erleben. Natürlich ist es auch ein lehrreiches Buch. Und am Ende stellen wir fest, das Lotte wirklich einzigartig ist, denn Lotte gibt es nur einmal. So wie jeder von uns einzigartig ist.
Wir waren total begeistert und vergeben für dieses tolle Kinderbuch 5 Sterne.