Cover-Bild Mathias
  • ISBN: 9783750442009
Bettina Dyes

Mathias

und andere Erzählungen vom Leben
Einmal entweicht ein Leben unwiederbringlich. In einer anderen Erzählung ist es ein Sprung, der alles verändert. Eine einzige Nacht wandelt das Leben: einmal sofort, das andere Mal erst viele Jahre später, dafür umso drastischer.
Wir alle kennen die Lebensdaten unserer Mütter, Väter, Großeltern, geprägt durch die beiden Weltkriege.
Die Zurückgebliebenen erwähnen oft nur wenig mehr als die Daten, die bewegenden Geschichten dahinter werden selten hervorgeholt.
Auch eigene Erlebnisse und Beobachtungen der Autorin bildeten Samen, die beim Schreiben aufgingen.
Die Erzählungen kreisen um Momente im Leben, die alles verändern, tief im Inneren und auch tragisch im Äußeren. Wie erleben das die Menschen? Was machen sie daraus? Wohin führt sie das Geschehen?

Veröffentlicht am 16.12.2020

Berührender Erzählband

Bettina Dyes hat Geschichten gesammelt, die ihr erzählt wurden und gekonnt einfühlsam zu Papier gebracht. Es geht um Menschen, die an Wendepunkten im Leben stehen und wie Ereignisse sehr unterschiedlich auf das Leben der einzelnen Menschen einwirken. In "Mathias", eine etwas längere Geschichte in diesem Erzählband erzählt eine Frau über ihren Bruder und ihre Erinnerungen an ihn. Sehr berührend und emotional.
Eine weitere Erzählung handelt von einem jungen Mann, der seine junge Ehefrau verlassen muss, um in den Krieg zu ziehen. Alle Erzählungen regen zum Nachdenken über einzelne Schicksale der Menschen an und wirken nach. Ich konnte nicht alle Geschichten in einem Rutsch lesen, da manche mich sehr traurig stimmten. Aber diesen Band kann man immer wieder mal zur Hand nehmen und eine Erzählung lesen. Jeder wird für sich in diesen wahren Erzählungen etwas anderes entdecken.

Das Cover ist wunderbar schlicht gehalten und passt sehr gut zu diesem Erzählband, gerade jetzt in diese vorweihnachtliche Zeit mit den Sternen. Ein wunderbares Buch, welches sich auch sehr gut zum Verschenken eignet. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Macht nachdenklich!

"Matthias" ...ein kurzer Titel, der im ersten Moment nicht verrät was dahintersteckt. 10 Kurzgeschichten, die man nach und nach liest. Die Geschichten liest man und zwischen den Kurzgeschichten  bedarf es -meiner Meinung nach- immer eine kleine Pause. Die Geschichte wirkt dann auf den Leser....mal mehr mal weniger ,aber es hinterlässt definitiv Spuren. Eine wirkungsvolle Sammlung von Begegnungen, Erfahrungen, Erkenntnissen im Leben von Menschen, die lenken, die prägen, die verändern. Ein wunderbares Buch, sehr gut geschrieben. An manchen Stellen habe ich es doppelt gelesen, um alles was dahintersteckt zu erfassen. Es hat mir Freude gemacht!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Die allerfeinsten Verästelungen

Kurzmeinung: Tiefgründige Kollektion an Kurzgeschichten, die emotional gefärbt, aber kitschfrei die Conditio Humana hintersinnig-empathisch reflektieren!

Die Kurzgeschichte ist eine hohe Kunst, weil es ...

Die Kurzgeschichte ist eine hohe Kunst, weil es nicht den Raum gibt, allzu detailliert werden zu können. Flannery O'Connor, Sylvia Plath und Joyce Carol Oates beherrschen diese hohe Disziplin. Bettina Dyes ebenso.

Unsere Gegenwart erweckt die Impression, immer schnellebiger zu werden. Das Tempo akzeliert - hektisch, nervös, ausgebrannt ... In manchen Büchern scheint es ebenfalls so zu sein, daß die Eile und die Zeitnot Einzug gehalten haben.

Wie schön, daß es dann noch Bücher wie dieses hier, "Matthias" gibt. Kurzgeschichten scheinen altmodisch und wie aus der Zeit gefallen? Von wegen! Sie sind zeitlos, vor allem, wenn sie universale Leitthemen der Menschheit spiegeln.

In der Natur der Kurzgeschichte liegt es komprimiert zu sein, aber der Autorin gelingt es hier vorzüglich, trotz der literarischen Restriktionen zu entschleunigen. Sie läßt ihren Worten Raum zum Atmen und Entfalten, jenseits eines einschnürenden Korsetts.

Autobiographische Erlebnisse bzw. Fragmente, Beobachtungen und Schicksale diverser Individuen sind die Basis der zehn Kurzgeschichten.

Die beiden Weltkriege werfen ihren langen Schatten bis in die feinsten Verästelungen der Familien, über die Epigenetik sogar bis heute.

Worte können Waffen sein oder unbedacht gebraucht schlimmen Schaden anrichten.

Das Leben plätschert nicht nur dahin mit gelegentlichen Tiefpunkten und Highlights. Es gibt Triggerpunkte, die retrospektiv gesehen eminente Wegmarken setzen, weil sie entscheidende Wenden und Veränderungen hervorrufen können, manchmal mit unvorhersehbaren Folgen. Nicht immer nur negativ. Das ist einer der Leitmotive der Autorin.

Manchmal erkennt man den Triggerpunkt auch sehr klar, wenn er im Begriffe ist sich zu materialisieren.

Es sind die Geschichten ganz "gewöhnlicher" Menschen ( sowie wunderbarerweise einer Taube, Frau Taube ), die alles andere als gewöhnlich sind.

Denn die Autorin zeigt tiefgründig und reflektierend diese einzigartigen Individuen.

Die Probleme, Sorgen, Gedanken, die um und in ihnen kreisen mögen so oder so ähnlich Aberhunderttausende tangieren.

Jeder jedoch erlebt selbstverständlich dies alles, Trauer, Tod, Trennung, aber ebenso Glück und Freude als einmaliges Original ohne Negativ, nicht reproduzierbar.

All dieses Einmalige, das jeder parallel erlebt bildet kollektiv ein Konglomerat, was den ganzen emotionalen Komplex universal macht. So kann man, den Spiegelneuronen entsprechend, der Schmerz des "fremden" Menschen nachempfinden, selbst wenn dieser anders gelagert ist.

Bettina Dyes hat mit großer Herzlichkeit, Empathie und einem tiefen Verständnis der humanen Enigmen diese Geschichten verfasst.

Sie wühlen auf, gehen einem nahe, aber Optimismus fehlt ebensowenig wie Denkanstöße. Diese magisch - realistischen Satzgebilde sind von einem poetisch warmen Wind durchwirbelt und verankern sich unvergeßlich im Langzeitgedächtnis.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Sehr emotional

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Mathias und andere Erzählungen vom Leben " testlesen.
Autor : Bettina Dyes

Handlung des Buches :
Einmal entweicht ein Leben unwiederbringlich. In einer anderen ...

Autor : Bettina Dyes

Handlung des Buches :

Mein Fazit :
Das Cover ist eher unauffällig gestaltet und der Klappentext sehr klein geschrieben. Für mich als Brillenträger nicht so von Vorteil.
Die Autorin entführt uns in eine andere Welt, in das Leben wie es sein könnte. Schicksalshafte Geschichten rund ums Leben......

In " Mathias..." erzählt die Autorin in 10 Kurzgeschichten über schicksalhafte Begegnungen die wir vielleicht schon erlebt haben oder erleben könnten. Mit viel Herzblut beschreibt sie eindrucksvoll unterschiedliche Charaktere die das Leben hervorruft.

Da ich in der Altenpflege arbeite , hat mich die erste Geschichte " Das entwichene Leben " sehr tief berührt. Wenn im Alter das " Vergessen " anfängt , sich der Körper und Geist verändert , die Leistung und die Kraft nachlässt , ich glaube davor fürchtet sich jeder Mensch. Ich erlebe solche Schicksale jeden Tag und kann der Autorin nur zustimmen. Sehr emotional , sehr traurig und doch für das beschriebene Ehepaar ein sehr schönes Happy End mit viel Liebe und gegenseitigem Respekt füreinander. Es ist schön wenn die Liebe bis ins hohe Alter bleibt. Die Schulter an die man sich anlehnen konnte all die Jahre , der Partner noch immer zuhört ( zur Not auch mit Hörgeräten) , den Alltag zusammen meistern ( und sei es im Altersheim ) .

An den Schreibstil der Autorin musste ich mich erst gewöhnen , aber nach der 3.Geschichte hat sie mich überwältigt mit ihrer besonderen Art und meine Gefühle fuhren Achterbahn. Es war für mich etwas schwierig zu lesen am Anfang und ich hätte mir bei 2 - 3 Geschichten noch mehr Emotionen gewünscht. Aber trotz allem sind es tolle Geschichten die nur das Leben schreiben kann .

Man merkt mit welcher Hingabe die Autorin über diese Schicksale recherchiert und sich belesen hat , verbunden mit viel Emotionen und Gänsehautmomenten für mich. Die Geschichten machen sehr nachdenklich und sie regen dazu an, auch über das eigene Leben nachzudenken. Wo sehe ich mich in 10 Jahren ? Wie wird sich mein Leben im Alter gestalten? Einige Geschichten sind mir sehr ans Herz gegangen und " Mathias " wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein tolles Buch was ich euch sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Nachdenklich machend

Mathias ist eine schöne Sammlung von Kurzgeschichten aus verschiedenen Zeiten und mit unterschiedlichen Themen. Es sind sanfte, oft melancholische Töne, die mitschwingen. Oft geht es um Selbstreflektion. Eine Eigenschaft, die ich persönlich für sehr wichtig halte. Durch die Geschichten wird man auch als Leser dazu angeregt, das eigene Leben zu überdenken. An mancher Stelle, fehlt mir ein bißchen ein roter Faden für das Buch.