Cover-Bild Alles außer Kontrolle
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Birgit Gruber

Alles außer Kontrolle

Krimikomödie
Band 7 der Reihe "Kati Blum ermittelt"
Der Gärtner war's! … oder doch nicht?
Spannungen sind in jeder Hinsicht vorprogrammiert, und Kati fragt sich, ob es überhaupt noch ein Zurück ins normale Leben gibt …

"Alles außer Kontrolle" ist Band 7 der Serie "Kati Blum ermittelt". Dieser Roman ist in sich abgeschlossen. Alle Teile können unabhängig voneinander gelesen werden.

LeserInnenstimme zu KATI BLUM ERMITTELT: Witzig, skurril, spannend - lesenswert!

Veröffentlicht am 13.04.2023

Alles außer Kontrolle / amüsante & spannungsgeladene Cosy Crime Story

In " Alles außer Kontrolle: Krimikomödie (Kati Blum ermittelt 7) " ist Kati diesmal gar nicht daran interessiert, Lars in dessen Mordfall aus dem nahe gelegenen Städtchen Kulmbach zu unterstützen.
Denn ...

Denn das Blum'sche Anwesen wird durch einen Kunstfund von einem Securityteam bewacht.
Doch als ein zweiter Mord, diesmal auf dem bewachten Anwesen der Familie geschieht, kann Kati sich nicht mehr heraushalten. Scheint es doch so, als wäre Erik, der Gärtner ihrer Schwiegereltern, in Tatverdacht.
Dies kann und will Kati, sehr zum Leidwesen ihres Partners Lars seines Zeichens Kriminalkommissar, nicht glauben und stützt sich auf alle Hinweise seien sie auch noch so klein.
Wird es Kati einmal mehr gelingen, Lars bei der Lösung des Kriminalfalls zu helfen und Erik von aller Schuld zu befreien? Und was hat es mit Schwiegermutter Ankes Kunstfund zu tun, und der damit resultierenden Security?
Die Story hat mich gleich wieder in den Bann von Kati und deren Umfeld gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Kati, Lars sowie Erik mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen sowie so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob und wie Kati Lars bei der Aufklärung helfen konnte.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Eine tolle Unterhaltungslektüre

Ein neuer Bayreuth Krimi, in dem Kati Blum, eine meiner Lieblingsermittlerinnen, bereits zum 7. Mal ermittelt. Schon das farblich schön gestaltete Cover ist ein echter Hingucker und ich bin ja schon total neugierig auf den neuen Fall.
Der Inhalt: Als in Kulmbach ein Mann erschossen wird, interessiert Kati das herzlich wenig. Hauptkommissar Lars kann nicht fassen, dass die Hobby-Ermittlerin ausnahmsweise ihre Nase mal nicht in seinen Fall steckt, aber Kati hat andere Probleme: Schwiegermutter Anke hat einen wertvollen Gemäldefund im Haus, weshalb es neuerdings am Anwesen von Security nur so wimmelt. Als wenig später ein Feuer auf dem Grundstück ausbricht und eine Leiche aus den Flammen gezogen wird, ändert sich alles. Denn plötzlich steht der attraktive Hausmeister Erik unter Mordverdacht! Während Lars glaubt, der Hüne sei in gefährliche Geschäfte verwickelt, ist Kati davon überzeugt, dass ihr Freund reingelegt wurde. Spannungen sind in jeder Hinsicht vorprogrammiert, und Kati fragt sich, ob es überhaupt noch ein Zurück ins normale Leben gibt.
Ach, war das wieder schön – auf alte Bekannte zu treffen, die einem schon bestens vertraut sind. Kati, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die mit ihrem Fahrrad wie ein Wirbelwind durch die Stadt flitzt und Hauptkommissar Lars, ein äußerst sympathischer Zeitgenosse sind mir mittlerweile schon richtig ans Herz gewachsen. Dieses Mal ist ja mächtig was los auf dem Blumschen Anwesen. Ein Gemälde sorgt ja für mächtig viel Wirbel und dann gibt es ja jede Menge Mordfälle. Und jetzt wird es ja wieder richtig spannend. War es wirklich der Gärtner? Kaum zu glauben, aber es gibt jede Menge Ungereimtheiten, die aufgedeckt werden müssen. Und so gehe ich mit Kati wieder auf Spurensuche und manche ihrer Aktionen zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht. Ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen und habe sie regelrecht verschlungen.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für unterhaltsame und spannende Lesestunden gesorgt hat. Für mich eine Traumlektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich jetzt schon auf Katis nächsten Fall.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Cosycrime at its best

Die ganze Reihe von >Kati Blum ermittelt< bekam ein neues Coverlayout und erinnert mich nunmehr an die britischen Cosycrimes.

Und tatsächlich bekommt der Leser auch beim 7.Band der Reihe Spannung und Humor im besten cosycrime Feeling. Alle Bände sind unabhängig voneinander lesbar und kosten derzeit nur 99 Cent als Ebooks. Also aufauf ihr #cosycrimereader

Kati Blum ermittelt also wieder...ganz zum Verdruß vom Polizeikommissar, der zugleich auch ihr Lebenspartner ist. Da sind Konflikte vorprogrammiert, und Kommunikation müssen die Beiden noch üben.
Die Nebendarsteller sind allesamt sympathisch gezeichnet und durch den lockerflockigen Schreibstil fliegt man durch die Story.

Mir gefällt die humorige Art der Kati Blum Storys, die irgendwie wie aus dem Leben gegriffen wirkt.
Ich hatte also wunderbare Lesestunden.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Es ist immer der Gärtner...

Obwohl es sich um den 7. Band einer Reihe handelt, kann er problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Kati Blum lebt auf dem Anwesen der Eltern ihres verstorbenen Ehemanns. Das Verhältnis zu ihren Schwiegereltern ist alles andere als herzlich. Mit der Haushälterin Maria und dem Hausmeister Erik dagegen versteht sie sich sehr gut. Kati hat eine etwas ausgefallene Art das allgemeingültige Recht auszulegen, was zeitweise etwas anstrengend wirkt. So betritt sie z. B. einen polizeilich gesperrten Tatort – da ja die Türe einen Spalt offensteht, sei das quasi eine Einladung? Aufgrund dieser Auffassung gerät sie auch immer wieder mit ihrem Lebensgefährten Lars – seines Zeichens Polizeihauptkommissar – an einander, was ich aus Lars‘ Sicht völlig nachvollziehen kann. Ihre Art an sich macht sie für mich persönlich nicht wirklich sympathisch. Die Nebenprotagonisten wie Maria, Erik und Lars mag ich sehr gerne und über die Art der Queen Anke kann ich nur die Augen verdrehen – aber sie ist großartig.
Das Setting in Bayreuth finde ich sehr interessant, auch die Beschreibung der historischen Gebäude hat mich sofort neugierig werden lassen. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, ich konnte innerhalb kurzer Zeit in die Geschichte eintauchen und miträtseln. Eine schöne Leseunterhaltung zum Miträtseln für Zwischendurch!