Cover-Bild Bastel die Welt besser!
  • Verlag: Circon Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Birgit Kuhn, Elina Roth

Bastel die Welt besser!

Upcycling- und DIY-Ideen für Kinder
Lucie Göpfert (Illustrator)

Bastel die Welt besser!

Das Thema Umweltschutz ist in aller Munde. Jeder möchte und sollte etwas dafür tun, die Welt ein bisschen besser zu machen. Warum also nicht beim Basteln beginnen? Das Motto lautet: Aus Alt mach Neu! Von schönen Deko-Artikeln über praktische Gebrauchsgegenstände bis hin zu coolen Spielsachen, hier finden Kinder ab 8 Jahren kreative Anregungen, die gleichzeitig die Umwelt schonen. Ein Bienenhotel aus leeren Blechdosen, praktische Bienenwachstücher aus Stoffresten, lustige Wasserbomben aus alten Schwämmen – diese und viele weitere Projekte können Kinder aus den unterschiedlichsten Haushaltsmaterialien, die sonst weggeworfen werden würden, und Recyclingmüll herstellen. Außerdem erfahren Kids in diesem klimaneutral produzierten Buch, wie viel Müll jeder Haushalt produziert, wie er richtig getrennt wird, was mit unserem Haushaltsmüll passiert und wie man ihn vermeiden kann.

Basteln statt wegwerfen – so lautet die umweltfreundliche Devise!

„Bastel die Welt besser! Upcycling und DIY – Basteln für die Umwelt“ bietet abwechslungsreiche Projekte für kreative Kids. So können umweltbewusste Kinder Geschenke und nützliche Dinge aus Recyclingmüll herstellen – und vielleicht auch ein kleines bisschen die Welt retten. Das wichtige Thema „Nachhaltigkeit“ wird auf diese Weise mit fantasievoller Freizeitbeschäftigung kombiniert.

Recycling mal anders:

• Kinderleichte Umsetzung: Die kunterbunten Illustrationen und einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen, wie die vielfältigen Projekte auf jeden Fall klappen.
  • Upcycling liegt voll im Trend: Clevere Kombination aus Kreativität und Recycling für ein nachhaltiges Leben!
  • Abwechslungsreiche Projekte: Ob freche Monster, fantasievolle Kerzen oder ein insektenfreundliches Bienenhotel - die originellen Bastelideen sorgen dafür, dass garantiert keine Langweile aufkommt!
  • Als ClimatePartner zertifiziert: Die entstandenen CO2 –Emissionen werden durch anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Basteln und gleichzeitig die Umwelt schützen!

Mit „Bastel die Welt besser! Upcycling und DIY – Basteln für die Umwelt“ macht Umweltschutz richtig Spaß! Mit diesem Buch ist es kinderleicht, ein nachhaltiges Leben zu führen – alles was man braucht, sind Dinge, die sonst im Müll landen würden. Die Welt retten? Kein Problem!

Das perfekte Geschenk für kleine Umweltaktivist*innen!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Nachhaltigkeit, die Spaß macht.

Wir ersticken in Müll. Jedes Jahr produziert jeder Deutsche 535 Kilogramm davon. Dass das ein Problem ist, ist mittlerweile wohl jedem bekannt. Aber was können wir dagegen tun? Denn Müll lässt sich ja nicht einfach wegzaubern und wird somit wohl auch in Zukunft ein großes Thema bleiben. Neben Recycling, ist Upcycling das neue Zauberwort.
In „Bastel die Welt besser!“ erklären Birgit Kuhn und Elina Roth kindgerecht, was mit dem Müll passiert, wie man ihn vermeidet und was hinter den Begriffen Recycling und Upcycling steckt. Viele Upcycling- und DIY-Ideen sorgen für Nachhaltigkeit und großen Bastelspaß. Mit den tollen Illustrationen von Lucie Göpfert und den Schritt für Schritt Anleitungen klappt das Werkeln fast ganz von selbst. Die Motivation bei meinen Kindern ist so groß, dass durch die Anregungen in diesem Buch schon ganz neue Upcycling-Ideen entstanden sind. Die Altersempfehlung ist mit 8+ angegeben. Meine persönliche Altersempfehlung wäre 6+, sofern sowohl das Lesen als auch das Basteln von Eltern begleitet wird.

Kurz: Kreative DIY-Ideen, informativ, kindgerecht gestaltet. Toll für Eltern, Kinder und die Umwelt.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Aus Milchkartons entsteht Ordnung!

Wie oft dachte ich schon beim Basteln mit den Kindern: Oh je, wir verbrauchen hier Sachen um ein wenig zu basteln und dann landen die meisten Sachen in den nächsten Monaten im Müll. Das ist nun mal die Tatsache. Und nun haben Birgit Kuhn und Elina Roth genau das Buch geschrieben, was zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Nämlich zum einen Müll vermeiden und ressourcenschonend Basteln und sich zu gleich über die Müllberge bewusst werden mit „Bastel die Welt besser!“.
Uns gefällt es! Es ist ansprechend durch Lucie Göpfert gestaltet und zeigt die einzelnen Schritte in eingängigen Zeichnungen. Meinen gefällt das Buch super. Favorit meiner Tochter war bisher: Das Kartonregal…wobei wir dafür erst einmal ein paar Wochen Milckartons sammeln müssen. Mein Favorit waren die Ordnungshelfer aus alten Müslipackungen und die Stifthalter aus Milchkarton. Wobei manche Sachen auch am fehlenden „Müll“ bei uns nicht geht, wie leere Garnspulen für den Rennwagen mit Gummiband-Antrieb oder gar die 7 (!) leeren Chipsdosen für die Chipsdosen-Trommel. Aber ich will nicht entmutigen, denn es sind viele gute Anregungen in dem Buch, die Kinder zum Werkeln mit vorhandenen Materialen einladen.
Auch ist hier jeder gut aufgehoben, der das Basteln nicht im Blut hat (wie ich) und sich mit den Kindern mal wieder einem Bastelprojekt widmen will. Projekt zusammen aussuchen, Material sammeln und dann loslegen!
Fazit: Umweltschutz der Spaß bringt und auch vor Augen führt wie viel Müll wir im Alltag produzieren!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Basteln statt wegwerfen !

BASTELN STATT WEGWERFEN- Tolle DIY Ideen mit Material , das sonst sofort in die Mülltonne wandern würde ! .... Es gibt nur diese eine Welt - helft mit, Sie zu Verstehen und zu Schützen! Es ist zwar nur ein kleiner Beitrag zum Thema Umwelt , aber mit den Upcycling Ideen in diesem Bastelbuch ,einer der auch noch Spaß macht ! Ein tolles Buch mit ganz vielen Bastel-Tipps und interessanten Themen rund um den viel zu großen Müllberg auf unserem Planeten. Empfohlen wird dieses tolle Mitmachbuch ab 8 Jahren, aber auch Erwachsene finden hier tolle Empfehlungen und Tipps für unseren ökologischen Fußabdruck und können schon jüngere Kinder anleiten....

Dieser DIY Ratgeber aus dem Circon Verlag, begleitet uns durchs ganze Jahr und ich bin wirklich begeistert. Es gibt ein wichtiges Thema , das vor Bastelstart angesprochen wird... Müll trennen und noch viel wichtiger vermeiden ! Interessant für junge Leser aufgebaut & erklärt. Baue ein Bienenhotel aus Dosen oder eine Vogelfutterstelle aus Toilettenpapierrollen. Klasse sind auch viele Basteltipps z.B wie ein Umhängetasche aus deiner alten Jeans oder Shirt entsteht oder ein lustiges Lampentier aus PET- Flaschen... Die farbenfrohe , kreative Gestaltung und die tollen Illustrationen auf jeder Buchseite, sind von Lucie Göpfert und die kindgerechten, gut verständlichen Texte dazu, von Birgit Kuhn & Elina Roth. Am Ende des Buches gibt es noch viel Platz für Bastelvorlagen zum perfekten Umsetzten der Upcycling & DIY Bastelvorschläge ... Ein tolles Lern-und Mitmachbuch... Viel Spaß dabei !

Veröffentlicht am 14.03.2022

✎ Birgit Kuhn & Elina Roth - Bastel die Welt besser!

Wir sind schon lange dazu übergegangen, unseren Müll möglichst gering zu halten. Dennoch gibt es auch bei uns immer wieder Dinge, die wir eigentlich wegwerfen.
Es gibt bei uns zu Hause eine Sammelecke. ...

Es gibt bei uns zu Hause eine Sammelecke. Dort tun wir vermeintlichen Müll rein, wenn er ausgewaschen ist. Und wenn wir Lust zum Basteln haben, dann schauen wir dort nach, was wir verwenden können.

Durch dieses Buch habe ich mir ein paar neue Ideen erhofft.

Auf den ersten 20 Seiten wird erstmal allgemein über unser Müllproblem berichtet. Bereits dort wird aufgezeigt, wie man Müll vermeiden kann. Dadurch kommt man direkt mit den Kindern ins Gespräch.

Danach geht es ans Basteln. Die Projekte sind in 3 große Kategorien unterteilt:
- Mach was Praktisches aus Müll
- Mach was Schönes aus Müll
- Mach was zum Spielen aus Müll

Im Werk angepriesene "praktische" Dinge sind zum Beispiel: ein Bienenhotel aus Blechdosen, ein Kartonregal aus Getränkekartons, Untersetzer aus CDs oder Magnete aus Kronkorken.
In diesem Abschnitt haben wir uns manchmal wiedergefunden und auch ein paar Projekte für später markiert.

"Schöne" Sachen sind zum Beispiel ein Kerzenständer aus Deckeln, eine Blumenlichterkette aus Joghurtbechern, ein Gruselmonster aus einer Taschentuchbox oder ein Blumenbild aus Eierkartons.
Meine 4-Jährige wollte direkt den Minigarten in einer PET-Flasche machen, da unsere Erdbeeren vom letzten Jahr noch im Garten sind und es sich daher wunderbar angeboten hat. Ich habe ihr dabei minimal geholfen und sie war sehr stolz, dass sie so vieles alleine machen konnte.

Die Vorschläge zum Spielen haben uns persönlich am wenigsten angesprochen. Wahrscheinlich, weil man dort manchmal etwas benötigt, was bei uns nie ins Haus kommt. Zum Beispiel Pizzakartons, um Schiffe versenken zu basteln; Chipsdosen, um eine Trommel herzustellen; Trinkhalme für ein Trinkhalmspiel. Aber auch so waren Blechdosenwerfen, Piratenschiff aus Eierkartons oder "Mühle to go" für mein Kind nicht interessant.

Wer noch nicht so viel gebastelt hat, wird hier sicher fündig werden. Wer sich jedoch bereits länger mit diesem Thema beschäftigt, wird höchstens die ein oder andere Anregung mitnehmen können.
Für uns war es ok. Wir haben uns ein paar Projekte markiert, um sie auszuprobieren und sogar schon eigene Ideen aufgeschrieben, um noch mehr mit unserem "Müll" zu machen. Silhouettenbilder könnte ich mir zudem wunderbar als Kindergartenprojekt vorstellen.

Von uns gibt es daher an dieser Stelle eine Lese- und Bastelempfehlung an alle Neulinge in diesem Bereich.