Cover-Bild Bio-Gärtnern am Fensterbrett
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 12.05.2020
Birgit Lahner

Bio-Gärtnern am Fensterbrett

Wie auf kleinstem Raum das ganze Jahr Gemüse, Kräuter, Salate und Obst wachsen
Soeben noch am Fensterbrett gestanden, machen die knackigen Salatblätter und die sonnengereiften Kirschtomaten das Abendessen perfekt. Und erst der herrliche Duft von Rosmarin und Lavendel, der durch das offene Fenster strömt. Mit Birgit Lahners genauen Anleitungen wird Gärtnern auf der Fensterbank leicht gemacht - indoor und outdoor! Von der Aussaat über die Pflege bis zur Ernte verrät die Stadtgärtnerin nicht nur ihr Know-how, sondern präsentiert viele kreative Ideen: für eine bunte Oase auf kleinster Fläche.

KÖSTLICHE VIELFALT AUF KLEINSTEM RAUM ANPFLANZEN
Ob Kräuter für Tees, gelbe Mini-Paprika, gesunde Sprossen oder süße Erdbeeren zum Naschen - sehr viele Arten gedeihen auf dem Fensterbrett prächtig, und manch exotische Pflanze fühlt sich im Winter drinnen besonders wohl. So können Sie ganzjährig Ihre eigene Ernte genießen und haben nebenbei noch einen hübschen Blickfang in Ihren vier Wänden.

- Fenster auf und Essen ernten: das ganze Jahr mit selbst gezogenem Obst, Gemüse und Kräutern versorgt
- gärtnern innen und außen: am Fenster ganzjährig möglich
- im Porträt: die besten Sorten für das Gärtnern auf kleiner Fläche
- genaue Pflanzvorschläge für alle Fensterlagen und platzsparende Ideen
- mit vielen Tipps, welche Pflanzen gut miteinander harmonieren
- Vielfalt anbauen, die man im Geschäft nicht kaufen kann: Zitronengras, Thai-Basilikum und Kaffirlimetten
- Urban Gardening: grüne Oasen mitten in der Stadt gestalten
- DIY-Projekte: schöne Rankhilfen, Töpfe und hängende Flaschengefäße mit einfachen Mitteln selber machen

Weil es entspannend ist und Freude macht. Also, an die Töpfe, fertig, los!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein wunderschöner Ratgeber

Birgit Lahner zeigt uns in ihrem Buch "Bio-Gärtnern am Fensterbrett", dass man auch ohne Balkon und Garten Obst und Gemüse anbauen und ernten kann. Wir haben auch nur eine Mini-Loggia, aber dafür ganz viele Fensterbretter, auf denen ich schon seit Jahren Blumenkästen stehen habe. Bis jetzt meist nur mit Blumen, Tomaten, Kräutern und ab und zu mal eine Chili oder Paprika. An mehr habe ich mich noch nicht getraut. Durch das Buch habe ich gesehen, dass noch vieles mehr möglich ist. Für dieses Gartenjahr kam das Buch leider etwas spät, so dass ich die vielen praktischen und fundierten Ratschläge noch nicht alle in die Tat umsetzen konnte. Ich habe viele Pflanzen, die überwintern und neue Pflanzen, die ich meist spontan einkaufe, ohne groß zu überlegen. Da war der Ernteerfolg, bzw. das Pflanzenwachstum nicht immer sehr erfreulich. Im nächsten Jahr werde ich mit einer besseren Planung an die ganze Sache herangehen. Einen ersten Tipp habe ich schon beherzigt. Ich habe unter meine Tomaten- und Paprikapflanzen Ringelblumen und Kapuzinerkresse gepflanzt. Auf diese Idee wäre ich selbst nie gekommen. Und sie ist genial. Die sonst so langweiligen kahlen Tomatentöpfe sind nun eine richtige Zierde auf meinen Fensterbrettern.

Das Buch ist nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene eine wahre Goldgrube. Die Autorin liefert jede Menge praktische und gut nachvollziehbare Ideen für das erfolgreiche Gärtnern auf kleinstem Raum. Beginnend mit der optimalen Auswahl an Pflanzgefäßen, der nötigen Befestigung, der Planung (ein wichtiger Punkt, den ich sicher nicht mehr vergesse ) wird der erste Schritt für jeden ganz einfach. Birgit Lahner erklärt im Kapitel "Grundlagen" weiterhin ausführlich, wie man einen Topf idealerweise vorbereitet und beflanzt, sie gibt sehr interessante Tipps zur Pfanzenauswahl, zu Pflege, Düngung, Fruchtfolge etc. und, was leider auch bei den besten Bedingungen oft nötig ist, zur Schädlingsbekämpfung. Im Hauptteil werden die bekanntesten und geeigneten Pflanzen einzeln behandelt und dort ausführlich beschrieben. Sehr interessant finde ich die Rubrik " Der Fenstergarten im Jahresverlauf". Denn ich gehöre auch zu der Kategorie Gärtner, die ganzjährig einen Fensterschmuck möchten, da habe ich sehr gute Ratschläge erhalten, die ich gerne nachmachen möchte. Im Anhang findet man noch einige kreative Tipps und Adressen für Bestellungen für Pflanzen und Zubehör.

Mir gefällt das Buch außerordentlich gut. Ich werde mir sicher noch viele schöne Ideen daraus holen. Schon jetzt bekomme ich viele positive Kommentare meiner Nachbarn. Und ich fühle mich fast, als hätte ich einen eigenen Garten.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Wie auf kleinstem Raum das ganze Jahr Gemüse, Kräuter, Salat und Obst wachsen.

Du hast keinen Garten? Nicht mal einen Balkon? Das ist wirklich schade, aber willkommen im Club ! Ich leider auch nicht. Sind wir ehrlich, eigentlich keine guten Voraussetzungen um selber frisches anzubauen und zu ernten… Bisher bin ich auch davon ausgegangen, aber dieses Buch hat mich überzeugt, dass es trotzdem geht.

Die Autorin Birgit Lahner hat eine interessante Nische entdeckt und diese mit ihrem Buch meiner Meinung nach gut gefüllt. „Urban Gardening“ gibt es bereits in den verschiedensten Formen; nun kommt die Fensterbank noch dazu ;)
Das Buch gibt einen guten Einstieg auch für alle Einsteiger oder diejenigen die den grünen Daumen erst noch entdecken möchten. Denn zu Beginn werden erstmal die Grundlagen geklärt: Welche Pflanzen eignen sich für den Innenraum, welche für den Außenbereich, Planung, Werkzeug, Vor- und Nachteile verschiedener Pflanzgefäße samt Befestigungen, Substrat und Erde, woran erkenne ich gesunde starke Pflanzen, Pflanzen aus Samen ziehen, Vermehrungsformen, Pflege, Schädlingsbekämpfung…
Allerdings können nicht nur Einsteiger vom Buch profitieren. In einigen Kapiteln kann wahrscheinlich jeder noch etwas lernen wie z.B über die Eigenherstellung von Düngern, Fruchtfolgen – damit das ganze Jahr geerntet werden kann und der Pflanzkübel nicht das halbe Jahr leer vor sich hinwelkt, Mischkulturen – welche Pflanzen kann man zusammen Pflanzen, welche profitieren gar voneinander.

Danach gibt es noch eine bunte Auswahl an Kräuter- und Gewürzpflanzen, Gemüse, Keimlinge und Sprossen, Essbare Blüten, Obst und Pilzen die in Steckbriefen vorgestellt werden. Im Steckbrief enthalten sind die wichtigsten Daten vom Ursprung, Anbau, Verwendung, ggf. Sortenempfehlung, Ernte und Verwendung. Darunter sind Klassiker wie Tomaten (im Buch Paradeiser, da die Autorin Österreicherin ist), Minipaprika und Basilikum aber auch eher unbekannteres im Eigenanbau wie Ingwer, Zitronengras, Erdmandeln oder Pilze.

Besonders schön finde ich auch die Übersicht des Fenstergartens im Jahresverlauf, in dem man immer wieder nachschauen kann was gerade zu tun ist. So verliert man nie den Überblick und kann seine Pflanzkästen wirklich das ganze Jahr über nutzen.

Ich habe eine Menge neuer Ideen durch das Buch erhalten und freue mich nun auf hoffentlich dauerhaft begrünte Fensterbänke, die nicht nur gut aussehen, sondern gleichzeitig das Essen verfeinern und bereichern ;)

Veröffentlicht am 10.06.2017

KÖSTLICHE VIELFALT AUF KLEINSTEM RAUM ANPFLANZEN!!

Ich bin ein absoluter Anfänger mit Pflanzen, Blumen, Gemüse, Kräuter, etc. Ich bringe sogar Kakteen zum Eingehen.

Doch dieser Ratgeber ist einfach total klasse und bietet alle Grundlagen, tolle Tipps und Tricks. Wie pflanzt man am besten, Sonne, ja oder nein, Schatten, "Bewässerung", tolle Ideen zum Selbermachen. Welche Pflanzen zusammen gepflanz werden können, etc.
Ein toller Grundlagenratgeber, auch für Profis und Hobbygärtner.
Ich kann das Buch sehr empfehlen für diejenigen die dies Hobbymäßig machen oder sich einfach informieren wollen.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Bio-Gärtnern im Kleinen - für jedermann großartig erklärt

Birgit Lahner erklärt in ihrem Buch genau, wie man einen kleinen Garten auf dem Fensterbrett anlegt, stellt verschiedene Pflanzgefäße und deren Sicherungsmöglichkeiten vor, erläutert das Aussäen, Pflegen, Ernten und sogar, wie man eigenes Saatgut gewinnen kann, z.B. von seinen Tomaten oder Paprika. Die Anzucht verläuft genaugenommen ähnlich wie im Garten, nur dass alles im kleinen Massstab funktioniert. Ehrlich gesagt haben mich manche Arbeitsschritte etwas überrascht, wie z.B. das Ansetzen einer Wurmkiste, das Mulchen oder das Giessen mit selbst angesetzter Jauche, was aber vollkommen sinnvoll ist, wenn man auf seinem Fensterbrett, je nach Jahreszeit drinnen oder draussen, das ganze Jahr über Kräuter, Gemüse, Salate oder Obst ziehen und ernten möchte. In vielen Pflanzenportraitsstellt Birgit Lahner geeignete Vertreter dieser Sorten vor, wobei mich der hohe Anteil an ungewöhnlichen, eher exotischen Pflanzen sehr erfreut hat – egal ob bei den Kräutern, Gemüsen oder dem Obst, welches ich ganz besonders spannend und bereichernd fand.

Selbst Pläne für Fruchtfolge, Mischkultur und Arbeiten im Laufe des Jahres finden sich in diesem Buch, neben Beschreibungen zur Pilz- und zur Keim- und Sprossenzucht oder kleinen DIY-Anleitungen.

Alles, was man an Wissen für den Fensterbrett-Bioanbau benötigt, wird leicht verständlich erklärt, die Auswahl an vorgestellten Pflanzen ist abwechslungsreich und hält viele neue, überraschende Vorschläge bereit.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Fenster auf und ernten!

Das Buch "Bio-Gärtnern am Fensterbrett" zeigt detailliert auf, wie der Anbau von frischem Gemüse und Kräutern auch auf dem kleinsten Raum möglich ist. In eigenen Kapiteln erfährt der zukünftige Gärtner alles Wissenswerte angefangen bei der Vorbereitung und Sicherung der Fensterbänke, über die Aussaat der gewünschten Pflanzen bis hin zur Ernte. Dabei erfährt man, welche Pflanzen gut zusammen gedeihen, welche Schädlinge und Pflanzenkrankheiten zu beachten sind und welche Pflanzen auch im Winter Ertrag bringen.

Schon lange habe ich überlegt, wie ich den Wunsch nach einer eigenen Ernte auch ohne Garten Terrasse oder Balkon erfüllen kann. Nach dem lesen des Buches und speichern der vielen Tipps und Tricks habe ich mich endich an einer Tomaten- und einer Paprikapflanze und außerdem einer Erdbeerampel am Trepengeländer der Außentreppe versucht und bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Im nächsten Jahr werde ich mich selbst an die Aussaat und Pflanzung eigener Pflanzen machen und mir alle Anregungen dazu aus diesem tollen Ratgeber holen.