Cover-Bild Dein Wedding Planner
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Birgit Wilde

Dein Wedding Planner

Wie du deine Hochzeit planst – und anschließend noch Lust zu heiraten hast. Mit Tipps vom Profi, Checklisten und Textvorlagen
Ihr seid verlobt? Herzlichen Glückwunsch!

Doch wie geht es nun weiter? Wie plant man eigentlich eine Hochzeit? Wo soll man anfangen?

Autorin Birgit Wilde hat lange Zeit als Hochzeitsplanerin gearbeitet. Sie hilft euch kompetent und strukturiert bei der Planung – von der Verlobung bis zum Fest.
So beschreibt sie unter anderem, wie ihr gute Dienstleister erkennt, Partykiller vermeidet, einen sinnvollen Budgetplan entwickelt und auch in kurzer Zeit eine gelungene Feier auf die Beine stellen könnt. Dabei verliert sie nie die Freude an der Vorbereitung aus den Augen und lässt euch alle Möglichkeiten offen, eure ganz persönlichen Vorstellungen in die Tat umzusetzen.

Neben diesen fundierten Tipps zeigen kleine Anekdoten aus ihrem Arbeitsalltag, was bei einer echten Hochzeit so alles (un-)möglich ist. Ein gleichsam unterhaltsamer wie praxisnaher Ratgeber für ein rundum gelungenes Hochzeitsfest.

*** Hochwertige Ausstattung inklusive Lesebändchen ***

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eine fantastische Unterstützung für die Planung des schönsten Tages

Eine Hochzeit will gut geplant sein. Doch wie fängt man damit am besten an? Worauf muss man achten?
Da meine Verlobung nun schon einige Zeit her ist, muss ich mich dieser "Mammut" Aufgabe endlich stellen. ...

Der Planer von Birgit Wilde ist mir dabei ein unvergleichlicher Ratgeber geworden und hat mir einen optimalen Weg aufgezeigt.

Die Aufmachung des Buches ist ebenso ansprechend wie aufwendig. So werden die einzelnen Themen hervorragend untergliedert und in Kapitel eingeteilt.
Zwischendrin finden sich visuell dargestellte Vorschläge, wie beispielsweise die Sitz- und Tischanordnung.
Außerdem bekommt man immer wieder Verweise auf praktische Excel Vorlagen für die Organisation der Gästelist, Budgetplanung usw.

Birgit Wilde lässt viele Anekdoten aus ihrer praktischen Arbeit einfließen, die stellenweise sehr unterhaltsam sind.
Besonders interessant finde ich ihre Tipps zur Vertragsverhandlung mit der Hochzeitslocation. Hier gibt sie ganz spezielle Hinweise und Handlungsvorschläge um nicht für mehr Gäste zu zahlen als letztendlich auf der Feier sein werden.
An dieser Stelle erkennt man sehr gut das now how und die Erfahrung der Hochzeitsplanerin. Sehr beeindruckend und vor allem sehr hilfreich!

Mit diesem Planner dürfte nichts mehr schief gehen. Ich persönlich fühle mich der Aufgabe jetzt gewachsen und bin sehr dankbar für die vielen Tipps und Tricks.

Der Planer ist eine ganz große Empfehlung für alle heiratswilligen Paare, die einen entspannten aber unvergesslichen Tag planen und erleben wollen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein Ratgeber für die Planung deiner Hochzeit

Das Buch kommt mit einem relativ schlichten Cover in blau daher. Der Titel ist in weiß und gold passend zum Thema aufgedruckt. Damit man eine kleine Idee hat, worum es in dem Buch geht sind fünf Piktogramme abgebildet, die sich jeweils abhaken lassen. Zwei davon sind schon erledigt. Ich finde es sehr schön, dass das Buch nicht in einem Pastellton gestaltet wurde, so nimmt der Bräutigam dieses Buch auch in die Hand.

Dein Wedding Planner – Wie du deine Hochzeit planst – und anschließend noch Lust zu heiraten hast von Birgit Wilde ist im Riva Verlag erschienen. Damit das Buch dich bei deiner Planung in jeder Situation begleiten kann, ist der Einband aus einem widerstandsfähigen Material gearbeitet. Zusätzlich gibt es ein blaues Leseband im Buch, damit du einfach zu deinem aktuellen Planungsschritt gelangen kannst.

Du findest im Buch alles, was du für die Planung deiner Hochzeit brauchst und vielleicht auch ein wenig mehr. Ich hätte mir das Buch vor zehn Jahren gewünscht. Wobei mein Mann und ich unsere Planung ganz gut hinbekommen haben. Nur das Wetter hat nicht mitgespielt. Ich habe das Buch jetzt im Rahmen unserer Planung für die hölzerne Hochzeit gelesen. Und habe mir einfach die Aspekte heraus gesucht, die sich auch auf andere Feste übertragen lassen. Ganz am Anfang steht natürlich die Suche nach dem Termin, wann willst du heiraten? Beim 10. Hochzeitstag steht der Termin quasi schon fest. Allerdings haben wir damals unseren Hochzeitstag nicht selbst bestimmt, sondern dieser wurde durch die Band vorgegeben, denn bei unserer Anfrage konnten sie uns noch genau einen Samstag im fraglichen Zeitraum anbieten. Also bestimmten sie quasi jetzt auch die nächste Feier. Wie es dann weitergeht mit der Planung kannst du sehr gut im Buch nachlesen. Wobei der Ratgeber so gestaltet ist, dass du ihn nicht chronologisch lesen musst, sondern über das Inhaltsverzeichnis einfach zu den entsprechenden Kapiteln springen kannst.

In meiner Planung bin ich gerade bei den Einladungskarten angekommen. Hierzu findest du im Buch gute Hinweise. Für mich habe ich die Idee der Hochzeitshomepage mitgenommen. Diese werde ich in abgewandelter Form nutzen, da viele Gäste von Außerhalb anreisen. So kann ich die Informationen bündeln und muss diese nicht, wie vor zehn Jahren auf einem DIN A4 Zettel per Post schicken. Die Abschnitte Location und Catering lassen sich ebenso gut auf meine Feier übertragen. Hier bekomme ich einen Fragenkatalog an die Hand, mit dem ich alle wichtigen Aspekte in Erfahrung bringe und nichts vergesse, was mir am großen Tag dann die Feier vermiesen würde.

Planst du gerade deine Hochzeit oder ein großes Fest? Dann hilft dir dieser Ratgeber bei der Planung ungemein. Wartest du noch auf deinen Antrag? Dann vielleicht ist dieses Buch der Wink mit dem Zaunpfahl für deinen Partner. Von mir bekommt das Buch eine ganz klare Empfehlung, es ist eine hilfreiche Unterstützung bei der Planung, wenn man das Fest gerne in eigen Regie veranstalten möchte und damit das Geld für einen Wedding Planner spart.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein wirklich super Helfer um die eigene Hochzeit zu planen, und genau zu wissen was gemacht werden muss.

Ich habe zwar nicht vor in nächster Zeit zu heiraten, aber ich habe mich schon immer sehr für dieses Thema interessiert und vor allem auch sehr für die Planung einer Hochzeit. Und was soll ich sagen, ich bin überrascht, auf was man nicht doch alles so achten muss. Dieses Buch steckt voller wichtiger Details um die eigene Hochzeit, oder vielleicht die der besten Freundin zu planen. Es wird einen ganz genau erklärt, was man zu beachten hat, und worauf es ankommt. Alle Themen, wie zum Beipsiel die Location, sind in Kapiteln eingeteilt. Man verliert beim lesen definitiv nicht den Überblick und findet vor allem beim späteren Nachlesen oder suchen, super schnell das was man braucht. Dazu werden die Themen nicht einfach trocken behandelt, sondern so das es Spaß macht es zu lesen. Auch gibt es immer wieder kurze Ausschnitte aus den Erfahrungen welche die Autorin selber schon gemacht hat. Dies war oftmals sehr amüsant. Man lernt beim lesen dieses Buches wirklich sehr viel und wird auch wirklich gut an dieses ganze Thema herangeführt. Was mir auch sehr gefallen hat ist, dass es auch immer wieder Listen und Beispiel Tabellen gibt, die man sich abschreiben kann. Auch gibt es immer wieder Beispiel Kalkulationen. So kann man selber schon vorher einschätzen, was auch von den Summen her realistisch ist. Auch wird immer wieder zusammengefasst auf was man bei diesem oder jenen Thema beachten sollte, und das beste, man kann für sich gleich dahinter Häkchen setzen oder sich Notizen machen. Man hat alles wichtige eigentlich mit diesem Buch parat um seine Hochzeit richtig zu planen. Dazu erleichtert dieses Buch einen diese ganze Angelegenheit definitiv und das nicht nur ein bisschen. Auch die Gestaltung des Buches hat mir sehr gefallen. Es ist wirklich übersichtlich und die Themen sind super aufgebaut. Also für alle die heiraten wollen, verlobt sind oder einfach nur neugierig, sowie ich, kauft euch dieses Buch. Es ist wirklich genial und erleichtert euer Leben und ihr spart definitiv nerven damit.

Veröffentlicht am 07.06.2022

So wird die eigene Hochzeit wirklich zum schönsten Tag des Jahres!

Vielleicht habt ihr euch ja auch schon mit dem Thema "Hochzeit" genauer befasst. Sicherlich gibt es auch die ein oder andere von euch, die sich schon seit Kindheitstagen mit ihrem eigenen Traum in weiß befasst und schon ganz genaue Pläne hat - vielleicht sogar auch Zeichnungen? Bei mir war das nie so, ich geb's zu. Aber seitdem ich mit diesem Buch gearbeitet habe und mich genauer mit der Planung einer Hochzeit beschäftigt habe, weiß ich was dahinter steckt und auf wie viel man achten muss.

"Wie du deine Hochzeit planst - und anschließend noch Lust zu heiraten hast."

Ich glaube, treffender kann man dieses Buch in einem kurzen und prägnanten Satz nicht beschreiben!

Schon der erste Eindruck von dem schick designten Buch kann sich sehen lassen! Bereits beim Durchblättern kann man viele Illustrationen, Listen und auch wichtige Tipps (meist farbig eingerahmt oder aber farbig unterlegt) auf den ersten Blick erkennen. Die Aufteilung ist ebenfalls sehr gut gewählt: wir beginnen mit dem Homeoffice - also allen Dingen, die von Zuhause aus erledigt werden können (Erstellung der Gästeliste, Budgetplanung, Einladung, Sitzplan und Packliste) - und kommen dann über den Zeremonienmeister hin zur Trauung, über die Location zum Catering und dann zum großen Auftritt des Brautpaares. Zu finden sind ebenfalls weitere Akteure (Fotografen und Co.) sowie Bräuche und (Un-)Sitten und sogar - was mir persönlich sehr gut gefallen hat - Hochzeit mit und ohne Kinder. Ihr seht: für jeden ist etwas dabei und in diesem Buch (nennen wir es einfach mal Hochzeitskompendium!) findet ihr wirklich ALLES rund ums Thema "Hochzeit".

Verwunderlich ist das aber auch nicht, da die Autorin selbst Wedding Planerin war und in diesem Buch Tipps und auch Tricks aus ihrer jahrelangen Arbeit und Erfahrung mit uns allen teilt. Dabei hält man keinen trockenen Ratgeber in der Hand, in dem Info an Info gereiht ist und man einfach nur runterliest (und dabei hofft, dass von dem Gelesenen etwas hängenbleibt), sondern man findet einen lockeren und flüssigen Schreibstil vor, der mir als Leserin suggeriert, als sei ich auf einer Art Kaffeekränzchen mit der Autorin und sie würde mir bei einer Tasse Kaffee einen Schwank aus ihrem Berufsleben erzählen. Langweilig wird es beim Lesen definitiv nicht!

Nun aber mal genauer zum Inhalt:

Ich für meinen Teil habe einige Themen finden können, denen ich gar keine oder aber auch gar keine große Aufmerksamkeit geschenkt hätte - die aber durchaus Explosionspotential geboten hätten, beispielsweise der Anordnung der Tische. Nicht nur "wen setze ich zu wem" oder "wen setze ich wohin", sondern auch "wie ordne ich meine Tische an, dass es für mich, aber auch für die Gäste gut genug ist?". Immerhin möchte man den Tag nicht nur überleben, sondern auch als Braut so erleben, dass es zu einem der schönsten des ganzen Lebens wird.

Weiter geht es mit der Zeremonie:

Auf was muss ich bei (m)einer Zeremonie achten? Möchte ich überhaupt eine Zeremonie im klassischen Sinne oder aber entscheide ich mich für eine "freie Trauung"? Das Thema "freie Trauung" findet ihr im Übrigen auch hier auf meinem Instagramkanal. Dort erkläre ich euch, was es genau damit auf sich hat und was die Unterschiede zur traditionellen Trauung (standesamtlich und kirchlich) sind. Es gibt so viele Unterschiede, aber auch so viele Möglichkeiten für die Planung der eigenen Hochzeit, auf die Birgit Wilde hinweist, dass es für den Leser ein Leichtes ist, aus dieser Fülle zu wählen und für sich das Richtige herauszufinden.

Birgit Wilde ist hier also nicht nur eine "reine" Autorin, sondern die persönliche Wedding Planerin des Lesers / der Leserin! Sie hilft dabei, dass die eigene Hochzeit wirklich zum schönsten Tag des Lebens werden kann, indem sie bereits vor der Feier auf Dinge hinweist und Tipps und Tricks verrät, die man selbst bestimmt nicht gesehen hätte.

Und: Wie sagte eine Freundin zu mir als sie das Buch in den Händen hielt und die für sie interessanten Themen direkt raussuchte und reinschaute? "Oh ja! Mit diesem Buch habe ich wirklich noch Lust zu heiraten und plane nicht nur einen stressigen Tag!" Ich wünsche es ihr und allen Bräuten der Welt von Herzen!

Für mich gibt's eine klare Leseempfehlung und einen Geheimtipp unter den Büchern der Hochzeitsplanung, denn Birgit Wilde weiß, wovon sie schreibt und erzählt!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Vom Standesamt über die Kirche bis hin zur Hochzeitstorte

Dieses Sachbuch beinhaltet das Thema Hochzeit.Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt kam es mir etwas schwerer vor.Das Cover sowie der Inhalt sind hochwertig gestaltet.Der Schreibstil ist sehr leicht und verständlich,die Seitenzahlen und Überschriften sind dabei in Gold gehalten.Allerdings beim ersten durchblättern hat mich der Inhalt auf den ersten Blick kurz "erschlagen" weil es wirklich sehr viele Informationen auf einmal sind.Aber sobald ich den Inhalt las mit seinen 10 Themen die nochmals unterteilt sind bekam ich einen recht guten Überblick.Da geht es von z.B. vom "Zeremonienmeister" bis zu "Hochzeit mit und ohne Kind".Ich fand es sehr schön dass die Autorin zwischendurch immer mal wieder eigene Anekdoten mit einfließen lassen hat.So wird dieses Sachbuch aufgelockert.Es gibt im Anhang einen groben Überblick über die Hochzeitsplanung-was ich sehr gut fand auch weil dann zusätzlich noch die jeweilige Seitenzahl dabei steht so dass man das Thema detaillierter lesen kann.Es gibt auch einige Varianten zu den Abläufen auch das Budget kommt dabei nicht zu kurz.Meiner Meinung nach ist dieses Sachbuch perfekt zum nachschlagen und um sich Anregungen zu holen.Auch können die Checklisten und Textvorlagen helfen bei denen der Leser seine eigenen Ideen hinein schreiben kann.In diesem (Hochzeits)Buch gibt es wirklich alles was das Brautpaar wissen sollte und deshalb vergebe ich sehr gerne fünf Sterne.