Cover-Bild Enya / Enya – Windsbraut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.11.2017
Birte Lämmle

Enya / Enya – Windsbraut

Ihre wilden roten Locken rufen den Wind herbei. Diese seltene Gabe ist ihr manchmal nützlich, denn Enya lebt auf einem Segelschiff. Lässt sie ihr Haar jedoch zu lange mit dem Wind spielen, kann dabei ein gefährlicher Sturm entstehen.
Ihre Welt gerät abrupt ins Wanken, als ihr Vater, Kapitän Tore, an einer mysteriösen Krankheit stirbt. Sie erbt das Schiff und muss dafür kämpfen, es zu behalten. Gleichzeitig holen sie mächtige Stürme aus der Vergangenheit ein.
Enya begibt sich auf eine abenteuerliche Reise zu ihren Wurzeln. Unterwegs bekommt sie überraschende Hilfe von zwei Fremden und verliebt sich auch noch Hals über Kopf. Doch diese Liebe bringt sie schon bald in Lebensgefahr ...

Enya – Windsbraut ist der erste Band eines zweiteiligen Fantasy-Abenteuers auf hoher See. Die Geschichte spielt in einer historischen Welt, mit fantastischen Wesen und geheimen Mächten. Den klassischen Fantasyfiguren wie Zauberern, Elfen oder Zwergen wird man hier nicht begegnen, aber dafür gibt es zum Beispiel einen Klabauterich. Das ist ein sagenumwobener Seevogel, der sich nur dann an Bord eines Schiffes zeigt, wenn ein schwerer Schicksalsschlag bevorsteht. Auch die gefährlichen Wassernymphen haben mit normalen Meerjungfrauen nicht viel gemein - außer vielleicht dem Fischschwanz. Die Nymphen in dieser Geschichte verfügen über einen hypnotisierenden Fangblick, dem der Mensch aus eigener Kraft nicht entrinnen kann, wenn er ihnen erst einmal in die Augen schaut. So hypnotisiert steigt er zu ihnen ins Wasser und wird gefressen …

Veröffentlicht am 29.05.2018

wundervoller Fantasyroman

ich habe das Buch von den ersten Seiten an geliebt. Es fiel einem leicht das Buch in einem Zug zu lesen, weil man wissen wollte wie es weitergeht.
Ihre wilden, roten Locken rufen den Wind herbei. ...

Ihre wilden, roten Locken rufen den Wind herbei. Diese seltene Gabe ist ihr manchmal nützlich, denn Enya lebt auf einem Segelschiff. Lässt sie ihr Haar jedoch zu lange mit dem Wind spielen, kann dabei ein gefährlicher Sturm entstehen.
Fazit: Der Schreibstil ist toll er machte es einen wirklich leicht in die magische Welt abzutauchen.Zudem hat mir dieser "moderne" Touch gefallen, dass Enya Kapitänin - man sieht nicht nur Männer können ein Schiff leiten :) Die magischen Wesen welche in dem Buch eine "Nebenrolle" spielen fand ich super beschrieben. Mir hat hier besonders die Nymphe zugesagt, welche in dieser Geschichte anders ist, als ich es bisher kannte. Eine wundervolle Story und eine ganz klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 15.05.2018

Vom Wind getragen

- Klappentext / Kurzinfo _

- Klappentext / Kurzinfo _
――――–
Die Geschichte spielt in einer märchenhaften Welt mit vielen Fabelwesen, zum großen Teil auf dem Meer.

- Worum geht es? -
Enya ist gerade mal 17 Jahre alt, als sie das Schiff ihres Vaters erbt und Kapitänin der Aurora wird. Damit sind nicht alle glücklich, ganz und gar nicht der schmierige Borus, der als Passagier auf der Aurora mitreist. Nicht nur vor der Mannschaft muss sie sich behaupten, auch vor der Reedervereinigung kämpft sie um ihren Platz an Bord. Dabei muss sie obendrein noch ein Geheimnis hüten. Ihre Haare, einmal aus dem Zopf gelöst, können nämlich den Wind herbeirufen und Stürme entstehen lassen.Und Stürme ziehen auch auf, denn jemand weiß von Enyas Geheimnis, und dieser trachtet nach ihrem Leben.Es beginnt eine abenteuerliche und spannende Reise, nicht nur an Bord der Aurora, sondern auch auf den Wogen des Windes.

- Die Charaktere -
Die junge Enya steht ganz klar im Mittelpunkt der Geschichte, das darf sie als Hauptfigur schließlich auch. ;) Sie ist eine starke, mutige junge Frau, die hart für ihre Ziele kämpft und es immer wieder schafft, sich aus Niederlagen und Rückschlägen auf die Füße zu kämpfen. Durch die ihr aufgebürdete Verantwortung wirkt sie sehr erwachsen, sie bewahrt auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Es sei denn, ihre Sinne werden von einem Sturm benebelt, da vergisst sie auch gerne mal die Welt um sich herum. ;)In der Crew der Aurora gibt es viele, bunt gemischte Charaktere. Vom oben erwähnten Borus, der mit seiner Art wirklich unausstehlich ist, bis zu ihrem Kumpel Josse und den guten Seelen wie Doc oder Albert ist eine große Vielfalt vertreten. Natürlich gibt es auch hier ein paar Bösewichte, die sind super gelungen und machen es Enya auf ihrer Reise oftmals nicht leicht.Auch das ein oder andere mythische Meereswesen bekommt in der Geschichte einen Platz, zu beginn ist sie noch ein süßer, kleiner Schatz. So hat Enya eine ungewöhnliche Freundin an ihrer Seite, sie begleitet sie auf der Reise und sucht niemals das Weite. (Die Reime konnte ich mir nicht verkneifen, sie ist einfach toll!)Rundum gelungene Charaktere und ein wirklich tolle Protagonistin!

- Der Schreibstil -
Ein schöner, flüssiger und detaillierter Schreibstil hat den Einstieg in die Geschichte leicht gemacht. Die Beschreibungen der Orte und Landschaften, Personen und auch auf See sind wunderbar und so hat man ein gutes Bild im Kopf, wo genau sich was wie abspielt. Ergänzt wird das Ganze durch ein Glossar am Ende, in dem die Fachbegriffe rund ums Segeln und Schifffahren erklärt werden. Das macht es dann auch so schiffsfremden Menschen wir mir einfach, die Bilder der Handlung besser zuordnen zu können. :)Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, es gibt Aufs und Abs, es wird auch mal ruhiger wenn der Wind sich legt bevor dann schon wieder der nächste Sturm aufzieht und man wieder davongetragen wird in die wunderbare Welt, die die Autorin hier geschaffen hat!

- Fazit -
Enya - Windsbraut ist eine spannende, mitreißende Geschichte auf hoher See mit ganz eigenem, besonderem Charme. Klasse Charaktere und ein tolles Setting haben dieses Buch zu einem echten Erlebnis für mich gemacht! Ich kann Enyas Abenteuer wärmstens weiterempfehlen, denn es hat alles, was eine gute Geschichte braucht. Eine starke Protagonistin wie Enya muss man einfach mögen! :)Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2018

Enya + Schiff = Super Geschichte

Enya ist gerade 17 Jahre alt als ihr Vater an einer seltsamen Krankheit plötzlich stirbt. Zwar hat er ihr von klein auf alles beigebracht was man für die Seefahrt braucht, aber eine Frau an Bord hat nicht viel zu Sagen. Enya bleibt aber nichts anders übrig als sich ihren Platz hart zu erarbeiten, gegen jeden Widerstand lehnt Sie sich auf und wird Kapitänin der „Aurora“. Enya hat aber auch noch ein haariges Geheimnis was keiner Wissen darf, wenn Sie ihren Zopf öffnet kann Sie damit Winde sogar Stürme auslösen. Doch es gibt tatsächlich auch Widersacher die nach Enyas Leben trachten...

Birte Lämmle hat mit ihrem Buch eine wunderschöne, humorvolle und spannende Geschichte geschrieben. Die Handlung nimmt den Leser mit in ein unglaubliches Abenteuer, was neu dabei ist, dass es diesmal eine Frau ist die das sagen hat.

Was man direkt dazu sagen muss, dass viele Fremdbegriffe aus der Seefahrt in dem Buch vorkommen, was ich aber persönlich nicht störend finde eher als hübsches Beiwerk. Für mich muss ich sagen auch ein sehr ausgewogener Schreibstil, es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen und mit Enya mit zu fiebern.

Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen, vor allem weil es mal was Neues ist und das unser Held diesmal eine Frau ist bzw. ein Mädchen. Ich wünsche mir sehr mehr von Frau Lämmle zu lesen und vor allem mehr über die Seefahrt. Da kam man so tolle Geschichte drüberschreiben und für uns Frauen sicherlich auch interessante ?

Veröffentlicht am 11.03.2018

abenteuerlich fantastische Geschichte mit maritimen Elementen und gut durchdachten Protagonisten

Eine sowohl maritim als auch fantastisch durchsetzte Geschichte, die mich völlig in ihren Bann gezogen hat – ein wirklich gelungenes Debut!

Birte Lämmle entführt uns mit „Enya – Windsbraut“ in eine Welt, ...

Birte Lämmle entführt uns mit „Enya – Windsbraut“ in eine Welt, die noch nicht ganz so technisiert ist, wie unsere heutige Welt. Wir lernen direkt zu Beginn die junge Frau Enya kennen, die auf dem Schiff ihres Vaters Tore, dem Kapitän der >Aurora<, die Navigation mit einem Sextanten lernt, da sie als Nachfolgering ausgebildet wird. Es dauert nicht lange, bis Enya das Schiff und die Kapitänswürde/-pflichten erbt.

In dieser Welt ist es unüblich, dass eine Frau als Befehlshaberin eines Schiffes unterwegs ist. So sind Teile der Crew auch nicht sehr davon begeistert. Allerdings werden diese von dem einzigen Passagier, Boras, dazu angstachelt. Boras wird Enya auch weiterhin wo er nur kann Steine in den Weg legen. Warum, ist Teil des gut ausgeklügelten Plots, der hier nicht weiter verraten wird, da ansonsten der Lesegenuss darunter leiden könnte.

Insbesondere hat mir die gekonnte Darstellung der maritimen Seite an Bord eines Schiffes außerordentlich gut gefallen. Aber nicht nur diese Details haben mich überzeugt, sondern auch die überraschende und kreative Nutzung von fantastischen Elementen.

Birte Lämmle präsentiert eine intensive Geschichte mit abenteuerlichen Elementen (mit sehr viel Spannung) und auch der Aspekt Gefühle kommt nicht zu kurz.
Die Charaktere werden behutsam aufgebaut und zeigen viele unterschiedliche Eigenschaften. Gerade die junge Kapitänin bleibt sich selbst treu und ist mir dadurch sehr ans Herz gewachsen.

Viele Stränge der Geschichte wurden abgeschlossen, aber nicht alles wurde zu einem Ende gebracht. Zum Glück handelt es sich bei dem vorliegenden Buch um den ersten Teil und die Autorin schreibt gerade am zweiten Band, denn Enya steht vor einem Scheideweg. Es wird sehr interessant, wie sich der Plot weiter entwickeln wird…

Ich bin sehr angetan von der Geschichte um Enya und ihre besonderen Fähigkeiten und vergebe für dieses gelungene Debut 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Sehr schönes Fantasybuch mit einer jungen Protagonistin...

Treffend gewählt ist das Cover, denn Enya hat ja rote Haare, es geht u. a. auch um Situationen auf hoher See, da passt es wirklich perfekt. Die Inhaltsangabe hat mich neugierig auf das Buch gemacht.

Meine ...

Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, die Handlungen sind abwechslungsreich, interessant - teilweise spannend - zum Ende hin für mich streckenweise leicht verwirrend, aber das kann auch an mir liegen. Jedenfalls endet dieser erste Band an einer ereignisreichen Stelle, wo man dann schon erfahren möchte wie es weitergeht.

Die Hauptprotagonistin ist Enya und sie fand ich von Beginn an wirklich klasse, sie ist mit ihren 17 Jahren zwar noch recht jung, trotzdem übernimmt sie eine Menge Verantwortung, was ich schon beeindruckend fand. Eine große Rolle spielt auch Taifun, er ist ebenfalls ein cooler Typ, der zwar manchmal etwas aufbrausend wirkt, aber das hatte dann auch was mit der Situation zutun. Ansonsten gab es noch jede Menge Nebencharaktere, wobei mir Nino und Juna am besten gefallen haben.

Für mich hat die Autorin einen angenehm, flüssig lesbaren Schreibstil.