Cover-Bild Enya / Enya – Wüstenwind
  • Ersterscheinung: 07.09.2019
  • ISBN: 9783750201583
Birte Lämmle

Enya / Enya – Wüstenwind

Enya hofft, dass sich die unmenschlichen Bräuche der Anemoi grundlegend verändern werden, nachdem Taifun nun endlich zum König gekrönt wurde. Aber ihre Gegenspieler schüren Angst und Misstrauen. Es kommt zu einem Aufstand in Mondavia und Enya wird als Gefahr gesehen, weil sie die einzige weibliche Anemoi ist. Sie macht sich deshalb auf die Suche nach dem unumstößlichen Beweis, dass es auch noch andere Anemoi-Frauen gibt. Ihre Freunde begleiten sie, Taifun muss sie jedoch leider in Mondavia zurücklassen. Wird es ein Abschied für immer? Und wird sie herausfinden können, wer im Hintergrund die Fäden zieht und ein scheinbar auswegloses Netz aus Intrigen spinnt?

Im zweiten Teil der Dilogie segelt Enya Hals über Kopf in ihr nächstes Abenteuer. Die Geschichte spielt in einer historischen Welt mit fantastischen Wesen und geheimen Mächten. Den klassischen Fantasyfiguren wie Zauberern, Elfen oder Zwergen wird man hier nicht begegnen, aber dafür gibt es zum Beispiel einen Klabauterich. Das ist ein sagenumwobener Seevogel, der sich nur dann an Bord eines Schiffes zeigt, wenn ein schwerer Schicksalsschlag bevorsteht. Auch die gefährlichen Wassernymphen haben mit normalen Meerjungfrauen nicht viel gemein - außer vielleicht dem Fischschwanz. Die Nymphen in dieser Geschichte verfügen über einen hypnotisierenden Fangblick, dem der Mensch aus eigener Kraft nicht entrinnen kann, wenn er ihnen erst einmal in die Augen schaut. So hypnotisiert steigt er zu ihnen ins Wasser und wird gefressen …

Veröffentlicht am 09.01.2020

Gelungener Abschluss einer fantasievollen Geschichte

Enya wird in Mondavia angefeindet, weil sie als Lamia gilt. Als sie erfährt, dass es noch eine weitere weibliche Anemoi gibt, macht sie sich auf den Weg zu ihr, in der Hoffnung, dass ihre Anwesenheit den Mondaviern beweist, dass Enya als weibliche Anemoi nicht eine Lamia ist. Während Taifun in Mondavia zurückbleiben muss, macht Enya sich auf den Weg zusammen mit ihren Freunden. Eine abenteuerliche Reise mit vielen Gefahren steht ihnen bevor…

Dies ist der zweite Teil der Geschichte um Enya, die als Anemoi übernatürliche Kräfte hat. Die Autorin Birte Lämmle hat eine Welt für sie entworfen, die voller Zauber und Magie ist. Es ist eine Freude, Enyas Welt beim Lesen zu entdecken, denn die Bilder, die dabei entstehen, sind sehr detailfreudig und dennoch nicht ausufernd. Das Kopfkino während der Lektüre lässt viele Bilder aufkommen, die durchaus abseits des Gängigen sind: die Nymphen sind gefräßige Geschöpfe, die mit einem Fangblick den Menschen hypnotisieren können, so dass er sich von ihnen einfangen lässt; die Lauflilien Kraut und Salat sind besonders sympathische Geschöpfe; die Hüterin des Baumes, dessen Früchte Leben retten können… Ich kann es nur jedem empfehlen, in diese wunderbare Welt einzutauchen, wobei auch diese Welt ihre Gefahren birgt. Enya wird einige davon zu bestehen haben, und diese Szenen zeigen viel Spannung und Fantasie. Jeder der Protagonisten erhält den nötigen Raum, um sich darzustellen, jeder ist sehr individuell angelegt. Die Geschichte ist sehr durchdacht geschrieben, mit diesem zweiten Band werden alle Fragen beantwortet, die aus dem ersten Band noch offen waren. Eine Karte von Enyas Welt sowie ein Glossar der Fachbegriffe (vorwiegend aus dem Bereich der Schifffahrt) ergänzen das Buch.

Diese äußerst fantasievolle und spannende Geschichte voller Magie möchte ich sehr gerne weiter empfehlen, ich vergebe alle 5 möglichen Sterne dafür.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Ein wunderschöner Abschluss einer abenteuerlichen Reise

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Dilogie!

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Dilogie!

Da ich schon bei der Leserunde zu Band 1 teilgenommen hatte, durfte ich auch bei der Leserunde zu Band 2 mit dabei sein. Ich habe mich sehr gefreut, Enya auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Vielen Dank, an die Autorin Birte Lämmle.

Man sollte meinen, nachdem Taifun zum König ernannt wurde, herrscht Frieden. Aber da es immer wieder Aufstände gibt, muss eine Lösung gefunden werden. Dabei begibt sich Enya mit ihren Freunden wieder auf eine abenteuerliche Reise, auf der mehr Gefahren lauern als man denkt. Dabei tritt nicht nur ein Gegenspieler in Erscheinung, sondern noch jemand anderes, der noch eine viel weitreichendere Intrige spinnt. Können Enya und ihre Freunde die Feinde aufhalten? Aber auch muss sie sich wieder fragen, wem sie vertrauen kann.

Auch in diesem Band fand ich Enya wieder super. Sie muss mehr und mehr lernen mit ihrer Gabe umzugehen. Enya wächst mit ihren Aufgaben und bewahrt dabei einen klaren Kopf. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Auch die Nebencharaktere aus Band 1 treten wieder in Erscheinung. Für jeden gibt es eine kleine oder größere Rolle, sodass keiner von den Charakteren unwichtig erscheint und ihnen genügend Raum gegeben wird. Es werden Geschichten über sie und um sie erzählt, die mit einigen überraschenden Wendungen verbunden sind und dann auch abgeschlossen werden. Sogar Juna und Nino kommen zu Wort. Da fand ich insgesamt sehr gelungen dargestellt. Einfach tolle Charakterentwicklungen.

Mit dem Schreibstil kam ich auch in diesem Band wieder sehr schön klar. Das Buch lässt sich angenehm und bildhaft lesen.

Die Geschichte spielt sich oft an Land ab, aber es geht auch zum Teil wieder auf die Aurora, was mir gut gefallen hat. Der Fantasyanteil mit seinen magischen Wesen ist außerdem passend zum Geschehen gewählt.

Die Liebesgeschichte steht hier nicht im Vordergrund, sondern spielt sich nur am Rande ab. Zudem wird man noch mit einem kleinen Schockmoment konfrontiert, der die Liebe auf die Probe stellt.

Die Autorin konnte mich mit Spannung an die Geschichte binden. Es kam keine Langeweile auf und ich kam gut im Geschehen mit. Es werden einige unvorsehbare Wendungen eingebaut. Zudem wurde man auch von einigen Charakteren überrascht, insbesondere, welche Gaben sich hinter ihnen verbergen.

Am Ende passiert zwar viel, aber es kommt nicht alles Knall auf Fall, sondern es wurde auf eine Auflösung hingearbeitet und aufschlussreich beschrieben.

In der Geschichte geht es um Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt und Liebe, aber auch um Verrat, Macht und Intrigen. Es ist eine schöne Mischung rund um eine abenteuerliche Geschichte auf See und in einer schönen Fantasywelt, die ich gerne gelesen habe.

Fazit:
Die Fortsetzung hat mir sehr gut gefallen. Die Reise von Enya geht spannungsvoll und fantasievoll weiter bzw. zu Ende. Die tollen Nebencharaktere machen die Geschichte zu etwas besonderem. Die kleinen Geschichten über sie werden ins sich abgeschlossen. Die Charakterentwicklungen waren stimmig und haben mir super gefallen. Außerdem konnte mich die Autorin auch mit einigen Wendungen überraschen. Ein schöner Abschluss der Dilogie. Vielleicht trifft man Enya oder einer ihrer Freunde irgendwann mal wieder. Ich würde mich freuen.

Bewertung: 5/5

Vielen Dank, für das Leserundenexemplar auf Lovelybooks.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Der zweite Teil hat mich restlos begeistert!

"Enya - Wüstenwind" von Birte Lämmle

Taifun ist zum König von Mondavia gekrönt und eigentlich könnte nun Ruhe einkehren.

"Enya - Wüstenwind" von Birte Lämmle

Enya lernt endlich, bei Otis dem besten Freund von Taifun, ihre Fähigkeiten zu nutzen. Doch dann kommt es in Mondavia zu einem Aufstand. Es wird Misstrauen und Angst geschürt und Enya als Gefahr für alle dargestellt, weil sie die einzige Anemoi ist.
Als Otis mit der Neuigkeit kommt, dass es eine zweite Anemoi-Frau geben soll, wollen sie diese suchen und nach Mondavia holen. Sie hoffen, damit den Zweifler beweisen zu können, dass es noch andere Anemoi-Frauen gibt und von ihnen keine Gefahr ausgeht. Taifun kann Enya auf ihrer Reise nicht begleiten, da er in Mondavia gebraucht wird. Deshalb macht Enya sich mit Nino und Otis auf den Weg. Doch die Reise verläuft anders als geplant. Wir Enya zu Taifun zurück kommen?

Obwohl es schon ein paar Monate her ist, dass ich den ersten Teil der Diologie gelesen habe, bin ich sehr schnell wieder in die Geschichte eingetaucht! Birte versteht es, den Leser schnell zu fesseln. Ich habe die Geschichte fast in einem Rutsch durchgelesen.
Alle Charaktere waren schnell wieder präsent und die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Durch ihren sehr bildhaften und ausdrucksstarken Schreibstil, sah ich die Aurora sofort wieder in der blauen sabischen See vor Anker liegen.
Die komplette Besatzung der Aurora, Ike und Thun, Albert, Doc der Schiffsarzt, Pépin und die Nymphe Undine, alle sind wieder dabei und sofort gegenwärtig.
Die Liebesgeschichte zwischen Enya und Taifun ist ja eigentlich schon im ersten Teil erzählt worden, doch im zweiten Teil wird es noch einmal spannend zwischen den Beiden. Überhaupt  bleibt die Spannung auf einem konstant hohem Level!
Nicht nur Enya entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Auch viele andere Charaktere durchlaufen eine dynamische Entwicklung.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass es nicht nur ein oder zwei Hauptprotagonisten gibt. In dieser Diologie bekommen auch viele Nebencharaktere Raum für ihre eigene Geschichte.

Birte Lämmle hat mich mit diesem zweiten Teil der Reihe wieder begeistert und mitgenommen in  eine faszinierende Welt voller Magie und fantastischer Wesen, in der es auch ohne blutige Gewalt spannend bleibt!
Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin!
Dies Fantasy-Diologie für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene bekommt von mir
5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

enyawüstenwind

rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 04.12.2019

zieht wieder in den Bann

Kennt ihr das, wenn ihr einer Fortsetzung entgegen fiebert und die Autorin fast damit nervt, wie denn der aktuelle Stand der Geschichte ist? :D Genauso erging es mir. Mich hatte Enya Band 1 und war auch eines meiner ersten Titel, die ich rezensieren durfte. Nun kam der zweite Teil und ich war wieder bereit mich in das Abenteuer zu stürzen und vor allem voller Neugier, wie es denn weitergehen würde.

Der zweite Teil knüpft nahtlos an den ersten Teil an und obwohl es schon eine Weile her war, blieb mir dieser gut in Erinnerung, sodass ich direkt abtauchen konnte. Enya ist ein Charakter, der mich warm werden lässt, eine Powerfrau, die man sich gern an seine Seite wünscht und vor allem durch ihr gutes Herz überzeugen kann.

Auch das Abenteuer steht dem ersten Teil in nichts nach. Es geht spannend weiter und die Autorin versteht es auch in diesem Teil ihre Leidenschaft für das Element Wasser gekonnt einzuflechten.

Der Romantasy-Anteil darf natürlich nicht fehlen, doch die kleine Romanze spielt hier nicht die Oberhand, sondern bekommt eine kleine, aber dennoch wichtige Nebenrolle. Im Vordergrund stehen die Erlebnisse, die AUfgaben und vor allem die Hindernisse, die es zu bewältigen gilt, was mir persönlich sehr gefallen hat.

Fazit:
Auch das Ende von Enya konnte mich überzeugen. Die Autorin hat mich erneut in ihren Bann gezogen und dieser Geschichte ihren ganz persönlichen Charme angehaftet. Die kleinen Illustrationen, die man als Leser auf so mancher Seite entdeckt sorgen für den besonderen WOW-Faktor und somit macht das HC im Regal ganz schön was her. 5 von 5 sternen für eine weitere tolle Geschichte, die begeistert.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Nicht so gut wie Band 1

Das Cover des Buches zeigt wunderbar, dass es der zweite Teil der Reihe um Enya ist und passt wieder sehr gut zum Inhalt des Buches!

Im zweiten Band bekommen es Enya und ihre Freunde wieder mit Schurken ...

Im zweiten Band bekommen es Enya und ihre Freunde wieder mit Schurken der übelsten Sorte zu tun. Der zweite Band knüpft an den ersten an, Taifun ist nun der Regent von Mondavia. Aber statt froh zu sein, von den grausamen Brüdern Taifuns gerettet worden zu sein, Proben die Bürger den Aufstand und sehen Enya als Gefahr, da sie die einzige weibliche Anemoi ist. Also segelt Enya mit ihrer Manschaft los nach Saba, wo es noch eine andere Anemoifrau geben soll und sie geraten in ein düsteres Abenteuer.

Der zweite Teil um Enya hat mir wieder gut gefallen! Es macht Spass sich auf Abenteuerreise durch das Fantasyland zu begeben und spannende Abenteuer mit ihnen zu bestehen. Die Protagonisten von Teil 1 sind natürlich alle wieder mit dabei und es ist eine Freude mehr von ihnen zu lesen und noch mehr von ihnen zu erfahren. Und natürlich lernt man auch neue Freunde aber auch Feinde kennen, es bleibt spannend!

Einen Stern ziehe ich ab, da mir der erste Teil einfach noch besser gefallen hat von der Geschichte her. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und muss auf niemand anderen zutreffen.

Fazit: Das Buch ist sehr empfehlenswert für Lesern die den ersten Teil um Enya schon kennen! Ein spannendes Leseabenteuer, dass ich weiter empfehlen kann!