Cover-Bild Explorer Team. Das Abenteuer beginnt!
Band 1 der Reihe "Explorer Team"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Björn Berenz, Christoph Dittert

Explorer Team. Das Abenteuer beginnt!

Geschichte voller Action, Rätsel, Codes zum Mitmachen und Basteln ab 8. Für Fans von Escape Rooms
Philipp Ach (Illustrator)

In dieser neuen Reihe von Björn Berenz und Christoph Dittert kommen Abenteurer und Rätselfans ab 8 Jahren auf ihre Kosten. Jeder Band enthält ein neues, farbig illustriertes Tagebuch mit Rätseln und Hinweisen zum Knobeln, Kritzeln, Schneiden und Basteln. Für alle Fans von Escape Rooms und Exit Games.

Der Vater des 11jährigen Lias ist bei der Suche nach einem geheimnisvollen Volk im Himalaya verschollen. Plötzlich bekommt Lias sein Expeditionstagebuch zugeschickt - voller Hinweise und Rätsel, die nur Lias lösen kann und die ihn zu seinem Vater führen können. Schon beginnt für Lias das Abenteuer seines Lebens.

Das Besondere: Die Leser sind mittendrin dabei, lösen Rätsel, knacken Codes und kommen mit jedem Hinweis dem Ziel etwas näher. Und am Ende müssen sie sich entscheiden: Wie soll das Abenteuer weitergehen? Wähle Buch 2, 3 oder 4 und tauche in eine völlig neue Geschichte ein. Führt dich dein Weg durch Lava und Feuer? Oder durch Eis und Schnee? Triffst du unterwegs auf gefährliche Dinosaurier? Egal, wie du dich entscheidest - dich erwartet an der Seite von Lias und seinen Freunden ein unvergessliches Abenteuer!

Alle Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

Deutschlands Kinder lesen ein Buch - seid dabei!

„Explorer Team (1). Das Abenteuer beginnt!“ ist das Buch der Leseförderungsaktion „Deutschlands Kinder lesen ein Buch“ 2020/21.

Melden Sie sich als Einzelperson, Schule, Klasse, Bücherei oder andere Institution an und werden Sie Teil von Deutschlands größtem Leseprojekt für Kinder!

Mehr Informationen zu allen Kampagnen, Partnern und Aktionen sowie kostenlose Materialien zum Download finden Sie unter:

Veröffentlicht am 16.12.2020

Eine Geschichte mit Potential, die durch spannende Rätsel das gewisse Etwas erhält.

Als Lias in einem Flugzeug auf den Weg in den Himalaya sitzt wird ihm bewusst, dass er es wirklich tut. Er wird in einer ihm vollkommen fremden Welt und ganz alleine seinen Vater suchen gehen. Denn sein Vater ist verschwunden als er ein unbekanntes Volk in dieser Gegend erforschen wollte. Niemand will nach ihm suchen. Und genau deshalb macht sich Lias allein auf den Weg, im Gepäck das Expeditionstagebuch seines Vaters, das eines Tages bei ihm auftauchte.

Dieses Buch ist der Startband einer vierteiligen Reihe, welche bei Kindern die Begeisterung fürs Lesen wecken soll. Hierzu werden kleine Rätseln und Aufgaben, die es in Form des Expeditionstagebuches gibt, verwendet. Die Rätsel werden nicht nur gedanklich, sondern auch physisch gelöst. Es muss geschnitten, gedreht und überlegt werden, damit man am Ende zur richtigen Lösung kommt. Dieses Prinzip hat mich sehr neugierig gemacht, und so habe ich das Buch sehr gespannt zur Hand genommen (obwohl meine Lesebegeisterung keine Unterstützung mehr braucht).

Der Einstieg in die Geschichte war dann zuerst einmal etwas ernüchternd. Auf mich wirkte der Anfang der Geschichte etwas holprig und nicht aussagekräftig. Allerdings wird es dann sehr schnell doch spannend und die Handlung nimmt schnell Fahrt auf. Aber auch da habe ich irgendwie noch den Zusammenhang mit dem Abenteuer vermisst. Insgesamt habe ich in diesem Teil der Geschichte aber die Schwerpunktsetzung, bspw. die ausführliche Beschreibung von Lias Sitznachbarin während des Fluges, nicht ganz nachvollziehen können. Dennoch war mein Interesse geweckt.
Dann kam auch schon sehr schnell das erste Rätsel und damit konnte mich das Buch dann von sich überzeugen. Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich. Keine Aufgabe wird auf die gleiche Weise gelöst und anspruchsvoll sind sie durchaus. Die entsprechenden Anleitungen, die sich im Expeditionstagebuch finden, sind klar formuliert und lassen sich gut umsetzen. Einen kleine Kritikpunkt habe ich hier allerdings. Die Materialien zum Lösen der Rätsel sind in das Buch eingeklebt. Zwar lassen sie sich ohne Probleme ablösen, allerdings gibt es in meine Augen keine geeignete Möglichkeit die Materialien dann vernünftig zu lagern. Hier hätte ich mir einen Briefumschlag (wie bei "Briefe von Felix") oder ähnliches gewünscht.
Die Handlung an sich hat mir gut gefallen, auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe bis ich wirklich in der Geschichte drin war. Leider war ich vom Ende dieses Buches dann doch etwas enttäuscht. Ich verstehe das Prinzip von Cliffhangern und finde dieses Stilmittel oft in Ordnung, allerdings war dieses Ende in meine Augen einfach zu offen. Es wirkt, als wäre die Geschichte mittendrin auseinander gerissen worden. Was der Autor sich davon verspricht ist mir nicht klar. Bessere Verkaufszahlen für die Folgebände?? Für mich als Leser ist es eher frustrierend. Das hätte man in meinen Augen besser lösen können.

Insgesamt hat mir das Konzept des Buches sehr gut gefallen. Die Geschichte an sich ist spannend und für eine große Leserschaft geeignet. Allerdings habe ich am Ende des Buches mehr Fragen als Antworten und das Ende ist mir zu offen. Empfehlen würde ich das Buch aufgrund der tollen Rätsel aber trotzdem.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Eine Geschichte die zum Miträtseln auffordert

Björn Berenz und Christoph Dittert ist mit „Explorer Team – Das Abenteuer beginnt!“ ein richtig guter Einstieg in die Reihe, in der es bereits drei folgende Bände gibt, gelungen. Vervollständigt wird das Buch durch die wirklich tollen Illustrationen von Phillipp Ach.

Dieses Buch ist so viel mehr als eine einfache Abenteuergeschichte! Die Leserschaft ist direkt in den Plot durch Rätsel mit eingebunden. Es erinnert an eine einfache Variante eines Role-Playing-Games. Denn gerade zum Ende des ersten Teils kann man sich für eine der drei Fortsetzungen entscheiden und im nächsten Buch die Geschehnisse um die Hauptfiguren weiterverfolgen.

Lias, eine der Hauptfiguren ist auf der Suche nach seinem Vater und seine Suche führt ihn nach Nepal wo er auf das Zwillingspaar Cookie und Mojo trifft, die ihn bei der Suche nach dem nächsten Hinweis und dem Lösen der gestellten Rätsel unterstützen. Auch wie Leser können diese Rätsel lösen. Aber falls man dazu keine Lust hat, geht es auch, einfach weiterzulesen.

Zudem ist das Buch im Mittelpunkt der Aktion „Deutschlands Kinder lesen 2020“, was ich persönlich sehr schön finde. Hoffentlich werden so noch mehr junge Leser*innen angesprochen.

Wir fanden die Mischung aus Spannung und Abenteuer mit der Möglichkeit aktiv Miträtseln zu können sehr gelungen und vergeben daher 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2020

ein tolles Lese- und Rätselabenteuer

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels gelesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Lias erzählt. Er ist ein sympathischer Junge, den man gerne durch die Geschichte begleitet. Lias ist auf der Suche nach seinem Vater, einem berühmter Expeditionsforscher, der vor 6 Monaten plötzlich verschwunden ist.
Mit Lias Suche startet ein großes Abenteuer. Als Hinweis hat sein Vater ihm ein Expeditionstagebuch hinterlassen, mit dessen Hilfe er nun versucht, dem Aufenthaltsort seines Vaters näherzukommen. Die Geschichte ist sehr rasant und spannend. Vor allem, dass Lias auf seinem Weg verfolgt wird, hält die Spannung hoch. Er muss also versuchen, die Rätsel schnell zu lösen und seine Verfolger abzuschütteln. Immer wieder wird Lias vor große Herausforderungen gestellt und kommt in gefährliche Situationen. Bei uns wurde hier ziemlich mitgefiebert. Die Aufmerksamkeit bleibt aufgrund der turbulenten Geschichte auch bis zum Ende erhalten.

Das große Highlight des Buches ist die Miträtselmöglichkeit. Am Ende des Buches findet sich ein Heftchen, das herausgenommen werden kann. Dieses Expeditionstagebuch wird in der Geschichte immer wieder angesprochen. Dann muss in diesem die jeweilige Seite gelesen und das zugehörige Rätsel gelöst werden. Dabei soll man manche Dinge ausschneiden. Das haben wir aber nicht gemacht, sondern die Seiten kopiert und erst dann gerätselt. So bleibt auch für einen weiteren Leser der ganze Spaß erhalten.

Zusammen mit der Beschreibung im Buch haben meine Zuhörerinnen alle Rätsel gelöst. Manchmal dauerte es zur Lösung etwas, aber es machte ihnen großen Spaß. Sie waren immer begeistert, wenn das Expeditionstagebuch wieder zur Sprache kam. Die Lösung findet man auch immer am Anfang des neuen Kapitels, ebenso eine Erklärung, wie Lian und Co. auf die Antwort kamen. So kann man dies auch immer gut nachvollziehen. Das ist sehr gelungen.

Die Geschichte ist aber nicht abgeschlossen, sondern hat ein offenes Ende. Man kann nun entscheiden, mit wem man das Abenteuer beenden möchte, da es für die Fortsetzung verschiedene Bände gibt, in denen man dies aus verschiedenen Sichten mitverfolgen kann. Das finde ich eine witzige Idee.

Das Buch ist in 9 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Außerdem sind auch immer wieder schwarz-weiße Illustrationen enthalten, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Auf diese haben wir uns immer sehr gefreut.

Fazit:

Ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer mit einer tollen Miträtselmöglichkeit, die uns alle begeistert hat. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein spannendes und rasantes Mitmach-Abenteuer mit Cliff-Hanger

„Dann erblicke ich etwas in der Ferne, das aussieht, als hätten ein paar Außerirdische Riesenkinder ihre gigantischen Space-Bauklötze fallen lassen, weil sie zurück ins Ufo mussten.“ (S. 86)

Unsere Meinung:
Der ...

Unsere Meinung:
Der elfjährige Lias Milestone hat Glück im Unglück, er gehört zu den Gewinnern des nationalen Vorentscheids eines Erfinderwettbewerbs des „Horizonte Instituts“ und darf zusammen mit ein paar andern Kids nach Kathmandu zum internationalen Finale fliegen. Wie passend, denn genau dort ist Lias Dad vor ein paar Monaten spurlos verschwunden, als er nach dem sagenhaften Volk der Jain geforscht hat, die angeblich ein ganz besonderes Geheimnis hüten sollen. Kurz nach der Landung macht sich Lias selbständig und beginnt mit seiner Suche nach seinem Dad. Doch wie soll er ihn finden, ganz allein in einem fremden und exotischen Land auf dem „Dach der Welt“ und nur „bewaffnet“ mit dem Expeditionstagebuch seines Vaters?...

Dieses Buch verfolgt einen ganz besonderen Ansatz: Es ist gespickt mit unterschiedlichsten Rätseln, bei denen die Leser*innen kräftig miträtseln können. Schon auf der vorderen Umschlaginnenseite wird schnell und leicht verständlich erklärt, wie dieses Buch funktioniert, und auf der hinteren Umschlaginnenseite findet sich die „Schatztruhe für Explorer“, aus der - Stück für Stück - wichtige Materialien ausgeschnitten werden können, die man zum Lösen der Rätsel benötigt. Besonders schön fanden wir das separat beiliegende Expeditionshandbuch, dass während des Lesens immer wieder zur Hand genommen werden muss, um die Rätsel zu lösen. Wirklich toll gemacht!

Gespannt sind wir also in dieses Abenteuer gestartet und waren vom ersten Kapitel an voll und ganz begeistert von der sehr exotischen und atmosphärischen Story wie auch vom Konzept dieses Buches. In Kathmandu erwartet die Leser ein turbulentes und buntes Treiben und gleich dazu noch zwei mysteriöse Verfolger. Ich (als Erwachsener) fühlte mich sofort an die Abenteuer von „Indiana Jones“ erinnert – einfach klasse! Und die Jungs sind aus dem Abenteuerfieber gar nicht mehr rausgekommen. Wie gebannt haben wir Lias Reise verfolgt und uns dabei mit den zahlreichen Rätseln beschäftigt. Diese haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und sind zum Teil schon ganz schön knackig. Wenn man aber mal nicht selbst auf die Lösung kommt, ist das auch kein Beinbruch, denn dann liest man einfach weiter und bekommt auch gleich die Erklärung zur Auflösung präsentiert. Das ist wirklich praktisch ausgedacht und hilft, Frust zu vermeiden.

In rasantem Tempo schreitet diese unglaublich abenteuerliche Geschichte voran, entführte uns in die abgelegene Bergwelt des Himalayas und hat uns regelmäßig staunen und auch mitzittern lassen. Mit jedem neuen Kapitel gibt es hier Neues und Unglaubliches zu entdecken. Manches davon hätte auch gerne „detaillierter“ erzählt werden dürfen, denn stellenweise wirkte die Geschichte schon regelrecht „atemlos“.

Am Ende steuert dieses Buch auf einen riesengroßen Cliff-Hanger zu, denn die Geschichte wird in diesem Band nicht (!) zu Ende erzählt! Wer wissen möchte, wie die Story um Lias ausgeht, muss zu einem der drei Nachfolgebände greifen (die alle drei diese Geschichte – auf unterschiedlichen Pfaden – zu Ende erzählen). Also: Besser schon mal den nächsten Band griffbereit haben!

FAZIT:
Ein tolles Abenteuer, eine super Aufmachung und ein überzeugendes Konzept – spannende und aktive Lesestunden sind hier garantiert!

Veröffentlicht am 02.10.2020

Sei bei der Expedition dabei...!

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Werde Explorer! Löse Rätsel, knacke Codes, werde Teil des Teams und entdecke ein einzigartiges Bucherlebnis! Komm mit Lias, Mojo und Cookie auf eine Mission in den Himalaja, um Lias` Vater zu finden. Das Einzige, das er hinterlassen hat, ist sein Expeditionstagebuch. Dieses steckt voller merkwürdiger Hinweise und Rätsel.Nur wenn ihr diese entschlüsselt, erreicht ihr die nächste Etappe ...

Cover:

Das Cover wirkt abenteuerlich und spannend. Man erkennt in eine Gruppe von Kindern, die auf einer Abenteuermission zu sein scheinen. Im Hintergrund ist Feuer erkennbar und eine gewisse Aufregung ist in den Gesichtern der Kinder erkennbar. Das Cover macht neugierig und sehr schön gestaltet.

Ein spannendes Abenteuer mit kniffligen Rätseln zum Mitmachen und mitfiebern. Ein ganz besonderes Abenteuerbuch, bei dem man hautnah mit dabei ist. Für jeden kleinen und großen Abenteurer ab 8 Jahren geeignet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und locker und lässt sich sehr gut lesen. Die Schriftgröße ist altersentsprechend und auch die Handlungen und Geschehnisse sind sehr gut beschrieben und nachvollziehbar.

Dies ist der erste Band aus der Explorer Team Reihe und hier begleitet man Lias, Mojo und Cookie auf eine Mission in den Himalaja. Sie sind auf der Suche nach Lias Vater und wollen herausfinden, was mit ihm passiert ist.

Jeder Band beschäftigt sich mit einer eigenen Mission und die Fälle sind in sich abgeschlossen, daher kann man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Das Besondere an diesen Büchern ist das Expeditionstagebuch. Auf dieses wird immer wieder in der Geschichte verwiesen und man nimmt sich dieses dann zur Hilfe und muss erst eine Aufgabe lösen, um weiter voranzukommen. Knifflige Rätsel, spannende Abenteuer und tolle Mitmach-Aktionen erwarten einen in diesem Buch. Das macht es zu etwas ganz Besonderem und verleiht dem Ganzen zusätzliche Spannung. Eine wirklich tolle Idee, die sehr gut durchdacht ist und die richtig gut ankommt.

Ich hatte sehr viel Spaß mit dieser spannenden Geschichte und den tollen Rätseln. Daher bekommt das Ganze ein besonderes Feeling. Auch die Geschichte wird sehr fesselnd und spannend erzählt und man kann das Buch, einmal angefangen, gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch sehr sympathisch. Vor allem Lias hat mir sehr gut gefallen und war mir von Beginn an sehr sympathisch.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, um nicht irgendwelche Spoiler vorweg zu nehmen oder ggf. zu viel zu verraten.

Toll hat mir auch die Gestaltung des Buches gefallen. Die vielen kleinen und großen Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und die wunderschönen schwarz-weiß Zeichnungen veranschaulichen das Gelesene und lockern das Ganze auch sehr gut auf. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Mitmach-Aktionen sowie das Expeditionstagebuch sind einfach nur genial.

Der Schluss ist toll gewählt und hält offen für welches Buch bzw. Abenteuer sich man nun als nächstes entscheidet. Es bleibt also spannend.

Fazit:

Ein rundum super gut gelungenes Buch, mit einer spannenden Geschichte und einem genialen Expeditionsteil, der einen Teil der Geschichte werden lässt.