Cover-Bild Delicates
Band der Reihe "Sheets & Delicates"
  • Verlag: CROCU
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Fantasy
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 20.03.2023
Brenna Thummler

Delicates

Die Feinheiten des Lebens
Hat das Leben vielleicht auch einen Schonwaschgang?

Das Leben von Marjorie Glatt ist nicht mehr dasselbe, seit sie eine Gruppe von Gespenstern entdeckt hat, die sich im Waschsalon ihrer Familie verstecken. Wendell, der jung gestorben ist und nun als Geist mit nichts weiter als einem Bettlaken als Körper auf der Erde wandelt, wurde bald einer von Marjories einzigen Freunden. Aber als Marjorie endlich von den beliebten Kindern in der Schule akzeptiert wird, beginnt sie, sich Sorgen darüber zu machen, dass man sie als Freak abstempeln könnte, der tote Menschen sieht, sollte jemand von ihren geheimen Geisterfreunden erfahren. Da Marjorie darauf besteht, Wendells Identität als Gespenst vor ihren neuen Freunden geheim zu halten, beginnt Wendell sich noch unsichtbarer zu fühlen, als er es ohnehin schon ist.
Auch Eliza Duncan fühlt sich unsichtbar. Sie ist eine begeisterte Fotografin, und ihr eifriges Interesse, Geister zu finden und zu fotografieren, führt dazu, dass sie von allen anderen Kindern in der Schule als „anders“ abgestempelt wird. Da sie sich ständig als Außenseiterin fühlt, beginnt Eliza, sich selbst wie ein Geist zu fühlen.
Marjorie muss sich bald mit dem Preis abfinden, den es erfordert, um von den beliebten Kindern akzeptiert zu werden. Ist es das wert, ihren Freund Wendell zu verlieren? Trägt auch sie Schuld an dem Mobbing, dem Eliza ausgesetzt ist?

DELICATES erzählt eine eindringliche Geschichte darüber, was es bedeutet, dazuzugehören, und über diejenigen, die stets außen vor zu bleiben scheinen. Die Künstlerin Brenna Thummler führt uns vor Augen, wie es ist, sich unsichtbar zu fühlen, und wie wichtig es auf der anderen Seite ist, sich als gesehen zu empfinden. Vor allem aber ist es eine Geschichte darüber, wie man um Hilfe bittet, wenn alles in Dunkelheit gehüllt scheint – wie man denjenigen, die sie am meisten brauchen, Hilfe und Licht entgegenbringt.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Grandios

Fazit:
Wow, das Buch ist voll mit Teenagerproblemen und lässt sich doch so wunderbar leicht lesen.
Die Illustrationen sind so voller Emotionen und bringen die Story zum glänzen,
Trotz der schweren Thematik, ...

Die Illustrationen sind so voller Emotionen und bringen die Story zum glänzen,
Trotz der schweren Thematik, bin ich beeindruckt und fasziniert.
Denn hier geht es um Freundschaft, Liebe, Angst, Trauer, Selbstzweifel, das Gefühl, nicht gesehen zu werden, bis hin zu Selbstmordgedanken.

Wirklich ein richtig gut umgesetztes Buch.

Da ich Band 1 noch nicht kenne, wird dieser nun auf meine Wunschliste wandern, damit sich das schnell ändert.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Tolller zweiter Band mit ernsten Themen

Marjorie Glatts Leben hat sich stark verändert, seit sie den jung verstorbenen Geist Wendell und seine Gespensterfreunde kennengelernt hat. Obwohl sie ihnen den Erfolg der Familienwäscherei verdankt, verbringt sich sie in den letzten Wochen viel Zeit damit, Anschluss an die beliebteste Clique der Schule zu finden. So enttäuscht sie nicht nur Wendell, sondern droht auch die Menschen um sie herum aus den Augen zu verlieren.

„Delicates“ ist nach „Sheets“ nun der zweite Graphic Novel-Band aus Brenna Thummlers Reihe rund um Marjorie und ihre Freundschaft zu Wendell. Die Handlung ist zwar ohne Kenntnis des ersten Teils verständlich, aber so fehlen natürlich die Hintergrunde zu Marjories familiärer Situation und dazu, wie sie und der junge Geist sich zum ersten Mal getroffen haben. Der Zeichenstil der Autorin ist realistisch, spielt aber auch mit Farben, die sich je nach Stimmung und Situation anpassen.

Inhaltlich behandelt die Graphic Novel durchaus ernste Themen. Marjories Familie hat immer noch mit dem Verlust der Mutter zu kämpfen. Der Vater nimmt zwar wieder aktiv am Leben teil und arbeitet in der Wäscherei. Seine Kinder in ihrer Trauer zu unterstützen, fällt ihm aber schwer und besonders Marjories kleiner Bruder Owe leidet. Diese fand bisher immer Trost in der Freundschaft mit Wendell, über den letzten Sommer scheint sie sich aber von ihm entfernt zu haben.

Als Marjorie sich Mitschülerin Eliza annähert, die ihre Kamera liebt und gerne auf Geisterjagd geht, muss sie schließlich das eigene Verhalten überdenken: Ist es wirklich ihr Wunsch, dazuzugehören und von allen als „normal“ angesehen zu werden – auch wenn das bedeutet, darüber hinwegzusehen, wie sehr ihre Clique ein Mädchen wie Eliza mobbt? Hier gelingt es Brenna Thummler ganz wunderbar, eine Parallele zwischen Wendell und Eliza zu ziehen. Wendell fühlt sich in der Welt der Lebenden verloren, weil er immer nur unbeteiligter Beobachter sein und nicht teilnehmen darf. Das ständige Mobbing führt dazu, dass Eliza sich ebenso unsichtbar fühlt, wie Wendell – mit besorgniserregenden Konsequenzen.

Fazit: Toller zweiter Band mit wichtigen Themen

Veröffentlicht am 02.10.2023

farbenfroh mit ernstem Thema

Den ersten Band "Sheets" kenne ich leider nicht; war aber überhaupt kein Problem und der Einstieg gelang mir sehr schnell und ich konnte das Buch kaum weglegen. Allerdings interessiert mich jetzt, wie Marjorie zu ihren Geisterfreunden kam. Überrascht war ich über die bunten, sehr ansprechenden Zeichnungen. Sie lockern das Thema etwas auf und bilden einen sehr charmanten Kontrast an einigen Stellen. Aufgefallen dabei ist mir, dass gerade die Menschen wie wirkliche Menschen wirken - sie haben alle Ecken und Kanten, mal ein Bäuchlein, mal ein markantes Gesicht, mal eher rundlich - sie wirken einfach wie im richtigem Leben. Genauso ging es mir auch mit ihren Charakteren, keiner ist wirklich perfekt, jeder hat seine Stärken und Schwächen. Dies lässt den Comic, mal abgesehen von den Geistern, wie aus dem echten Leben gegriffen wirken. Hauptsächlich geht es um Eliza, eine Außenseiterin, die versucht ihren eigenen Weg zu finden - genauso wie Marjorie. Dabei stehen sie sich manchmal selbst im Weg und machen dabei Umwege. Themen wie Mobbing, Ausgrenzung, Schwermut und v.a. wer sind meine richtigen Freunde, spielen hier eine große Rolle. Das Ende fand ich zum Teil ein wenig weichgespült, zum Glück ist es aber nicht zu perfekt, denn das hätte ich sehr unrealistisch gefunden. Insgesamt fand ich den Comic sehr emotional und ich habe ihn fast an einem Stück gelesen, weil ich ihn einfach sehr berührend fand. Gerade die bunten Farben haben den Themen sehr gut getan und mir hat dieser Kontrast sehr gut gefallen. Ich hätte mir ein bisschen mehr zu den Geistern gewünscht, was allerdings meiner Unkenntnis vom ersten Band zuzuschreiben ist.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Farbenfroh, aber mit ernster Geschichte dahinter

Das Cover sieht super aus, ist bunt und passend zu Teil eins gestaltet. Allerdings sollte man sich nicht täuschen lassen, denn die Geschichte hat wirklich schwere Themen zu bieten.

Der Zeichenstil ...

Der Zeichenstil ist wirklich super. Ich mags, dass die Menschen hier nicht perfekt sind, sondern ganz unterschiedlich dargestellt werden und nicht ganz realitätsnah sind. Auch die Gesichtsaudrücke hat die Autorin wirklich gut hinbekommen.

Zu Beginn lernt man Eliza kennen, die in Marjories Klasse kommt. Da sie an Gespenster glaubt und eins fotografieren will, war und ist sie schon immer die Außenseiterin. Niemand behandelt sie wirklich gut und durch einige Vorfälle in der Schule will sie auch da schon nicht mehr hin. Wie ist es wohl ein Gespenst zu sein? Wendell, ein wahres Gespenst, kennt die Antwort darauf.

Ich habe den ersten Band leider nicht gelesen, aber ich bin hier gut in die Geschichte rein gekommen und hatte nur selten das Gefühl, dass irgendwas fehlt. Für mich ergab alles Sinn. Mit Eliza hat man sowieso einen neuen Charakter. Ich mochte die Zeichnung sofort und obwohl hier alles so bunt istm ist doch schnell klar, dass es keine leichte Geschichte werden wird.

Eliza mochte ich sofort, obwohl sie mir in richtig vielen Situation so leid getan hat. Ihre Mitschüler sind gemein zu ihr und niemand verteidigt sie, nichtmal Marj, die eigentlich weiß, dass es Geister gibt und die sowieso nicht in ihre Freundesgruppe hinein passt. Ab der Hälfte kann man sich dann schon denken, worauf die Geschichte hinaus laufen wird und ich hätte ELiza manchmal so gerne gedrückt, da sie die einzige Person in dem Comic war, die ich wirklich gern mochte.

Marjorie hat mich die meiste Zeit genervt. Sie sagt nichts gegen Tessi und lässt alles mit sich machen. Außerdem ist sie auch nicht gerade nett zu Eliza, zwar macht sie aktiv nicht mit, wenn die anderen gemein sind, aber sie sagt auch nichts dagegen und versucht auch nicht wirklich sich mit Eliza anzufreunden. Wendell hingegen mochte ich sehr, denn er sagt seine Meinung und zeigt Marj auch, dass sie im Unrecht ist.

Ich mochte die Geister sehr gerne. Sie haben einen wichtigen Bestandteil der Geschichte ausgemacht und besonders die Szenen, in denen Wendell und Eliza zusammen waren haben mir gefallen, denn sie haben sich gegenseitig happy gemacht, das hat man wirklich gemerkt. Ganz besonders war ihre Verbindung, als sie sich zum ersten Mal getroffen haben. Da hat man überhaupt bei Wendell gemerkt, dass er viel glücklicher ist.

Der Comic behandelt so viele wichtige Themen, wie Freundschaft, Mobbing, Depression und auch Verlust. Alle Charaktere haben mit irgendwas zu kämpfen und sei es nur die Mutter-Tochter-Beziehung. Ich fand nicht, dass hier irgendwas überladen war, denn es hat sich alles gefügt und am Ende wurde auch alles ausreichend behandelt. Allerdings dreht sich der Großteil um Eliza und ihre Probleme.

Wie schon gesagt hat mich Marj mit ihrem Verhalten sehr gestört, aber auch sie hatte irgendwann eine Erleuchtung und ab da mochte ich sie dann doch ganz gerne. Ihre Freundschaft zu Wendell und ihre Beziehung zu ihrem Bruder sind etwas ganz Besonderes und das sollte sie nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

Das Ende fand ich auch passend. Eliza, Wendell und Marjorie haben alle etwas richtig gemacht und sie haben sich auch gegenseitig geholfen. Ich fand die Geschichte einfach sehr schön zu lesen.

Fazit:

Delicates ist ein farbenfroher Comic, desses Geschichte eigentlich recht düster ist. Man kann da viel hinein interpretieren, dass man es den Leuten nicht immer ansieht, wenn etwas nicht stimmt, da sie nach außen hin nicht so wirken, und das hier mit den Farben dargestellt wurde, aber das ist jedem selbst überlassen. Ich fand das Zusammenspiel von ernst und farbenfroh sehr gelungen und die Geschichte rund um Eliza hat mir sehr gut gefallen. Ich habe nichts auszusetzen an dem Comic.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Schöne Graphic Novel mit Coming-of-Age-Themen

Graphic Novel lese ich immer wieder gerne. Ich mag das Zusammenspiel aus Kunst und Literatur wirklich sehr und freue mich immer, wenn ich ein neues Buch des Genres entdecke. Es ist so schön, dass inzwischen immer mehr Graphic Novel im deutschsprachigen Raum veröffentlicht werden. Die Märkte für das Genre sind in anderen Ländern wie die USA und Frankreich doch deutlich größer.

Delicates ist der zweite Band der Sheets Reihe, geschaffen von der Autorin und Künstlerin Brenna Thummler.
Die Geschichte dreht sich wie auch der erste Teil der Reihe, Sheets, um Marjorie und Wendell, das Gespenst. Doch auch neue Charaktere rücken mehr in den Vordergrund, wie zum Beispiel Eilza, eine Schulkameradin von Marjorie.
Erneut geht es inhaltlich um sehr ernste, schwierige und tiefgründige Themen. Während es in Sheets unter anderem um Depressionen ging, verarbeitet Brenna Thummler in Delicates das Thema Mobbing sehr einfühlsam. Doch es geht auch um Zugehörigkeit, darum, wer man selber sein möchte oder eben nicht sein möchte. Was wahre Freundschaften sind und was nur dringende Wünsche der Zugehörigkeit. Kurzum, es geht viel um Probleme eines Coming-of-Age-Romans.
Und es geht natürlich um die Gespenster.

Ich finde den Zeichenstil sehr interessant und habe, als jemand der absolut unkreativ und unbegabt ist, eine Hochachtung vor allen Künstler:innen. Brenna Thummler hat einen sehr eigenständigen Stil, der mir teilweise unheimlich gut gefallen hat.
Aber teilweise fand ich das Tempo etwas zu gemächlich. Das letzte Drittel des Buches besteht aus viel schneller Handlung, die ersten beiden Drittel plätscherten manchmal etwas zu langsam vor sich hin.

Es sind einige wirklich schöne Sätze dabei gewesen. Die mich über die Geschichte hinaus nachdenklich gemacht haben, die nachdrücklich weiter in meinen Gedanken umherspukten.

„Wieso haben wir alle die gleichen Gefühle und verstehen einander dennoch nicht?“

Alles in allem eine schöne Grpahic Novel. Inzwischen ist mit „Lights“ der dritte Band der Reihe publiziert worden, ein Erscheinungsdatum für die deutschsprachige Ausgabe habe ich bisher nicht finden können.