Cover-Bild Magic Marta und der Wunderkater
Band 1 der Reihe "Magic Marta und der Wunderkater"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Britta Sabbag

Magic Marta und der Wunderkater

Isabelle Metzen (Illustrator)

Mit Katzenmagie und großer Klappe!
Als Marta am ersten Schultag die coole Jen kennenlernt, weiß sie sofort: Die muss ihre beste Freundin werden! Aber dann läuft alles schief. Schon nach wenigen Minuten lacht die ganze Klasse über Marta – und Jen am allerlautesten. Ein Fall für Hieronymus, den Wunderkater! Das zauberhafte Schlitzohr mit der großen Klappe weiß ganz genau, was in Marta steckt, und will ihr helfen, ihren Wunsch zu erfüllen. Ob es ihm gelingen wird?
Der erste Band der neuen magisch-verrückten Mädchenreihe von Bestsellerautorin Britta Sabbag. Mit wunderkaterigen Bildern von Isabelle Metzen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Humorvoll und mit einer extra Portion Magie

Stell dir vor, du kommst in eine neue Schule, bist nervös, weil du hoffst, alles wird gut und die anderen Kids mögen dich … und dann … geht alles schief. Du wirst zur Lachnummer und würdest dich am liebsten verkriechen. Genau das ist Marta an ihrem ersten Schultag auf der weiterführenden Schule passiert. Doch unerwarteterweise kommt ihr ein Kater zur Hilfe, der nicht nur sprechen kann, sondern auch magische Kräfte hat. Dumm nur, dass ihn außer dir keiner sehen kann …
Der Einstieg in diese zauberhafte Story fällt einem extrem leicht. Sprachlich überzeugt die Autorin mit einem altersgerechten Stil, der junge Leser ebenso anspricht wie erfahrene Buchfreunde.
Ich habe die Geschichte gemeinsam mit meiner achtjährigen Tochter gelesen und wir beide hatten sehr viel Freude – auch wenn es immer wieder spannend ist zu sehen, wie unterschiedlich man gewisse Dinge wahrnimmt. Während meiner Tochter vor allem Zauberkater Hieronymus gefiel, war ich von Martas Entwicklung beeindruckt. Auch wenn der eigenwillige Kater Marta hilft, in der neuen Schule Fuß zu fassen und neue Freunde zu finden, so lässt sie sich nicht verbiegen. Mir gefällt, dass sie ihren eigenen Kopf hat und nicht blind alles macht, um akzeptiert zu werden. Auch wenn ihr der Zauberkater hilft, so kommt doch sehr viel aus ihr selbst.
Ich kann dieses witzige und dennoch sehr tiefgründige Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Es motiviert junge Bücherwürmchen mehr an sich selbst zu glauben und zeigt auf, wie wichtig Freundschaft und Vertrauen sind.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Katzengut

Von netgalley...

In diesem kleinen ebook geht es um einen

Wunderkater, der mit seiner Besitzerin sehr viele, gemeinsame Stunden erlebt, die dabei auch sehr lustig und amüsant sind.

Ich habe mir dieses ...

Von netgalley...

In diesem kleinen ebook geht es um einen

Ich habe mir dieses ebook in Ruhe durchgelesen

lesen und finde es durchaus sehr kindgerecht. Darin sind 7 kleine Geschichten, die das menschliche Herz dabei auch sehr fröhlich machen.

An manch Stelle musste ich dabei auch lachen und schmunzeln. Und auch die wunderbaren Bilder empfinde ich sehr angenehm. Mein ❤

hat dieser Kater auf jeden Fall gewonnen.???

Daher bekommt dieses wunderbare ebook von mir auch sehr gerne die vollen 5 Sterne Plus ein Lob dazu an alle daran Beteiligten.

???lichst empfehlen kann ich es JEDEM von Euch.???

Veröffentlicht am 02.09.2019

Magic Marta und der Wunderkater

Als Marta an der neuen Schule die coole Jen kennenlernt, ...

Als Marta an der neuen Schule die coole Jen kennenlernt, weiß sie sofort: Die muss ihre beste Freundin werden! Aber dann läuft alles schief. Schon nach wenigen Minuten lacht die ganze Klasse über Marta – und Jen am allerlautesten. Ein Fall für Hieronymus, den Wunderkater! Das zauberhafte Schlitzohr mit der großen Klappe weiß ganz genau, was in Marta steckt, und will ihr helfen, ihren Wunsch zu erfüllen. Am Ende findet Marta nicht nur eine Freundin, sondern auch den Mut, sich selbst treu zu bleiben. Und aus Marta und dem Kater wird ein echtes Dreamteam – das vielen weiteren Kindern zu Hilfe eilen wird.

Dies ist der erste Teil der Kinderbuchreihe.

Der Schreibstil ist altersgerecht, locker und leicht zu lesen.

Die Story ist bezaubernd und wirklich süß. Mir hat der Reihenauftakt gut gefallen. Ich bin sicher, dass das Buch junge Leserinnen begeistern wird.

Martha mochte ich von Beginn an sehr gerne. Sie vermisst ihre große Schwester, doch glücklicherweise tritt bald der Kater in ihr Leben. Gemeinsam sammeln sie so einige Erkenntnisse.

Das Buch ist eine wundervolle Geschichte, zauberhaft und niedlich erzählt sie von Freundschaft und anderen wichtigen Themen.

Fazit:

Ein toller Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Einfach magisch

Klappentext: Stell dir vor, du kommst an eine neue Schule, und der Einzige, der mit dir spricht, ist ein magischer Kater, der für alle anderen unsichtbar ist!
Als Marta an der neuen Schule die coole Jen ...

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, kindgerecht und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann. Zwischendurch gibt es auch kleine Passagen aus der Sicht des Katers.

Die Charaktere wurden interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich ganz gut gefallen. Die Hauptfigur wirkt nett und authentisch und der Kater so, wie man ihn sich auch vorstellen würde.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde von der Autorin auch ganz gut umgesetzt. Ein kleines, magisches Abenteuer, das für einen Auftakt und gerade für junge Leser und Leserinnen genau richtig ist. Ein wenig mehr habe ich aber vielleicht doch erwartet.

Hinzu kommen schöne Bleistiftzeichnungen, die der Geschichte noch zusätzlich Leben einhauchen und jungen Lesern und Leserinnen dabei helfen, sich die Geschichte und die Figuren besser vorstellen zu können.

Fazit:

Eine magische Geschichte für junge Leser und Leserinnen und für Katzenliebhaber. Von mir gibt es 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Hieronymus und Marta, ein magisches Team

Zum Buch:

Zum Buch:
Marta lebt mir ihrer Mama und ihrer Schwester Greta in Klein Amerika. Am ersten Schultag in der neuen Schule lernt Marta die coole Jennifer aus dem echten Amerika kennen. Sie möchte so gerne mit Jen befreundet sein, dabei hätte sie eigentlich einen Coolnessfaktor Minus, wenn das ginge.
So kommt der Wunderkater Hieronymus in Spiel, den nur Marta sehen kann. Schafft Marta es mir Hieronymus magischer Hilfe so cool zu werden, dass Jen sie in ihrem Freundeskreis aufnimmt?

Angesprochen von dem süßen Cover wollte ich das Buch so gerne lesen. Bisher kannte ich von Britta Sabbag auch nur die Frauenromane, dies war mein erstes Kinderbuch von ihr.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Ab und zu wird das ganze durch absolut niedliche Illustrationen aufgelockert, die sehr gut zur Geschichte passen.
Marta ist ein aufgewecktes Mädchen, die eigentlich nur Freunde sucht, weil sie für ihre große Schwester nicht mehr spannend ist, Greta hat jetzt andere Interessen. Genau im richtigen Augenblick tritt Wunderkater Hieronymus in Martas Leben.

Ein Buch für erfahrenere LeserInnen ab neun Jahren, es ist sehr empfehlenswert. Der Spaßfaktor jedenfalls ist sehr hoch. Mir hat die Geschichte gut gefallen, sie war nur ein wenig kurz und sehr aufs wesentliche begrenzt.