Cover-Bild Das Leben des Adolf Rausch
C. Stern

Das Leben des Adolf Rausch

Neuanfang
Der #FREIHEITSROMAN

Krass, tiefsinnig, schnörkellos und leichtfüßig. Eine mitreißende Geschichte. Unbedingt lesen!

Es ist vor allem auch ein Roman über die Liebe, die abwesende. Intensiv.

Buchtrailer: https://youtu.be/TSq9UDdXJ-I

Veröffentlicht am 13.09.2019

Unterhaltsam

Als Adolf nach Berlin zieht, hat er nur einen Traum: Er will ein Buch schreiben. Ach und eine Freundin wäre auch ganz nett. Da er sein ganzes Geld in Baden-Baden verspielt hat, steht dem Traum eigentlich nichts im Weg und immerhin hat er ja ein Studium der Literatur vorzuweisen. Also stehen alle Zeichen auf Neustart. Ich fand das Buch sehr ungewöhnlich und deshalb spannend. Die Figur des Adolf wurde ganz hervorragend skizziert und ist besonders und auch liebenswert. Seine Entwicklung mitzuverfolgen, macht richtig Spaß. Dazu kommt ein schöner Schreibstil und ein toller Schauplatz der Handlung. Ich hatte richtig viel Lesespaß und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ganz gutes Buch - könnte ein bisschen spannender sein

Klappentext:

Klappentext:
"»Bin ich liebenswert?« Der 30-jährige Adolf Rausch, gebürtig aus Sachsen, kommt gerade aus Baden-Baden, wo er im Laufe der Ausbildung zum Reporter sein Hab und Gut verspielt hat, weil es dort so langweilig war. Aber sein Leben kann doch nicht im Kasino enden, oder? Er hat immerhin die Wende 89 in Plauen hautnah miterlebt und ein abgeschlossenes Literaturstudium. Und da ist dieser unsterbliche Traum: Er will ein Buch schreiben und eine Freundin finden.
Es ist Anfang 2010. Also ab nach Berlin. Denn in Berlin schlägt in diesen Jahren das Herz der Welt. Und jetzt steht er in zerschlissenen Jeans am Bahnhof in der Hauptstadt. Er ist ziemlich mittellos, hat nur ein Paar Schuhe. Okay, es sind glänzende schwarze Stiefeletten. Maßschuhe. Ein bisschen lädiert, aber richtig schick. Seine restlichen Habseligkeiten passen in eine Sporttasche. Was nun? Erst mal ins Hostel - neues Leben, neues Glück. Und #Freiheit."

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Leider muss ich aber sagen, dass mir zwischendrin ein bisschen die Spannung gefehlt hat, zum Glück kam diese dann aber wieder.
Die Geschichte an sich ist gut. Ein Mann, der einiges in seinem Leben ausprobiert und erstmal seinen rechten Weg finden muss. Dabei muss er einige Hürden meistern.
Der Schreibstil gefällt mir gut und das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover sieht gut aus.
Alles in Allem ein ganz gutes Buch, dass zum Teil etwas spannender sein könnte.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Eine Geschichte über einen Neuanfang, Freiheit und das Leben

„Das Leben des Adolf Rausch“ ist der Debütroman der Autorin Caroline Stern.

„Das Leben des Adolf Rausch“ ist der Debütroman der Autorin Caroline Stern.

Der 30-jährige Protagonist Adolf Rausch will einen Neuanfang. Er hat ein abgeschlossenes Literaturstudium, langweilt sich aber in Baden Baden zu Tode und beschließt nach Berlin zu gehen. Sein Traum ist es, ein Buch zu schreiben und eine Freundin zu finden. Ob er in Berlin sein Glück finden kann ?

In vielen kurzen Kapiteln begleitet man Adolf durch sein Leben, lernt mit ihm eine Menge skurriler Menschen kennen. Adolf selbst ist ein interessanter Typ, der trotz seiner Eigenarten authentisch wirkt. Die bildhaften detaillierten Beschreibungen von Berlin - der kleinen Geschäfte und Restaurants - und der entsprechenden Slang der Dialoge haben mich direkt mit in die Hauptstadt genommen.

Der Schreibstil der Autorin ist abwechslungsreich. Gedichte, Songtexte und Mails haben die Geschichte aufgelockert und haben mir großen Spaß gemacht. Ich habe das Buch gerne gelesen, es steckt voller Leben und Überraschungen, ist intensiv, macht nachdenklich, hat aber auch viele amüsante Stellen. Mir war lediglich das ausschweifende Liebesleben des Protagonisten ein wenig zu viel, aber das empfindet vermutlich jeder anders.

Wer Lust auf etwas Neues und Ungewöhnliches und Spaß an Literatur hat, sollte sich von diesem Roman überraschen lassen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Luft nach oben, aber unterhaltsam

Das Cover ist relativ schlicht und klar. Zu sehen ist der Berliner Fernsehturm an den sich ein junger Mann lehnt. Neben ihm eine große Reisetasche. Bis auf die rote Schrift ist das Cover in schwarz weiß gehalten.

Nach dem abgebrochenen Literaturstudium will Adolf Rausch einen kompletten Neuanfang. Er geht von Baden Baden nach Berlin. Hier hat er zunächst zwei Ziele: 1. er sucht eine Freundin, 2. er will einen Roman schreiben. Ob Berlin ihm Glück bringt, davon erzählt der Roman.

In kurzen Kapiteln begleiten wir Adolf Rausch auf seinem Weg. Er, selbst ein skuriler Typ, lernt eine Menge anderer Typen kennen.
Sehr plastisch vorstellbar und bildreich beschreibt der Autor die Berliner Erfahrungen seines Protagonisten. Untermalt sind diese Erzählungen vom Berliner Slang.
Leider geht das Buch immer mehr in Richtung eines Tagebuchs. Der Spannungsbogen kam dabei nicht zum tragen. Es kam zu nicht unbedingt handlungsrelevanten Längen, die für mich als Leserin, eher ermüdend waren. Es war schwer zu erkennen, welches Ziel das Buch verfolgte.
Die zu Beginn recht interessante Story, mit den Songtexten, der eingefügten Lyrik und den Gedichten waren wirklich unterhaltsam.
Auch das Lichtermanifest war gelungen. Die e mail Korrespondenz war etwas langatmig. Gestört hat mich die recht vulgäre Ausdrucksweise seines Sexuallebens.

Adolf gibt seinen Traum ein Buch zu schreiben nicht auf, trotz der Fehlschläge. Mir persönlich gefiel die Grundidee des Buches gut. Es hat etwas ermutigendes, wie Adolf sich durchbeißt. Also setze ich meine Hoffnung auf den zweiten Teil. Es gibt ja noch Potential nach oben.

Veröffentlicht am 07.09.2019

"Eine Wohnung, eine Freundin, ein Buch."

Der Roman "Das Leben des Adolf Rausch" umfasst ca. 356 Seiten.

Kurzer Plot:

Der 30- jährige Adolf Rausch, der eigentlich aus der sächsischen Provinz kommt, hat in Baden - Baden Literatur studiert.

Nach ...

Der Roman "Das Leben des Adolf Rausch" umfasst ca. 356 Seiten.

Kurzer Plot:

Nach seinem abgeschlossenen Studium zieht es ihn in die Weltstadt Berlin. Sein Ziel: "Eine Wohnung und eine Freundin finden, ein Buch schreiben."

Doch die Wohnungssuche in Berlin ist schwierig, und er hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Er arbeitet in einer Bar, als Texter und Reiseredakteur, und er schreibt Buchkritiken für verschiedene Blogs im Tausch gegen Bücher. "Wenn ich fertig war mit einer Neuerscheinung, verschenkte ich sie, denn Bücher sollten wandern..."

Als er dann in seinem Wunschbezirk Berlin - Friedrichshain eine Wohnung findet, kann für ihn das neue Leben starten. "Ich war so voller Leben wie eine frisch geöffnete Champagnerflasche, dieses kühle Prickeln, diese Lebensfreude, der Wille, die Dinge anzupacken." - Seite 34

Der Leser begleitet Adolf durch sein neues Leben in Berlin, und lernt dabei auch einige skurrile Menschen kennen.

Einige Kapitel lesen sich sehr gut und flüssig, andere hingegen sind etwas zäher zu lesen.

3. Sterne!