Cover-Bild Redemption Point
Band 2 der Reihe "Crimson-Lake-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Candice Fox

Redemption Point

Thriller | Vorlage zur Mini-Serie »Troppo«
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Ted Conkaffey, Ex-Cop und unschuldig unter Verdacht, eine 13-Jährige entführt zu haben, kann seine Vergangenheit nicht loswerden. Dale Bingley, der Vater seines vermeintlichen Opfers, taucht in Teds nordaustralischem Refugium Crimson Lake auf. Er will das Verbrechen an seiner Tochter auf eigene Faust aufklären und rächen. Auch der mächtige Gangster Khaled hat ein Interesse daran, den wahren Täter zu finden und final aus dem Verkehr zu ziehen – eine Lösung, die Ted, der seine Unschuld beweisen will, nicht wirklich helfen würde. Also muss er den Psychopathen zuerst finden, koste es, was es wolle.

Währenddessen ist seine Privatdetektiv-Partnerin, die exzentrische, einst wegen Mordes verurteilte Amanda Pharrell, mit einem anderen Fall beschäftigt: dem Doppelmord an zwei Mitarbeitern einer üblen Kneipe, der zunächst wie ein simpler Raubmord aussieht. Amanda tut sich mit Detective Inspector Pip Sweeney zusammen, die ihr erstes Tötungsdelikt zu bearbeiten hat und Amandas Genie dringend braucht. Bald stehen für Amanda und Ted ihr Leben und ihre Existenz auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Candice Fox ist immer wieder für eine Überraschung gut!

Redemption Point ist der zweite Teil der Crimson Lake Reihe. Schon im ersten Band Stand Ted im Mittelpunkt, doch auch ohne diesen gelesen zu haben erhält man alle nötigen Informationen um der Geschichte folgen zu können.
Ted steht nach wie vor unter dem Verdacht die dreizehnjährige Claire Bingley vergewaltigt und danach beinahe getötet zu haben. Da das Gericht dafür keinen handfesten beweise hat, ist Ted wieder auf freien Fuß. Natürlich wird er von der ganzen Welt für Schuldig gehalten und dies lassen ihn die Leute auch spüren, seine Frau hat ihn zusammen mit seiner kleinen Tochter bereits verlassen, weswegen es Ted in den kleinen Ort Crimson Lake gezogen ist. Dort hat er mit Amanda, die ebenfalls von der Gesellschaft verstoßen wurde eine kleine Detektei gegründet.
Eines Tages steht der Vater von Claire in Teds Haus und vermöbelt ihn. Er möchte unbedingt die Wahrheit darüber erfahren, was mit seiner Tochter geschehen ist. Obwohl Ted gerade mit Amanda einen neuen Fall, in dem sie einen Doppelmord in einer Bar nicht weit ihn ihnen aufklären sollen, angenommen haben entschließt sich Ted Claires Vater zu helfen den wahren Täter zu finden.

Das Buch wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven sowie Tagebucheinträgen erzählt. Im einen Teil wird über Teds Fall sowie den wahren Täter erzählt, im anderen erfahren wir wie Amanda mithilfe Detektive Sweeney den Doppelmord in der Bar versucht aufzuklären. Durch den ständigen Sprung bleibt die Geschichte spannend und abwechslungsreich. Der Schreibstil von Candice Fox gefiel mir schon immer sehr gut. Sie versteht es Spannung an den richtigen Stellen aufzubauen und diese auch zu halten. Immer wenn ich denke, ich weiß wie es ausgeht, überrauscht sie mich mit einem unerwarteten Twist.
Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Gelungene Fortsetzung

Der Ex-Cop Ted Conkaffey wurde zu Unrecht der Entführung und Vergewaltigung eines 13-jährigen Mädchens beschuldigt, das Verfahren wurde jedoch wegen ungenügender Beweise fallen gelassen. Da seine Unschuld nie bewiesen wurde, mutierte Ted zum meist gehassten Manns Australiens. Von seiner Frau und Tochter verlassen, versucht er sich in einer Kleinstadt als Ermittler in der Detektei von Amanda Pharrel ein neues Leben aufzubauen. Soweit die Ausgangssituation. In besagten Kleinstadt werden zwei junge Leute nach Ihrer Schicht in der Bar ermordet. Der Vater des Jungens engagiert Amanda und Ted um herauszufinden, wer der Täter ist, da er kein vertrauen in der lokalen Polizei und der neuen Chefin DI Pip Sweeney hat. Während Amanda sich auf den Fall konzentriert, sieht sich Ted mit Dale Bingley konfrontiert, Vater seines angeblichen Opfers. Ted überlässt ihm sämtliche Hinweise zum wahren Täter, Dale nistet sich jedoch bei ihm ein und zieht in eine Suche nach dem echten Täter ein.

In Redemption Point werden viele Themen angesprochen: einige davon sind aus dem Vorgängerbuch bereits bekannt, die Animositäten zwischen den Privatdetektiven und der lokalen Polizei, Ted als meistgehasster Mann des Landes, sein Rückzug aus der Öffentlichkeit, Amandas zum Teil befremdlicher Charakter. Einige kommen neu dazu: die Suche nach dem wahrer Täter, Teds vorsichtige Annäherung zu Frau und Tochter, unerwartete Hilfe von "Freunden". Die bunte Mischung an Themen macht das Buch vielseitig, lenkt aber zuweilen von den zwei Hauptsträngen ab. Am Ende des Buches fragt man sich, ob man nun wirklich auf alle Fragen eine Antwort bekommen hat oder nicht und bleibt als Leser ein wenig verwirrt und abwartend zurück. Da Redemption Point Buch zwei einer Trilogie ist, mag dies wohl beabsichtigt sein.
Insgesamt ist das Buch eine gelungene Story, vielseitig und spannend. Einzig Amandas mehr als skurriler Charakter ist etwas nervig. Ein skurriler Ermittler ist eine feine Sache, aber als Leser braucht man einen Bezug zum Ermittler, das ist bei Amanda nicht möglich.

Ich freue mich auf den dritten Teil. Hoffe allerdings, dass sich Amanda etwas günstiger entwickelt.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Schockierend

Schockierend insofern, als der unschuldig Verdächtige trotz all seiner Bemühungen, den Schuldigen zu finden, letztendlich doch keine Erlösung findet. Denn am Schluss, als alles vorbei ist, stellt er fest, dass sein Leben eben nicht mehr so wird, wie es einmal war. Es war vorbei, als er zwar nicht verurteilt wird, dennoch in den Augen aller der Täter ist. Es bleibt vorbei und wird sogar noch schlimmer, als er versucht, seine Unschuld zu beteuern. Denn es tauchen noch mehr Anschuldigungen auf. Es bleibt vorbei, obwohl der Psychopath, der tatsächliche Täter, letztlich gefunden wird. Als Fazit für Ted lässt sich feststellen: zur falschen Zeit am falschen Ort und wer einmal verdächtig war, der bleibt verdächtig, weil - wo Rauch ist, ist auch Feuer. Was am Schluss versöhnlich klingen soll, bleibt definitiv unversöhnlich. Redemption Point ist dann doch nicht die Erlösung. Zeigt die Geschichte doch auf, dass, wer einmal verurteilt ist (in diesem Falle in der Meinung der Menschen), der bleibt verurteilt. Heißt nicht, dass man die Geschichte nicht lesen soll. Im Gegenteil. Sie ist sehr spannend geschrieben und regt zum Nachdenken an.