Cover-Bild Redemption Point
Band 2 der Reihe "Crimson-Lake-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
Candice Fox

Redemption Point

Thriller | Vorlage zur Mini-Serie »Troppo«
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Ted Conkaffey, Ex-Cop und unschuldig unter Verdacht, eine 13-Jährige entführt zu haben, kann seine Vergangenheit nicht loswerden. Dale Bingley, der Vater seines vermeintlichen Opfers, taucht in Teds nordaustralischem Refugium Crimson Lake auf. Er will das Verbrechen an seiner Tochter auf eigene Faust aufklären und rächen. Auch der mächtige Gangster Khaled hat ein Interesse daran, den wahren Täter zu finden und final aus dem Verkehr zu ziehen – eine Lösung, die Ted, der seine Unschuld beweisen will, nicht wirklich helfen würde. Also muss er den Psychopathen zuerst finden, koste es, was es wolle.

Währenddessen ist seine Privatdetektiv-Partnerin, die exzentrische, einst wegen Mordes verurteilte Amanda Pharrell, mit einem anderen Fall beschäftigt: dem Doppelmord an zwei Mitarbeitern einer üblen Kneipe, der zunächst wie ein simpler Raubmord aussieht. Amanda tut sich mit Detective Inspector Pip Sweeney zusammen, die ihr erstes Tötungsdelikt zu bearbeiten hat und Amandas Genie dringend braucht. Bald stehen für Amanda und Ted ihr Leben und ihre Existenz auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Brutal & spannend

Im zweiten Krimi um Ted Conkaffey kann Privatermittler Ted sich nur mit Unterbrechungen und kurzzeitig um seinen neuen Fall kümmern: zwei junge Leute, Kellner in einer Bar, werden scheinbar Opfer eines aus dem Ruder gelaufenen Raubüberfalls. Amanda, Teds Partnerin, hilft der Polizei immer wieder auf die Sprünge, weil sie zusammenhanglose Details in Verbindung setzt und schließlich zum Lösen des brisanten Falles führt. Nichts ist so, wie es scheint, in diesem Fall, der aber nur die eine Hälfte des Buches ausmacht. Der andere Teil ist Ted Conkaffey und seiner Vergangenheit gewidmet. Eines ungeheuren Verbrechens bezichtigt, ein junges Mädchen brutal vergewaltigt und für tot zurück gelassen zu haben, ist er nun in ganz Australien geächtet und vogelfrei. Immer wieder kommt wütender Mob vorbei, bedroht ihn, schlägt Fenster ein, oft wird er selber zusammen geschlagen während die Polizei vor Ort gerne wegschaut. Doch nun wird er vom Vater des Opfers brutal niedergeschlagen, in seinem eigenen Haus. Gleichzeitig wird Ted nach Sidney eingeladen, er soll in einer Fernsehsendung zum ersten Mal öffentlich auftreten. Ted sagt zu, für viel Geld. Gleichzeitig darf er zum ersten Mal nach zwei Jahren seine kleine Tochter sehen, die damals erst ein paar Wochen alt war und keine Erinnerungen an ihren Vater hat. Das Wiedersehen darf nur unter strengen Auflagen stattfinden, im Beisein von Sozialbeamten, Teds Exfrau und deren neuen Freund. Es folgt der Fernsehauftritt, der von Anfang an zeigt, die Moderatorin ist ihm nicht wohl gesinnt und hat vor, ihn vor einem Millionenpublikum vorzuführen. Während der Sendung wird er aus heiterem Himmel eines anderen ungeheuerlichen Verbrechens beschuldigt. Die Kapitel um Ted Conkaffey werden immer wieder unterbrochen von Tagebucheinträgen eines jungen Mannes. Diese Aufzeichnungen werden von Mal zu Mal deutlicher, klarer in den Absichten des Autors, lassen uns Schauer über den Rücken laufen. Die Spannung steigt.
Es findet eine Veranstaltung statt bei der Ted sich wieder Fragen stellt, dieses Mal sind es aber Fragen von Menschen, die an seine Unschuld glauben, die erkennen, dass die Polizei nicht allen Hinweisen nachgegangen ist, dass der wahre Verbrecher noch frei herumläuft und jederzeit erneut zuschlagen kann. Und da begeht der wahre Täter einen Fehler. Schon auf dem Weg zurück zum Flughafen um nach Crimson Lake ins australische Outback zu fliegen, gibt sich Ted Rechenschaft, er hat den wahren Verbrecher vor Augen gehabt.
In beiden Teilen des Romans kommt es zu einem Showdown. Amanda entgeht nur knapp dem Tod während Ted machtlos zusehen muss, wie der wahre Vergewaltiger, der sein Leben zerstört hat, von Gangstern erschossen wird. Eigentlich bekommen wir hier zwei Krimis zum Preis von einem geliefert. Sehr spannend geschrieben, mag man das Buch nicht aus der Hand legen. Und der Leser weiß nicht, welchem Teil der Handlung er den Vorzug geben soll: die Geschichte um Ted oder um Amanda. Dazwischen gibt es immer wieder kleine Lichtblicke, wie Ted sich rührend um seine Gänseschar kümmert oder wie er zu der Hündin Celine kommt. Und wie Celine zu ihrem Namen kommt. Es sind diese Verschnaufpausen, die uns Ted Conkaffey sympathisch, liebenswert machen, die uns sein Schicksal so tragisch erscheinen lassen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Redemption Point

Nachdem ich Jane Harpers "Zu Staub" gelesen habe bin ich begeistert von australischen Thriller. Die raue Umgebung und verschrobenen Charaktere passen einfach so gut zusammen, sodass immer wieder spannende Geschichten aus dem Land entstehen. Aus diesem Grund war ich sehr gespannt auf mein erstes Buch von Candice Fox. Beim Lesen von "Redemption Point" ist mir zwar schnell aufgefallen, dass das Buch Teil einer Serie ist (es ist der zweite Band), doch ich bin schnell in die Umgebung des Romans rein-gekommen. Ich kann zwar nicht genau sagen, ob der erste Band sehr wichtig als Vorwissen ist (an vielen Stellen ist mir nämlich nicht klar, ob die Rückblicke aus dem ersten Band stammen, oder neu dazu erfunden wurden), doch ich kam gut zurecht und ich denke, dass neue Leser auch mit diesem Band starten können. Besonders interessant an dieser Thriller Reihe finde ich denn Protagonisten Ted. Er ist ein wirklich authentischer Charakter. Wenn es in dem Buch um Ted geht, ist das Ganze aus der Ich-Perspektive geschrieben. Dadurch kann man sich noch mehr in Ted hinein versetzen. Mit seiner Partnerin Amanda bildet sie mit Ted ein wirklich außergewöhnliches Ermittler Duo, dass das Buch zu etwas wirklich besonderen. Auch der Plot ist von Anfang bis Ende gut durchdacht und es war wirklich bis zu letzten Seite spannend. Alles in allem hat mir "Redemption Point" sehr gut gefallen und nun bin ich sehr gespannt auf die anderen Teile der Crimson-Lake-Serie Serie! Fazit: Ein wirklich besonderes Buch mit außergewöhnlichen Ermittlern, authentischen Orten und einer tollen Story. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ted Conkaffeys zweiter Fall.

Ted Conkaffeys zweiter Fall. Nicht nur das der Vater des Mädchens auftaucht, dessen Missbrauch er beschuldigt wurde, Ted und seine Kollegin Amanda müssen in ihrer Detektei auch noch den Mord an zwei jungen Leuten aufklären.
Genauso atmosphärisch wie der erste Band mit hohem Tempo, schwerer und erdrückender Stimmung, actionreicher Handlung, mitreißendem Plot. Ich mag, wenn die Ermittler nicht nach Schema F vorgehen oder wie geleckt sind. Und Ted ist alles, nur kein normaler Ermittler, ein gebrochener Mann der sich seinen Lebenszweck sucht. Dabei versuchen ihn "die anderen" immer wieder zu Fall zu bringen. Allerdings ist auch seine Kollegin Amanda nicht gerade ein Sonnenschein. Beeindruckender Thriller, die die Abgründe der Menschheit aufzeigt. Glasklare Leseempfehlung. Schauplätze sind gut beschrieben und gut gewählt, die Personen wirken lebendig, die Konfliktsituationen wirken glaubhaft.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Zweiter Fall für Conkaffey & Pharell

Auch im zweite Band für das ungewöhliche Ermittler-Duo geschieht wieder einiges. Während Ted sich um das Verbrechen, dessen er beschuldigt wurde, kümmert, ist Amanda gemeinsam mit Detective Inspector Pip Sweeney damit beschäftigt den Doppelmord an zwei Kneipenmitarbeitern zu klären.
Wer bereits den ersten Teil gelesen hat muss sich hier auf einige Längen einstellen. Denn die Autorin erzählt Altbekanntes zu den vermeintlichen Taten der Hauptfiguren noch einmal. Für Neueinsteiger keine schlechte Ausgangslage, für alle anderen vertane Lesezeit. Im Mittelpunkt steht die Aufklärung um den Kindermörder. Dabei schreckt die Autorin auch nicht vor sehr explizit beschriebenen Szenen zurück, was für Zartbesaitete eventuell nicht so angenehm zu lesen ist. Ansonsten bleibt durch Teds Geschichte der Fall der parallel geklärt wird ein bisschen auf der Strecke und wird um die Spannung noch etwas am köcheln zu halten durch einige Actionpassagen aufrecht gehalten.
Zusammenfassend muss ich sagen, ist zwar der Fall Ted Conkaffey geklärt, aber wirklich packen konnte mich dieses Buch leider nicht. Ich vergebe liebgemeinte 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Der Wendepunkt

Immer noch sind Ted Conkaffey und Amanda Pharrell die ungewöhnlichsten und auch einzigen Privatdetektive von Crimson Lake. Und eigentlich will die Polizei nicht viel mit ihnen zu tun haben, aber wohl oder übel müssen die Beamten akzeptieren, dass der Vater eines jungen Mordopfers Ted engagiert. Er traut Ted zu, den Täter zu finden. Die neu eingesetzte Kommissarin Pip Sweeney ist eigentlich froh über die Unterstützung, schließlich ist es ihr erster großer Fall. Zunächst tappen die Ermittler jedoch im dunkeln. Zwei Opfer, Mitarbeiter in einer Bar, keine Feinde, Nachbarn in der Umgebung, die nichts gesehen und gehört haben.

Ted Conkaffey, der dem schlimmen Verdacht ausgesetzt war, ein Mädchen überfallen zu haben, versucht auch in seiner eigenen Sache, den wirklichen Täter zu finden. Und Amanda, die verurteilte Mörderin, hat im Gegensatz dazu mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen. Sie hat zwar eine eigenartige Persönlichkeit entwickelt, doch sie gehört inzwischen in Teds Leben. Ungefähr so wie seine Gänse, nur dass sie ihn verarzten kann, wenn er mal wieder mit jemanden aneinander gerät, der ihm handfest kundtun muss, was er von Entführern hält, deren Unschuld nicht erwiesen ist. In dieser Ermittlung ist Ted durch unerwartete Entwicklungen in seinem Fall abgelenkt, hier muss er eher unfreiwillig die Hilfe von einem Drogenboss annehmen.

Ted und Amanda haben hier ihren zweiten gemeinsamen Auftritt. Mit den schnellen Szenenwechseln und den verschiedenen Erzählperspektiven wird dem Leser ein abwechslungsreiches Werk präsentiert. Schließlich sind es zwei Fälle, die gelöst werden wollen. Wer hatte einen Grund, Mitarbeiter einer Bar zu töten? Und wer war der wirkliche Täter, für den Ted in Haft kam und fast verurteilt worden wäre. Vor Teds Kampf um die Wiederherstellung seines Rufes verblasst Amandas Suche nach einem Mörder etwas. Beinahe als sei sogar der Autorin die eine Sache wichtiger gewesen als die andere. Mit großer Intensität wird Teds Mühen um sich selbst dargestellt, sein Weg zu einer mehr in sich ruhenden Persönlichkeit. Dagegen flattert Amanda etwas ziellos durch den Roman und das kurze Aufblinken von Pip Sweeney wird zur etwas traurigen Randnotiz. Dennoch birgt dieser Kriminalroman mit seinem schrägen und doch sympathischen Ermittler-Duo einiges an Potential und weckt Interesse am weiteren Fortkommen seiner Protagonisten.

Ein dritter Band der Reihe ist auf Englisch (auf Deutsch im November 2019) bereits erschienen. Man darf also gespannt sein wie es weitergeht.