Cover-Bild Redemption Point
Band 2 der Reihe "Crimson-Lake-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Candice Fox

Redemption Point

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Veröffentlicht am 06.01.2019

Qual der Vergangenheit

Der Ex-Cop Ted Conkaffey ermittelt zusammen mit seiner Detektiv-Partnerin Amanda Pharrell in einem mysteriösen Doppelmord. Zwei junge Menschen wurden kaltblütig erschossen. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich schwierig, wer hatte wohl ein Motiv, diese unauffälligen Leute zu ermorden? Ted kann sich nicht nur auf diesen Fall konzentrieren: Seine Vergangenheit holt ihn in Form des Vaters seines vermeintlichen Entführungsopfers ein. Denn Ted wurde beschuldigt, ein 13jähriges Mädchen gekidnappt zu haben und er konnte die Verdächtigungen nie ganz entkräften. Nun steht er unter dem Druck des Vaters, der nun unbedingt die Wahrheit erfahren will, das heißt für Ted, er muss sich in die Ermittlungen stürzen, will er nicht selber zum Opfer eines traumatisierten Vaters werden. In jeder Hinsicht schmerzvoll taucht er in die Vergangenheit ein.
Der Thriller „Redemption Point“ der australischen Autorin Candice Fox ist der zweite Band über das spezielle Ermittlerteam Ted und Amanda. In einem ungeheuer mitreißenden Schreibstil erzählt Fox die Geschichte zweier Existenzen, die schon gescheitert schienen, sich jedoch mit beeindruckender Stärke und Willenskraft zurück ins Leben kämpfen. Ted ist sehr sympathisch, der Leser fühlt und leidet mit ihm. Seine Liebe zu seiner Familie, aber auch zu seiner Gänsefamilie, rührt an. Die autistisch anmutende Amanda hat eine ganz eigene Art, die Vergangenheit zu verarbeiten, sehr speziell, aber auch liebenswert. Und effektiv, wenn es um ihre Arbeit geht: Für sie sind Perspektivwechsel an der Tagesordnung. Der Spannungsbogen dieses Buches bleibt über 440 Seiten erhalten, man kann diesen Thriller kaum aus der Hand legen.
Das Cover ist schön, nicht blutig, aber passend zur Gegend um das australische Cairns, so wie ich sie mir vorstelle. Den Titel hätte ich so für das deutsche Buch nicht gewählt, zumindest konnte ich mit meinen durchschnittlichen Englischkenntnissen „Redemption“ nicht ohne Hilfe übersetzen und so gab mir dieser Titel keinen inhaltlichen Hinweis auf diese spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Gelungene Fortsetzung der Reihe

Die Privatdetektive Ted Conkaffey und Amanda Pharell sollen der Polizei helfen, einen Doppelmord in einer Bar aufzulösen. Ihn verfolgt aber auch das Geschehen um die Anschuldigung, er habe eine Dreizehnjährige entführt und missbraucht. Deren Vater taucht plötzlich bei ihm auf und möchte sich an Ted rächen. Ted muss nun selbst den wahren Täter finden.

Die beiden Detektive haben eine bewegte Vergangenheit: Ted arbeitete als Cop, als ihn die Anschuldigung über Claires Entführung ereilte. Das stellte sein Leben völlig auf den Kopf, seine Frau distanzierte sich von ihm, seine Freunde und Kollegen wandten sich von ihm ab. Er beißt sich durch, schafft es, sich in der Detektei von Amanda ein neues, wenn auch fragiles Leben aufzubauen, denn die Anschuldigungen kochen immer wieder hoch. Amanda wiederum hat in Notwehr eine Jugendliche ermordet und saß dafür ihre Strafe im Knast ab. Zudem ist Amanda eine sehr exzentrische Person, allerdings eine Detektivin mit viel Weitsicht. Dabei ergänzen die beiden sich aufs Allerbeste. So ist der Leser schnell drin in einem spannenden Thriller, der durch den fesselnden Schreibstil der Autorin leicht zu lesen ist.

Schon der erste Band der Reihe hat mich vom Fleck weg begeistert, die vorliegende Fortsetzung hat den Standard hoch gehalten. (Wobei es sicher von Vorteil ist, mit dem ersten Band zu starten, um die Hintergründe zu kennen.) Und wie bei „Crimson Lake“ habe ich auch dieses Buch in kürzester Zeit inhaliert und freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung. Dafür gibt es von mir eine unbedingte Leseempfehlung sowie alle fünf möglichen Sterne!

Veröffentlicht am 14.12.2018

Definitiv, ein neuer, spannender Aussie-Thriller einer Vorzeigeautorin

(Inhalt, übernommen)

(Inhalt, übernommen)
Ted Conkaffey, Ex-Cop und unschuldig unter Verdacht, eine 13-Jährige entführt zu haben, kann seine Vergangenheit nicht loswerden. Dale Bingley, der Vater seines vermeintlichen Opfers, taucht in Teds nordaustralischem Refugium Crimson Lake auf. Er will das Verbrechen an seiner Tochter auf eigene Faust aufklären und rächen. Auch der mächtige Gangster Khaled hat ein Interesse daran, den wahren Täter zu finden und final aus dem Verkehr zu ziehen – eine Lösung, die Ted, der seine Unschuld beweisen will, nicht wirklich helfen würde. Also muss er den Psychopathen zuerst finden, koste es, was es wolle.Währenddessen ist seine Privatdetektiv-Partnerin, die exzentrische, einst wegen Mordes verurteilte Amanda Pharrell, mit einem anderen Fall beschäftigt: dem Doppelmord an zwei Mitarbeitern einer üblen Kneipe, der zunächst wie ein simpler Raubmord aussieht. Amanda tut sich mit Detective Inspector Pip Sweeney zusammen, die ihr erstes Tötungsdelikt zu bearbeiten hat und Amandas Genie dringend braucht. Bald stehen für Amanda und Ted ihr Leben und ihre Existenz auf dem Spiel.

Zur Autorin:
Spannende Thriller aus Ozeanien: Die australische Autorin stammt aus Sydney und hat eine kurze Zeit in der Royal Australian Navy verbracht. Anschließend studierte und unterrichtete sie an einer Universität. Ihre Inspiration für die literarischen Figuren schöpft sie größtenteils aus ihrer exzentrischen Familie. 2014 gab sie mit „Hades“ ihr Debüt als Thrillerautorin.

Schreibstil/Fazit:
Der Thriller beginnt sehr interessant und spannend.
Der Text ist flüssig geschrieben.
Die Protagonisten werden dem Leser bildlich vorgestellt.
Ted kann einem leid tun, denn seine Vergangenheit behindert ihn bei der Aufklärung und Amanda hat so ihre eigenen, nervigen Regeln.
Wie immer gibt es hier viele Wendungen und Querverbindungen, die den Leser verwirren.
Man hofft aber, dass die Ermittlungen erfolgreich (ver)laufen werden - aber, tun sie das?

Für mich wirklich ein mitreissender Plot, der guten und anspruchsvollen Unterhaltung, einer bis dato noch unbekannten Aussie-Autorin, die mich aber überzeugen konnte!
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, deshalb kann ich es unbedingt als sehr lesensreich mit vielen spannenden Momenten gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Ich liebe diese Charaktere - mega spannend!

Juhu, endlich ein neuer Fall für Ted Conkaffey und Amanda Pharrell und somit der zweite Band, in dem der Leser die beiden begleiten darf! Nachdem ich „Crimson Lake“ nicht mehr aus der Hand legen konnte, habe ich diesem Buch entgegen gefiebert.

Doch um was geht es in Redemption Point? Ted Conkaffey, unschuldig unter Verdacht, die 13-Jährige Claire vergewaltigt zu haben, wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Dale Bingley, der Vater von Conkaffeys angeblichem Opfer, taucht plötzlich im Haus auf und ist fest entschlossen, sich zu rächen. So bilden Conkaffey und Bingley eine Zweckgemeinschaft der besonderen Art. Aber das ist nicht die einzig „seltsame“ Verbindung. Der Gangster Khaled möchte den wahren Vergewaltiger finden und setzt alles daran, ihn als erstes in die Finger zu kriegen. Währenddessen ist Amanda in einem anderen Fall involiert: Den Doppelmord in einer Bar. Sie bekommt Unterstützung von Detective Inspector Pip Sweeney und die beiden bilden ein sehr interessantes Gespann. Gelingt es ihnen, den Fall zu lösen? Und gelingt es Conkaffey, endlich Licht ins Dunkel zu bringen und den wahren Peiniger Claires zu finden?

Mein Eindruck vom Buch:
Schon die ersten Seiten des Thrillers haben mich gepackt. Ich habe mich riesig gefreut, Ted Conkaffey wieder begleiten zu dürfen, denn ich hatte ihn schon in „Crimson Lake“ ins Herz geschlossen. Aber auch seine Ermittler-Partnerin Amanda Pharell finde ich sehr sympahisch gezeichnet. Total verrückt, aber dennoch absolut liebenswert. In diesem Werk wird Ted stark mit den früheren Beschuldigungen konfrontiert und der Leser merkt, man kann nicht weit genug flüchten, um nicht von seiner Vergangenheit eingeholt zu werden. Ich habe so richtig mit Ted mitgelitten. Aber nicht nur die Gedankenwelt von Ted wird im Buch offen dargelegt. Der Leser darf in einem Tagebuch blicken, was die Spannung konstant oben hält. Ich konnte immer kaum erwarten, bis ich wieder einen Tagebuch-Abschnitt lesen durfte. Das einzige, was mich in dem Buch etwas irritiert hat, war das Fehlen von Kapiteln. Es ist zwar in Abschnitten unterteilt, aber ich muss gestehen, dass es mir mit Kapiteln besser gefällt und auch leichter zu lesen ist. Ich finde es immer gut, wenn man im e-book nachsehen kann, wie lange ein Kapiteln dauert um dann zu denken: „ach, ein Kapitel geht noch“ Dennoch hat das die Spannung nicht geschmälert und ich fand es sehr aufregend, Ted und Amanda in ihren Ermittlungen zu begleiten.

Fazit:
Dieser Band steht „Crimson Lake“ in nichts nach und ich hoffe wirklich sehr, dass es nicht lange dauern wird, bis ich Ted wieder begleiten darf. Jeder, der Thriller mag, wird die Werke von Candice Fox lieben.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Wieder absolut spannend

Candice Fox - Redemption Point

Candice Fox - Redemption Point

Im zweiten Teil der Erfolgsreihe um die Privatdetektive Amanda Pharrell und Ted Conkaffey geht es vor allem um die Vergangenheit von Ted Conkaffey, der nun endgültig seine Unschuld im Fall Claire Bingley beweisen möchte.
Währenddessen ermitteln sie noch in einem Doppelmord an zwei Barkeepern.

Candice Fox schafft es auch hier wieder von Anfang an Spannung aufzubauen, die keine Sekunde lang im Verlauf des Buches abklingt. Man verfolgt gespannt die Ereignisse um Ted Conkaffey und wartet, ob er seine Unschuld endlich beweisen kann. Gleichzeitig fiebert man aber auch in dem anderen Fall mit und kann es kaum erwarten, herauszufinden, wer die beiden Menschen umgebracht hat.
Man erfährt auch wieder mehr über die einzelnen Charaktere, was diese sehr interessant macht.

Das Cover ist gut und passend gestaltet.

Im Gesamten ist dies ein sehr gelungener zweiter Teil, den ich absolut weiterempfehlen kann.
Ich freue mich schon darauf, mehr von Candice Fox zu lesen.