Cover-Bild Sommerschimmern
Band 4 der Reihe "Cornwall Seasons"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.07.2018
Cara Lindon, Christiane Lind

Sommerschimmern

Gibt es eine zweite Chance für die Liebe?

Vor 33 Jahren hat Sylvia sich für Tomas entschieden, mit dem sie eine glückliche Ehe führte. Nun, fünf Jahre nach seinem Tod, kehren die Erinnerungen an ihren ersten gemeinsamen Sommer zurück.

… und mit ihnen ein Name: Frederick. Gewährt das Leben ihnen beiden eine zweite Chance oder gibt es nur einmal die große Liebe?

Veröffentlicht am 03.09.2023

S wie Schluss der Cornwall-Seasons

Nach den Geschichten über die drei Freundinnen Alys, Bree und Chesten war ich schon sehr gespannt, wem Teil 4 gewidmet sein würde und Tada: es ist Sylvia, die Mutter von Chesten.

Wir springen zeitlich ...

Wir springen zeitlich immer mal wieder zurück in die Jugendzeit von Sylvia, als sie in England Urlaub gemacht und gleich zwei interessante Männer kennengelernt hat. Den einen hat sie geheiratet und nun, 33 Jahre später und Witwe, denkt sie darüber nach, was wohl aus dem anderen geworden ist.

Witzig fand ich, wie die drei Freundinnen Sylvia dabei unterstützen, sich wieder in das Dating-Getümmel zu stürzen. Und natürlich spielen auch hier wieder die ganzen vierbeinigen Helden dieser Reihe mit.

Gemeinsam mit Sylvia bin ich durch England gereist und habe mir von Frederick die Schönheiten seiner Heimat zeigen lassen. Auch hier ist wieder ganz deutlich zu spüren, dass Cornwall für die Autorin eine Wohlfühlregion ist und auch ihre Tierliebe hat sie auf Sylvia und die drei Mädels vererbt.

Sommerschimmern ist ein wunderbarer Abschluss dieser Reihe, die sich wie eine wärmende Decke auf meine Seele legt und von mir sehr gerne weiterempfohlen wird.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Die Liebe hat mehrere Gesichter

Der vierte und letzte Band von Cara Lindons „Cornwall-Seasons“ ist anders, denn in den ersten drei Büchern ging es um drei Freundinnen, junge Frauen im gleichen Alter und noch auf der Suche nach ihrem Platz im Leben. Diesmal geht es um Chestens Mutter Sylvia. Um ihre Geschichte zu erzählen, führt uns die Autorin 33 Jahre zurück, als die Protagonistin zusammen mit einer Freundin in Cornwall Urlaub machte. Damals verliebte sie sich, heute ist sie verwitwet und hatte sich in ihre deutsche Heimat zurück gezogen, bis ihre Tochter Chesten sie um Hilfe bat, während einer langen Auslandsreise ihre Tiere zu hüten. Zurück auf dem Hof, auf dem sie so viele Jahre glücklich war, kommen immer wieder Erinnerungen an ihren Mann und auch an die Vergangenheit, an die Umstände, wie sie sich kennenlernten. Sylvia ist nachdenklich und fragt sich, ob das bereits alles war, was das Leben ihr zu bieten hat. Zwar ist sie schon Großmama, aber sie fühlt sich noch nicht zu alt für einen Neubeginn. Auf Anraten von Chestens Freundinnen lässt sie sich sogar auf Online-Datings ein, muss aber erfahren, dass sich nichts erzwingen lässt, auch die Liebe nicht.
Dieser letzte Band einer wundervollen Tetralogie hat mir besonders gut gefallen. Vermutlich liegt es daran, dass mir die Protagonistin altersmäßig näher stand und ich ihre Beweggründe und Empfindungen einfach besser nachvollziehen konnte. Sylvia ist eine Frau mit Lebenserfahrung. Im Gegensatz zu jungen Frauen blickt sie auf eine längere, bewegte Vergangenheit mit vielen Erlebnissen, glücklichen wie traurigen. Jedes dieser Ereignisse hat sie geprägt. Gerade da sie auf eine sehr gute, liebevolle Ehe zurückblicken kann, fällt es ihr nicht leicht, sich auf eine neue Liebe einzulassen, was ich absolut nachvollziehen kann. Sehr schön fand ich bei diesem Buch die zahlreichen Rückblenden in die Vergangenheit, denn erst wenn man weiß, was dreiunddreißig Jahre zuvor passierte, kann man die Situation in der Gegenwart richtig einschätzen. Sylvia ist eine sehr sympathische Protagonistin. Besonders ihre Tierliebe, ihre Hilfsbereitschaft herrenlosen Katzen gegenüber, fand ich so liebenswert. Eine solche Katze spielt auch eine wichtige Rolle, denn sie war quasi einmal Sylvias Schlüssel zum Glück. Sylvia nun bei ihren Unternehmungen zu begleiten, war fesselnd und sehr schön, und man stellt beim Lesen fest, dass das Schicksal oft verschlungene Pfade wählt.
Dies ist ein Roman, mit dem ich mich wohlgefühlt habe und der perfekt geeignet war, mir die letzten schönen Sommertage zu versüßen. Es ist eine eher unaufgeregte Geschichte, die keine großen Abenteuer präsentiert, die aber zu Herzen geht und gerade durch ihre Ruhe der Seele gut tut. Die schön dargestellten Schauplätze Cornwalls tun ein übriges, um den Abschluss dieser gelungenen Reihe perfekt zu machen.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Die Liebe schimmert wunderschön in Cornwall

Zum Inhalt / Klappentext

Zum Inhalt / Klappentext

(Quelle: Cara Lindon)

Meine Gedanken zum Buch

Das Cover:

Schönes sommerliches Cover mit Cornwall im Hintergrund. Mohnblumen und Erdbeeren setzen einen schönen sommerlichen Akzent.

Sylvia hat sich nach dem Tod ihres geliebten Mannes Tomas ein neues Leben aufgebaut. Eigentlich lebt sie in Deutschland, hütet aber für ihre verreiste Tochter Chesten Haus und Hof in Cornwall. Nach dem Tod ihres Mannes war Sylvia nach Deutschland zurückgekehrt. Wieder in Cornwall flammen alte Erinnerungen an ihren ersten Sommer in England auf. Sie lernte in diesem Urlaub Tomas kennen, aber auch ein anderer Mann trat in ihr Leben und verschwand dann ohne ein Wort. Diese Begegnung lässt ihr keine Ruhe und bevor sie sich auf eine neue Beziehung einlassen kann, will sie erst mit der Vergangenheit abschließen und Frederick wiedersehen.

Schreibstil:

Cara Lindon bleibt auch beim letzten Teil der Cornwall-Season ihrer leichten und heiteren Schreibweise treu. Der lockere Liebesroman ist ein gelungener Abschluss der Reihe und hat mir sehr gut gefallen. Wahrscheinlich auch, weil die Protagonistin meiner Altersklasse ziemlich nahe kommt und mir zudem auch noch absolut sympathisch ist.
Die Story wird in zwei Zeitebenen erzählt und macht das Lesen so zu einem fesselnden Lesevergnügen. Zum ersten erlebt man die Sylvia der Gegenwart, die mit beiden Beinen im Leben steht und sich nach dem Tod ihres geliebten Mannes ein neues Leben aufgebaut hat. Zum anderen reist man 33 Jahre zurück in die Vergangenheit und erlebt den Sommer in dem Sylvia ihren geliebten Tomas kennenlernte und auch den Mann traf, der ihr nach dem Tod ihres Mannes nicht aus dem Kopf geht und ihr keine Ruhe lässt.
Cara Lindon beschreibt Cornwall mit so viel Liebe zum Detail, dass man sich augenblicklich nach England versetzt fühlt. Wundervoll auch wieder die tierischen Charaktere die jedes Buch der Autorin so liebevoll bereichern.

Wer mich kennt, weiß, dass ich bei Liebesromanen gern ein Happy End erlebe und ich muss sagen auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht.

Lieblingslesezeichen:

Ist es nicht genau das, was man später zu Hause erzählen kann? Eine Nacht am Strand unter Sternen … vielleicht gehen wir ja später noch im Meer schwimmen. Obwohl mich dann bestimmt die Titelmelodie von „Der weiße Hai“ verfolgen wird. Ich hätte mir den Film nie ansehen sollen.

Seite 147

Fazit

Nach Winterglitzern, Herbstfunkeln und Frühlingsleuchten ist Sommerschimmern der letzte Teil der Cornwall Seasons von Cara Lindon. Dieser Teil schließt die Reihe wundervoll ab und hätte auf keinen Fall fehlen dürfen. Eine sommerlich leichte Liebesgeschichte mit wunderschönem Ende bekommt von mir

5 Sterne

Veröffentlicht am 29.07.2018

Wiedersehen in Cornwall

Cara Lindon hat einen leichten, schönen Schreibstil. Dieser vierte Band der Cornwall Season ist der perfekte Abschluss dieser Reihe – ich habe dieses Buch mit einem lachenden und einem weinenden Augen gelesen. Mir wird Cornwall, Chesten, Alys, Bree und alle Tiere fehlen.
Auch diesen vieretn Band der Cornwall Season kann man unabhängig von den anderen drei Bänden lesen.
Diesmal nimmt uns Sylvia, Chestens Mutter, mit auf ihre Reise in die Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Sylvia ist gebürtige Deutsche mit einer Liebe für Cornwall. Nach dem Tod ihres geliebten Ehemannes Tomas reflektiert Sylvia ihr bisheriges Leben und besonders ihre erste Reise nach ihrem Studium in das wunderschöne Cornwall. Bei dieser Reise verliebte sie sich in das Land sondern auch in einen…oder zwei Männer…
Sylvia hat drei Kinder und passt momentan in Cornwall auf Chestens Haus und Tiere auf während Chesten im Ausland ist und ist eigentlich glücklich, doch vermisst sie als Frau die Nähe und Zärtlichkeiten eines Partners. Aber ist sie nicht zu alt für eine neue Liebe? Ihr Ehemann ist 5 Jahre tot – ist jetzt die richtige Zeit für eine neue Liebe?
Cara Lindon hat das Thema mit der Liebe im fortgeschrittenen Alter sehr gut beschrieben. Ebenfalls führt sie uns an die tolle Küsten von Cornwalls mit vielen schönen Sehenswürdigkeiten.
Die Handlungen der Geschichte werden in der Gegenwart geschrieben und in der Vergangenheit – vor 33 Jahren.
Ich habe mich sehr gefreut, das Chesten, Alys und Bree auch wieder ihren Anteil an der Geschichte hatten.
Ein perfektes Buch mit vielen liebenswerten Charakteren. Schade, dass die Cornwall Season abgeschlossen ist.