Cover-Bild Made in Hamburg
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Spekulative Literatur
  • Ersterscheinung: 24.10.2016

Made in Hamburg

Ein iranischer Comiczeichner stürzt vom Balkon. War es tatsächlich Selbstmord? Oder wurde ihm sein geheimes Wissen über das iranische Atomprogramm zum Verhängnis? Martha Bankar, die couragierte Reporterin des Magazins 'spot', ermittelt auf eigene Faust und bringt sich und ihre Familie damit in tödliche Gefahr. Wer sind die Hamburger Hintermänner des Atomdeals?

Veröffentlicht am 05.07.2021

Spannender Wirtschaftskrimi mit Hamburg- Flair

„Made in Hamburg" kann vieles sein, aber die Lieferung von Teilen für Atomwaffen in den Iran, sollte nicht dazu gehören.

Die Journalistin Martha erhält die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod ihres Ex-Mannes Said und sucht einen Weg, dies ihrem gemeinsamen Sohn David schonend beizubringen. Mehr und mehr kommen ihr jedoch Zweifel, dass es sich um einen Unfall oder Selbstmord gehandelt habe. Andererseits: Said war Comiczeichner und zuletzt Rettungssanitäter, unpolitisch und total harmlos. Wer sollte also ein Interesse daran haben, ihn zu beseitigen? Marthas journalistischer Spürsinn ist geweckt und sie beschließt, dass sie, wenn sie ihrem Sohn schon nicht den Vater zurückgeben kann, zumindest den Grund für seinen Tod erforschen muss.
Parallel dazu ermittelt eine Bundesbehörde sehr diskret bei verschiedenen Firmen in ganz Deutschland wegen des Verdachts geplanter Lieferungen von Zulieferungen für die Atomindustrie im Iran. Die Wege von Bernd Wagner, dem (verhinderten) Ermittler der Bundesbehörde, und Martha Bankar, der Journalistin auf Abwegen, kreuzen sich und laufen in gemeinsamer Sache zusammen. Schritt für Schritt und unter persönlichen Opfern kommen sie einem ungeheuerlichen Deal auf die Spur und enthüllen einen politischen Wirtschaftskrimi.
Ein faszinierender Wirtschaft-/Politkrimi, in knapper journalistischer Sprache erzählt. Ein spannender Plot, realistisch dargestellte Helden, die die Handlung ohne überflüssige Randgeschichten voranbringen. Ein Stoff, der verfilmt werden könnte.
Ich habe dieses Buch mit großer Begeisterung und in kurzer Zeit gelesen und würde mich freuen, mehr vom Autor zu hören.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Wirklich spannender Thriller

Der Ex von der Journalistin Martha fällt vom Balkon. Keiner glaubt an Selbstmord, vorallem nicht der gemeinsame Sohn, David. Dieser bittet seine Mutter den Fall aufzuklären.Schnell gibt es eine Spur in illegale Atomgeschäfte.

Mein Fazit :

Ein sehr spannend geschriebener Thriller, interessant und hochexplosiv. Dramatisch, traurig, liebevoll, es kamen wirklich keine Gefühle zu kurz. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, so fasziniert war ich teilweise. Bildliche Sprache und das Cover hat auch ein grosses Lob verdient. Toll gestaltet und etwas düster, passend zum Thema.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle die Spannung lieben.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Krimi Ahoi

Carl Rath

Said ist tot. Die Polizei glaubt, dass der persische Comiczeichner Selbstmord begangen hat.

Carl Rath

Saids Ex-Frau und Journalistin Martha kann das nicht glauben und sie verspricht ihren gemeinsamen Sohn, David die wahre Todesursache rauszufinden.

Amerikanische Stellen verdächtigen deutsche Firmen, den Iran mit Ausrüstungsgüter für die Atomindustrie zu beliefern. Diese Untersuchung bekommt Wagner von seinem Chef der Bundesbehörde Exportkontrolle aufgebürdet. Wagner möchte diesen Fall erst nicht annehmen, denn seine erste Intuition führt ihn zur Firma Metallbau Nord nach Hamburg, wo er vor einigen Jahren den Prozess gegen den Inhaber Neizel, wegen eines Kriegswaffenkontrollgesetz-Verstosses, verloren hat.

Martha beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, mehr und mehr verstrickt sie sich in politischen Machenschaften und als sie am Ende sogar bedroht wird weiß sie, dass Said nicht freiwillig gesprungen ist.

Carl Rath schreibt flüssig, er beschreibt Hamburg und seine Protagonisten sehr gut. Man findet sich sofort im Krimi zurecht.

Aber was das wichtigste ist: Es ist spannend! Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Hamburger

Veröffentlicht am 07.09.2021

Spannender Hamburg-Krimi um eine Journalistin, die in ein Wespennest sticht

In diesem Kriminalroman mit reichlich Lokalkolorit aus Hamburg schickt der Autor Carl Rath die Journalistin Martha Bankur in einen brisanten und undurchsichtigen Fall. Das Buch ist im Jahr 2016 bereits als Taschenbuch beim Emons-Verlag erschienen und wird hier nun als E-Book neu aufgelegt.

Als die Journalistin Martha Bankur erfährt, dass ihr Ex-Mann Said vom Balkon seiner Hamburger Wohnung gestürzt ist und die Polizei seinen Tod allzu schnell als Selbstmord einstuft, ist sie zunächst geschockt. Für ihren gemeinsamen Sohn David nimmt sie selbst die Ermittlungen auf, um der Sache auf den Grund zu gehen. Hatte Said wirklich Kontakte zur iranischen Opposition in Deutschland ? Und war er wirklich einem Fall von Schmuggel rund um das iranische Atomprogramm auf der Spur ? Hilfe erhofft sich Martha von Bernd Wagner, dem führenden Ermittler des Bundesamtes für Exportkontrolle. Doch Wagner scheint seine ganz eigenen Ziele in diesem Fall zu verfolgen. Kann Martha ihm wirklich trauen ?

Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und sorgt mit ständigen Perspektivwechseln für ein hohes Erzähltempo und einen umfassenden Blick auf das Geschehen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Auch wenn die Geschichte in Teilen etwas zu vorsehbar ist und die Liebesgeschichte zwischen den Hauptfiguren für mich etwas aufgesetzt wirkt, überwiegen am Ende dann aber doch die positiven Leseeindrücke. Und der krachende Showdown, bei dem besonders Martha zu großer Form aufläuft, setzt einen überzeugenden Schlusspunkt unter die Geschichte.

Wer auf spannende Krimis mit reichlich Lokalkolorit steht, wird mit diesem Buch insgesamt gut bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Hamburg-Krimi

Said, der Ex-Mann der Journalistin Martha Bankar, stirbt nach einem Sturz vom Balkon. Ihr Sohn David glaubt nicht an einen Selbstmord und Martha verspricht ihm, nach der Wahrheit zu suchen. Bei ihren Recherchen führt eine Spur zum Schmuggel von Gütern für das iranische Atomprogramm. Dabei stößt sie auf Wagner, einem Bundesbeamten, der vor Jahren schon einmal wegen Verstößen gegen den Atomwaffensperrvertrag ermittelte.
Die Protagonisten werden dynamisch, mit ihren Ecken und Kanten, skizziert. Allerdings konnte mich keiner der Charaktere überzeugen und mir gefiel auch nicht, dass etliche Personen immer nur mit dem Nachnamen genannt wurden. Hamburg wird lebendig und anschaulich beschrieben. Die Recherche von Martha bzw. die Ermittlungen von Wagner waren nicht immer nachvollziehbar und zum Teil auch oberflächlich. Die Handlung war trotz einiger Wendungen nicht immer spannend und phasenweise auch langatmig. Der flüssige Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Trotz allem verbrachte ich mit dem Roman unterhaltsame Lesestunden.