Cover-Bild Das tiefe Blau der Worte
Cath Crowley

Das tiefe Blau der Worte

Ein besonderer Liebesroman über die Welt der Bücher
Claudia Feldmann (Übersetzer)

Liebe zwischen den Zeilen - in der allergemütlichsten Buchhandlung der Welt!

Rachel und Henry waren mal beste Freunde und verbrachten Tage und Nächte in der gemütlichen Buchhandlung von Henrys Familie. Bis Rachel aus der Stadt wegzog und Henry einen Liebesbrief hinterließ – während Henry mit Amy unterwegs war. Nun ist Rachel zurück und arbeitet wieder im Buchladen, zusammen mit Henry, den sie am liebsten nie wiedersehen würde. Und während sich im Laden Dramen ereignen und Liebespaare finden, geben sie einander wieder Halt in einer Welt, in der es zum Glück Bücher gibt. Und Worte. Und eine zweite Chance.

»Eine Liebeserklärung an kleine Buchläden.« Süddeutsche Zeitung

»Cath Crowleys außergewöhnliche Liebeserklärung an die Welt des Lesens.« Süddeutsche Zeitung

»Ein starker Roman über die Bedeutung von Literatur für die Seele und zugleich eine Liebesgeschichte.« Eselsohr

»Diese Liebesgeschichte ist eine Ode an die Kraft der Worte und an das Leben.« Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 28.10.2023

Schönes und tiefgründiges Buch

Die Autorin hat mich mit diesem Buch überzeugt. Ich liebe die Charaktere und das Buch ist einfach schön und angenehm zu lesen. Die Tiefgründigkeit hat mich überrascht!
Kurz: Ein einfach schönes Buch mit ...

Kurz: Ein einfach schönes Buch mit einem tollen Schreibstil, das ich sehr empfehlen kann.
Ich habe es auf Englisch gelesen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Tiefgründig, spannend, schön

Cath Crowley spricht mit diesem Buch Themen wie Liebe, Verlust und die Bedeutung von Worten an, welche angenehm, humorvoll und zutiefst berührend auf Papier gebracht wurden.

Ich bin einfach verliebt in ...

Ich bin einfach verliebt in diesen Schreibstil. Mit ihrer detaillierten Beschreibung, ihren gefühlsintensiven Handlung, der Ich-Perspektive und einer Prise Humor hat die Autorin es geschafft, dass man förmlich darin versinkt und erst aufhören möchte, wenn man die letzte Seite umgeblättert hat. 😍😍

Die abwechselnde Sicht von Rachel und Henry geben dem Leser einen schönen Einblick in deren Gefühlswelt, deren Gedanken und auch, was sie derzeit durchmachen. Rachel kehrt mit einer neuen Frisur, einem veränderten Ich, widersprüchlichen Gefühlen und Trauer im Gepäck zurück in ihre Heimatstadt. Keiner dort weiß, dass ihr kleiner Bruder 9 Monate zuvor gestorben war. Henry ist ein optimistischer Bücherliebhaber, der nun mit Selbstzweifeln dasteht, nachdem seine Freundin mit ihm Schluss gemacht hat, und nicht weiß, wie er mit Rachels Rückkehr umgehen soll.

Anfangs ist es für beide eine zähe Partie, miteinander auszukommen, nachdem sie 3 Jahre sich nicht gesehen hatten und sich für beide was geändert hat. Ebenso machen beide im Laufe des Buches eine Entwicklung in die Richtung, dass ihre Erkenntnisse ihnen neue Sichten und neue Kraft schenken. Sie helfen sich gegenseitig mit ihren Problemen und ihren Gedanken und sind insgesamt niemals allein, denn die anderen Charaktere stehen ihnen stets zur Seite und bringen ihren eigenen Flair mit ein.

Briefe, die zwischen die einzelnen Kapitel eingebracht wurden, sind kleine, interessante Detail-Überbringer, die sowohl Aufklärungsarbeit als auch die Entstehung neuer Fragen erledigen. Das Buch hat mich einfach nicht losgelassen und hat mich nachdenklich gestimmt. Ein Auf und Ab der Gefühle, welches man gemeinsam mit den Charakteren durchmacht.