Cover-Bild Apfelherbst
Cathy Bramley

Apfelherbst

Hanne Hammer (Übersetzer)

Es duftet nach Apfelkuchen, Zimt und Liebe

Gina arbeitet als Tagesmutter in einem urigen Cottage auf dem Gelände von Evergreen Manor, einem wunderschönen viktorianischen Anwesen, umringt von alten Apfelbäumen. Hier leben auch drei ältere Herrschaften, die den Trubel mit den Kindern genießen und für Gina zur Familie gehören. Als Gina auf der Straße mit dem attraktiven Amerikaner Dexter zusammenstößt, beginnt es sofort zu kribbeln. Doch dann erfährt sie, dass Dexter zu den Eigentümern von Evergreen Manor gehört, die das Anwesen verkaufen wollen. Sie setzt alles daran, dass sie und ihre Freunde hierbleiben dürfen. Während zwischen ihr und Dexter die Fetzen fliegen, muss Gina sich jedoch fragen: Kann sie ihr geliebtes Zuhause retten und ihr Herz noch dazu?

Veröffentlicht am 20.11.2023

Triggerwarnung zu Tod/Verlust fehlt, ansonsten alles super!

Dieses ist mein erstes Buch der Autorin und ich bin begeistert. Die Geschichte hat mir so sehr gefallen, ich bin immer noch überwältigt und sehr emotional.

Ich finde das Cover zwar schön, doch irgendwie ...

Ich finde das Cover zwar schön, doch irgendwie nicht 100% passend, da hätte ich etwas anderes passenderes erwartet. ZB Die Tagesmutti Gina (unsere Protagonistin) mit einen Haufen Kinder um sich. Oder Evergreen Manor im Hintergrund und davor auf dem Gelände einige Kinder und die älteren Herrschaften wie zB Bing. Doch dafür ziehe ich keinen Stern ab.

Ihr hört es schon raus, dass mir die Charaktere alle sehr ans Herz gewachsen sind. Es gibt auch einige emotionale "Achterbahnenfahrten", es flossen öfters mal die Tränen...

Gina ist eine taffe, sympathische und authentische Frau. Ich kann ihre Liebe zum Beruf/zu Kindern absolut nachvollziehen. Es ist einfach toll, wie sie in ihrem Beruf aufgeht, wie sie sich um die Kinder kümmert und was sie ihnen alles bietet. Nicht nur die Aktivitäten, die sie oft macht. Auch sich einfach draußen aufzuhalten oder die alten Nachbarn zu besuchen. Alles ist aufregend und schön, aber auch für die älteren Herrschaften, wie Bing, Delphine und Violet.

Die Freunde von Gina, ihre Eltern, ihr Exmann, Rebecca und Dexter spielen auch eine große Rolle in der Geschichte.

Romantik kommt nicht zu kurz, aber auch Intrigen finden Platz. Und ja...Leider auch ein Triggerthema: " Der Tod" spielt eine Rolle. Da hätte ich mir eine kleine Triggerwarnung vorne im Buch erhofft. Da das Thema Tod und Verlust spielt eine ziemlich große Rolle im Buch.

Weihnachten...Ich liebe Weihnachten, alles drum und dran. Die Autorin hat sich selbst übertroffen, die weihnachtliche Stimmung bringt sie perfekt rüber! Schnee, Tannenbäume, glitzernde Lichter, Weihnachtslieder, tolle Sachen backen, Geschenke einkaufen und den Bezug zu "Kevin allein in New York"- einfach perfekt für mich! 🙂

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Trotz der 495 Seiten habe ich das Buch verschlungen und konnte es kaum aus der Hand legen 🙂

Veröffentlicht am 05.10.2023

Warmherzige Geschichte über Neuanfänge, Freundschaft und Liebe sowie über Selbstwert, den Mut, Risiken einzugehen, an sich selbst zu glauben

Gina hat sich nach ihrer Scheidung in einem Cottage auf dem Anwesen von Evergreen Manor niedergelassen, wo sie als Tagesmutter arbeitet. Sie liebt ihren Beruf und die Kinder, die sie betreut und hat sich auch mit den drei älteren Herrschaften in dem Herrenhaus angefreundet. Diese mögen das Leben, das durch die Kinder auf dem Anwesen herrscht und zusammen ist man inzwischen wie eine große Familie.
Als die Besitzerin von Evergreen Manor stirbt und die Erben das gesamte Anwesen veräußern möchten, sollen Gina und ihre älteren Freunde, ihren Lebensraum räumen. Gina, die ohnehin darüber nachgedacht hat, sich zu vergrößern, gibt sich kämpferisch und möchte das Anwesen kaufen und zu einem Mehrgenerationenhaus mit Kinderbetreuung und Aktivitäten für Jung und Alt umbauen. Während sie ihre weiteren Schritte plant und auch zu unkonventionellen Mitteln greift, um den Plan der Erben zu torpedieren, kommt dem "Feind", der ein Herz für Kinder hat, näher und entwickelt Gefühle für ihn.

"Apfelherbst" ist eine warmherzige Geschichte über Neuanfänge, über Freundschaft und Liebe sowie über Selbstwert, den Mut, Risiken einzugehen, an sich selbst zu glauben und seine Träume umzusetzen. Das Buch handelt auch von Trauer und dem Älterwerden, ohne jedoch zu bedrückend zu werden.
Neben Gina ist es eine Vielzahl der Charaktere, die liebenswert und glaubwürdig sind und zu einer großen Gemeinschaft voller Fürsorge für einander und Solidarität um den Kampf um ein gemeinsames Ziel zusammenwachsen. Die Stimmung, wenn die Blätter fallen, Äpfel aufgesammelt und Brombeeren geerntet werden, Laternen gebastelt und Halloween gefeiert wird, ist passend zur Jahreszeit herbstlich. Es herrscht zudem eine Stimmung von Aufbruch und Geschäftigkeit.
Der Roman ist ungeahnt vielseitig und abwechslungsreich und schildert authentisch all die großen und kleinen Hürden, die Gina überwinden muss, um an ihr Ziel zu gelangen. Dabei kann sie sich auf die Unterstützung einer ganzen Dorfgemeinschaft verlassen und selbst ein jahrelanges Missverständnis mit ihren Eltern klären, das ihr zusätzlichen Aufwind gibt. So verfolgt man gebannt nicht ob, sondern wie Evergreen Manor gerettet wird und spürt am Ende den Weihnachtszauber, der die ohnehin schon von so viel Gutherzigkeit geprägte Geschichte fast ein wenig zu kitschig werden lässt.

Es ist eine Wohlfühlgeschichte über Zusammenhalt und eine generationenübergreifende Freundschaft, die zeigt, dass man gemeinsam Großes schaffen kann. Die sich schon zu Beginn abzeichnende Liebesgeschichte fügt sich in den Hauptstrang der Erzählung ein und sorgt vor allem am Ende für Romantik. Es ist eine Geschichte, die sich in Grundzügen nicht überraschend entwickelt, aber voller Hoffnung und Empathie steckt und damit das Herz erwärmt.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Wundervoller Herbstroman

„Apfelherbst“ von Autorin Cathy Bramley hat mir direkt gefallen als ich das schöne Cover gesehen habe, es ist für mich das erste herbstliche Buch das ich dieses Jahr gelesen habe.

Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist locker und angenehm, ich bin nur so durch die Kapitel geflogen und habe die Zeit in Evergreen Manor sehr genossen.
Durch die detaillierten Beschreibungen der Umgebung, der wundervollen Apfelbäume und der sympathischen Bewohner konnte ich mir alles bildlich sehr gut vorstellen und haben mich gefühlt als wäre ich mitten drin.

Die Protagonistin Gina ist mir sehr ans Herz gewachsen, sie ist freundlich, stark und kämpft für ihre Freunde.
Die Themen Zusammenhalt, Freundschaft und der Glaube an sich selbst spielen eine große Rolle, trotz des ernsten Themas gibt es auch romantische und humorvolle Kapitel.
Ich hatte eine wirklich schöne Lesezeit und bin jetzt bereit für den Herbst 🍂

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ein Buch zum Wohlfühlen

Nach einer weltumspannenden Seuche (ausgelöst durch genmanipulierte Tomaten) hat sich das Leben auf der Erde grundlegend verändert. Die magischen Wesen waren die einzigen, denen das Virus nichts anhaben konnte und sie sind aus dem Schatten getreten. Vampire, Hexen, Werwölfe, Pixies und andere Untote sind aus den Schatten getreten und machen die Straßen unsicher. Die Hexe Rachel Morgan ist ein Runner, eine Art Kopfgeldjäger, die zusammen mit der lebenden Vampirin Ivy und dem Pixie Jenks eine Firma gegründet hat und in einer Kirche lebt. Geweihter Boden verspricht zumindest einen Teil Sicherheit.
In diesem sechsten Teil der Reihe muss Rachel unbedingt herausfinden, wer ihren Vampirfreund Kisten umgebracht hat. Keine leichte Aufgabe, da sie an die Nacht seiner Ermordung keinerlei Erinnerung hat. Ivy arbeitet ebenfalls fieberhaft an der Suche nach dem Killer; zwischen ihr und Rachel besteht ein zerbrechlicher Frieden, der Rachel allerdings nicht wirklich gefällt. Außerdem steht auch noch Halloween vor der Tür. Und zu allem Überfluss taucht Algaliarept plötzlich wieder auf, der Dämon, der Rachel seine Verbannung verdankt und er will Rache. Und wenn er Rachel nicht selbst töten kann, dann müssen eben die sterben, die ihr nahe stehen. Das wäre zum einen ihre Mutter, zu der sie seit Kistens Tod endlich ein besseres Verhältnis hat. Rachel muss sich entscheiden: Geht sie ein weiteres Mal einen Handel mit einem Dämon ein oder macht sie sich auf ins Jenseits?

Es ist einige Jahre, seit ich Teil 5 der Reihe gelesen habe und eigentlich wollte ich nach dem Tod einer der Hauptfiguren auch nicht weiterlesen. Aber dann habe ich diesen Teil günstig bei einem Büchermarkt erstanden und wollte der Reihe noch mal eine Chance geben. Anfangs hatte ich ein paar Probleme, in die Geschichte reinzufinden, aber schließlich war ich mittendrin und habe mich an einiges wieder erinnert. "Dreck auf Toast", mir war gar nicht klar, wie sehr ich Rachels Sprüche und vor allen Dingen Jenks' Flüche vermisst hatte.
Die Geschichte selbst ist wirklich sehr komplex, aber von Anfang bis Ende gut durchdacht. Und es gibt auch ein paar Antworten auf Fragen, die sich im Verlauf der ersten Teile stellten.
Der Schreibstil gefällt mir nach wie vor gut. Die Handlung ist düster und spannend, aber es gibt auch immer wieder auflockernde Situationskomik, meistens, wenn Jenks mit im Spiel ist.
Durch die Erzählform in der ersten Person aus Rachels Sicht ist man immer nah am Geschehen und mittendrin in der Handlung und auch in der Gedankenwelt der Hauptfigur.

Fast 700 Seiten hat "Blutnacht" und am Schluss gibt es noch eine Bonusgeschichte "Die Verzauberte", in der man mehr über Ceri erfährt. Trotzdem ließ sich die Geschichte aber sehr flüssig lesen und ich glaube nicht, dass es noch mal ein paar Jahre dauern wird, bis ich den nächsten Teil "Blutkind" lesen werde.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Eine zauberhafte Geschichte

Apfelherbst ist ein Buch voller Charme, Wärme und Humor. Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas konnte ich zwischendurch herzlich lachen. 'Apfelherbst' ist eine Geschichte über Freundschaft, Familie, Liebe und den Glauben daran, dass Wunder möglich sind. Es zeigt, wie wichtig es ist, für das zu kämpfen, was einem am Herzen liegt, und wie die Magie des Zusammenhalts Berge versetzen kann.
Die Autorin verwebt geschickt die verschiedenen Handlungsstränge zu einem stimmigen Ganzen, und die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter.

Gina ist eine Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt – stark, entschlossen und doch einfühlsam. Dexter ist der ideale Gegenpart. Die Beschreibungen von Evergreen Manor und seiner Umgebung sind so lebendig, dass man sich fühlt, als würde man selbst dort spazieren gehen. Die Apfelbäume, die die Geschichte umrahmen, symbolisieren das Wachstum und die Veränderung.
Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, da man unbedingt wissen möchte, wie es mit Gina, Dexter und Evergreen Manor weitergeht.

Danke an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches.