Cover-Bild Der Weihnachtspulli
Cecilia Heikkilä

Der Weihnachtspulli

Katja Maatsch (Übersetzer)

Ein Weihnachtswunder für Kater Munkel

Am Weihnachtsmorgen verliert der rote Pulli von Kater Munkel eine Masche und beginnt sich aufzuribbeln. O je, ohne den Pulli wird es bitterkalt in Munkels Pappkartonhaus werden! Er muss dem Garn folgen. Der rote Faden schlängelt und kringelt sich durch Gassen und über Dächer, sogar unter Frau Waschbärs Hut hindurch …
Bis die wilde Jagd an einem unerwarteten Ort endet und es für Munkel zum ersten Mal in seinem Leben eine richtige Weihnachtsbescherung gibt.

» Das liebevoll illustrierte Bilderbuch erzählt in klaren ausdrucksstarten Bildern von Freundschaft, Mitgefühl und dem Wert kuschelig-warmer Strickpullover. « The Knitter

Veröffentlicht am 21.12.2022

Sehr niedlich!

Okay, ich liebe alles rund um Weihnachten und habe eine Schwäche für entzückende Kinderbücher. Logisch also, dass ich an diesem niedlichen Werk aus der Feder von Illustratorin Cecilia Heikkilä nicht vorbeikam.

Die ...

Die wirklich goldigen Zeichnungen sind mit vereinzelten, liebevollen kleinen Details versehen, ohne dabei überladen zu wirken. Besonders gut gefiel mir die Tatsache, dass die Bilder eher dunklere, gedeckte Farben haben, die in meinen Augen viel besser zur kuscheligen Weihnachtsatmosphäre passen als eine knallbunte, grelle Farbgestaltung.

Die kurzen Textpassagen sind aussagestark und leicht verständlich formuliert, fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein.

Rein handlungstechnisch gibt es zum sehr akkurat formulierten Klappentext eigentlich nichts zu ergänzen. Einzig die Formulierung, dass die Geschichte von Freundschaft und Mitgefühl erzähle, finde ich nicht ideal. - Klar, es läuft daraus hinaus, dass der süße Kater Munkel sein verdientes Happy End bekommt, in der Story selbst werden Freundschaft und Mitgefühl jedoch höchstens angedeutet.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Eventuell wäre ein etwas ausführliches Ende von Vorteil gewesen. (Überhaupt hätte ich mich über ein klein wenig mehr Handlung gefreut.) Nichtsdestotrotz ist es unterm Strich ein ganz bezauberndes Kinderbuch (Altersempfehlung des Verlags: 3 Jahre), das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Eine Weihnachtsüberraschung für Kater Munkel

Kater Munkel lebt in einem Karton mitten in der Stadt. Es ist kalt und windig, aber sein roter Pullover hält ihn warm, sodass er unbesorgt durch die Stadt streifen kann. Doch als ihm am Bauch ganz kalt wird, bemerkt er, dass sein Pulli sich aufgetrennt hat und er nun ohne wärmendes Oberteil dasteht. Nun bleibt ihm nichts anderes übrig, als dem roten Faden zu folgen, um am Ende zumindest die Wolle wieder zu haben, vorallem weil er spürt, dass irgendjemand daran zieht. Als er schließlich vor der Tür des Buchladens steht, in dessen Tür der Wollefaden verschwindet, tritt er ein und findet einen neuen Freund, mit dem er Weihnachten und noch andere schöne Momente verbringen kann.

Cecilia Heikkilä hat getextet und illustriert, was ihr beides hervorragend gelungen ist. Die Sprache ist einfach und lässt sich sehr gut vorlesen. Die Zeichnungen sind kindgerecht und liebevoll gestaltet.

Meine Tochter und ich finden das Bilderbuch wunderschön. Schon nach dem ersten Ansehen und Vorlesen war meine Fünfjährige so begeistert, dass sie das Buch immer wieder angesehen und die Geschichte in ihren eigenen Worten nacherzählt hat. Ich finde das Bilderbuch sehr empfehlenswert als Weihnachtsgeschenk, auch schon für zweijährige Kinder.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Süßes Kinderbuch

„...Das Haus von Kater Munkel lag mitten in der Stadt. Um diese Zeit war es dort nicht gerade warm. Der Boden war hart gefroren, und ein eisiger Wind pfiff zur Tür herein. ..“

Mit diesen Sätzen beginnt ...

Mit diesen Sätzen beginnt eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte für Kinder. Damit Kater Munkel nicht friert, hat er einen roten Pullover. Es geht auf Weihnachten zu. Als Munkel durch die Stadt läuft, sieht er viele Tiere. Dabei merkt er nicht, dass sich sein Pullover nach und nach auftrennt. Jetzt wird er in seinem Pappkartonhaus frieren. Er muss den Faden zurück verfolgen. Dort aber erwartet ihn eine besondere Weihnachtsüberraschung.
Das Buch ist sehr schön illustriert. Die winterliche Stadt wirkt weihnachtlich und hat vieles zu bieten. Außerdem kann der kindliche Leser auf den Zeichnungen den Faden des Pullovers verfolgen.
Das Cover ist kindgerecht und zeigt mit dem Kater die Hauptperson der Geschichte.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie zeigt, dass aus einem angeblichen Unglück manchmal ein neuer Weg entsteht.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Süß und liebevoll

Es geht um den Kater Muckel, der ein Weihnachtswunder erlebt.
Ich fand die Geschichte und die Aussage des Buches sehr schön.
Die Illustrationen fand ich auch super schön und man hat gemerkt, wie viel ...

Es geht um den Kater Muckel, der ein Weihnachtswunder erlebt.
Ich fand die Geschichte und die Aussage des Buches sehr schön.
Die Illustrationen fand ich auch super schön und man hat gemerkt, wie viel Liebe in dem Buch steckt.

Da das Buch wenige Seiten hat eignet es sich perfekt als Gute Nacht Geschichte oder für zwischendurch, zum Beispiel beim Warten auf das Christkind.

Insgesamt ein sehr süßes und liebevolles Buch, das sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Zauberhaftes Bilderbuch!

"Der Weihnachtspulli" ist ein Bilderbuch von Cecilia Heikkilä und 2019 bei Dragonfly erschienen.

Es geht um Kater Munkel, der in einem kleinen Pappkarton lebt und am kalten Weihnachtsmorgen einen Spaziergang macht. Doch leider merkt er erst viel zu spät, dass sich sein wunderschöner, warmer Pullover aufgeribbelt hat und zu einem einzigen langen Wollfaden geworden ist. Er folgt seinem Garn durch die ganze Stadt, über Dächer, durch Gassen und Geschäfte und am Ende wartet sein Weihnachtswunder auf ihn.
Dieses Kinderbuch ist nicht nur von außen ein Blickfang, auch innen ist es hochertig und wunderschön illustriert. Die Geschichte ist charmant geschrieben und die Bilder sind wunderschön. Dieses Bilderbuch konnte sowohl meine 6-Jährige, als auch meinen 3-Jährigen packen und mitfiebern lassen. Seither habe ich es um die 15 mal vorgelesen.
Sehr witzig fanden die Kinder den Weg des Garns, der sogar unter den Hut von Frau Waschbär lang führt. Besonders schön war allerdings das Ende, welches uns liebevoll verzaubern konnte.

Fazit:
Ein Weihnachtsbuch welches man immer und immer wieder vorlesen kann, da es mit knappen Texten und wunderschönen Illustrationen perfekt für zwischendurch ist!