Cover-Bild Lockruf der Zeit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Celeste Ealain

Lockruf der Zeit

Wunderliche, alte oder defekte Objekte sind Andrejs ganze Welt. Seine hochentwickelte Fähigkeit, die Funktion alter Apparate zu ergründen und zu reparieren, hat ihn in Tivoli berühmt gemacht. Nur die zerbrechliche Chiara schafft es, zum zurückgezogenen Einzelgänger vorzustoßen. Doch eines Tages erregt sein übernatürliches Talent die Aufmerksamkeit eines dunklen und skrupellosen Gegners. Auch Chiara scheint auf mysteriöse Weise in dessen grausamen Machenschaften verstrickt zu sein, die seit einiger Zeit Tivoli erschüttern. Nun liegt es an Andrej, dem Bösen das Handwerk zu legen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Lockruf der Zeit

Lockruf der Zeit ist ein Roman der Autorin Celeste Ealain, es ist ein bisschen Fantasy gepaart mit Krimi und einer Liebesgeschichte. Der Hauptcharakter Andrej ist fasziniert von Objekten die er reparieren kann. Als er eines Tages eine besondere Fähigkeit bei sich entdeckt, setzt diese viele Ereignisse in Gang, die letztendlich durch verschiedene Erzählstränge zusammen finden.

Die Autorin schafft es, die Natur von Andrej und seine Besonderheiten gut zu beschreiben. Andrej hat das Asperger Syndrom und lässt nur wenige Personen an sich heran, erst Chiara, eine junge und zarte Frau schafft es die Distanz zu verringern. Der Erzählstil ist für mich flüssig und gut lesbar, die verschiedenen Perspektiven werden zwar nicht klar abgegrenzt, aber dadurch das neue Absätze gewählt werden, kam ich schnell in dieses Art der Erzählung hinein. Allmählich merkte ich wie die verschiedenen Erzählstränge zusammen gehörten und fand es faszinierend, wie sich das Ganze nach und nach wie ein Puzzle zusammen setzte. Das Ende des Buches hat mir gut gefallen und ich fand die Auflösung passend.

Veröffentlicht am 17.08.2022

tolle Story

Meinung
Die Story beginnt zunächst langsam und versprüht auf den ersten Seiten ein Gefühl von Urlaub und Geborgenheit.

Meinung

Doch diese "Ruhe" hält keineswegs lange an. Neben einer großen Spur an Magie hinsichtlich sprechender Gegenstände, Magiebegabten und Co war es vor allem das besondere und stimmungsvolle Setting, welches mich hier in Staunen versetzen konnte.

Es war ungewöhnlich, reizvoll und detailverliebt, sodass ich es schaffte mich hier mit jeder Faser meines Leserherzens zu verlieren.

Während die Charaktere zunächst für Verwirrung sorgten, machte sich am Ende des Buches die Emotion von alten Bekannten in mir breit. Man lernt sie nach und nach besser kennen, ihre Eigenarten zu deuten und das wichtigste - sie auseinander zu halten.

Es sind unterschiedliche Einflüsse, die hier auf mich einwirkten, welche letzten Endes zu einem umfangreichen Ganzen führten. Es ist kein Werk, welches man mal schnell nebenbei liest, sondern vielmehr ein Buch bei dem man nach und nach das Rätsel entschlüsselt und bei dem man, wenn man sich darauf einlässt in eine mysteriöse und fantasievolle Welt eintauchen kann.

Fazit
Eine tolle Geschichte mit Charme, entwicklungsstarken Protagonisten, einem detailreichen Setting und jeder Menge Fantasie. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.05.2023

Tolles Buch 😍

✨ REZENSION - Lockruf der Zeit ✨

Das Cover finde ich sehr hübsch und es passt echt gut zur Geschichte, der Farbschnitt gefällt mir auch total.😊
Der Schreibstil war flüssig, es wurde alles sehr bildlich ...

✨ REZENSION - Lockruf der Zeit ✨

Der Schreibstil war flüssig, es wurde alles sehr bildlich beschrieben, so das ich es mir richtig gut vorstellen konnte.🥹
Das Setting und die Atmosphäre fand ich super schön in Italien und auch die Sprache der Charaktere waren Italienisch angehaucht.😌
Die Illustrationen innen, die Prints und die Charaktere Karte fand ich unglaublich schön gestaltet.😍
So wusste ich auch gleich wie alle aussehen.🤭

Hier geht es um Andrej, er ist eher ein Einzelgänger und repariert Gegenstände um sein Leben gerne, ihn fand ich sehr sympathisch und ich habe seine Kapitel sehr gerne gelesen.
Er hat eine übernatürliche Fähigkeit die ich echt cool finde.🤭
Dann geht es hier noch um Chiara, sie mochte ich auch. Bloß ihre sehr kurze "zweigleisigkeit" fand ich jetzt nicht soooo berauschend, obwohl man es auch nicht ganz "zweigleisig" nennen kann.🤔🤣

Die übernatürliche Fähigkeit von Andrej erregt leider die Aufmerksamkeit eines dunklen und skrupellosen Gegners. Hier sind gefährliche Machenschaften zugange und das war auf jeden Fall sehr spannend. Allgemein war das Buch sehr spannend und ich fand es nicht einmal langweilig.😊
Wie sich die Geschichte und die Charaktere entwickelt haben mochte ich wirklich sehr.🥹🫶🏻

4/5 ⭐

Veröffentlicht am 10.04.2022

Erfrischend anders

Ich finde das Cover toll. Für mich passt es auf jeden Fall sowohl zur Geschichte als auch zum Titel. Der Schreibstil gefällt mir sehr. Ein kleines Highlight für mich waren die schönen Illustrationen und die kleinen Details zwischen den Absätzen.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht so leichtgefallen. Zum einen fand ich es anfangs nicht so fesselnd und die Sprünge zwischen den einzelnen Figuren waren ein wenig verwirrend. Das wird aber im laufe des Lesens einfacher und durch die letzten ca.80 Seiten bin ich nur so geflogen.
Die Charaktere sind vielseitig und interessant gestaltet. Besonders gerne mochte ich Andrej und Chiara. Beide sind auf gewisse Weise Außenseiter und ihr „Anderssein“ wird sehr schön beschrieben und in die Geschichte eingebunden. Besonders schön fand ich wie sie beide versucht haben das "Anderssein" des anderen zu verstehen und zu respektieren. Andrejs übernatürliches Talent ist super spannend beschrieben und sorgt für Gänsehautmomente. Paranormal beschreibt es auf jeden Fall ziemlich gut.
Immer wieder fragt man sich was alle auftretenden Charaktere miteinander zu tun haben und welche Rolle sie in der Geschichte spielen. Dies wird mit jeder Seite immer klarer und auf eine interessante Art werden die Geschichten der einzelnen Charaktere immer mehr miteinander verflochten.
Hin und wieder wurde ich überrascht aber ein paar Dinge habe ich schon irgendwie vorausgeahnt.
Eine interessante und erfrischend andere Geschichte, die ich sehr empfehlen kann.