Cover-Bild Lockruf der Zeit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Celeste Ealain

Lockruf der Zeit

Wunderliche, alte oder defekte Objekte sind Andrejs ganze Welt. Seine hochentwickelte Fähigkeit, die Funktion alter Apparate zu ergründen und zu reparieren, hat ihn in Tivoli berühmt gemacht. Nur die zerbrechliche Chiara schafft es, zum zurückgezogenen Einzelgänger vorzustoßen. Doch eines Tages erregt sein übernatürliches Talent die Aufmerksamkeit eines dunklen und skrupellosen Gegners. Auch Chiara scheint auf mysteriöse Weise in dessen grausamen Machenschaften verstrickt zu sein, die seit einiger Zeit Tivoli erschüttern. Nun liegt es an Andrej, dem Bösen das Handwerk zu legen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Von der Magie des Andersseins

Der eigenbrötlerische Einzelgänger Andrej repariert mit Vorliebe altertümliche, komplexe Objekte. Sein besonderes Talent: hoffnungslos geglaubten Fällen wieder Leben einzuhauchen. Aber das ist nicht sein einziges Talent. Eines Tages zeigt sich bei ihm eine besondere Gabe, durch die er die Vergangenheit aus den Augen der Objekte sehen kann, die er repariert. Aber diese Gabe bleibt nicht lange unentdeckt. Denn Andrej schadet mit dieser speziellen Fähigkeit Menschen, die nichts mehr zu verlieren haben, und auch die extrovertierte Chiara zeigt ein übermäßiges Interesse an ihm.

Also ich muss sagen, dass mich dieses Buch wirklich komplett überzeugt hat. Ich bin begeistert von den Charakteren, ganz besonders von Andrej, dem Schreibstil und der spannenden Mischung aus Krimi und Urban Fantasy.

Aber beginnen wir von Anfang. Andrej hat nicht nur eine besondere Fähigkeit, durch die er mit Hilfe von Objekten als Zeitzeugen Verbrechen aufdecken kann, er ist auch auf andere Art ganz besonders, denn Andrej ist Autist. Und so tauchen wir im Verlauf der Geschichte immer mehr in seine Welt, seine Verhaltensweisen, Eigenarten und auch sein Inneres ein und lernen so ihn und auch die "Krankheit" besser kennen. Stets begleitet wird er von seinem treuen Freund Ben, einem kaputten Kompass, den er vor dem Tod seines Vaters mit diesem reparieren wollte. Ben spricht in Andrejs Gedanken mit ihm, um ihm mentalen Beistand zu leisten, und das ist absolut herrlich zu lesen. Die Zwiesprache in der Andrej und Ben stehen ist wirklich amüsant und auch über Andrejs charakterbedingte Naivität und seinen Hang Dinge miss- oder falsch zu verstehen, musste ich mehr als einmal herzlich lachen. Was Andrej aber wirklich besonders macht, ist, dass er im Laufe der Geschichte eine enorme Wandlung durchmacht. Er gewinnt immer mehr an Stärke, Mut und Selbstbewusstsein. Nicht zuletzt auch durch Chiara, die ihn genau so nimmt, wie er ist, und selbst mit einem schlimmen Schicksal zu kämpfen hat. Auch Andrejs Großvater Sergei ist immer an seiner Seite und unterstützt und beschützt ihn, wo er nur kann. Und auch der Gegenspieler ist nicht nur böse; er hat eine grausame Vergangenheit und am Ende der Geschichte laufen alle Stränge in sich rund zusammen.

Die Geschichte war in sich eigentlich grundsätzlich spannend. Es war toll und interessant mitzuerleben wie Andrej Zeuge von Verbrechen wird, die er nie zuvor selbst miterlebt hat, und natürlich bringt ihn das auch in Schwierigkeiten, andererseits gibt er Menschen dadurch aber auch Klarheit und Seelenfrieden zurück und nicht zuletzt findet er durch seine spezielle Fähigkeit auch seine große Liebe, von der er immer dachte einem wie ihm würde dies verwehrt bleiben. Und am Ende wird alles aufgelöst und es bleibt eigentlich keine Frage unbeantwortet. Wer jetzt aber glaubt, die Geschichte ist von vornherein durchschaubar, der hat weit gefehlt. Der Leser fiebert und rätselt mit, erstellt eigene Vermutungen, die im weiteren Verlauf entweder gestärkt oder entkräftet werden und erst ganz am Ende erlöst uns die Autorin von unserer Grübelei.

Die Geschichte hat auch einen ganz eigenen, wunderbaren Schreibstil. Voller Details, besonderer Einblicke in das Innere eines jeden Charakters und sehr ausführlich. So kann man sich ganz auf die Geschichte einlassen, in diese abtauchen und wenn man besonders aufmerksam ist, wirklich viele Dinge entdecken.

Alles in allem muss ich sagen, dass mich die Geschichte wirklich begeistert hat. Von Anfang an hätte ich nicht erwartet, dass sie etwas so besonderes wird und ich Andrej und seine Geschichte so in mein Herz schließe! Ich vergebe 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 23.03.2022

eine zauberhafte Geschichte

Abgeschieden von Publikumsverkehr in der Werkstatt des eines kleinen Antiquariats fühlt sich der hochbegabte Andrej am wohlsten. Hier kann er seiner Begabung, Dinge reparieren, nachgehen. Eines Tages merkt er, dass er eine besondere Fähigkeit entwickelt hat, Gegenstände, die er berührt, erzählen ihm ihre Geschichte. Anfangs erschreckt ihn das sehr, aber mit der Zeit lernt er, diese Gabe richtig einzusetzen. Nur gerät er dadurch auch in große Gefahr, als er gestohlene Gegenstände im Antiquariat ausfindig macht.

Die Autorin erzählt hier eine wirklich ungewöhnliche Geschichte mit einem ganz besonderen Charakter, denn die männliche Hauptfigur Andrej ist Autist. Die Handlung spielt 1997 in Italien. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Neben Andrej gibt es noch Chiara, eine junge Frau, die Andrej kennenlernt. Außerdem Mefuzio und Alonso und natürlich Andrejs Großvater.

Der Fantasy-Anteil ist eher gering, in erster Linie geht es um das Schicksal der verschiedenen Charaktere, die irgendwie miteinander verknüpft sind, was man aber erst im Laufe der Geschichte erfährt. Die Geschichte wird in erster Linie durch die Andersartigkeit von Andrej getragn. Die Autorin erzählt sie sehr sensibel und emotional, was mir sehr gut gefallen hat.

Zwischen Andrej und Chiara entwickeln sich romantische Gefühle, aber die Romanze ist natürlich nicht wie andere, denn Andrej kann andere Menschen nicht berühren.

Mir hat diese Geschichte unheimlich gut gefallen, sie hat mich sehr berührt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Bilder der Vergangenheit

Die Geschichte ist angesiedelt in Italien des Jahres 1997 und handelt von dem jungen Autisten Andrej. Andrej arbeitet in einen Antiquitätenladen und dort repariert er mit überaus großem Geschick und Fingerfertigkeit, die verschiedensten Dinge. Andrej ist zufrieden mit seinem Tun, er hat sein eigens Reich, sein Zimmer wo ihm niemand zu nahe kommt. Eines Tages ändert sich jedoch sein Leben schlagartig, als die Gegenstände beginnen, ihm ihre Geschichten zu offenbaren...

Schon das Cover des Buches hat mich beeindruckt, es ist ungemein ansprechend. Und dann, wenn man es aufschlägt und zu lesen beginnt....ist es ganz und gar, um einen geschehen !

Ich hätte niemals eine so facettenreiche Geschichte erwartet und dazu kam, dass das Thema Autismus unglaublich feinfühlig und für den Leser sehr bereichernd, aufgegriffen wurde. So vieles, wird aus der Sicht des jungen Andrej geschildert und man versteht und fühlt ihn. Andrejs Charakter ist erfrischend ehrlich, ohne Zuckerguss, geradlinig und unverfälscht - unglaublich liebenswert. Doch das Buch ist mehr als Andrej, es ist angefüllt mit Charakteren, die berühren, überraschen und auch abstoßen können und wie sooft, trügt auch manchmal der Schein und die Person ist vielschichtiger als gedacht.

Ein Buch, das gespickt ist, mit Krimielementen und einer besonderen Liebesgeschichte. Die Perspektiven wechseln auch innerhalb eines Kapitels und man erhält dadurch auch die Sichtweise der anderen Protagonisten.

Das Geschehen im Buch ist fesselnd, spannend und mitreißend. Das Ende überraschend und unerwartet. Jede einzelne Seite ist es wert gelesen zu werden ! Ich habe es verschlungen Das Buch ist ein wahrer Schatz - etwas Außergewöhnliches !

Es hat mein Herz berührt und mich überrascht, es hat mich wütend gemacht und hilflos zurück gelassen, es hat meinen Horizont erweitert und mich zum Schmunzeln gebracht - einfach alles

Ein ganz, ganz großartiger Roman !!!

Zu Beginn des Buches, weist die Autorin darauf hin, das der Roman Passagen enthält, die für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet sind.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Große Empfehlung!

Alte Gegenstände sind Andrej lieber als Menschen. Er versteht sie, sie sind logisch und sie versuchen nicht dauernd, ihm zu nahe zu kommen. Als Chiara in sein Leben tritt, verspürt Andrej zum ersten Mal das Bedürfnis nach Nähe. Doch dann beginnen sich die Dinge in seinem Leben plötzlich zu überschlagen und Andrejs Fähigkeiten im Bezug auf alte Objekte bringen ihn in Gefahr. Als er dann auch noch erkennt, dass Chiara ebenfalls Kontakt zu dem Mann hat, der ihm so gefährlich kommt, versteht er die Welt plötzlich nicht mehr…

Das Buch klang einfach mal nach etwas ganz anderem und genau deswegen habe ich es gelesen. Doch damit, dass mich diese Geschichte so sehr von den Socken haut, hatte ich definitiv nicht gerechnet. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven gleichzeitig erzählt und so baut man mit allen von ihnen eine gewisse Bindung auf und kann die Verhaltensweisen und Taten nachvollziehen. Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass ich einfach absolut nicht wusste, wo diese Geschichte mich hinführen wird und dadurch durchgängig Spannung bestand. Durch Andrejs Begabung im Bezug mit den alten Gegenständen, hatte das Buch auch eine gute Portion Fantasy, was ich sowieso immer sehr gerne mag.
Von mir 5/5 Sterne und eine dicke Empfehlung für alle, die Lust auf etwas frischen Wind im Bücherregal haben!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Andersartig. Berührend. Erfrischend. Rätselhaft. Spannend. Tiefgründig.

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 4,5 / 5 Sternen

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 4,5 / 5 Sternen
"Lockruf der Zeit" ist ein Fantasy/Paranormal Crime Roman, aus der Feder von der österreichischen Selfpublisherin Celeste Ealain, umfasst 320 Seiten und ist als ebook oder als Print erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und es ist nicht das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe.
•۰•
"𝙸𝚌𝚑 𝚖𝚞𝚜𝚜 𝚎𝚞𝚌𝚑 𝚒𝚖𝚒𝚝𝚒𝚎𝚛𝚎𝚗, 𝚞𝚖 𝚒𝚗 𝚎𝚞𝚛𝚎 𝚆𝚎𝚕𝚝 𝚣𝚞 𝚙𝚊𝚜𝚜𝚎𝚗. 𝙰𝚋𝚎𝚛 𝚗𝚒𝚎𝚖𝚊𝚗𝚍 𝚗𝚒𝚖𝚖𝚝 𝚜𝚒𝚌𝚑 𝚊𝚞𝚌𝚑 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝚉𝚎𝚒𝚝, 𝚍𝚞𝚛𝚌𝚑 𝚖𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙰𝚞𝚐𝚎𝚗 𝚣𝚞 𝚋𝚕𝚒𝚌𝚔𝚎𝚗. 𝙸𝚌𝚑 𝚋𝚒𝚗 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚋𝚊𝚛 𝚏ü𝚛 𝚎𝚞𝚌𝚑, 𝚍𝚊𝚋𝚎𝚒 𝚜𝚎𝚒𝚍 𝚒𝚑𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝚂𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚋𝚊𝚛𝚎𝚗 𝚏ü𝚛 𝚖𝚒𝚌𝚑."
"𝙸𝚌𝚑 𝚠ü𝚗𝚜𝚌𝚑𝚝𝚎, 𝚒𝚌𝚑 𝚠ä𝚛𝚎 𝚖𝚎𝚑𝚛 𝚍𝚊𝚜, 𝚠𝚊𝚜 𝚍𝚞 𝚋𝚎𝚗ö𝚝𝚒𝚐𝚜𝚝. 𝙴𝚝𝚠𝚊𝚜 … 𝚗𝚘𝚛𝚖𝚊𝚕𝚎𝚛."
•۰•
ʜɪɴᴡᴇɪꜱ:
Ab 16 Jahren empfohlen!
{Anmerkung im Werk}
ᴄᴏᴠᴇʀ/ɢᴇꜱᴛᴀʟᴛᴜɴɢ:
Das Cover zu "LdZ" hat mich von Anfang an umgehauen. Ein Uhrwerk, Zahnräder, Schrauben für Andrejs Leidenschaft und Fingerabdrücke für den krimihaften Anteil... Steampunk Look❣️ looky look 🙊😂
Die Farbgebung finde ich auch sehr treffend gewählt. Jedes Kapitel ziert eine Überschrift sowie jeder Anfangsbuchstabe ist in Zahnräderform zu sehen. Auch darf ich die beiden wirklich detaillierten Illustrationen nicht vergessen. 😍 Einfach wunderschön in Farbe (ebook) bzw. in schwarz-weiß (Print).
ᴄʀɪᴍᴇ & ᴍʏꜱᴛᴇʀʏ ✅
ʀᴏᴍᴀɴᴄᴇ ✅
ꜱᴛʀᴀɴɢᴇ ᴏʟᴅ ᴏʙᴊᴇᴄᴛꜱ ✅
ʙᴇꜱᴏɴᴅᴇʀꜱ ✅
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
ᴘʟᴀʏʟɪꜱᴛ ✅
Andersartig. Berührend. Erfrischend. Rätselhaft. Spannend. Einfach nur Wow!
So meine ersten Worte, um 'LdZ' annähernd zu beschreiben.
Den Schreibstil der Autorin habe ich bereits kennen und schätzen gelernt. Fantasievoll, Sci-fiction mäßig, nachdenklich, ein wenig besonders und einfach gut, so hatte ich ihn in Erinnerung.
Hier schreibt die Autorin sehr angenehm und ist darauf bedacht, dass man als Leser über das Gelesene nachdenkt. Ich liebe es, wie Celeste es vollbracht hat, den einzelnen Charakteren Leben einzuhauchen, ihnen eine Stimme gibt, und man sich in diese auch wiederum hineinfühlen kann und will! Ich mein', ich fand es sehr faszinierend, dass ein Kompass namens Ben mit Andrej konversieren kann. schmunzel
Es ist also auch noch humorvoll!
Die Geschichte wird aus den Perspektiven der Prota- & Anta­gonis­ten erzählt, sodass man einen besseren Einblick in dessen Leben bekommt. Das Augenscheinmerk bleibt aber auf den Hauptprotagonisten Andrej, der Autist ist, gerichtet. Vorallem seine Entwicklung im Laufe der Handlung hat mich sehr geprägt.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir also nicht schwer. Schnell hatte ich das Gefühl, dass diese Erzählung anders werden würde, als ich nach dem Lesen der Kurzbeschreibung vermutet hätte.
Jetzt da ich das Buch beendet habe kann ich sagen, dass es in keinster Weise so war wie ich erwartet hatte. 😊
Definitiv eine Leseempfehlung von mir ❣️
ꜰᴀᴢɪᴛ:
Für mich ist "Lockruf der Zeit" eine Contemporary Fantasy mit einer angenehmen Prise aus den folgenden Komponenten: Romance, Mystery & Crime und auch wiederum so viel mehr!! Lasst euch definitiv mitreißen und beeindrucken von Celeste's Geschichte, die euch ins wunderschöne Italien entführt, wo auf euch Andrej, Chiara, Sergei, Mefuzio & Co. warten! 🤍✨