Cover-Bild Escape Room
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Chris McGeorge

Escape Room

Nur drei Stunden
Torben Kessler (Sprecher), Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer)

Du hast nur drei Stunden Zeit, das Rätsel zu lösen …
TV-Star Morgan Sheppard erwacht in einem fremden Hotelzimmer, mit Handschellen ans Bett gefesselt. Außer ihm befinden sich noch fünf weitere Personen im Raum – und eine Leiche in der Badewanne. Über den Fernseher meldet sich ein maskierter Mann: Morgan habe drei Stunden Zeit, unter den Anwesenden den Mörder zu enttarnen. Gelinge das nicht, würden sie alle sterben. Aus dem Zimmer gibt es kein Entkommen, und während die Uhr gnadenlos tickt, greifen Panik und Misstrauen um sich, bis die Situation eskaliert …

Veröffentlicht am 15.10.2018

Nervenaufreibend, fesselnd und verstörend gut!

Stell dir vor du hast nur drei Stunden zeit aus fünf völlig fremden Personen einen Mörder zu entlarven mit dem Wissen im Nacken, dass jede Sekunde die du mit unnötig verplemperst mit dem Leben vieler anderen spielst!

Ich persönlich fand diese Idee einfach total interessant. Den Druck dem sich der Hauptprotagonist ausgesetzt ist, war für mich als aussenstehende nicht vorstellbar. In Gedanken bin ich die Szenerie stetig durchgegangen. Hab den „Ermittlungen“ gelauscht und mich in Sheppard versucht hineinzuversetzen. Es gelang mir nicht wirklich, denn ich wäre wahrscheinlich eine Person, die komplett den Kopf verlieren würde.

Sheppard ist ein sehr berühmter Tv-Star macht sich jedoch durch seine Drogen- und Alkoholexzesse angreifbar und auch ein stückweit unglaubwürdig. Genau mit diesen Vorurteilen und Meinungen muss er sich herumschlagen als die anderen Beteiligten mit in die Ermittlungen gezogen werden und genau dies macht ihn dann auch selbst zum Verdächtigen.

Mir persönlich gefiel das Klima in dem „Gefängnis“ sehr gut. Jederzeit konnte ich mich in die Gefühle der Charaktere hineinversetzten, denn viele reagieren genauso wie ich es tun würde, hysterisch und kopflos.
Die Ermittlungsarbeiten gestalten sich schwierig und weckten eher weniger mein Interesse. Viel interessanter empfand ich das Gerüst, welches um diese Szene gebaut wurde. Mit kleineren Ausflüchten in Sheppards Vergangenheit wurde meine Neugier geweckt, denn es wird deutlich, dass er eigentlich das antreibende Rad in der Maschinerie ist und bleibt lange unklar wieso.

Die Spannung fand ich gut. Sie bring die Nerven der Hörer/Leser zur absoluten Anspannung und droht jederzeit diese zu zerbersten. Persönlich finde ich, dass dieser Aspekt bei dem Hörbuch auch Sprecher Torben Kessler zu verdanken ist, der die Atmosphäre mit seiner Kunst als Erzähler dem Hörer auf sehr intensive und präsente Art vermittelt. Ich lauschte seinen Worten und war wie selbst im Hotelzimmer gefangen.

Der große Knall, die Entdeckung des wahren Täters und was zu solch einem perfiden Spiel geführt hat, hat mich sehr begeistert und auch wenn mir selbst irgendwann in der Mitte des Hörbuches klar war, wer hinter diesen Taten steckt, so wurde es nicht langweilig sondern lockte mich eher noch tiefer in die Geschehnisse eindringen zu wollen.

Erst gegen Ende des Hörbuches bekam das Cover für mich die Aussagekraft, die es vermittelt. Es passt absolut auf die Ereignisse der Handlung und mit seinem düsteren blutigen Flair vermittelt es allein schon ein Gänsehautgefühl!

Fazit:

Dieser Thriller hat mich mit seinem Facettenreichtum, der gut inszenierten Idee und vor allem mit seinem Sprecher Torben Kessler total in seinen Bann gezogen. Bis zum Ende waren meine Nerven bis zum zerbersten angespannt und ich fand mich selbst in der Hölle des Hotelzimmers wieder!

Klasse geschrieben und erzählt! Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Top

Die Idee ist sehr gut, eingesperrt in einem Raum, es wird gemordet und wer ist der Täter? Das gesamte Buch rätselt man mit, meiner Meinung nach ist nichts vorhersehbar und am Ende wird man überrascht.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Spannende Wendungen in der Story

"Im Alter von 11 Jahren erlangte Morgan Sheppard als 'Kinderdetektiv' Berühmtheit, als er den mysteriösen Tod seines Mathelehrers aufklärte. Heute, 25 Jahre später, wacht er in einem ihn unbekannten Hotelzimmer auf, zusammen mit fünf Fremden. Keiner von ihnen weiß, wir er hierher geraten ist. Die Hotelzimmrtür ist verriegelt, und im Badezimmer liegt die Leiche von Simon Winter - Morgans langjährigem Psychiater. Morgan hat drei Stunden Zeit, seine detektivischen Fähigkeiten erneut unter Beweis zu stellen. Denn eine Person im Raum ist der Mörder von Simon Winter. Gelingt es Morgan nicht, den Mord aufzuklären, werden sie alle sterben. Während unter den Eingesperrten Panik ausbricht, beginnt Morgan damit, seine Mitgefangenen zu befragen. Alle scheinen den Toten zu kennen, Misstrauen breitet sich aus - und die Uhr tickt unaufhörlich..." Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen, es wirkt es verworren und verspricht direkt Spannung.
Der Schreibstil in dem Buch ist leicht verständlich. Vielen Kurze Sätze wurde genutzt, besonders um die panischen Gedankengänge der Protagonisten deutlich darzustellen.
Inhaltlich steigt sehr zügig in die Story ein, springt dann jedoch immer zwischen drei zeitlichen Abschnitten hin und her: Morgans Kindheit, Morgans Leben vor dem Erwachen im Hotelzimmer und der Zeit, in dem Hotelzimmer, was Einblicke in das "Warum" der Story gibt.
Einerseits ist das Buch spannend geschrieben, an manchen Stellen dachte ich schon, es wäre vorbei und habe mich gefragt, womit die letzten 200 Seiten noch gefüllt werden sollten, dann nimmt die Geschichte nochmal eine Wendung, die ich nicht vorhergesehen hatte. Liest man allerdings sehr aufmerksam, erkennt man schnell, welche Personen 'die Bösewichte' der Story sind - das herauszufinden fand ich persönlich etwas zu einfach, auch wenn ich noch nicht genau wusste, warum diese Personen die Bösen waren.
Dennoch, da die Geschichte selbst, einige spannende Wendungen beinhaltet, kann ich das Buch jedem Thrillerfan empfehlen

Veröffentlicht am 25.02.2019

Tv-Star: Wahrheit oder Lüge?

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Das Cover ist gut gemacht und sehr auffallend mit den großen Buchstaben. Es sieht aus als wenn man in einen Schacht runter schaut und die Buchstaben da hineingezogen werden. Mir gefällt es und hat mich auch direkt angesprochen.
Die Geschichte wird aus 2 Sichtweisen erzählt-die von Morgen Shepherd und die des Täters. Abwechselnd bekommt man Situationen aus der Gegenwart und der Vergangenheit präsentiert. Beides fügt sich gut zusammen und lässt mit entscheidenen Cliffhängern Spannung aufkommen.
Die Story selber baut sich langsam auf und man rast auch ziehmlich durch gewisse Situationen. Wie der Titel schon verrät hat man nur 3 Stunden um den Täter zu finden daher passiert im Grunde nicht mega viel. Aber dennoch hat der Thriller etwas an sich, das mich zum weiter hören bewegt hat. Mit der Auflösung bzw dem Ende habe ich persöhnlich nicht gerechnet. Ich fand den Thriller von der Story her ziehmlich erfrischend und dadurch das er auch nicht besonders lang war, für zwischendurch echt gut.
Wer natürlich lange aufbauende Fälle a la Jussi Adler-Olsen gewöhnt ist, könnte den Thriller als langweilig empfinden. Obwohl ich selber gern Jussi Adler-Olsen lese/höre fand ich Escape Room gut und kann das Buch trotzdem nur empfehlen! Man muss sich nur bewusst sein das der Thriller eben keine ausladende Täterjagt bietet wie man es eventuell von anderen Autoren kennt. Wer sich auf so einen etwas kurzweiligen Thriller einlassen kann, wird hier definitiv freude mit haben!

Veröffentlicht am 26.10.2018

Super Story, aber leider war der Sprecher nicht meins…

Wie kam ich zu dem Hörbuch?
Ich gehe gerne in Escape Rooms und der Klappentext war einfach fantastisch. Ursprünglich hatte ich das Buch im Blick, hatte aber dann auf einmal das Hörbuch in den Händen.

Cover:
Das ...

Wie kam ich zu dem Hörbuch?

Cover:
Das Cover verrät meines Erachtens schon etwas zu viel… Ich hätte mir hier eher das Hotelzimmer vorstellen können, in dem schon eine Leiche liegt… Die dunkle Aufmachung mit der hellen Schrift und den Blutflecken zeigt eindeutig, dass es sich um einen Thriller handelt.

Morgan Sheppard ist ein Fernsehstar, seitdem er als Jugendlicher einen Mordfall aufgedeckt hat. Seitdem besitzt er eine Fernsehshow, in der er Mordfälle aufklärt. Eines Tages wacht er zusammen mit 6 weiteren Personen in einem Hotelzimmer auf, wobei einer von ihnen bereits Tod ist. Ein Mann mit einer Pferdemaske teilt ihnen mit, dass Morgan 3 Stunden Zeit hat aufzuklären, wer bei ihnen im Raum der Mörder ist. Schnell müssen sie feststellen, dass es kein Entkommen gibt und das Mistrauen gegeneinander steigt schnell…

Handlung und Thematik:
Die Handlung ist super mitreißend und spannend. Es kommt wirklich richtiges Escape Room-Feeling auf, da Chris McGeorge genau die Gedankengänge von Morgan beschreibt. Auch wenn mir der Mörder schnell bekannt war, wurde ich doch wieder verunsichert.

Charaktere:
Auch wenn mir Morgan Sheppard unsympathisch war, mochte ich seinen Charakter sehr gerne. Man merkte schnell seine Unsicherheit und den Druck unter dem er steht. Seine Gedankengänge waren schlüssig und ich hätte größtenteils genauso gehandelt. Über die anderen Charaktere mag ich nichts schreiben, da ich fürchte zu viel zu verraten

Sprecher:
Leider fand ich Torben Kessler nicht ganz so toll… Ich fand seine Stimme manchmal unangenehm und stellenweise nicht differenziert genug. Er wirkte manchmal lustlos.

Persönliche Gesamtbewertung:
Super Story und tolle Charaktere. McGeorge hat sowohl den Raum als auch die Gefühle und Gedanken super beschrieben. Ich kann das Buch Thriller-Fans empfehlen, auch wenn ich mich wahrscheinlich mehr über das Buch als über das Hörbuch gefreut hätte, da mir der Sprecher nicht zugesagt hat.