Cover-Bild Bewusstheit
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
  • ISBN: 9783424202342
Christian Bischoff

Bewusstheit

Wie du wirst, wer du sein möchtest
Bewusstheit meint die Achtsamkeit gegenüber sich selbst und im Umgang mit anderen. Bewusstheit erlangen wir, wenn wir verstehen, welche Gedanken und Gefühle in uns wirken und welche Reaktionen dadurch hervorgerufen werden. Bewusstheit erlangen wir, wenn wir uns selbst erkennen.

Christian Bischoff, einer der bekanntesten Persönlichkeits- und Mentaltrainer Europas, rückt die Bewusstheit in unseren Fokus. Er hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen dabei zu unterstützen, durch mehr Bewusstheit ein authentisches und lebensdienliches Leben zu führen. Lebensdienlichkeit ist das entscheidende Element für ein persönlich nachhaltiges und erfolgreiches Leben. Was wir tun, sollte neben der gesunden Selbstfürsorge auch dienlich für andere Menschen sein, für die Gesellschaft, für unsere Welt.

Bewusstheit ist das zentrale Thema, wenn wir eine lebenswertere Welt erschaffen wollen. In einer Welt, in der die globalen, zwischenmenschlichen Probleme immer größer und unüberwindbarer zu werden scheinen, rassistische Konflikte, Einteilungen in Klassengesellschaften und kriegerische Auseinandersetzungen an der Tagesordnung sind, ist die Bewusstheit jedes einzelnen Menschen eine lebensnotwendige Eigenschaft. Wir können unser eigenes Leben, unser Zusammenleben und unsere Gesellschaft verbessern, wenn wir Bewusstheit leben.

Christian Bischoff steht dafür ein.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Innerer Frieden

Das Cover finde ich sehr passend zu dem Buch gewählt. Bei einem Sachbuch dieses Themas mag ich es gerne, ein Bild vom Autor vor Augen zu haben. Der Schreibstil lässt sich gut lesen und die Thematik wird verständlich aufbereitet und beschrieben. Der Autor macht deutlich, wie wichtig mehr Bewusstheit in unseren Leben ist. Wie wir durch innere Transparenz und der bewussten Wahrnehmung unserer Gefühle einen inneren Frieden und ein harmonisches Miteinander erreichen können. Dabei ist das Buch so angelegt, dass eine praktische Umsetzung leicht gelingen kann. Eine absolut empfehlenswerte Lektüre, die das Leben leichter und erfüllender werden lassen kann.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Den Blick nach Innen richten

Wir alle haben unsere Macken und Wehwechen und würden uns gerne optimieren, achtsamer sein, besser führen, erfolgreich werden und und und….nicht ohne Grund boomt dadurch die Coachingszene und es gibt gefühlt immer neue Lebensmotivatoren, die prophezeien das Beste aus uns rauszuholen.
Und so ein Lebensumkrempler ist Christian Bischoff, er füllt Hallen mit Menschen, die von ihm fasziniert sind und die auf ihn vertrauen etwas an sich zu verändern besonders durch sein Signatur-Workshop „Die Kunst dein Ding zu machen“. Er hat natürlich auch schon drei andere Bücher veröffentlicht, die allesamt eher auf Willenskraft, Unbesiegbarkeit und Sebstbewußtsein abzielen und nun kommt: Bewusstheit. Ein anderer Tenor, ein neuer Wind, auch gut, denn Christian Bischoff ist ein Karrieremensch und beseelt davon seine Anhänger zu bestärken.
Dieses Buch richten den Blick nach Innen. Zu erfassen was da ist, wer man sein möchte, wo man hinwill. Ganz bei sich selbst sein und horchen was tut mir gut und wie wirke ich in dieser Welt. Das Wertvolle an sich selbst schätzen lernen und mit reflektierter Bewusstheit seine Ziele verfolgen.
In der Tat spielt in diesem Buch die Selbstannahme eine große Rolle, der Teppich über den man schreiten muss um ehrlich mit sich sein zu können. Die Basis um seine Intuition zu spüren und achtsam zu handeln.
Kein Buch für nette Stunden, ein Denkanstoß, eine Anschubhilfe, aber dafür kompakt und intensiv. Sehr auf den Punkt. Ich musste mich eher beim Lesen bremsen um das zu überdenken und zu reflektieren was ich las und ins Tun kommen.
Fazit: Spannender Anstoß zur Selbstreflektion und Aufzeigen von der eigenen Beziehung zu sich selbst, die Grundlage für alles andere Wirken ist. Viel Spaß beim Selfempowerment im eigenen Leben!

Veröffentlicht am 13.05.2021

Lebe DEIN Leben

Gerade in der heutigen, hektischen Zeit, in der viele schnelllebig aneinander vorbei leben, ist es sehr wichtig, seinen eigenen innerne Frieden zu finden.

Mit seinem Buch "Bewusstheit" ruft Autor Christian ...

Mit seinem Buch "Bewusstheit" ruft Autor Christian Bischoff, ein bekannter Mentaltrainer, seine Lesern auf, sich ihren Gefühlen zu stellen und sich dem eigenen Inneren zuzuwenden. Die eigenen Zele zu verfolgen, dass Leben so zu gestalten, wie man es leben möchte, anstatt der Herde hinterher zu laufen. Entdecke Deine eigenen Stärken!

Er coacht seine Leser, versucht sie zu puschen und gibt Tipps. Ich fühlte mich beim Lesen ein bisschen so, als würde ich im Zuschauerraum sitzen und er steht vorne auf der Bühne.

Verständlich geschrieben ist dieses Buch ein Ratgeber, den man mal gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ratgeber der zum nachdenken und handeln anregt

„Wer möchte ich wirklich sein?“ Und „Wie möchte ich wirklich sein?“ sind die zentralen Fragen die Christian Bischoff direkt zu Beginn des Buches stellt.

Diese Fragen und noch viele weitere kommen auf ...

Diese Fragen und noch viele weitere kommen auf einen in den 12 Kapiteln zu, in denen er durch das Buch führt, und versucht einem die Bewusstheit in Bezug auf viele verschiedene Dinge im Leben zu verdeutlichen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir etwas schwer, da ich mit dem Schreibstil etwas zu kämpfen hatte und sich dadurch ein guter Lesefluss erst nach einer Weile einstellt hat. Trotzdem fand ich inhaltlich von Anfang an viele Aspekte interessant, was mich dazu bewegt hat, dem Buch weiterhin eine Chance zu geben, was ich nicht bereut habe.
Ich muss ehrlich sagen, ich halte nicht so viel von Imaginationen und auch einigen seiner Beispiele stehe ich kritisch entgegen, manche finde ich etwas schwierig verknüpft.
Dennoch finde ich das Buch im Großen und Ganzen ziemlich gut. Ich habe mir etliche Stellen markiert und konnte extrem viel daraus mitnehmen. Er hat immer wieder Beispiele von sich oder anderen Menschen einfließen lassen, um seine Worte zu verdeutlichen, was ihm sehr gut gelungen ist.
Persönlich konnte ich viele Textpassagen mit meinem eigenen Leben / erlebten in Verbindung bringen und so einen Bezug herstellen. Mir sind direkt Dinge aufgefallen die ich zum Teil bereits so mache und andere, wo ich für mich Handlungsbedarf sehe und dank des Buches nun weiß, wie ich diese Dinge angehen kann.

Zu Beginn habe ich das Buch im 3-Sterne Bereich gesehen, aufgrund der oben genannten Aspekte gebe ich dem Buch schlussendlich aber 4 Sterne, weil ich denke, dass es kaum einen Ratgeber gibt mit dem man eins zu eins übereinstimmt. Aber ich konnte viel lernen und bin sicher, dass ich auch in Zukunft noch von diesem Buch profitieren werde.
Ich habe es direkt weiterempfohlen und würde es auch immer wieder tun, da ich denke, dass es wichtig ist, dass sich jeder von uns mit sich selbst auseinandersetzt und mehr über Bewusstheit lernt. Bewusstheit gegenüber sich selbst und seinem Umfeld.

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken, dass mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Lebensmotivation, kurz, knapp und eindringlich

Eigentlich springt der Persönlichkeits-/Mentaltrainer und Autor Christian Bischoff in seinem Buch „Bewusstheit“ sofort mittig ins Geschehen! Nach einem kurzen Vorwort bombardiert er seine Leser sogleich mit Fall-Beispielen und pusht beinahe sofort brachial, indem er mit Sprüchen um sich wirft! Nach dem Motto: „ Schnipp, schnell auf positive Gefühle umschalten, dann wird alles fein;)!“
Der Inhalt ist dabei prägnant, gut verständlich und einprägsam geschrieben, mit vielen Wiederholungen und dick herausgehobenen Textstellen der wichtigsten Stellen und Mantras.
Zweifelsfrei der Text soll motivierend sein! Dazu gibt es Übungen zur Imagination, die sich sehr angenehm und gelungen anfühlen und das Buch perfekt ergänzen, schon im zweiten Kapitel lädt der Autor den Leser zu einer wunderschönen Imagination ein, auf den Gipfel eines Hochplateaus.
Das Buch will dem Leser zu einem neuen positiven Bewusstsein verhelfen und arbeitet dabei viel mit Beispielen und Suggestion um Selbstbewusstsein aufzubauen. Des Weiteren geht es um Ausstrahlung und Anziehungskraft, um bewusstes Wahrnehmen, Dankbarkeit, Ausstrahlung und Haltung. Wichtig dabei, sich dessen immer bewusst zu sein und diese Gefühle zu verinnerlichen und zu realisieren.
Ein Perspektivenwechsel soll dabei wahre Wunder wirken, um einen anderen Blickwinkel auf sein Selbst zu bekommen.

Mein Fazit: Man findet im Buch wirklich ausreichend Motivation, um sein Leben bewusst zu betrachten und zu reflektieren. Mir persönlich sind ein wenig zu viele Phrasen und Schlagwörter enthaltenen, man findet nicht viel Neues und das Geschriebene hätte ich mir irgendwie subtiler gewünscht. Man hat es schon öfter auf die Ein- oder andere Art gehört oder gelesen!
Allerdings sind alle Weisheiten unter den passenden Themen und Kapiteln gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht, damit man sich ihrer
„bewusst“ wird! Schön integriert und bereichernd finde ich die online abrufbaren Imagination, die passend zu jedem Fachbereich abspielbar zur Verfügung stehen!