Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2024

starke Figuren

Cosima und der Diamantenraub

Das tolle Buchcover und die Beschreibung des Inhalts hat uns zu diesem Buch greifen lassen.

Eine Geschichte über mehrere kleine Mädchen, die alle in ein Heim abgeschoben wurden, weil sie nicht der damaligen Norm entsprachen.
Die Freundinnen leben dort zusammen, müssen harte Arbeit verrichten, bekommen wenig zu essen und fristen ein eher trauriges Dasein, tagein tagaus.

Klingt alles etwas deprimierend, aber sie lassen sich nicht unterkriegen.
Gemeinsam schmieden sie einen Plan...

Diese Geschichte ist aufregend, abenteuerlich und trägt wichtige Botschaften in sich, die gut integriert wurden und Mut machen.
Der Einstieg war etwas zäh, aber wenn man weiterliest, wird man mit jedem weiteren Kapitel belohnt.
Die Figuren sind alle sehr gut ausgearbeitet. Jede ist auf ihre Art besonders.

Ein schönes Buchcover und die Innengestaltung runden das Ganze ab.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Perfekter Lesespaß

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Nachdem die Kinder das Buch mit großer Begeisterung ruck zuck durch hatten, musste ich auch einen Blick hineinwerfen, um Mitreden zu können.
Graphic novel ist ja immer eine Geschmackssache, wer lieber ...

Graphic novel ist ja immer eine Geschmackssache, wer lieber "richtige" Bücher liest, schaut hier vielleicht gar nicht erst rein.
Aber das lohnt sich auf jeden Fall!

Dieses Buch ist so vollgepackt mit Bildern, an denen man sich gar nicht satt sehen kann. Sehr detailreich, sehr aussagekräftig und sehr schön gezeichnet. Das macht echt Spaß anzuschauen.
Die Geschichte dahinter, das sind die Jugenderinnerungen der Pop- und LGBTQ-Ikonen Tegan Quin und Sara Quin. Mitten aus dem Leben zweier Teenager, authentisch, aufregend und sehr unterhaltsam. Hier kommen alle Themen drin vor, die Heranwachsende in diesem Alter beschäftigen.
Die Zwillinge waren bisher immer eine Einheit, haben alles miteinander geteilt, aber auf der neuen Schule ist plötzlich alles so anders. Pubertät, neue Freunde, erste Liebe ...

Die Umsetzung und die Gestaltung, die Geschichte verbunden mit vielen Themen des täglichen Zusammenlebens, Familie, Freundschaft und mehr, ist sehr gut gelungen!
Dieses Buch ist ein echtes Highlight!

Ein Leben zwischen Liebe und Widerstand

Die Aufrechte

Mit dieser Biografie setzt der Autor der Widerstandskämpferin Felicitas von Reznicek, die von 1904 bis 1997 lebte, ein literarisches Denkmal. Sie ist eher unbekannt, eine unter vielen, der hiermit eine Stimme gegeben wurde.

Felicitas "Fee" arbeitet als Journalistin, kann reisen und erfährt durch ihre Arbeit viel, was um sie herum geschieht. Aber auch sie sieht anfangs noch nicht die große Gefahr die vom Naziregime ausgeht. Im Laufe der nächsten zwölf Jahre setzt sich sie aktiv für den Widerstand ein und nutzt ihre Arbeit als Deckmantel.

Brisant ist auch ihr Privatleben, da sie eine Beziehung zu einem verheirateten Mann führt, Fritz Wiedemann, einem Adjutanten Hitlers So kommt sie zwar an Informationen, die sie weitergeben kann, lebt aber auf Messers Schneide.

Der Autor hat sehr gute Recherchearbeit geleistet und man bekommt so einen sehr guten Einblick in die damalige Zeit. Ich habe schon viele Bücher gelesen, die während des zweiten Weltkriegs spielen und finde es immer wieder interessant zu erfahren, was die Menschen bewegt hat, wie sie handelten und welches Schicksal sie ereilte. Diese Biografie ist fesselnd und informativ, Sie bringt einen den Menschen Felicitas von Reznicek näher und zeigt die Arbeit der Widerstandsbewegung in Deutschland.

Was ich sehr interessant fand ist die Tatsache, dass sie eine Cousine von Libertas Haas-Heyse ist, deren Mann wiederum Harro Schulze-Boysen war.

Mehr davon!

Red Eagle : Ava Canary

Manchmal entdeckt man zufällig Bücher, die sich als wahre Lese-Highlights entpuppen! Dieses hier gehört auf jeden Fall dazu, ebenso wie der Rest dieser großartigen Reihe.

Ava ist jetzt ein Mitglied der ...

Ava ist jetzt ein Mitglied der Eagles. Ihr zur Seite steht Sunny, mit dem sie sich auf eine riskante Mission nach Australien begibt...

Es wird spannend, rasant und sehr gefährlich. Der Autor zieht hier wieder alle Register! Da es sich hier um eine Mischung aus Spionage-Thriller, und Science Fiction handelt, gibt es natürlich auch jede Menge "außerirdische" Elemente. Alles passt perfekt zusammen und reißt einen förmlich vom Hocker!

Der zweite Band um Ava Canary erzählt ihre Geschichte vom kleinen Vögelchen bis hin zum Phoenix. Aber damit ist sie längst noch nicht aus erzählt! Die anderen Bücher des Autors ergeben mit dieser Trilogie ein großes Ganzes. Am besten man liest alle in der richtigen Reihenfolge, um in den Genuss der kompletten Geschichte zu kommen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Es gibt immer einen Ausweg.

Bewölkt aber trocken

Wie konnte Lucy in diese Abhängigkeit rutschen?

Wie konnte Lucy in diese Abhängigkeit rutschen?

Es fängt ganz harmlos an. Hier mal ein kleines Gläschen, um "runterzukommen", aus einem werden zwei, dann drei, dann regelmäßig. Schleichend, heimlich, verfängt sie sich in dieser Spirale, bis es fast zur Tragödie kommt.

Ein sehr intensives, berührendes und auch erschreckendes Buch. Die Autorin hat ihrer Hautfigur die Rolle perfekt auf den Leib geschrieben! Für Außenstehende meist schwer verständlich, aber wenn man sich mit diesem Thema befasst, wird klar, wie schwer es für die Betroffenen ist, aus dieser Sucht wieder herauszukommen.

Das alles wird hier sehr intensiv beleuchtet und an die Leser weitergegeben. Die Geschichte wurde aus Lucys Sicht geschrieben, was den Schreibstil erklären mag, der manchmal etwas ungewöhnlich erscheint. Es spiegelt auf jeden Fall Lucys Seelenleben wider.

Interessant, unterhaltsam, mit einer Prise Humor. Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.