Cover-Bild Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack
Band der Reihe "Tegan and Sara"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2024
Sara Quin, Tegan Quin

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Vanessa Walder (Übersetzer), Tillie Walden (Illustrator)

Eine einfühlsame Graphic Novel über das Chaos, wenn man aufwächst
Das Jugendbuch mit wunderschönen Bildern ist die perfekte Lektüre für Teenager – mit den Themen Schule, Familie, Freundschaft, erste Liebe und Erwachsenwerden.

Mitten aus dem Leben gegriffen: Schule, Freundschaft und ganz viel Chaos - perfektes Lesevergnügen für Teenager
Schon immer waren Tegan und Sara unzertrennlich – eben allerallerbeste Zwillingsschwestern! Doch seit die beiden in ein neues Zuhause gezogen sind, ist alles anders. Der Start an der neuen Schule ist holprig. Die beiden erleben Gefühlschaos hoch zehn. Aber eins ist beiden klar: Auch wenn es manchmal ordentlich kracht, können sie sich immer aufeinander verlassen. Denn gemeinsam sind sie unschlagbar!

„Junior High – Chaos im Doppelpack" sind die Jugenderinnerungen der Pop- und LGBTQ-Ikonen Tegan Quin und Sara Quin, bekannt als das Musikduo „Tegan and Sara". Die eineiigen Zwillingsschwestern, geboren im Jahr 1980, begannen ihre Musikkarriere im Alter von 16 Jahren. Mit 18 gewannen sie einen Musikwettbewerb und feierten Mitte der 2000er ihren internationalen Durchbruch. Beide Schwestern setzen sich politisch für soziale Themen ein. Sie leben in Vancouver, Kanada.

• Starke weibliche Erzählstimmen: Zwei sympathische Heldinnen erleben die Höhen und Tiefen des Teenagerlebens
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel, viele Bilder, wenig Text – auch für ungeübte Leser geeignet
  • Das perfekte Geschenk:  für Teenager, für Fans von Tegan und Sara und für alle, die Geschwister haben, mit denen sie sich schon mal gestritten haben …
  • Tiefgang und Unterhaltung für Teenager: Mit den Themen Schule, Familie, Freundschaft, erste Liebe und Erwachsenwerden
  • Aus dem Englischen von Vanessa Walder - der Übersetzerin u.a. von "Heartstopper"

Diese wunderschön gestaltete Graphic Novel ist das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Mit Tiefgang und viel Humor. Überzeugt auch Lesemuffel!

Veröffentlicht am 23.04.2024

Ich fand es toll

Ein Graphic Novel.

Ein Graphic Novel.
Die Zwillingsschwestern Sara und Tegan hielten schon immer zusammen und waren untrennbar. In ihrem neuen Zuhause hat sich das allerdings geändert. Neue Schule, neue Freunde, alles so anders. Dazu noch das Alter, das Gefühlschaos ist vorprogrammiert. Aber zum Glück sind es immer noch die allerbesten Zwillingsschwestern.

Normal mag ich Comics nicht so gerne, aber seit Heart-Stopper bin ich im Graphic Novel Lesefieber. Eine Mischung aus selberlesen und zeigen lassen, das macht nochmal ein anderes Leseerlebnis. Die Geschichte hat mich sehr berührt und auch wenn kein Teenager mehr bin konnte ich mich noch gut in die Situationen reinversetzen.
Mir hat die Geschichte jedenfalls sehr gefallen, ich fand die Zwillinge Sara und Tegan sehr sympathisch und konnte mich gut in sie hineinversetzten.
Für Jugendliche die nicht so gerne lesen eine gute Alternative eine so eindrucksvolle Geschichte selbst zu lesen. Hat mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Weißt du noch wie es war ein Teenager zu werden?

Teagan und Sara erleben in dieser autobiographischen Graphic Novel gleichzeitig den Start in eine neue Schule und in die schwierige Zeit der Pubertät.

Diese wunderschön gestaltete Geschichte entführt ...

Diese wunderschön gestaltete Geschichte entführt uns in den Alltag der Zwillingsschwestern und greift dabei schwierige und bewegende Themen auf einfühlsame Weise auf. Wir sind dabei, wenn die beiden Mädchen neue Freunde finden, ihre erste Periode bekommen, sich verlieben und ihre Liebe zur Musik entdecken. Während all dieser Geschehnisse erhält man als Leser Einblick in die schwierige Zeit der Selbstfindung und die wankende Gefühlswelt dieses fragilen Alters. Man erlebt den Wunsch dazu, zu gehören und gesehen zu werden und findet heraus, dass man nicht alle Mitmenschen mögen muss. Jugendliche werden sich sicher in vielen Punkten der Erzählung wiederfinden und Erwachsene werden daran erinnert, wie schwer es war, den eigenen Weg zu finden.

Die wunderbar einfühlsamen Illustrationen tragen die Emotionen der Geschichte sehr gut. Sie entführen uns anhand von aussagekräftigen Bildern in diese harte Zeit, in der wir uns vom Kindsein lösen müssen und zum Teenager werden. Hierbei beschönigt es die Realität keineswegs, sondern spricht Ängste und Sorgen an, die viele Kids während dieser Zeit begleiten.

Wir finden diese Graphic Novel zeichnet sich durch Ehrlichkeit, Liebe zum Detail und realistische Themen aus. Wir empfehlen sie allen Heranwachsenden und Teenagereltern.

Veröffentlicht am 19.02.2024

„Meinst du, man kann das Erwachsenwerden anhalten?“
„Ich google mal schnell.“
„Und?“
„Sieht nicht gut aus…“

Sarah und Tegan sind zwölf Jahre alt, eineiige Zwillinge und leben in Kanada. Sie sind mit ihrer Mutter Sonia und ihrem Stiefvater Bruce umgezogen und gehen an eine neue Schule. Jetzt wohnen sie näher bei ihrem Vater - dem immer gut gelauntem Steve und seiner neuen Freundin.

Man erlebt mit, wie sie aufgeregt den ersten Schultag bestreiten, in getrennten Klassen, und versuchen, Freunde zu finden, denn es scheinen Regel zu gelten, die sie nicht kennen: „Nie so aussehen, als hätte man sich im Gang verirrt“ usw. Echt kompliziert, genauso wie das Erwachsenen werden und trotzdem miteinander verbunden bleiben, aber schließlich werden sie langsam Teil von etwas und ziemlich glücklich.

Besonders toll fand ich, dass Sara und Tegan in unterschiedlichen Farben dargestellt sind. Dann gibt es es keinen Hintergrund und es sieht so aus, als wäre man bei einem geheimen, geistigen Safe-Space-Treffen dabei. Sara ist dann Rot und Tegan Blau und man merkt, wie unterschiedlich sie sind.

„Ich weiß, ich hätte ihr nichts […] sagen sollen ... Aber es tut gut, drüber zu reden. Ich finde, es ist ok, besten Freunden Geheimnisse zu erzählen.“

Die Zeichnungen der Illustratorin Tillie Walden sind überwiegend in einem bläulich, violettem Farbton gehalten. Hier wurden Stilmittel genutzt, wie man sie auch aus japanischen Manga kennt, um die intensiven Emotionen der Teenager noch besser darzustellen und das ist wirklich gut gelungen. Sie fangen all das Chaos und die rasanten Veränderungen ein, so dass man es nachempfinden kann. Die ersten Schmetterlinge querer Liebe im Bauch, Streit mit der besten Freundin oder fieses Verhalten einer Mitschülerin. Das Tegan und Sara so authentisch wirken, liegt sicher auch daran, dass die Geschichte überwiegend autobiografisch ist, auch wenn die Handlung nicht um 1992 spielt. Am Ende finden sich dazu ein paar Informationen und Fotos der heute 43-jährigen, berühmten Musikerinnen, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Man kann sich also sogar ihre Musik anhören, um die es im Comic geht.

Fazit: Eine tolle Graphic Novel über das Erwachsenwerden in unserer Zeit, mit einer einfühlsamen Tiefe und viel Verständnis für die aufregende Teenagerzeit. Humorvoll, authentisch und toll gezeichnet.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Da steckt mehr drin, als erwartet!

Eine Geschichte mitten aus dem Leben zweier (fast) Teenager.
Das Besondere hier, Tegan und Sara sind eineiige Zwillinge.

Eine Geschichte mitten aus dem Leben zweier (fast) Teenager.
Das Besondere hier, Tegan und Sara sind eineiige Zwillinge.

Da vergisst man gerne mal, dass es sich um zwei Persönlichkeiten handelt. auch wenn sie identisch aussehen, vielleicht die gleichen Vorlieben haben, gleiche Kleidung tragen, entwickeln sie sich doch unterschiedlich, wie man an dieser Geschichte sehen kann.

Das wurde sowohl in Wort, als auch in Bild wunderbar dargestellt. Diese Graphic Novel glänzt mit viel Text und sehr ausdrucksstarken Illustrationen. Emotionen kommen sehr gut zur Geltung.

Ein aufregendes Leseerlebnis zwischen Schule, Freundschaft, Familienleben und Alltagsproblemen. Gefühle und Emotionen, Gedanken und Handlungen, alles wirkt authentisch.

Die beiden Mädchen gab es wirklich, jetzt sind sie zwei junge Frauen, die ihre Liebe zur Musik zum Beruf gemacht haben. Wir hoffen, bald wieder von ihnen zu hören!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Teenagerprobleme im Doppelpack

"Tegan and Sarah- Junior High- Chaos im Doppelpack" von Tegan Quin und Sara Quin, sowie Tillie Walden katapultiert uns in das Leben der Teenager-Zwillinge Tegan und Sarah. Die beiden Mädchen müssen auf eine Schule, da ihre Mutter und deren Freund näher zu dem Vater der Zwillinge gezogen sind. Hier merkt man gleich den modernen Familienansatz. Und was so beginnt, geht auch genauso weiter. Die Graphic-Novel ist in drei Hauptfarben gestaltet- eine Farbe steht für Tegan, eine für Sarah und eine für Ihre gemeinsamen Erlebnisse. So erkennt man gleich wer gerade was sagt, fühlt oder erlebt- und das ist jede Menge! Der Start in der neuen Schule ist gar nicht so einfach, da die beiden Mädchen erstmal in zwei unterschiedliche Klassen aufgeteilt wurden- und auch im weitern Buch stehen die beiden Teenager oft auf anderen Seiten- egal ob es Gefühle, Schule oder Familie geht. Aber am Ende wird eines ganz klar, wie auch immer das Leben verläuft, sie halten doch immer zusammen. Die ganz alltäglichen Probleme von Mädchen aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Meine Tochter hat das Buch verschlungen und auch die ein oder andere Frage dazu gestellt. Für mich eine ganz klare Empfehlung.