Profilbild von lauraslivingroom

lauraslivingroom

aktives Lesejury-Mitglied

lauraslivingroom ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauraslivingroom über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Sehr besonders

Was das Meer verspricht

Das Buch dreht sich um die Protagonistin Vida, die mit ihren Eltern auf einer überschaubaren Insel lebt, während ihr Bruder in der Stadt seine neue Wahlheimat gefunden hat. Vida hat ihre Pläne, auf der Insel zu bleiben und zu heiraten etc. nie hinterfragt, bis mit Marie jemand neues auf die Insel zieht. Sie ist das völlige Gegenteil von Vida und mit ihr verändert sich Vidas Leben und ihre Sicht darauf. Alles gerät ins Wanken, als Vidas Bruder zurückkehrt und sich ebenfalls für Marie zu interessieren scheint.

Als erstes habe ich mich in das wunderschöne Cover verliebt, dann kam der Klappentext und mit der Leseprobe war ich sicher, dass da etwas Besonderes zwischen den Seiten steckt.
Nachdem ich begonnen hatte zu lesen, war ich dennoch etwas skeptisch. Das Buch wird aus Vidas Perspektive als Rückblick auf das, was schon geschehen ist, erzählt, wodurch man zwar die direkte Perspektive der Protagonistin, jedoch trotzdem etwas Distanz erhält. Zunächst waren die Charaktere nicht besonders greifbar für mich. Alles glich einer kurzen knappen Erzählung, es wurden kaum Gefühle in mir geweckt und doch war in neugierig auf das, was noch kommt. Ein bisschen steckte auch etwas Geheimnisvolles in diesem Distanzierten und genau das passt am Ende auch wundervoll mit dem Rest der Geschichte zusammen.
Je weiter man liest, desto mehr taucht man in die Geschichte ein, man bleibt von vorne bis hinten neugierig auf den Ausgang, auf die Beziehungen zwischen den Personen, auf die Veränderungen in ihnen und ihren Leben. Die Protagonisten und die Handlung sind mir schon während des Lesens in den Pausen dazwischen im Kopf geblieben, was ganz klar für das Buch spricht. Alles in allem hat mich das Buch mit jeder Seite mehr gewonnen und mit einem wow zurückgelassen.
5/5 Sterne und eine große Empfehlung

Veröffentlicht am 08.04.2024

Schwierig

Freunde lieben. Die Revolte in unseren engsten Beziehungen

Der Klappentext verspricht ein interessantes Buch darüber, wie wir freundschaftlich lieben und wie sich diese Beziehungsform entwickelt hat, die etwas andere Beziehungsart neben der traditionell weitergegebenen. ...

Der Klappentext und das schöne Cover haben mich neugierig gemacht und ich hatte große Lust, das Buch zu lesen und mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Leider konnte das Buch dieses Gefühl bei mir nicht aufrechterhalten.

Zu Beginn fand ich das Buch noch recht interessant und auch relativ verständlich. Ich habe mir sogar ein paar Stellen markiert. Dann hat mich das Buch irgendwann völlig verloren und ab dem Punkt war es einfach nur anstrengend es zu Ende zu lesen. Ich fand die Sprache kompliziert, es war schwer, den Faden nicht zu verlieren und es wurde teilweise sehr wissenschaftlich.

In manchen Kapiteln hatte ich das Gefühl, als würde mir gerade jemand in der Uni stundenlang einen frontalen Vortrag halten und dabei immer wieder mit gleichen Worten um sich werfen, um einen Punkt zu unterstreichen, aber auf so eine wirre Art, dass man müde wird und den Anschluss verliert.
In meinen Augen wären manche Abschnitte nicht notwendig gewesen oder hätten zumindest etwas kürzer und klarer formuliert sein sollen. Es wechselt zwischen man kann Kapitel gut nachvollziehen und anderen, bei denen das nicht der Fall ist und man keine Lust mehr hat, weiterzulesen.

Ich hätte gerne positiveres Feedback gegeben, da ich mir viel von dem Buch erhofft hatte, so kann ich es leider nicht wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Tolles Setting

Der blaue Salamander

In „Der blaue Salamander“ klären der Polizist Rizzi und seine Kollegin den Mord an der Modedesignerin Rosalinda auf Capri auf. Dafür müssen sie auch rausbekommen, was es mit der wertvollen Handtasche „der blaue Salamander“ auf sich hat.
Der Krimi spielt in einem wundervollen, sommerlichen Setting. Es werden viele Straßennamen erwähnt und Orte beschrieben und das Setting steigert die Lust des Weiterlesens.
Der Fall rund um den Tod und die Handtasche haben mir sehr gut gefallen. Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil, die Kapitel sind angenehm kurz und man fliegt schnell durch die Seiten. Für mich hat es sich angefühlt, als würde ich abends einen guten Krimi im Fernsehen schauen. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und habe die vorherigen Bücher des Autors bereits auf meine Wunschliste gesetzt.
Von mir gibt es 5/5 Sterne und eine Empfehlung für alle, die entspannte Krimis in tollen Settings mögen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Schöne Geschichte, mit toller Charakterentwicklung

Fünf Tage in Florenz

Das Buch Fünf Tage in Florenz erzählt die Geschichte von Maddie, die mit ihrem Verlobten dorthin reist, um seine Familie kennenzulernen, während der Zeit dort aber auf ihren Ex-Freund Aidan trifft.

Maddie ...

Maddie ist eine ganz tolle Protagonistin, ich konnte mich sehr in sie hineinversetzen und fand, dass sie eine tolle Charakterentwicklung durchgemacht hat. Nick (ihr Verlobter) und seine Familie sind sehr speziell und anstrengend, wodurch man Maddie vermutlich noch mehr liebgewinnt, ebenso wie Aidan, von dem man etwas mehr in den Rückblicken erfährt. Gut gefallen hat mir auch die Beziehung, die Maddie und Daisy (die Tochter von Nick) aufgebaut haben. Es gibt also viele unterschiedliche Charaktere und viele zwischenmenschliche Beziehungen, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln.

Das Setting mit Florenz ist einfach schön und toll herausgearbeitet worden. Man merkt, dass die Autorin da wirklich Zeit reingesteckt hat, die verschiedenen Orte der Stadt kennenzulernen, um sie dem Leser als Setting zu präsentieren.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und mir gefällt, dass man in Florenz ist, aber dann auch Rückblicke auf die damalige Zeit mit Aidan bekommt und so parallel in die Geschichte der beiden eintaucht.

Alles in allem ein Buch, was ich sehr genossen habe zu lesen. Ich würde es sowohl noch mal lesen als auch weiterempfehlen. 5 von 5 Sterne, ich freue mich auf mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Lockerer, leichter Krimi

Das Mörderarchiv

Das Buch rund um die Geschichte von Tante Frances, die auf Grundlage einer Jahrmarktsprophezeiung schon immer wusste, dass sie ermordet wird, ist toll zu lesen. Der Schreibstil ist leicht und locker und die Geschichte macht Spaß. Das typische Krimi-Klein-Stadt-Setting in England, Castle Knoll hat eine gute Bühne für die Geschichte geboten. Neben der jüngeren Hauptprotagonistin Annie gibt es noch viele weitere Personen, einige im bereits höheren Alter, die eine Rolle spielen und man beginnt mitzurätseln, wer denn nun ein Mordmotiv hatte und Frances ermordet haben könnte.
Die Kapitel sind teilweise in der Gegenwart aus Annies Sicht und teilweise in der Vergangenheit aus Frances geschrieben, was einen schönen Wechsel reinbringt. Außerdem haben die Kapitel eine angenehme Länge.
Insgesamt hat mir das Buch sehr viel Freude bereitet. Das perfekte Buch für zwischendurch und alle, die einen lockeren, leichter Krimi lesen wollen.