Cover-Bild Perchtoldsdorfer Schweigen
Band 2 der Reihe "Charlotte Nöhrer"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 20.05.2021
Christian Schleifer

Perchtoldsdorfer Schweigen

Kriminalroman
Charlotte Nöhrer ermittelt wieder – diesmal in der eigenen Familiengeschichte.

Noch vor dem Frühstück wird der Charlotte vor der eigenen Tür die erste Leiche serviert. Ein paar Stunden später stirbt ihr Erzfeind Herbert Zaitler während des Hiataeinzugs. In den Perchtoldsdorfer Weinbergen stößt die Ex-Polizistin auf einen geheimen Nazi-Bunker und die Leiche der lange verschollenen Hertha Zaitler. Grundsätzlich alles keine guten Nachrichten. Und dann noch: Wieso benimmt sich die Omama so komisch – und was verschweigt sie?

Veröffentlicht am 15.06.2022

Was geschah damals in Perchtoldsdorf?

Winzerin Charlotte Nöhrer traut ihren Augen nicht. Im Hof ihres Weingutes liegt eine Leiche. Dabei sollte das doch ein fröhlicher Tag werden, denn der Hiataeinzug in Perchtoldsdorf steht an. Alle Vorbereitungen sind getroffen. Außerdem ist eine japanische Reisegruppe deswegen zu Gast auf dem Gut. Charlotte versucht alles, damit diese von dem Vorfall nichts mitbekommt. The Show must go on. So treffen sich dann alle Nachmittags zum Umzug. Doch auch hier überschattet ein Unfall die Feierlichkeiten. Ein Unfall? Nein, ein weiterer Mord, wie sich später herausstellt. Sehr zum Leidwesen von Cousin Leo, den örtlichen Chefinspektor, beginnt Charlotte eigene Nachforschungen anzustellen und stößt schon bald auf einen Nazibunker sowie einem lang gehüteten Familiengeheimnis....

Leseeindruck:
"Perchtoldsdorfer Schweigen" besticht wie schon der Vorgänger durch den besonderen Schreibstil. Vor jeden Namen ist ein Artikel vorangestellt. So hatte ich den Eindruck, jemand erzählt mir eine Geschichte und zwar sehr lebendig. Eben wie ihm gerade der Mund gewachsen ist. Dabei wird auch schon mal geflucht, genauso gibt es aber auch die eine oder andere witzige Szene. Diese sind dann zudem bildhaft beschrieben. Ein Grinsen meinerseits blieb da natürlich nicht aus. Ich muss zugeben, ich hatte hohe Erwartungen. Also habe ich mich gefragt: kann Band 2 meinen Leseeindruck gegenüber Band 1 toppen? Ja, er kann. Neben dem was ich bereits beschrieben habe, wartet "Perchtoldsdorfer Schweigen" mit einem spannenden Fall auf. Je weiter Charlotte und ihr Cousin in die Ermittlungen der Mordfälle eintauchen, umso mehr werden sie mit der Perchtoldsdorfer Vergangenheit konfrontiert, die bis in den 2. Weltkrieg zurück reicht. Dabei merken sie bald, dass auch die eigene Familie involviert ist. Die einzige Zeitzeugin, nämlich die Omama, hüllt sich aber in Schweigen. Ich liebe es ja, wenn mich Geschichten in die Vergangenheit entführen. Weshalb der Krimi damit bei mir zusätzlich punkten konnte. Der Schluss ist überraschend, auch wenn ich eine Vorahnung hatte. Was aber meinem Ego mal wieder gut getan hat. Eine kleine Kritik hätte ich allerdings. Lieber Christian, warum sind sämtliche Figuren dieses Mal so trinkfest oder auch nicht? Muss man denn unbedingt alles mit Alkohol besiegeln? Bitte nächstes mal davon nicht so viel. Punktabzug gibt es von mir deswegen nicht. Dafür hat mich die Geschichte einfach zu gut unterhalten.

Fazit:
"Perchtoldsdorfer Schweigen" taucht in eine unrühmliche Vergangenheit ab. Bleibt in diesen Szenen ernst, vergisst aber an anderer Stelle den Humor nicht. Eine tolle Mischung, die mich gut unterhalten hat. Auch Lokalkolorit ist vorhanden und man erfährt zudem einiges über die Tradition des Hiataeinzuges. Bei dem man im übrigen auch doch das ein oder andere Glas zu viel bechert, um beim Thema zu bleiben. Sehr gerne gebe ich eine Leseempfehlung und hoffe doch stark, dass im nächsten Band noch ein paar offene Fragen, die ich da noch hätte, beantwortet werden.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Perchtoldsdorfer Schweigen

Schon der Prolog läßt einen erschauern. In einem Bunker unter einem Weingut wird eine Leiche gefunden. In Perchtoldsdorfe findet gerade über mehrere Tage das Weinfest statt. Der Höhepunkt ist der Hiataumzug. Charlotte ist nun die neue Chefin auf dem Weingut ihres Vaters. Als sie nach einer feuchtfröhlichen Nacht nachhause kommt, liegt auf dem Hof des Weingutes eine Leiche. Natürlich darf darum kein großes Aufsehen gemacht werden, denn die Gäste des Gutes dürfen davon nicht erfahren. Und dann findet durch Zufall der Gasthund von Charlotte einen unteririschen Tunnel mit Nazigold und geheimen Aufzeichnungen aus dieser Zeit. Natürlich erwacht in Charlotte, der ehemaligen Polizistin, der Forscherdrang und sie beginnt mit ihrem Cousin Leo, dem örtlichen Polizisten, zu ermitteln. Dabei stoßen sie auf Geheimnisse aus der Nazizeit, die Generationen vor ihnen zum Verhängnis wurden. Ich muß sagen, dass ich den ersten Teil dieser Krimireihe nicht gelesen habe, aer man kommt ohne weiteres schnell in die Materie hinein. Der Autor schreibt wirklich sehr spannen und vermischt das Heute mit den Jahren um 1945 gekonnt. Insbesondere das Protokoll aus dieser Zeit liest sich sehr interessant und der Haß und die Wut zieht sich über drei Generationen hinweg. Sehr prägnant wird hier auch über das Judenproblem berichtet. Einmal angefangen, konnte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen und das Ende des Buches, die Auflösung des Falles, ist derart raffiniert ausgedacht, denn mit diesen Ereignisse hätte der Leser auf keinen Fall gerechnet. Wunderschön finde ich das Cover mit dem Ahornblatt in der herbstlichen Färbung. Zu bemerken ist noch, dass der Autor in dem Buch die Namen seiner beiden Kinder mit eingebracht hat (Charlotte und Leo), was ich wirklich eine gute Idee finde. Man darf schon auf Buch drei gespannt sei

Veröffentlicht am 09.06.2021

Großes Schweigen um Familiengeheimnisse

Charlotte Nöhrer will eigentlich feiern. In Perchtoldsdorf steht das große Weinfest, der sogenannte Hiataeinzug bevor - und ausgerechnet jetzt liegt eine Leiche bei ihr im Vierseithof. Unbd es geht weiter mit Toten. Die Winzerin und Ex-Polizistin will zusammen mit ihrem Cousin Leo von der Polizei der Sache auf den Grund gehen. So langsam dringen die beiden in ein Netz aus Schweigen ein, das tief in die Familiengeschichte in der NS-Zeit reicht. Ob Charlotte doch noch zum Feiern kommt?

Auch wenn es mittlerweile der zweite Band um Charlotte und ihre Familie ist, konnte ich dieses in sich abgeschlossene Buch ohne Vorkenntnisse lesen. Ich fühlte mich bestens unterhalten und habe beim Lesen ich richtig Lust auf das eine oder andere Viertel bekommen. Dieser Regionalkrimi ist eine sehr gelungene Mischung aus Rätsel, Historie, Familienleben und Humor.

Charlotte ist eine toughe Frau, der so schnell keiner was vormacht. Wenn sie mit ihren Methoden nicht weiterkommt, hat ihre Freundin Andrea eine Lösung. Sehr gut gefallen hat mir auch das überwiegend harmonische Zusammenleben im Umfeld der Familie Nöhrer. Die Protagonisten haben ihre Eigenheiten und zeigen ein Profil.

Die Auflösung des Krimis hat sich für mich angedeutet, aber des Rätsels Auflösung hatte ich dann doch nicht so erwartet. Auf jeden Fall werde ich gerne wieder mal nach Perchtoldsdorf reisen!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Spannend

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Nach „Tod in Perchtoldsdorf“ liegt dem Leser nun mit„Perchtoldsdorfer Schweigen“ nun ein weiterer Kriminalromanin dem die Ex-Polizistin und Winzerin Charlotte Nöhrer ermittelt und das wohl in ihrem persönlichsten Fall. Wie man dem Klappentext ja bereits entnehmen kann bekommt diese gleich zu Beginn eine Leiche zum Frühstück serviert und das wird nicht die einzige Leiche in diesem Krimi bleiben… Flüssig und lesenswert liest sich dieser Regionalkrimi, der auch unabhängig vom ersten Band gelesen werden kann. Dieser Krimi ist sehr gut konstruiert, spannend und fesselnd geschrieben. Auch die Figuren lassen sich real und gut vorstellbar leibhaftig werden. Das Cover hat zum ersten Band hin einen Wiedererkennungswert. Von mir gibt es volle Empfehlung!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 06.06.2021

Hat mir spannende Lesestunden beschert

Zwar nicht zum Dessert, sondern vor dem Frühstück findet sich im Hof von Charlotte Nöhrers Weingut eine Leiche. Vorerst unbekannt, stellt sich heraus, dass es sich um Robert Zaitler, den Sohn des ewigen Widersachers der Nöhrers handelt. Wenig später bricht der alte Zaitler-Herbert während des Hiata-Umzuges tot zusammen und weil aller guten Dinge drei sind, findet sich in den Kellergängen des Weinberges, der bis zu Charlottes Weingut reicht, eine weitere Leiche. Die ist, wie unschwer zu erkennen, die seit Jahren vermisste Ehefrau von Herbert. Nun sind alle blutsverwandten Mitglieder der Familie Zaitler tot, nur die angeheiratete Marianne ist noch am Leben.

Gleichzeitig stellt Floras Geschichtslehrerin ihren Schülern die Aufgabe, über das verschollene Weingut Goldmann zu recherchieren. Neugierig fragt Flora ihre Omama und erfährt die tragische Geschichte ihres Urgroßvaters.

Der Verdacht, dass die drei toten Zaitlers ursächlich mit dem Verschwinden des Weingutes Goldmann zusammenhängen, drängt sich auf. Nur, wie, das ist hier die Frage. Wird es Charlotte gelingen, die Taten der Vergangenheit und der Gegenwart aufzuklären?

Christian Schleifer ist eine spannende Fortsetzung von „Tod in Perchtoldsdorf“ gelungen, die bis zur letzten Seite fesselt und auf den nächsten Band neugierig macht, denn von den Übeltätern aus der Vergangenheit ist noch ein Nachfahre mit ähnlichem Gedankengut übrig.

Geschickt verquickt er die Geschichte der Juden in Perchtoldsdorf mit seinem kriminellen Gedanken.

Es freut mich, dass die Figuren sich entwickeln dürfen. So gewinnt Cousin und Polizist an Kontur und auch die kleine Schwester Flora, darf ihre Launen der Pubertät ausleben. Diesmal steht neben Charlotte auch die Omama im Mittelpunkt, deren Kindheit und Jugend durch den gewaltsamen Tod ihres Vaters, den sie mitansehen hat müssen, überschattet worden ist. Dieses einschneidende Erlebnis hat sie tief in ihrem Inneren vergraben und bis jetzt nicht darüber sprechen können. Schauen wir einmal, was daraus und aus dem Schauweinkeller wird.

Fazit:

Gerne gebe ich für diesen Krimi, der mir spannende Lesestunden beschert hat, 5 Sterne. Ich freue mich schon auf Band 3.